Tyras ggn Rangertabelle

Gary M

Codexleser
28. August 2005
329
0
7.451
35
moin
Ich habe am Samstag gegen eine Eldar-Ranger-Armee gespielt.
Schön aufgestellt, gedacht, is ja eh dein erstes richtiges spiel, da verlierst du sowieso, aber ein bischen wat reißen wilst du doch
Dann sagt er, als ich ihm sage, dass meine Pirscher sich vor Spielanfang noch bewegen, dass er auch noch was vor Spielanfang hat.
Dann hat er auf dieser Rangertabelle gewürfelt( er hatte 6x3 Ranger+ 2x3 Weltenwanderer) und ein paar Mal Reserve und Niederhalten erwürfelt:
meine Tyras waren in Synapsenreichweite und ich will ihm das gerade sagen, als ich sehe, dass sie dadurch alle MW-Tests bestehen, aber nicht immun gegen Niederhalten sind.
prompt waren die Hälfte meiner Synapsen in Reserve und meine Pirscher niedergehalten:

Meien Fragen:
1. Können sie dadurch niedergehalten werden?
2.Werden Pirscher(Scouts) vor, nach oder gleichzeitig mit der Rangertabelle oder sonstigen Vor-Spielanfang-Dingen durchgeführt?

thx im Voraus

Synapsenkreaturen und Kreaturen in Synapsenreichweite ziehen sich nie zurück und bestehen automatisch alle Tests auf dem Moralwert (nicht zu verwechseln mit Moraltests!), außer Psitests und Zielauswahl.

Da Niederhalten ein Test auf den Moralwert ist, sind sie dagegen Immun.
(Wenn die Synapsen sich nachher in Reserve befinden ist das auch nicht mehr weiter wichtig, wenn die Kreaturen außer Reichweite sind)

Zu 2. weiß ich keine Antwort, aber ich würde schlicht behaupten dass Allgemeine Sonderregeln (Scouts) vor Armeesonderregeln gelten.

so, ersma thx für die antworten
@niederhalten:
das ist bei der Tabelle doch so, das kein Test bestanden werden muss und automatisch niedergehalten wird.Oder sehe ich das falsch???
und Tyras bestehen ja nur alle Tests auf dfen MW, sind aber nicht automatisch immun gegn niederhalten. Oder sehe ich das auch falsch???
Hilfe!
und wegen Reserve: er hatte 3x niederhalten, 2x Freischuss und 2x Reseve
wir haben dann ausgewürfelt, welche einheiten in Reserve kommen, und er hat meinen Symbiarchen und meinen zweiten Zoa in Reserve geschickt
Dass meien Krieger auch noch synapsen waren, hab ich vergessen, da ich nur mit bases anstelle von Kriegern gespielt hatte, da der , der den fightplan bei uns macht , mich für 300 pkt mehr eingetragen hat, als ich hab und ich mit ein paar bases gespielt habe

biddö helft mir!!!!!

Originally posted by Gary M@5. Dec 2005 - 17:46
so, ersma thx für die antworten
@niederhalten:
das ist bei der Tabelle doch so, das kein Test bestanden werden muss und automatisch niedergehalten wird.Oder sehe ich das falsch???
und Tyras bestehen ja nur alle Tests auf dfen MW, sind aber nicht automatisch immun gegn niederhalten. Oder sehe ich das auch falsch???
Hilfe!
Da Niederhalten ein Test auf den Moralwert ist (nachzulesen im Regelbuch 😉) und alle Tyraniden in Synapsenreichweite MW-Tests (bis auf Zielauswahl und Psitests) automatisch bestehen, sind sie nicht niedergehalten.

Also ich hab gestern abend noch mal nachgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass Tyraniden in Synapsenreichweite alles automatisch bestehen, was auf Basis des MW abgelegt wird, bis auf Psitests und Zielpriorität!

Btw: Monströse Kreaturen bestehen ja auch noch den Zieltest automatisch!

"...und bestehen automatisch jeden auf dem Moralwert basierenden Test des sie ablegen müssen, ..." (Ausnahme; Siehe oben)

Das hieße für mich; das sogar Panzerschock automatisch bestanden wird, selbst wenn man mit nem Fex lieber "Tot oder Ehre" machen würde!

Andersrum hieße es aber auch, dass, wenn man gar keinen Test ablegen muss, man auch als Tyranid betroffen werden kann!