Tzeentch-Armee

Todeshetzer

Testspieler
05. März 2011
183
2
6.516
Ich bin ein ziemlicher Tzeentchfan und so hab ich jetzt mal ´ne entsprechende Armeeliste aufgestellt. Kann man sie gut spielen?
(Tzeentch kürze ich mit Tz. ab)
:tzeentch:

HQ:
Ahriman
-250 P

Chaosgeneral
-Energieklauenpaar
-Mal des Tz.
-Dämonisches Reittier
--165 P

ELITE:
5 Chaostermis
-3 E-Fäuste
-1 Kettenfaust
-1 Termichampion (E-Waffe)
-schwerer Flamer
--210 P

5 Besessene
-Ikone des Tz.
-Besessener Champion
--180 P

STANDARD:
10 CSMs
-Melter
-Flamer
-Ikone des Tz.
-Aufstebender Champion
--E-Faust
-Rhino
--280 P

10 CSMs
-Raketenwerfer
-Melter
-Ikone des Tz.
-Aufstrebender Champion
--E-Faust
---250 P

10 Thousand Sons
-Blitz des Tz.
--292 P

STURM;
5 Raptoren
-Flamer
-Ikone des Tzeentch
-Aufstrebender Champion
--E-Faust
---185 P

UNTERSTÜTZUNG:
10 Havocs
-2 Flamer
-2 Melter
-Ikone des Khorne
-Aufstrebender Champion
--E-Faust
-Land Raider
--Inferno Raketenwerfer
--450 P

Geissel
-150 P

Gesamt: 2412

Ich bin ein ziemlicher Tzeentchfan und so hab ich jetzt mal ´ne entsprechende Armeeliste aufgestellt. Kann man sie gut spielen?
(Tzeentch kürze ich mit Tz. ab)
:tzeentch:

HQ:
Ahriman
-250 P

Für eine Tzeentch Liste auf jeden Fall ein passendes HQ. Holt seine Punkte aber nur schwierig wieder rein.

Chaosgeneral
-Energieklauenpaar
-Mal des Tz.
-Dämonisches Reittier
--165 P

Ich nehme an der soll zu den Raptoren ? Okay, dann passt er ganz gut.

ELITE:
5 Chaostermis
-3 E-Fäuste
-1 Kettenfaust
-1 Termichampion (E-Waffe)
-schwerer Flamer
--210 P

Warum die ganzen E-Fäuste ? 1 Kettenfaust und eine E-Faust reichen normalerweise. Wenn es eine Tzeetch Liste sein soll, fehlt hier außerdem die passende Ikone, nur dann lohnt es sich sie ohne LandRaider zu spielen.

5 Besessene
-Ikone des Tz.
-Besessener Champion
--180 P

Der Champion muss nicht sein und 5 könnten zu wenig sein. Die 9 ist die heilige Zahl des Tzeentch, versuchs mal damit. Außerdem brauchen die Jungs ein Rhino, sonst kommen die nie beim Feind an.

STANDARD:
10 CSMs
-Melter
-Flamer
-Ikone des Tz.
-Aufstebender Champion
--E-Faust
-Rhino
--280 P

Der Trupp geht in Ordnung so, obwohl ich den Flammenwerfer lieber gegen einen zweite Melter tauschen würde.

10 CSMs
-Raketenwerfer
-Melter
-Ikone des Tz.
-Aufstrebender Champion
--E-Faust
---250 P

Das ist spieltechnisch unglücklich gewählt, mische nicht die Waffen in den Trupps, ein Melter ist eine Sturmwaffe um muss nahe an den Feind, wohin gegen der Rakwerfer für Fernkampf und nicht bewegen gedacht ist.
Das beisst sich dann, also nimm liebr zwei Melter, das ist besser. Dazu ein Rhino.

10 Thousand Sons
-Blitz des Tz.
--292 P

Auch unglücklich gewählt, Thousand Sons am besten in 9 Mann Trupps spielen, da heilige Zahl. Der Blitz lohnt jedoch nicht bei so großen Trupps, wenn der Hexer damit auf ein Fahrzeug schiesst, steht der Rest dum rum. Dann nimm lieber Warpzeit, Strahl des Verderbens oder Chaoswind, je nach Einsatzgebiet des Trupps. Ebenso wäre ein Rhino nicht schlecht. Und wenn sie zu 9 sind, kann Ahriman hier passenderweise mitfahren.

STURM;
5 Raptoren
-Flamer
-Ikone des Tzeentch
-Aufstrebender Champion
--E-Faust
---185 P

Okay, passt so als Eskorte für den General.

UNTERSTÜTZUNG:
10 Havocs
-2 Flamer
-2 Melter
-Ikone des Khorne
-Aufstrebender Champion
--E-Faust
-Land Raider
--Inferno Raketenwerfer
--450 P

Das passt so gar nicht. Sieht aus als wolltest du einen Trupp bauen, der für alles gerüstet ist, das klappt aber nie auf dem Schlachtfeld. Jeder Trupp sollte sich auf eine Sache konzentrieren. Also alle die gleiche Waffe, ein Champ ist hier unnötig. Ebenso der Landraider (ich nehme an der kommt von den Termis ?)
Ebenso ist die Khorne Ikone hier völlig fehl am Platze.

Geissel
-150 P

Die Geissel ist immer gut.

Gesamt: 2412

Die Havoks solltest du entweder mit Maschinenkanonen oder Raketenewerfern spielen, die dann Unterstützungsfeuer geben.
Als Sturmtrupp im Rhino bieten sie sich an wenn sie 4 Melter oder 4 Flammenwerfer oder 4 Plasmawerfer haben.

UNTERSTÜTZUNG:
10 Havocs
-2 Flamer
-2 Melter
-Ikone des Khorne
-Aufstrebender Champion
--E-Faust
-Land Raider
--Inferno Raketenwerfer
--450 P

Das passt so gar nicht. Sieht aus als wolltest du einen Trupp bauen, der für alles gerüstet ist, das klappt aber nie auf dem Schlachtfeld. Jeder Trupp sollte sich auf eine Sache konzentrieren. Also alle die gleiche Waffe, ein Champ ist hier unnötig. Ebenso der Landraider (ich nehme an der kommt von den Termis ?)
Ebenso ist die Khorne Ikone hier völlig fehl am Platze.

Also als Sturmhavocs finde ich die gar nicht übel. Da macht auch die Faust sinn. Zwar ist es richtig, dass man nicht zu sehr mixen sollte, aber dieser Trupp geht als Panzerjäger oder Kleinviehanzünder durchaus i.O. - Feuerwehr sozusagen. Ich würde sogar dem Champ nen K-Melter geben und dem Rhino einen K-Flamer.

Der Inferno-Werfer am Landraider ist jedoch Punkteverschwendung, da keine "Defensiv-Waffe" mehr.