Tzeentch Dämonen bei wenigen Punkten

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Tzeentch Dämonenlisten haben dank der Formationen und des Detachements sehr viele Optionen bei Spielen mit vielen Punkten.
Dabei sollten es im Schnitt an die 1500 Punkte sein.

Mir stellt sich aber die Frage wie man am besten eine Tzeentch Liste bei wenigen Punkten spielt?
Konkret geht es um 850 Punkte.

Bei meinen Überlegungen lande ich dann immer bei einem normalen CAD mit Herolden in Kreischern und dazu einfach Horrors.
Die Liste kommt mir aber nicht besonders effektiv vor, bzw. sehe ich den Screamerstar bei Mahlstrommissionen eher im Nachteil.

Gerade wenn man sich daneben eine Dämonenliste mit Murderhorde ansieht.
Die vielen kleinen Einheiten sind wie geschaffen für Missionszielmissionen.

Jetzt könnte man natürlich auch einen MSU Ansatz fahren mit Herolden, Exalted Flamer und vielleicht sogar nur Brimstone Horrors.
Da fehlt dann aber evtl. die Schlagkraft.

Vielleicht denke ich aber auch gerade etwas zu einseitig. Daher bin ich für verschiedene Ideen sehr dankbar 🙂

Vor dem Problem steh ich auch. Ich finde gerade Tzeentch brauch ist sehr von teuren Kombos bzw. Magiestufen abhängig.

Was ich ganz nett find ist diese Herold Formation. 3-9 Herolde und pro Herold kriegst du einen Warp Charge in jeder Warp Phase. Bspw. für minimum 135 Punkte hat man 3 Stufe 1 Psios und 6 Warp Charges pro Runde. Vielleicht ist das ein guter Kern?

Aber bin auch an Ideen interessiert.

Ich finde gerade die Tzeentch-Formation für die Incursion sehr reizvoll im kleinen Punkte-Budget. Man stellt zwei Einheiten Horrors und füllt mit Erhabenen Feuerdämonen auf. Damit ist man bei ca. 50 % der Punkte. Auf die Horrors will im Grunde keiner schießen wegen der Teilung... also kommen die Feuerdämonen in diese Einheiten rein.
Dann noch eine günstige Gargoyle-Formation und vielleicht einen Dicken Dämon rein. (Weiß jetzt nicht genau, ob es passt) Aber bei 850 Punkten ist das schon mies...

Gruß,
Gimp

Naja, da reichen die Punkte leider nicht. Man kriegt es zwar in die Liste ist dann aber schon bei den Punkten und hat noch keine Ausrüstung.

Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW): START - 840 Punkte

: Daemon Flock (CotW) - 35 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosfurien
- - - > 35 Punkte

: Warpflame Host (CotW) - 575 Punkte
*************** 8 HQ ***************
Herold des Tzeentch
- - - > 45 Punkte

Exalted Flamer of Tzeentch
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Pink Horrors
- - - > 90 Punkte

10 Pink Horrors
- - - > 90 Punkte

: Daemon Lord (CotW) - 230 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herrscher des Wandels
- - - > 230 Punkte

Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW): ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 840

Also ich habe das ja in Regensburg mal gespielt. HdW, Herold mit Grimoire, Screamer...
Habe damit auch ganz ok abgeschnitten, aber ich würde es nicht wieder spielen. Es ist so gllücksabhängig...
Wenn der Grimoirewurf nicht gelingt oder der HdW mal einfach geht, dann ist es vorbei.

Muss es wirklich rein Tzeentch sein? Mit einem Mix geht denke ich deutlich mehr. Zum Beispiel:

Herold mit Paradox (absolut genial!)
2* 11 blaue Horrors (die sind einfach super!)
Herold des Khorne mit viel Ausrüstung in 19 Bluthunden
1 Soulgrinder mit Mal des Slannesh und die Kannone.

Sowas sieht besser aus, als nur Tzeentch, oder ? 5 Psiwürfel im Zug ergeben Dämonetten o.Ä als Unterstützung.

Das würde natürlich auch gehen.
Letztendlich wurde ich ja bisher in meiner Ausgangsannahme bestätigt.
Mono Tzeentch ist eben schwer bei < 1000 Punkten.

Dein Vorschlag wäre dann sowas:

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 846 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung
+ Paradoxon -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Herold des Khorne, 1 x Geringe Belohnungen, 1 x Mächtige Belohnungen, Erhabene Präsenz des Zorns, Moloch
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
11 Blue Horrors
- - - > 55 Punkte

11 Blue Horrors
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
16 Bluthunde des Khorne
- - - > 256 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh, Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 846

Bzw. den Tzeentch Dämon nackt und dafür mehr Hunde.

Was die Hunde besiegen können, werden sie überrennen. Dann gibt es noch Sachen, gegen die sie aufgeschmissen sind (Läufer mit Pz 12 z.B.). Da muss entweder der Khorne Herold Überstunden machen (Panzerfluch, Stärke 6 Schwert usw.) oder der Paradoxherold (Seuchenhüter / Dämonetten zum Freiprügeln) oder eben der Grinder (dafür ist er da: Die Hunde chargen und binden möglcihst viel, der Grinder räumt ab, was sie nicht schaffen).

Dinge, die nicht in der ersten Runde mit Hass umgehauen werden und die generell von Hunden verletzt werden können, sind relativ selten bei der Punktzahl...

Was die Hunde besiegen können, werden sie überrennen. Dann gibt es noch Sachen, gegen die sie aufgeschmissen sind (Läufer mit Pz 12 z.B.). Da muss entweder der Khorne Herold Überstunden machen (Panzerfluch, Stärke 6 Schwert usw.) oder der Paradoxherold (Seuchenhüter / Dämonetten zum Freiprügeln) oder eben der Grinder (dafür ist er da: Die Hunde chargen und binden möglcihst viel, der Grinder räumt ab, was sie nicht schaffen).

Dinge, die nicht in der ersten Runde mit Hass umgehauen werden und die generell von Hunden verletzt werden können, sind relativ selten bei der Punktzahl...

Interessant. Danke 🙂

Theoretisch wenn man richtig auf der Daemonologie Tabelle würfelt, dann könnte man sich auch noch einen Grimoire Herold beschwören.
Wobei man dann natürlich wieder den Zufall dabei hat. Vermutlich ist es da wirklich sinniger sich mehr Standards und vielleicht sogar einen großen Dämon zu beschwören.