Tyras gegen Spacies und Tau

Xaiodan

Aushilfspinsler
28. August 2009
5
0
4.641
Hi Leute,
ich spiele erst seit kurzem 40k und hab mich für Tyras entschieden.
Demnächst stehen meine ersten matches gegen Spacies und Tau an und ich hab mir mal eine Al gemacht wie ich sie mir bei 550 punkten gegen Spacies und Tau vorstelle.:lol:

HQ:
3x T-Krieger: 3x V.Sinne, 3x Chitinschuppen, 1x Stachelwürger, 2x Särespucker, 3x Sensenklauen

95 P.

Standard:
8x Hormaganten: Adrenalindrüsen, Toxinkammern

104P.

8x Symbionten: /

128 P.

8x Ganten: Bohrkäfferschleuder

48 P.

Unterstützung:

Carnifex: V.Sinne, Chitinschuppen, Stachelwürger, Biozidkanone

173 P.

Gesamt: 548 P.

Wie ihr seht ich bin erstmal mit der Grundbox zugange 😉

trotzdem würde ich gerne ein paar Vorschläge zur Verbesserung höhren damit ich bei meinem ersten Match nich ganz in die Röhre schaue 😀.

das wäre was für dich

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Flügel
- Säurezunge
- 1 x Sync. Neuralfresser
- 1 x Sensenklauen
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Absorberbases
- - - > 30 Punkte
3 Absorberbases
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Fanghaken
- 1 x Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 141 Punkte
Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Fanghaken
- 1 x Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 141 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 491
das ist auf die punktzanl lustig (und irgenwie perwers)

Er hat aber bisher wie er geschrieben hat nur die Streitmachtsbox 😉

Der Krieger sind gut finde ich.
Die Termaganten solltest du meiner Meinung nach zahllos machen und den Hormaganten keine Biomorphe geben, die werden dir sowieso direkt zerschossen.
Gib dafür deinen Symbionten Pirscher und Fresstentakel, das lohnt sich viel mehr =)

Dem Carnifex solltest du die Chitinschuppen nicht geben die Punkte sind anders besser investiert.
Ich würde das so spielen:

HQ:
3x T-Krieger: 3x V.Sinne, 3x Chitinschuppen, 1x Stachelwürger, 2x Särespucker, 3x Sensenklauen

95 P.

Standard:
8x Hormaganten

80P.

8x Symbionten:
+ Pirscher
+ Fresstentakel

160 P.

8x Ganten: Bohrkäfferschleuder

48 P.

Unterstützung:

Carnifex: V.Sinne, Stachelwürger, Biozidkanone

148 P.

Gesamt: 531 P

Zahllos auf die Termaganten reicht leider nicht mehr, dann haste 5 Punkte zu viel (wären 555)

Zuletzt bearbeitet:
Joa aber bei den Punktzahlen würd ich auch keine 3 BigBugs spielen. Denen fehlt doch das Ganten-Schutzschild. Die werden direkt Feuer fangen.
Die Absorber können außerdem nicht mal Missionsziele besetzen.
Zudem:
für 40 Punkte kriegt er nen Trupp Stachelganten, das sind 10 Punkte mehr wie die Absorber, dafür können die sogar mehr.

//edit: ne hab ich dir ja ned unterstellt =D

Zuletzt bearbeitet:
ähm müssen monströse Kreaturen nicht 50% verdeckt sein um einen Decker zu kriegen?
Zu der liste, gegen Tau würde ich nicht auf Fernkampf spielen, da bist schnell weg vom Fenster, da heißt es vor und rein in den Nahkampf, anders verlierst du eher. 8 Hormas spielen ist verdammt wenig, die sind leider zu schnell tot, ein trupp Feuerkrieger schießt einmal drauf und sie sind fast weg, dann vielleicht noch was anderes wie der Kommander und platt, vorallem würde ich als Tau immer auf die Nahkämpfer schießen. Der Fex wird eher mit Massenbeschleunigern beschossen. Aber gut kenne die listen der anderen nicht...

Jap das stimmt Msc müssen bis zu 50 % verdeckt werden um einen Deckungswurf zu bekommen. Der beste Schild ist die jungs durch andere Trupps zu Schützen, und zwar dadurch das sie als gefährlicher eingestuft werden als deine Fexe oder der Tyrant. Ich nehme mal einen oder mehrere Symbionten Trupp/s als Beispiel der mit Pirsche und Fresstentakeln über die Flanke kommt.

Hatte noch nicht das vergnügen gegen Tau zu spielen aber ich würde sie so angehn. Den kürzesten weg in den Nk über die Flanken dann der rest rein. Jeder Gegnerischer Trupp der schnell am schießen gehindert wird ist ein Pluspunkt für uns Tyraniden Spieler!

Meine Meinung dazu. 😉

danke erstmal für die Antworten und die tipps 😀
ein Schwarmtyrant klingt zwar verlockend aber den spiel ich aus Hintergrundstechnischen gründen höchsten bei 1000 punkten da der nur große rotten anführt,
für den beschuss hatte ich mir gedacht das ich den carnifex mit chitinschuppen als vorläufigen schutzschild nutze das der mit rw 2+
ersmal nicht befürchten muss (was bei entsprechendem würfelglück des gegners nichts zu sagen hatt 😉)
Die Hormas stell ich hinter dem auf so sind die selbst wenn er an der tischkante aufstellt vorm ersten beschuss sicher was heißt im 2ten zug sind die beim gegner und das allein mit der grundbewegungsrate.
Ganten und symbionten sind ersmal nur dazu da den beschuss vom Fex abzulenken der ja die Hormas hinter sich hatt und da die Hormas im ersten zug recht langsam sind haben meine synapsen im 2ten zug genug vorsprung um die wenn sie fliehen in ihre reichweite zu bekommen diese stehen natürlich hinter den ganten und den Symbionten.

Alerdings kann ich im vorhinein nichts sagen da das auch für ihn das erste match gegen Tyras ist von daher lass ich mich überraschen und schau mal was daraus wird.

Aber wie gesagt nochmals danke für die tipps 😀.

Wenn dein gegner klug ist, schießt er nicht auf die Ganten, die Symbionten würde ich wirklich über die Flanken bringen, da sind sie gleich im nahkampf und machen die trupps fertig, bei 8 Symbionten hast du dann 24 Attacken im nahkampf. Mit Fresstentakeln ausgerüstet darfst den Trefferwurf wiederholen, das ist mehr als stark und reibt jeden gegner auf. Ich hab mit den Symbis Marines zerlegt, schöner konnte es nicht sein. Also ich würde die nicht unterschätzen und nutzen.

Die Symbionten sind mit dem Carnifex zusammen momentan das stärkste was du hast.
Wie schon mehrfach erwähnt über die Flanken und mit Tentakeln wie ich gesagt hab halt. Die zerlegen schon sehr viel.
Verschwende die Guten auf keinen Fall als Schutzschild, dafür sind se zu teuer und zu schade.
Bei den Ganten ist das so gedacht und normal.
Ach ja: Viel Glück 😉