Tyras Vs. CSM

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Hatte heute ein nettes 3k-Punkte Spiel ggn CSM. Resultat: Das Chaos siegte - leider.
Mein Problem waren seine ganzen DS1-3 Waffen, die selbst meinen MC's keine Chance gelassen hatten. Liste war folgende
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 280 Punkte

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

2 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 170 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

16 Symbionten
- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 320 Punkte

30 Termaganten
- Neuralfresser
- Toxinkammern
- - - > 330 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 200 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Tentakelpeitschen und Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 150 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Bioplasma
+ Landungsspore
- - - > 245 Punkte

2 Carnifexe
- Schwere Biozidkanone
- Regeneration
- - - > 450 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2985

Trygon, Tyrant, Sensen-Carni, Zoas und geflügelte Krieger als Schocktruppen, Hormas und Symbionten kamen über die Flanke.
Gespielt wurde über 72'' Breite mit 2 Gebäuden und 6 Barrikaden.

Seine Liste sah etwa so aus
*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- synchronisierter Bolter
- Persönliche Ikone
- - - > 155 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- Persönliche Ikone
- - - > 150 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

10 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Tzeentch
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Laserkanone
- 4 x Plasmawerfer
- - - > 325 Punkte

5 Chaosterminatoren
- 5 x Terminator Champion
- Ikone des Tzeentch
- 5 x Energieklaue
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 310 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- - - > 241 Punkte

9 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmapistole
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- - - > 269 Punkte

9 Thousand Sons
- Upgrade zum Hexer
- Blitz des Tzeentch
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 334 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Tzeentch
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- Plasmapistole
- - - > 270 Punkte

5 Chaos Space Marines auf Bikes
- Ikone des Tzeentch
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 160 Punkte

Chaos-Vindicator
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2999

Ich hatte den ersten Zug. Toxo stand hinter den Balla-Fexen und der Alpha lief daneben, damit ich 2 Wundgruppen hatte. Hab leider nichts wirkliches abgeschossen. In seinem Zug kam dann mein Problem: DS1-3 mit S7-9, die schön die LP meiner MC's reduziert haben. Dank Toxo stand am Ende seiner Schussphase mein Carni noch mit 2 LP (Regen hat genau 0x geklappt - die Punkte setz ich beim nächsten mal anders ein ^^).
Im zweiten Zug kam eig alles außer der NK-Fex, Symbioten spielen mit dem Chaosgeneral und den Khornies und nehmen sie in 2 Zügen auch auseinander - sein HQ lag in seiner NK-Phase 😀 . SOweit lief das Spiel ja noch ganz OK, in seinem zweiten Zug killn die Sons im Gebäude meinen Tyranten in einer Schussphase, mein Carni liegt - natürlich versau ich nur die Schutzwürfe für den, der Alpha verliert NICHTS!!!.
Zoas machen auch nichts, Psytest funtst, Trefferwurf immer ne 1...
Tyranidenkrieger und Tyranidenwache werden vom NK-Cybot geholt - klarer Spielfehler meinerseits. Trygon spielt in seiner 2ten Runde mit den 5 Bikes, wurde vorher auf 4LP geballtert und holt aber schnell alle, sodass er in der nächsten Schussphase - Oh Wunder - dank DS1-3 liegt.
Sein Dämon kommt mit 10'' Abweichung hinter die Termas, die ihn dann in Runde 3 löchern. Ein paar Verluste hab ich mit denen bisher gehabt aber dank Toxo standen mehr als erwartet. Hormas laufen weiter zum gegner, Symbioten wurden von ihm leider mit der Geißel gebunden und schnell ausradiert.
Das Ende vom Lied: In Runde 6 fällt meine letzte MC. 5 Angriffe ggn die Geißel, 5mal seh ich eine 1 ~.~
Mein Problem ist wirklich, dass ich gegen seine Low-DS-Waffen arge Schwierigkeiten hatte und meine Panzerkiller dank vieler 1er ingesamt nur 2 Panzer gekillt haben.

Die Liste ist nicht der Renner - wollten nur mal ein 3k Spiel machen ;D
Aber auch in den kleineren Spielen hab ich gegen seine Laser/Plasma-Waffen Probleme...
Gibts Spieltricks, die es "angenehmer" machen? Flanken klappt ab und an mal, leider nicht immer. Beim Reinschocken stehen die Einheiter erstmal ne RUnde rum und fressen Feuer; wenn ich sie normal aufstelle dank 48'' Reichweite auch...

€dit:

Für das nächste Spiel dachte ich etwa an so eine Liste
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 280 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

14 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 244 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- Toxinkammern
- - - > 90 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Schwere Biozidkanone
- - - > 200 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Hormas und Symbionten lass ich über die Flanken kommen. Schwarmwachen stellen sich irgendwo hinter und versuchen Panzer/Cybots zu knacken. Zoas stell ich das erste mal so auf, Punkte für die Kaspel fehlen leider. Trygon wird reingeschockt, möglichst hinter nen Panzer und dann wird ins Heck geschossen.
Termas und Balla-Fex stehen so, dass sie den 5+ vom Toxo bekommen. Schwarmtyrant wird entweder sofort aufgestellt oder kommt reingeschockt.
Damit geb ich wenig Ziele, die alle beim Beschuss ne 33,33% haben, keine Verletzung dank Toxo zu bekommen. Ballafex versucht Dosen zu öffnen, wenn gekuschelt wird Schablone mitten rein. (Ich weiß - es gibt für die Punkte besseres aber ich mag Carnifexe einfach so unglaublich gern ;D )

Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe die Anzahl der Termaganten. Verzichte auf die Toxinkammern. Ganten sterben schnell. Erhöhe die Anzahl der Hormaganten. Der Carnifex ist zu teuer, um über das frei Feld zu laufen. Der bekommt eine Kapsel. konzentriere alle deine Trupps die auf die schwächste Stelle des Gegners. Es sind mehr Synapsen notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
10 Krieger im Trupp ggn S8+? Die Geißel macht dank Geschütz schnell Kleinholz aus denen...
Das Problem ist bisher folgendes: Spiel ich mehr Kleinvieh, knackt zu wenig effektiv Dosen. Spiel ich zu mehr MC's, geb ich den Lasern gefundenes Fressen.

In der Liste hab ich 4 Synapsen - die Symbionten brauchen keine, die Hormas machen auch ohne da, was sie sollen: Angreifen, angreifen, angreifen!
Kapsel für Carni ist ne Möglichkeit. Dann wird die Biozid ggn synch. Neuralfresser ersetzt, die hohe Reichweite brauch ich dann ja nicht ^^

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 270 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

14 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 244 Punkte

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

1 Carnifex
+ Landungsspore
- - - > 230 Punkte

Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Der Tyrant wird nicht lange leben. Er ist das Primärziel neben dem Trygon für alle Laserkanonen. Mach ihn doch billiger und stell ihm noch 3 Tyrantenwachen (durch Krieger proxen) dazu, dann bleibt er länger am Leben und kann Synapse für die Ganten spielen.
Wenn er mit Flügeln über das Schlachtfeld gleiten soll, braucht er Begleitung. Mach aus der Einheit einen Death Star.

Die Zoantrophen haben eine viel zu kurze Reichweite, um nahezu nutzlos über das Spielfeld zu gleiten. Auch hier gäbe es die Möglichkeit einer Sporenkapsel.

Die Toxotrophe allein wird durch einen einzelnen Schuss einer Laserkanone fallen.

Meiner Meinung ist in der Liste keine Konzentration auf eine Strategie ersichtlich. Vielmehr verteilen sich die Kräfte und haben so zu wenig Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnt ich ja direkt Schockschwarm spielen 😉

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************

16 Symbionten
- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- Injektor
- - - > 335 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 200 Punkte

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

1 Carnifex
- Stachelporen
+ Landungsspore
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Symbionten und Hormas flanken, Rest schockt rein.

Vorteile:
-Der Gegner hat 1-2 Runden nichts, auf das er schießen kann.
-Die Einheiten kommen allesamt nah zum Gegner und können schön schießen.
-Gegner kann eingekreist werden.

Nachteile:
-Gegner hat 1-2 Runden Zeit Punkte zu cappen
-Gegner kann sich 1-2 Runden so hinstellen, dass ich schwer schocken kann/die Flanken blockiert sind bzw die flanken mit Opferlämmern zustellen.
-1-2 Runden freie Fahrt ins Gebäude

nimm den Tyranten und carnifexe ganz raus
zu teuer, zu schnell down.

nimm eher alphakrieger + mittleres gefolge in Ei
und Tervigon, dwenen solltest du gift geben damit die termas gift haben.
3 Trygons sind perfekt bei 3000 nimm gleich mehre Alphatrygons
in der Elite auf jedenfall Schwarmwachen oder Zoantrophen je nach belieben

sturm kannst du voll mit gargoyles machen die können jagd auf generäle usw machen

Wie bring ichs dir schonend bei?:huh:

Wenn du auf der Suche nach ner stärkeren Liste bist (zumindest auf dem Papier), dann wirst du nicht drum herrumkommen deine Liste zu verändern, also auch grundlegend.😱 Je härter du sie haben willst, je mehr werden dich die Leute hier auf die Standartliste hinweisen. Auf dem Papier ist sie einfach am besten. Willst du Fluff spielen, dann beschwer dich nicht, daß du keine Fahrzeuge aufbekommst. Die Härte deiner Liste wird von der Liste deines Gegners sowie von deinen Fähigkeiten als Schwarmlenker bestimmt. Stellt der Typ nur Fahrzeuge hin, dann muß du da was machen. Spielst du Krieger, mußt du in der Lage sein sie zu schützen, damit sie effektiv sind. usw.

Das Problem ist bisher folgendes: Spiel ich mehr Kleinvieh, knackt zu wenig effektiv Dosen. Spiel ich zu mehr MC's, geb ich den Lasern gefundenes Fressen.

Es gibt da einen netten Codexeintrag. Schußwaffen mit S8 24" Reichweite und indirektes Feuer. Macht alles zuverlässig auf außer P14. Mehr gibts da eigentlich nicht zu zu sagen.😎

Denk mal auch über Tervigonen nach. Symbies mit FnP sind und bleiben eine der heftigsten Einheiten im Spiel.:wub:

Probier es einfach mal aus. Im Spiel die maximale Anzahl von Plasmawerfer, Melta, Laserkanonen ausschalten, d.h. in die Nähe dieser Einheiten schocken. Zuerst die Trupps ausschalten, die nicht Widerstand 5, einen Feel no Pain bzw einen hohen Panzerungswert haben bei ähnlicher Anzahl Plasmawaffen

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt von Robin Cruddaces verkorkstem Codex!

Das was Du schreibst ist genau der Grund, weswegen früher oder später alle bei vier Einheitentypen hängen bleiben:
Tervigon, Symbionten, Schwarmwachen, Trygone
Weil diese Einheiten eben genau mit den zwei größten Problemen von Tyraniden aufräumen:
Fahrzeuge und zu geringe Mannstärke.

Egal ob Schockschwarm oder Latscher. Die Kerneinheiten werden immer aus den 4 bestehen müssen.

Ich geb zu, in Turnierspielen ist das wirklich so. Aber in Freundschaftsspielen kann man mMn auch mal was suboptimales einpacken 😉
Und 50% der Kerneimheiten Spiel ich ja schon *g*
Ein Tervigon steht BTW eh schon länger auf meinen Wunschzettel - hab nur bisher keine vernünftigen Magnete gefunden, da man den ja so zwischen T-Fex und Tervigon wechseln kann. (Kennt da wer welche? ;D)

Fahrzeuge im allgemeinen empfand ich übrigens nicht als zu hart, da z.B bei den CSM alles ein Heck von 10 hat und 25 flankende Hormas mit 75 Angriffen genug Streifer machen, um den Panzer zu zerstören (5x5 oder 6 würfeln und dann war's das meistens).
Größere Probleme hab - zumindest ich - mit Läufern, die auf Front 12 wesentlich härter sind. Mein Symbiarch hat zwar schon da hin und wieder was machen können aber war das meist mit höheren Verlusten gekoppelt.

Hängt ja vllt auch etwas mit meinen Würfeln zusammen, 2 Zoantrophen haben in 2 Runden quasi nichts gemacht, 1 Carni im ersten NK nix, Alpha nix.... 😛

Danke fürs Tut! Magnete kommen und GS wird dann noch besorgt.
Tervigon hat gestern sein erstes Spiel ggn DE bestritten. 1000 Punkte und hab in der ersten Runde beim brüten 1,1,3 geworfen 😀
Dafür hat das FnP einigen Neuralganten ordentlich den Arsch gerettet, 4 Nethertoxinraketen und nur 4 Tote zu beklagen.
Spiel war ein klarer Sieg, auch wenn ich dank Schattenklinge in den letzten beiden Runden den Trygon und Tervigon verloren hab, da der gesamte Rest noch stand und bei ihm nur der Archon und 3 Fluegelviehcher standen *g*
Die Neuralganten haben einfach mal ne Barke zerschossen und einiges in den Rückzug gezwungen.

Zuletzt bearbeitet: