Tyras gegen Eldar

Dark Master

Codexleser
21. Januar 2003
220
0
5.226
48
hallo tyra freunde,

ich bin gestern recht übel von der neuen eldar auftsellung meines gegner übberrascht worden. er hatte in einem 1500 P spiel

2 phantomlords

2 serpernts mit je 3 flammenwerfer typen

1 serpent mit skorpionkriegern

1 falcon mit ner syncrolaserlanze

1 mal rangers

und eine viper auf dem feld.

ich hatte

2 tyranten, 1 nah- 1 fernkampf

1 carni, combi nah und fern

32 hormaganten

14 symbionten

10 absorber

2 mal liktor (war viel gelände auf dem tisch)

3 tyrakrieger, nahkämpfer

hätte ich gewusst was er aufstellt hätte ich was anderes genommen für meine auftstellung. das spiel war zwar ein unentschieden aber das war eher glück.

was würdet ihr gegen diese eldar bart armee aufstellen? ich habe fast alle figuren also seid kreativ.

vielen dank schon mal für die hilfe
 
Hui, die Liste des Eldar Spielers hat in der Tat soooooo einen langen Bart:

beard.jpg


Nein, mal im Ernst, wahrscheinlich wusste er einfach, dass er gegen Tyras ins Feld zieht und hat sich dementsprechend spezialisiert, meiner Meinung nach ist ihm das auch recht gut gelungen. Mehr nicht. Gegen SM sieht die Liste zB wieder sehr arm aus, viel zu wenig Feuerkraft gegen großes Zeugs.

Sollte er tatsächlich wieder mit der gleichen Liste kommen, so wäre es von dir recht geschickt, deine eher auf Nahkampf zu spezialisieren und geschickt zu verteilen, denn mit dem Flammenwerfern und den Lords muss er verdammt nah an dich ran und das ist deine chance!

Würde an deiner Stelle auch ein paar weniger Symbios, wenn überhaupt nehmen, meiner Meinung nach nicht soooo lohnenswert in diesem Fall.
 
das problem ist das ich an seine figuren ja nicht ran komme. die ganzen kleinen tyras können ihn nicht verletzen. sie müssen erst aus den serpents aussteigen. wenn sie das machen schiessen sie aber schon. das ist das problem. ich denke grade die zangenkrallen sind die einzige möglichkeit mit infanterie die dinger runterzuholen. oder haste ne andere idee?
 
ist vielleciht ne dumme antwort aber mein gegenspieler setzt immer auf 2 carnis mit biozidkanone... un S10 macht ne viper leicht kaputt, dass sie streiftreffer machen ist bei antigrav auch net so schlimme da die eh bei lahmgelegt zerstört werden. mit folcons und serpents wirds so ein eproblem vor allem wenn er dieses bewegen, schießen, bewegen dingens hat oder diese holofeld...

zangenkrallen und pirscher? als alternative möglichkeit?
 
wie die gehen auch an den symbionten und die masse machts, wenich 30 hormaganten vor mir hab die ale zwei angriffe haben, nutz mir keine 2+ rw was...
oder was meinst du mit teuren figuren? die sturmdinger (reveners oder so) taugen auch einiges, ebenso der liktor - überaschung und angriff, mit zangenkrallen (gut S4 ist ein prob gegen die hohe panzerung der eldar)
 
nur das die 30 hormas kaum schaden machen, naja gegen eldar gehts noch halbwegs aber wenn der gegner schon nen W4 hat sieht es übel aus

ich würde gerade mit dem neuen codex eher ballern, meine standardauswahlen werden seit dem neuen codex nur noch von 5 puntke ganten gefüllt, ich nehme davon 4 trupps mit a 12 modelle und habe knapp über 300 punkte ausgegeben, das reicht um beim genger ein oder 2 trupps zu binden, ansonsten gibt es massive feuerkraft, 2 carnis mit biozid und stachelwürger, schwarmis ebenfalls mit biozid und stachelwürger, dazu jeh 2 wachen 2*3 krieger mit neuralfresser und stachelwürger, hier kann man auch biozid nehmen 4 venatoren mit zangen um im NK was zu reißen vorallem bei trupps die man mit den ganten blockiert und noch 3 zoas mit warpblitz damit solltest du die serpents recht schnell runter holen genauso wie andere fahrzeuge
 
Also ich mag ja eher STachelwürger als Biozidkanonen und Bioplasma bei den großen Viechern.
Liktoren schrotten auch nicht schlecht , da Stärke 6 + Zangenkrallen doch nicht schlecht ist.
Wenn dein Gegner Aspektkrieger in 3 Mann Trupps aufstellt sollte es ihn stören wenn er von ner Gantenhorde belagert wird.
Such dir ne passende Rudelmischung dann kannst du zum Beispiel auch die Phantomlords im Nahkampf binden.
Wenn ihr mit viel Gelände spielt dann versuche die Nahkämpfe an Punkten zu halten die Passagen zwischen dem Gelände blokieren. Vielleicht kannst du so zeit herausschlagen durch Umwege oder versperrte Sichtlinien oder bekommst lahmgelegte Eldarfahrzeuge wegen verpatzter Geländetests.
 
Moin, Pommes!

Zur Erläuterung: Ich bin der Eldarspieler.
Zur Ergänzung: Der Falcon war mit Pulsar und Sternenkanone ausgerüstet. In ihm drin steckten 6 Feuerdrachen inkl. Exarch mit Feuerpike. (Die sollten eigentlich dank ihrer DS 1 Waffen den/die Tyranten vaporisieren)
In den beiden Serpents waren je 5 Sturmgardisten(2*Flamer) geführt von einem Runenleser mit Flammen der Wut (gegen das Kroppzeug). Im dritten Serpent waren 9 Skorps inkl. Exarch mit Skorpionschere und ein angeschlossener Runenprophet mit der Gunst des Schicksals (gegen lästige Beschusscarnifexe).

Ich wusste natürlich, dass ich gegen Tyraniden spielen würde, wir sind momentan ja in einer Kampagne...
Und das verfluchte Schwarmbewusstsein meines Gegnübers hatte ein derartiges Würfelglück, verbunden mit einem abartigen Würfelpech meinerseits, das war schon nicht mehr feierlich...(12 Mal!!! hat er in kritischen Situationen unverschämtes!!! Glück gehabt)
Jedes Mal hat nur ein einziger Treffer gereicht, um meine Serpent´s/den Falcon abzuschießen (dadurch waren die Skorpione und die Drachen gepinnt, mal davon abgesehen, dass ein paar beim Absturz draufgegangen sind)
Und der verfluchte Liktor im Angriff mit vier Attacken drei Sechsen gewürfelt, und damit einen Phantomlord komplett zerlegt hat. Nee, wenn er das nächste Mal wieder so ein Glück hat, muss ich wohl feierlich Seppuku begehen...

Aber immerhin habe ich ja noch ein ausreichendes Unentschieden herausgeholt und der Raumhafen ist wieder mein!

Gelle, Monsieur "Dark Master"?