Tyras vs GK

Rufuli

Codexleser
09. Oktober 2011
306
4
6.916
40
Hallo,

noch bin ich relativ neu und unerfahren mit den Tyraniden. Hatte nun ein Spiel gegen GK und war doch recht enttäuscht, zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl irgendeine Chance zu haben.
Die Listen sahen wie folgt aus:

Meine Liste:
Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone
__- Synchronisierter Neuralfresser
- Monströse Bio-Kanone
__- Synchronisierter Neuralfresser

Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone
__- Synchronisierter Neuralfresser
- Monströse Bio-Kanone
__- Synchronisierter Neuralfresser

---------- Standard (4) ----------

3x Tyranidenkrieger (100 Punkte)
- 3x Sensenklauen
- 2x Neuralfresser
- Basic Bio-cannon
__- Stachelwürger

30x Termaganten (120 Punkte)
- 30x Bohrkäferschleuder

Tervigon (205 Punkte)
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Thorax (Schockmaden)

3x Absorberschwärme (45 Punkte)
- Schocktruppen

---------- Elite (2) ----------

Zoantrophe (50 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------

Schwarmdrude (165 Punkte)
- Stachelsalve

---------- Unterstützung (2) ----------

Carnifex-Rotte (150 Punkte)
- Carnifex
__- Monströse Bio-Kanone
____- Synchronisierter Neuralfresser
__- Monströse Bio-Kanone
____- Synchronisierter Neuralfresser

Morgon (140 Punkte)

______________________________________________
1500 Punkte

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AjE...E4cC1L1O1E5lC1L1O1UL1O3UL1O2NL2O3UL1O2NNE5pC1

HQ: 480 Punkte (32,0%)
Elite: 95 Punkte (6,3%)
Standard: 470 Punkte (31,3%)
Sturm: 165 Punkte (11,0%)
Unterstützung: 290 Punkte (19,3%)
Liste der Grey Knights:
Grey Knights (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Librarian (115 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2
- Sturmbolter
- Wehrstab

---------- Standard (2) ----------

5x Terminator Squad (197 Punkte)
- Psibolter
- 3x Psi-Schwert
- Psi-Hellebarde
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer

5x Terminator Squad (197 Punkte)
- Psibolter
- 3x Psi-Schwert
- Psi-Hellebarde
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer

---------- Sturm (2) ----------

10x Interceptor Squad (270 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer
- 7x Psi-Schwert
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer

10x Interceptor Squad (270 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer
- 7x Psi-Schwert
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer

---------- Unterstützung (2) ----------

Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul

Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul

______________________________________________
1499 Punkte

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AxE...2L3O1C7E5mC1L2O1O3L3O3L4O1E5mC1L2O1O3L3O3L4O1

HQ: 115 Punkte (7,7%)
Standard: 394 Punkte (26,3%)
Sturm: 540 Punkte (36,0%)
Unterstützung: 450 Punkte (30,0%)

Der Grey Knight gewann den Wurf um den ersten Spielerzug, allerdings konnte ich ihm die Ini stehlen. Allerdings konnte ich in der ersten Runde nur die FMKs in Schussreichweite bringen und das auch nur in Reichweite von Termis und Rittern, sodass das Ergebnis eher mäßig ausviel. Zudem erwürfelte ich beim Tervigon 2-2-4, damit war er mit gerade mal 8 Ganten verstopft.

In seiner ersten Runde sprang 30" nach vorne, bzw benutzte das mit dem Scriptor erwürfelte Gate um damit nach vorne zu kommen. Im anschließenden Beschuss vielen fast alle Ganten und ein Schwarmtyrant stürzte ab, hatte aber noch 2LP.

Im Rest des Spiels war vorallem Termis und Ritter meine Nemesis. Die Servors konnte ich Relativ gut in den Griff bekommen, sodass diese bis auf den Erstschlag mit Flamern nach dem 30" Sprung recht wenig anrichten konnten.
Insbesondere die Ritter aber verprügelten eine MK nach der anderen im Nahkampf. Der Beschuss den ich anrichten konnte reichte allerdings nicht um die Ritter und Termis zu zerstören. Am Ende hatte ich 6 Termis getötet und einen Ritter auf 1LP runtergeschossen, der andere Hatte noch volle LP.

Das Spiel endete nach der 5 Runde, sonst wäre ich ausgelöscht worde, da ich nurnoch den Morgon mit 3LP hatte. Nach Siegpunkten ging es 6:17 (es wurde Maelstrom gespielt) für den GK aus ...


Was kann man also gegen GK tun? Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal eine Exocrine einpacken?

Gruß Rufuli
 
Wenn du das nächste mal dagegen spielst nimm mehr kleinzeug mit. Gift hormas sind super gegen die Ritter. Morgon und Krieger raus dafür kleine Ganten. Die absorber sind zwar nicht schlecht für die Ziele allerdings bringen sie sonst nichts. Also mehr Ganten.

Als zweiten Tipp konzentriere dein Feuer. Versuche erst einen Ritter dann den anderen rauszunehmen anstatt beide nur anzuknuspern. ^^
 
Ich würde Morgon und Drude rauswerfen und ne Exocrine mitnehmen.
Mit DS2 gibt die GKs gut auf die Mütze.

Dann ist es Wichtig die Missionszielle Möglichst weit an den Rand in die Ecken.
Da können dann Absorber die Punkte einfahren und die Lamen Termis kommen nicht hin.

Wie Namaan schon sagt Feuer kozentrieren immer alles auf einen Trupp schiessen.
Mit genug Dakka (Neural Ganten) fallen dann auch Termis.
 
Servus,

Ich spiele selber Gk und Tyras.
wie Namaan schon schreibt, konzentriere dein Feuer auf einen Ritter. Bei durchschnittlich 14 Wunden durch die neural fresser geht wahrscheinlich einer pro Runde. 😉
Die Chance dass er einen Land raider aufstellt oder irgend ein anderes Fahrzeug ist doch sehr gering, lass also die Schockmaden weg.

Ich stimme bigkahuna nicht zu, der Morgon ist durch das DS2 Loch ein extremer Termi Killer. Die Drude raus, ist für mich durch haywire auch eher Fraktion Tank Killer. Wenn de die Impuls Nummern und die Drude rausnimmst ist platz für die Exo.

Mit genug Kadenz kriegst jeden 2+/5++ klein.
 
Naja mein Problem mit dem Morgon ist das wenn der Abweicht und dann nicht alle Termis tötet ist er die nächste Runde weg.
Da ist mir so ein Lucky Shot für 140 Punkte zuviel.

Hatte es selber mal, da ist er 4" verrutscht und dann waren noch 5 Paladine mit Hellebarden am Leben.
Der hat nicht mal mehr zurückhauen dürfen... :dry: