Tyras vs. Orcs

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Die neuen Orcs sind da bzw. werden ende Januar über uns kommen.
Diese recht starke Nahkampfarmee und auch relative gute schussarmee wird uns Tyras denke ich mal gut einheizen.

Sie haben wenig Rüstung aber viele Attacken und auch guten Wiederstand und vorallem es sind viele....sehr viele.

Was denkt ihr darüber? Sind Tyras nichtmehr das Nahkampfvolk das es eigendlich sein sollte?
Müssen Carnies mit 2 Waffen rumrennen um einen platz in der armee zu haben?

Wird uns die Grüne Flut überrennen?
 
Orks mit 6 Pkt/Modell sind echt hart, dafür das die W4 und 2-3 Attacken haben. (Fänd 7 Pkt besser, 8 wenn sie Spalta und Knarre hättn)

Dagegen kann man als Tyra schlecht gegen ankommen. Unser Vorteil ist: Wir haben die höhere Initiative, allerdings werden Toxinkammer Upgrades ziemlich gestraft. (Ein Stachelgant mit Toxkammern kostet schon 9 Pkt), daher würd ich versuchen Orks ebenfalls mit Masse einzuheizen und dabei paar elitäre Sachen wie Krieger und Venatoren dabei zu haben. Ein Carnifex mit W7 macht sich denk ich als Blocker auch ganz gut (da S3 ihm nix anhaben kann, und was ist schon besser als ein Orkmob der nicht wegkommt? ^^)

Was wirklich gut ist, dass die ihre Spaltaregel verloren haben, sie sind also weniger Bedrohlich für unsere dickeren Käfer, was ebenfalls gut ist, ist die Regelung mit pro 10 Orks eine "schwere" Waffe, d.h. eine Armee die sich nur auf Boyz verlässt, hat kaum Chance gegen dicke Käfer anzukommen, außer halt im NK mit Nobz, aber durch die niedrige Ini kann man das vllt noch mal ausdünnen.

Also was wir entgegensetzen können:
- widerstandsfähige Kreaturen (W7 und schon kann der Ork die hälfte seines NK Potentials vergessen, aber natürlich ist die Kreatur erst mal gebunden!)
- Waffen die deren RWs im Fernkampf negieren könnten (wenn es sich nich grad um Meganobz handelt ^^)
- mehr aber nicht leistungsfähigere Masse (Stachelganten, Absorber)
- höhere Ini
- Sprungangriff (für evtl Mehrattacken)
- Orks haben viele offene Fahrzeuge, d.h. Biozidkanone verursacht auch mal Volltreffer

Das wär das was mir momentan so einfallen würde bei Orks
 
Ich denke, dass Tyras dennoch ein harter Gegner für Orks sind. Wie du schon sagst, die Fahrzeuge sind offen und zwei Carnifexe mit Stachelwürger sind für Orks schon nicht besonders toll. Natürlich ist klar, dass ein Orkmob mit E-Krallenboss einen Carnifex weghaut. Aber wie gesagt, als Tyranidenspieler kann man zusätzlich auch auf Masse spielen. Wäre mit Sicherheit ein gutes Game.
 
Die besten Spiele sind sowieso die, wo beide Spieler zusammen in den ersten 2 Runden so an die 100 Modelle vom Feld nehmen; DAS ist richtiges gemosche und macht Spaß! Ob es jetzt besonders effektiv ist sei mal da hingestellt, aber es bringt Fun!
Bisher habe ich das nur immer mit Imps gemacht, aber vielleicht wird es in Zukunft auch mal den ein oder anderen Ork geben!
 
Und ohne Biovoren gehe ich sowieso nie aus dem Haus 🙂

Biovoren gegen Orks ist ja mal das stylischte überhaupt (genau wie Zoantrophen gegen Eldar oder Tyrantenwachen gegen Space Marines)

Nur Moscha-Orks ham nen Boss mit Klaue, Shoota-Orks ham nur nen Boss, also von daher muss man erst vorher wissen was der Orkspieler zoggn tut.
Shoota = Glück für euch, bindet ihn einfach im NK und dann hat sich die Sache in ein paar Runden
Moschaz = Dann gnade euch Gork... oder Mork... oder das Schwarmbewusstsein 😀

ABer ich denke ORks werden jetzt wieder viel aufwühlen, finds eh krass dass die so viele Sonderregeln (einmaliges Sprinten, Rasender Angriff, Köppe zählen) mit so guten Werten/Optionen (W4, At 2+1) nur so wenig Pkt kosten. Aber dafür müssen Orks woanders mehr latzen.