Armeeliste Tzeentch Mono Wall of Flames

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11. November 2013
445
0
8.146
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal eine experimentelle Liste ausprobiert und sie für anständig befunden, drum stell ich sie euch mal vor:
(Schreibe auch noch einen BattleReport, sobald ich dazu komme).

Hier die Liste:
Tzeentch Wall of Flames extended [89 PL, 1500pts]
Vanguard Detachment +1CP

HQ
Herald of Tzeentch on Disc
Staff of Change
Staff of Change

Elites
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer

Heavy Support
Giant Chaos Spawn (Tzeentch)

Vanguard Detachment +1CP

HQ
Staff of Change
The Changeling

Troops
Horrors
16x Pair of Brimstone Horrors

Elites
Flamers
Flamer, Flamer, Pyrocaster
Flamers
Flamers
Flamers

Heavy Support

Es handelt sich dabei um die abgeschwächte Variante dieser Liste hier, die ich für die geringe Punktemenge für ziemlich mächtig halte:
Tzeentch Wall of Flames pure [57 PL, 999pts]
Spearhead Detachment +1CP

HQ
Herald of Tzeentch
Staff of Change
Herald of Tzeentch
Staff of Change

Heavy Support

Vanguard Detachment +1CP

HQ
Herald of Tzeentch
Staff of Change
The Changeling

Elites
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer

Ein paar allgemeine Gedanken dazu (zur oberen Liste, auch wenn vieles für beide gelten mag): Die Liste ist nicht leicht zu spielen, da man stark darauf achten muss, die zerbrechlichen Charaktere abzuschirmen. Die Positionierung des Changelings im Auge des Sturms ist von zentraler Bedeutung. Er kann in der Regel bedenkenlos rennen, da er ja weder schießt noch chargt. Die Bruten sind echt hart im Nehmen, gerade durch die Aura des Changelings. Die Schussreichweite der Liste ist natürlich relativ gering, der Blob ist aber ziemlich beweglich.

Feedback und Meinungen wie immer willkommen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nett,

was machst du, wenn der Gegner selbst viele Flammenwerfereinheiten stellt, was gegen Dämonen ja oft der Fall ist.
Habe da große Probleme gerade gegen Tau, mit ihren gefühlt tausend Flamerwaffen, mit Beacon schocken und die erste Runde haben.

Wie sieht es aus, da noch n Trupp Screamers mit ein zu packen, 16" Bewegung + vorstürmen. Finde ich ideal zum Missionspunkte holen.

Andere Frage, wie kommst du an so viele Exalted Flamer Modelle? Hab gerade mal zwei Stück und hab net Lust ständig son Streitwagen zu kaufen, 4 Herolds auf Disc reichen dann iwann ^^
Gleiche Frage mit den Giant Chaos Spawns, das Ding von Forgeworld ist grotten hässlich in seiner "Kackstellung" und 2-3x das komplett gleiche Modell stellen ist auch irgentwie langweilig, gibts da alternativen?

Klingt nett,

was machst du, wenn der Gegner selbst viele Flammenwerfereinheiten stellt, was gegen Dämonen ja oft der Fall ist.
Habe da große Probleme gerade gegen Tau, mit ihren gefühlt tausend Flamerwaffen, mit Beacon schocken und die erste Runde haben.

Wie sieht es aus, da noch n Trupp Screamers mit ein zu packen, 16" Bewegung + vorstürmen. Finde ich ideal zum Missionspunkte holen.

Andere Frage, wie kommst du an so viele Exalted Flamer Modelle? Hab gerade mal zwei Stück und hab net Lust ständig son Streitwagen zu kaufen, 4 Herolds auf Disc reichen dann iwann ^^
Gleiche Frage mit den Giant Chaos Spawns, das Ding von Forgeworld ist grotten hässlich in seiner "Kackstellung" und 2-3x das komplett gleiche Modell stellen ist auch irgentwie langweilig, gibts da alternativen?

Ich versuch gerade aus 2 Flamern ein Exalted zu bauen. Wenns klappt hau och die Tage mal das Ergebnis hier im Forum raus.

Alternative Modelle Giant Spawns würde mich auch interessieren.

So, ich komme endlich mal zum Antworten. Vielen Dank für die rückmeldungen 🙂
Nen ausgiebigen Battlreport wirds aber nicht geben, aber in Kürze: Es ging gegen eine Tyrannidenliste: Broodlord, Malantrope, Tyranid Prime, Genestealer, Ripper Swarms, Termaganten, Lictoren, Mucolidsporen, 2 Exocrinen und nen Carnifex.
Die Exocrinen und die Malantrope standen die ganze Zeit hinten, der Rest stürzte von allein Seiten auf mich ein. Insgesamt eine recht dankbare Liste beim Gegner, ich hab trotz grausamer Würfe in den ersten eineinhalb Runden klar gewonnen. Bei mir stand am Ende noch alles bis auf eine Spawn, zwei Herolde, einen exalted Flamer und einen Flamertrupp.
Die normalen Flamer fand ich stärker als erwartet (durch den DS hauptsächlich) und die exalted sind in der Menge hinter sinnvoller Deckung auch echt nicht zu verachten. Der Changeling ist ein Biest. Ich hatte im Vornhereim viel Angst vor Snipern (weiß nicht, ob die Tyras welche haben).

Zu euren Fragen: Ich nehme diese https://puppetswar.eu/product.php?id_product=178 Flamer als die normalen und verwende dann einfach die GW-Flamermodelle als exalted - erscheint mir einfach und sinnvoll so. Also Giant Chaos Spawn mussten für dieses Spiel noch normale Chaos Spawn auf den angemessenen Bases (die gleichen wie ein Höllendrache) herhalten. Da die echten urhässlich sind und ich bisher keine sinnvollen Alternativmodelle gefunden habe, baue ich mir dieser Tage aber selbst einige Bruten in der richtigen Größe. Die sind aktuell wirklich so was von ihre Punkte wert, dass ich mich ganz im Ernst nicht über einen Nerf im nächsten Errata wundern würde. Ich vermute, am stärksten sind sie als Nurgle, aber Tzeentch ist mit dem 4er Retter sehr nah dran.

@Günther: Kannst du genauer beschreiben, warum du denkst, dass Flamer gegen die Liste ein Problem darstellen dürften? Klar negieren die den Hit-Malus vom Changeling, aber auch die müssen ja erst mal auf die Bruten schießen, wenn ich gut stelle und dafür ja so nahe ran, dass ich sie auch in idealer Reichweite habe. Oder überseh ich da was?