1. Edition Tzeechs Tzeentchiger haufen!

Tzeech

Erwählter
Moderator
26. Mai 2008
676
190
15.126
Grüße

Da Age of Sigmar mich immer mehr in den Bann zieht und Ich heute im GW Mannheim mal war und mir eigentlich das Battletome Overlords besorgen wollte..diesese aber "wieder" mal alle vergriffen waren und Ich eh schon die ganze Zeit mit den Tzeentchsachen geliebeugelt habe,..wurde doch heute der erste Kauf "Disciples of Tzeentch". Und Ich bin hell auf begeistert!

So nach durchlesen und versuchen bestimmte Sache zuverstehen,..wollte Ich jetzt mal fragen was haltet Ihr von dieser Liste haltet:

Allegiance: Tzeentch

Leaders
Tzaangor Shaman (120)
- General
Gaunt Summoner (100)

Battleline
10 x Tzaangors (180)
- 2x Pair of Savage Blade
- 2x Savage Greatblade
- 8x Savage Blade & Arcanite Shield
10 x Tzaangors (180)
- 8x Pair of Savage Blade
- 2x Savage Greatblade

Units
3 x Tzaangor Skyfires (160)
3 x Tzaangor Skyfires (160)

Total: 900/2000

Ich hatte mir das so vorgestellt:

Tzaangor Shaman : Dieser bleibt in der nähe der Tzaangors und Boostet diese durch Segen der Mutation und seinen Zauberelixier (oder Zaubert halt was das Zeug hält mit der Ausgewürfelten Kraft "Magie"

Gaunt Summoner: Diesen hab Ich Hauptsächlich wegen der Infernalen Flammen genommen...klang episch und Zerstörerisch und das er eventuell noch Dämonen beschwört

Tzaangors : Da bin Ich ehrlich gesagt mir nicht schlüssig. Einerseits.. Schilde für die Chance auf 6+ keine wunder öder Tödliche verwundung oder BESEREKER MODUS! WAAAGH!
Tzaangor Skyfirers : Diese sollen auf Range den Feind aufs Korn nehmen..mit Ihren 24 zolle..Ich mein 24 ZOLL! und bei einer 6 auf den Trefferwurf Insta D3 Tödlichewunden.

Dies sind meine ersten gehversuche in AOS..also nimmt mich bitte nicht gleich auseinander. Die überlegung war auch gewesen die Tzaangors auf 15 hoch zu schrauben oder den Gaunt raus und dafür noch einen Shamanen?!

Dann hätte ich aber bezüglich des Gaunt noch eine frage: Es heist ja er darf KEY WORD: Dämonen des Chaos beschwören durch das Realmgate. heist das jetzt er darf auch Arcanite beschwören die das KEY WORD: Dämon haben oder heist das er darf alles beschwören sogar nen großen Verpester?!

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Tzeech

Eventuell werd ich das Thema auch weiterführen mit Fortschritten ^^

Erstmal Willkommen bei AoS.
Für eine erste Liste sieht die schon recht stylisch aus und du hast dir schonmal Gedanken bezüglich Rollen gemacht.

Das Thema Listen Verbesserung ist jetzt weniger mein Gebiet, von daher halte ich mich bezüglich Verbesserungsvorschlägen zurück.

Zur Fähigkeit des Gaunt Summoners:
Ja, er kann mit der Fähigkeit alles durch ein Reamgate bringen was das Keyword hat. Grundsätzlich kann jeder Wizard mit dem Keyword Chaos Dämonen beschwören die auf der Warscroll der Dämonen einen Beschwörungszauber haben und beschworene Einheiten haben keinen Effekt auf deine Treue (wenn du am Anfang Tzeentch Treue hattest verlierst du diese nicht auch wenn du Nurgle Dämonen beschwörst). Die Unterschiede der Fähigkeit "Book of profane secrets" sind dass du weder einen Zauber Wurf schaffen musst und der Gegner nicht bannen kann. Zusätzlich können mit der Fähigkeit auch Einheiten beschworen werden die regulär keinen Beschwörungszauber besitzen (Tzaangor Shaman, Tzaangor Skies etc.)
Eine Sache darf man aber nicht vergessen. Wenn du unter Matched Play Bedingungen spielst musst du Verstärkungspunkte aus deinem Punktekontingent zurückhalten. (Bei einer 1000 Punkte Armee hättest du aktuell also 100 Verstärkungspunkte um Einheiten zu beschwören. Einen Great Unclean One für 240 Punkte bekommt man dafür schonmal nicht rein.

Hoffe ich konnte dir bezüglich des Gaunt Summonors schonmal helfen.

Guten morgen und willkommen bei AoS.
Unser wandelndes Lexicanum von Sigmar gesegnet,hat dir ja schon einiges erläutert. =)

Zur Liste:
10 x Tzaangors (180)
- 2x Pair of Savage Blade
- 2x Savage Greatblade
- 8x Savage Blade & Arcanite Shield
Du hast dieser Einheit Tzaangors Waffenoptionen für 12 anstatt 10 Modelle zu gewiesen. Außerdem würde ich dir dazu raten, sie lieber mit 6x Schilde und 4x Greatblades je 10 Stück auf zu stellen. Damit die Hübschen, nicht so schnell um geprügelt werden.

Dann lese ich
? Ist das ein Tippfehler oder sollen es wirklich mit deiner ersten Liste direkt 2000 Punkte werden ?

Ich denke mal du meintest 900/1000 Punkte. An für sich ist es eine Liste mit der man sicher Spaß hat. Sie ist lediglich wenig flexibel/eher monoton, Synergien haste ja aber ein paar drin.
Für den Anfang muss man es aber auch nicht zu kompliziert gestalten, damit man eben leichter ins Game rein kommt. 😉

1) Für die offenen 100 Punkte würde ich dir am ehesten anraten diese mit Brimstone/Blue Horrors zu füllen. Damit du deine Zauberer und Skyfires vom Gegner besser abgeschirmt bekommst und außerdem keine Probleme mit dem Einnehmen von Missionszielen hättest.
Vor allem, da die ganzen Tzaangor Modelle recht dicht bei einander bleiben müssten um von einander zu profitieren. So hättest du mit den Horrors, zumindest Einheiten die ungebunden sich über die Spielplatte bewegen könnten!

Möglichkeit 2) wäre, den Gaunt Summoner einen Balewind Vortex(genau 100p) beschwören zu lassen und ihn dort drauf zu stellen. Damit hätten seine Zauber doppelte Reichweite und wäre dort oben vor Nahkämpfen in Sicherheit.

Möglichkeit 3)
ein weiteren Hero für die 100 Punkte einpacken. Ich habe jemand anderem schon geraten, dass dieser nicht nur ein schickes Modell für Tzeentch Armeen abgibt, sondern eben die Schwäche der meisten Tzeentch Heros abdeckt. (Nahkampf)

Möglichkeit 4)
Du hast noch nichts von dem obrigen gekauft und also noch freie Qual der Wahl zwischen dem was dir so alles gefällt. Dann würde ich dir anraten doch mal hier rein zu schauen/ durch zu lesen. Denn hier wurde schon viel an Tipps zum Einstieg und Einkauf für den Einstieg bei Tzeentch besprochen. =)

Tipp: Am stärksten rate ich dir zu Möglichkeit 4 und 1 !

Grüße und Danke für die beiden Antworten 🙂

Zu dem Gaunt, wie heist den das Buch im Deutschen? und auch da danke für die Antwort 😀, aber das heist Ich könnte auch einen Tzaangor Shaman beschwören, wenn ich die Punkte noch Frei hätte da, er ja auch das Keyword Demon hat. Richtig?

@Ramahn83

Ja war ein tipp fehler es, sollten nur 1k sein ^^. Der fehler mit der mit der Ausrüstung ist mir auch erst zuspät und durch dich aufgefallen

Jetzt aber zu Punkt 1: Du sagst Ich könne ja Blue Horrors mit nehmen, was an sich find Ich cool klingt, aber jetzt ist mir da zwei Sache unschlüssig, darf Ich überhaupt als Arcanit Demons mitnehmen? (oder kommt das daher weil der Shamane ein Demon ist? und darum darf ich Demons mit nehmen?) zweite unschlüssigkeit: Die Blue Horrors spalten sich doch in die Yellow Horrors, diese kosten mich doch wieder dann extra Punkte? (So wurde mir das erklärt : Sobald die sich spalten in AOS musst du die Extra Punkte parat haben sonst geht das nicht) versteh ich das nun richtig oder Komplett falsch?

Ich hatte noch nicht die Zeit das eine Thema rein zuschaun ^^ wird aber gleich gemacht

Vielen Dank

grüße 🙂

Grüße und Danke für die beiden Antworten 🙂

Zu dem Gaunt, wie heist den das Buch im Deutschen? und auch da danke für die Antwort 😀, aber das heist Ich könnte auch einen Tzaangor Shaman beschwören, wenn ich die Punkte noch Frei hätte da, er ja auch das Keyword Demon hat. Richtig?

@Ramahn83

Ja war ein tipp fehler es, sollten nur 1k sein ^^. Der fehler mit der mit der Ausrüstung ist mir auch erst zuspät und durch dich aufgefallen

Jetzt aber zu Punkt 1: Du sagst Ich könne ja Blue Horrors mit nehmen, was an sich find Ich cool klingt, aber jetzt ist mir da zwei Sache unschlüssig, darf Ich überhaupt als Arcanit Demons mitnehmen? (oder kommt das daher weil der Shamane ein Demon ist? und darum darf ich Demons mit nehmen?) zweite unschlüssigkeit: Die Blue Horrors spalten sich doch in die Yellow Horrors, diese kosten mich doch wieder dann extra Punkte? (So wurde mir das erklärt : Sobald die sich spalten in AOS musst du die Extra Punkte parat haben sonst geht das nicht) versteh ich das nun richtig oder Komplett falsch?

Ich hatte noch nicht die Zeit das eine Thema rein zuschaun ^^ wird aber gleich gemacht

Vielen Dank

grüße 🙂
Meinst du jetzt vom "Book of profane secrets"? Die deutsche Übersetzung ist "Buch der frevlerischen Geheimnisse" also der Name der Fähigkeit nach der du gefragt hattest.
Und ja, da es für die Fähigkeit nur interessant ist ob die zu beschwörende Einheit Chaos und Deamon als Keywords hat gehen alle Modellarten die eben diese beiden Keywords haben

Zu Punkt 1. Ich vermute mal, dass du auf das Thema Treue wegen Arcanite, Daemon und Mortal anspricht.
Für die Reine Treue ist bei Disciples of Tzeentch erstmal nur interessant, dass alle Einheiten das Keyword Tzeentch besitzen. Generalseigenschaften oder Artefakte betreffen dann nur das entsprechende Modell, dass diese erhalten soll.

Das mit dem Aufspalten zwischen Rosa Horrors, Blue Horrors und Brimstone Horrors (Yellow Horrors) und dass die Aufspaltung Punkte kostet, wenn eine neue Einheit daraus entsteht ist so richtig.

(So wurde mir das erklärt : Sobald die sich spalten in AOS musst du die Extra Punkte parat haben sonst geht das nicht) versteh ich das nun richtig oder Komplett falsch?
Ja, das verstehst du richtig. Wie Emmachine bereits auch sagte.
Jedoch steht nirgend wo, dass du gezwungen wärest einen toten Horror in die jeweils niedere Form spalten zu lassen. Du entscheidest also selbst, ob sich die Horrors spalten oder eben nicht falls sie sterben. Wenn sie sich spalten, müssen dann aber vorher schon die Punkte dafür eingeplant worden sein. =)