Raumflotte Gothic Tyra's vs. Imps

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Hanniball

Codexleser
17. März 2003
215
0
6.436
Hallo habe am Samstag mein erstes richtige Gothic spiel
hier meine liste

hive octopus
+4struktur +2schilde Beharrlichkeit
front pyro
rumpf pyro
3xL/R Flughagars
moral 9=370

hive fugu
+4struktur Adrenalindrüsen 1w solarflügel
front fresstentakel&zangenklauen
rumpf pyro
3x L/R Pyro
moral 9=390

Hive Murräne
+4struktur +2schilde Beharrlichkeit
front pyro
rumpf pyro
3xL/R Flughagars
moral 9=370

Kreuzer Schwert
+4struktur Adrenalindrüsen
bug klauen
rumpf klauen
2xL/R Bioplasma
=175

Kreuzer Klaue
bug klauen
rumpf klauen
2xL/R Bioplasma
=175

Kreuzer Manta
bug klauen
rumpf klauen
2xL/R Bioplasma
=175

Kreuzer +4struktur Adrenalindrüsen
bug klauen
rumpf klauen
2xL/R Bioplasma
=175

16kraken x 25+5 fresstentakel=480
adrenalin 160
10erkunderdrohnen x 20+5 fresstentakel=250
adrenalin 160
10erkunderdrohnen x 20+5 Pyrosäurebatterie=250

ich habe noch ein paar punkte

er stellt folgendes auf

1 schlachtschiff
2schlachtkreutzer
8kreutzer
10 zerstörer
3fregaten

was haltet ihr davon gibts was zu verbessern

danke schon mal

Was willst du denn mit der Beharrlichkeit an den Trägern?
Die sollen Flugkörper nachladen und nicht vorstürmen oder Bremsmanöver vollführen. Gib den Trägern lieber noch Mucous Membrane, das ist sinnvoller (und macht sie endgültig unkaputtbar).
Auf dem Batterie-Klauen-Hive lohnt sich Beharrlichkeit dagegen. Das Ding soll ja vorstürmen und dabei aus allen Rohren feuern (und muss ev. mal ein Bremsmanöver machen um ein Opfer zu erwischen).

Bei den Hives (und auch den Kreuzern) würde ich auf jeden Fall Solar Veins den Adrenalinsäcken vorziehen. Mit dem Solarsegel hast du eine zuverlässige +5cm Bewegung, die dich nicht im Stich lässt, wenn du sie brauchst. Außerdem musst du nicht auf Volle Kraft voraus gehen, um das Solarsegel zu nutzen. Und - am wichtigsten - dein Hive kann sich mit Blast Markern in Kontakt noch immer drehen ohne seine Retrobrenner zünden zu müssen (was mit Adrenalin Sacks nicht ginge).

Das Bioplasma an den Kreuzern lohnt sich mal überhaupt nicht. Da sie Klauen haben werden sie vermutlich ständig auf Vollschub sein, und wenn sie sich mal festgekrallt haben halbieren sie auch ihre Waffenstärke. Sprich du zahlst 40p für S1 Seitenplasma, das du vll ein- oder zweimal im Spiel einsetzt.
2 Paar Klauen reichen für die vollkommen (ich bevorzuge ja auch noch 2 Schilde zu den +3LP, aber ich mag halt eher Stabilität als Geschwindigkeit, ist reine Geschmacksache).

Wo sind die Eskortdrohnen? Diese Teile sind so dermaßen billig, da muss man einfach welche mitnehmen.
Eine 9er Schwadron für 180p bekommt eine S36 Batterie zusammen - auf LO verarbeiten die auch einen Schlachtkeuzer zu Brei.
Noch krasser ist es mit Bioplasmadrohnen. 90p für S12 Bioplasma, die sogar einem Schlachtschiff richtig gefährlich werden kann.
Okay, die Viecher sind langsam, aber bei der Anzahl die du auf dem Feld hast kannst du dir Vollschub oder Wendemanöver echt leisten, die spucken immernoch genug aus. Außerdem sind sie mit 5+ Panzerung erstaunlich stabil.
Und Erkunderdrohnen würde ich nie mit Batterien ausrüsten, die Tentakel sind um längen besser.

Eskorten würde ich auch niemals Mutationen verpassen (außer eventuell mal einen Schild, wenn sie Blocker für was spielen sollen). Wenn du für zwei Mutationen eine weitere Drohne bekommst, dann nimm lieber die Drohne.
Wenn du genug davon hast kann dir dein Gegner nämlich garnicht mehr ausweichen, weil du einfach überall bist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 13.07.2006 - 11:47 ) [snapback]854790[/snapback]</div>
Und wie lief's?
Ich hoffe doch du hast die kleinen rosa Tierchen zum Frühstück verspeißt 😀
[/b]

nicht so gut habe zu viele fehler gemacht bezüglich nahkampf war halt mein erstes spiel und aus fehlern lernt man ja heist es
gut er hatte nur noch seine kreuzer 5 stück an der zahl sein panzerkreuzer und sein schlachtschiff waren klump der panzerkreuzer hat eine Warpimplossion aus gelöst und hat mein kreuzer mitgenommen

ich habe mir jetzt erst mal eine kleine sammlung an kärtchen gemacht damit ich so an alles denke

habe mir auch bei taskforce deine flotte mal angeschaut ganz nette schiffchen dabei

am wochenende habe ich einen neuen versuch mal sehen wie es läuft
tschau

Also Schiffskonfigurationen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe wären:

Nahkampf-Batteriehive
Klauen, Pyro, 3x Pyro
Solar Veins, +2 Spores, Tenacity
-> Schnell genug um was im NK zu erwischen und kann dabei immernoch aus allen Rohren feuern.

Kampfträgerhive
Pyro, Pyro, 3x Hangars
+3 Reinforced Carapace, +2 Extra Spores, More Discharge Vents (oder Mucous Membrane)
-> Notwendiger Jägerschutz mit guter Frontbatterie

Bioplasmahive
Bioplasma, Bioplasma, 3x Bioplasma
+3 Reinforced Carapace, +2 Spores, Psychic Scream (oder Tenacity)
-> Alles auf was dieses Ding feuert ist praktisch tot. Ist nur etwas schwer es in Position zu bringen. Eignet sich daher besonders für Missionen in denen der Gegner nicht weglaufen kann (z.B. Planetary Assault). Gegen Eldar und Necs natürlich vollkommen nutzlos.

Klauenkreuzer
2x Klauen
3+ Reinforced Carapace, +2 Spores oder Solar Veins
-> Entert alles in 1-2 Zügen tot. Am besten hinter der Frontlinie platzieren - wenn der Gegner dann versucht durchzubrechen rennt er genau in die Klauen.

Batteriekreuzer
Pyro, Tentacles, 2x Pyro
3+ Reinforced Carapace, Drone Link
-> Gutes stabiles Batterieschiff mit flyby-Nahkampfattacke (die 10p für Tentakel können sich wirklich lohnen).

Drohnen
Ich liebe ja Eskortdrohnen (Pyro und Bioplasma), weil sie so spottbillig sind.
Andere setzen lieber auf Geschwindigkeit und Stabilität der Kraken.
Auf jeden Fall dabei sein sollten ein paar Vanguard Drones mit Tentakeln, die sind wirklich übel.

Bei 2000p habe ich im Normalfall 3 Hives, 2(-4) Kreuzer und einen Haufen Eskorten dabei.

Generell gilt: Bioplasmadrohnen nach vorne (als Kugelfang, der schreit 'ich bin gefährlich, erschieß mich!'), Hives dahinter mit Drohneneskorte (und Scoutdrohnen) und dahinter die Klauenkreuzer (schnappen alles was durchkommt).

V.a. deine Drohnen sind saugefährlich. Die Hives sehen zwar beeindruckend aus und halten auch wahnsinnig viel aus, aber 9 popelige Drohnen haben eine S36 Batterie (oder S18 Bioplasma), mit dem sie auch ein Schlachtschiff ernsthaft bedrohen können.
Sieh zu, dass dein Gegner sein Feuer auf deine Hives konzentriert, notfalls BFI geben. Die Hives wird er fast nicht kaputtbekommen und so können deine Drohnen recht ungestört vorrücken und den Gegner zerhacken.
Auf 30cm bugwärts hast du mit einer ausgewachsenen Tyranidenflotte eine Feuerkraft, die alles andere weit übertrifft.
Auf 15cm wird's sogar noch übler (Bioplasma), da können nur noch (bzw. wieder) die Orks mithalten.

Hoffe das hilft erstmal.

p.s. Denk daran:
Klauenkreuzer mit 2 Paar Klauen würfelt 4W6 und wenn zwei davon 4+ zeigen beißt er sich fest. Das ist ne verdammt hohe Chance.
Außerdem kann er (da er für alle 2x 4+ einen zusätzlichen Punkt Schaden macht) mit etwas Glück den Gegner um maximal 11 Strukturpunkte erleichtern, bevor er entert (4W6 bei Basekontakt = maximal 5 Schaden + 4W6 in der Endphase vor dem Entern =maximal 6 Schaden).

Im Schnitt sind das so ca. 6 Schaden, die der Gegner kassiert, was bedeutet, dass er im anschließenden Enterkampf einfach überrannt wird (wenn der Kreuzer 9-10LP hat, was er haben sollte).

@Galatea
Ich danke dir für die tips habe am wochenende
gegen chaos gezogt 3000 punkte da hebe ich das erstemal gesehen wie verherrend die kreuzer mit 2xklauen sind habe ihm seinen schwarze festung ihn einer runde zerlegen können
4 treffer bei den klauen und 12 automatisch bei der enterrung damit hats buff gemacht
und auser das mein hive beschädigt war ist nicht gestorben was nicht sterben darf

ich hasse nurgel (nur wenn er entert darf ich im gegenzog entern stimmt doch)

muss ich jede rund moraltests machen ob ich die flotte unter kontrolle habe näja bei drei hives sollte das ja kein problem sein habe jedenfalls so gespielt

und ich liebe minen im dritten spielzug waren 15 minen unterwegs die sich dann auf zwei schiffe von ihm stürzten
und wie ist das mit der erstatz flugkörperregel wo steht das man nur soviel starten kann wie man hagars hat
ich nutze immer die 10% am anfang dann dürfete ich ja gar nichts mehr starten bis das weg ist
weil wir das in der kampange nutzen wollen die wir starten

also nochmal danke für die vielen tips
PS:baue mir gerade eine erkunder flotte zusammen habe schon 55 schiffe

MFG Hanniball