Tzeentch herold auf Streitwagen (aka Jetbike) = +2 W?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scaary

Hintergrundstalker
11. Juli 2009
1.126
16
14.631
uslar
Herold des Tzeentch auf Streitwagen:

Der Streitwagen gibt dem Herold ja auch sonderregeln (Sprich boni auf sein profil).
Dadurch erhaelt er +1 Widerstand.

Ausserdem aendert er den Einheitentyp auf Jetbike.

Ich hab mir eben mal die Jetbike Regeln angeschaut, da steht, dass der Fahrer ausserdem +1 auf den Widerstand durch die Bike Regel erhaelt.

Bei den z.B. Eldar ist dieses im Profil vermerkt, dass der neue W in Klammern steht. Beim Tzeentchheroold steht sowas nicht im neuen profil.

Daher meien Frage:
Hat der auf dem Streitwagen eigentlich W 4(5) ?

Dagegen wuerde sprechen, dass er bereits +1 aufs Profil bekommen hat.

Dafuer wuerde sprechen, dass alle anderen Streitwagen diese Sonderregeln auch verleihen, ohne Jetbikes zu sein, und dass der Tzeentchstreitwagen beide Regeln beinhaltet, sowohl +1W als auch Jetbike (sprich +2 W).

Edit:

Relevante Regelstellen:

Codex Daemonen:
P.76 "Pulled by two screamers, this Daemonic Steed convers +? Attacks, +1 Toughness, +? Wounds to the herald ..." (damit ich keine auffen Sack kriege wegen Regelposting sind die beiden anderen Zahlen durch "?" ersetzt).

Die exakt gleiche Formulierung (bis auf Jetbike) findet sich bei den anderen Streitwagen auch

Zusaetzlich dazu endet der Satz aber wie folgt:
P. 76 "...and changes its unit type from Infantery to jetbike."
Ansonsten steht nichts weiter, nur dass er kein UCM mehr ist.

Im kleinen Regelbuch:
P53. Jetbikes:
"Jetbikes are the same as Bikes"

P53. Bikes:
"Additional Protection"
"Bike riders benefit from the protection offered by their bike, which increases their Toughness by 1."

Somit schraenkt der Codex die Regel hier in keinster weise ein, und durch die Bike Regel des Grundregelbuches kommt +1Widerstand dazu.

Als Beispiel aus anderen Codices:
Eldar, die Shining Spears:
Da steht ansonsten nichts bzgl des Bonuses dabei, einzig das Profil hat eine Ergaenzung beim Widerstand wie folgt:
"3(4)"
Diese Ergaenzung fehlt im Daemonen Codex.

Also nochmal kurz Zusammenfassung der Regel des Daemonencodex:

Streitwagen gibt:

+? Attacks
+1 Toughness
+? Wounds
"AND" aendert Einheitentyp in Jetbikes
und rasender Angriff anstatt UCM

Meiner Meinung nach gibt es also einmal durch die Sonderregel des Streitwagens +1W und durch die Aenderung des Truppentyps auf Jetbike +1W.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Nun,netter versuch aber für mich absolt klar:
-Es gibt nur ein punkt Bonus auf den W

Die Eldarprofile haben ein vermerk in klammern, da der eigentliche Wiederstand w3 bleibt (was relevant für sofort ausschaltende wafen ist)
Wir kassieren eben ein vollwertigen Bonus
Das fertige Profil des Heroldes auf Wagen hast du ja eh im Codex stehen, bei der Regelstelle für den Streitwagen...was also mehr wollen?
Den zweiten punkt kriegen wir nicht..schon alleine deshalb, weil wir kein Jetbike kaufen
Sondern ein Upgrade das unseren Einheitentyp zu Jetbike macht..den Bonus auf wiederstand gibt sofern ich weiß das Bike an sich
Necron-Destruktoren haben als beispiel auch w5 im Profil, nicht w5(6)

mfg shadow

Richtig, aber das einzige, was bei uns fehlt ist der Vermerk in Klammern.

Laut Regeltext gibt es eben den +1W weil der Streitwagen so nett ist.

Und es steht im Regelbuch nix dabei, dass man den W fuer sbike nur bekommt, wenn man das Bike kauft, sondern wenn man ein Bike "ist" (sag ich jetzt mal).

Im Codex ist ausserdem auch nichts weiter vermerkt, dass der Bonus, den der Streitwagen gibt, dem des Bikes entspricht.

Des Weiteren geb ich hier auch mal das CSM FAQ an, in dem Klargestellt wird, dass CSMs mit Nurgleikone (welche +1W gibt) wenn sie auf nem Bike sitzen einen weitern +1W bekommen (sprich sie bekommen +2W).

Mit Nekrons kenn ich mich nicht aus 🙂

Was steht denn bei denen im Regeltext?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.