Tzeentch oder Nurgel?

Archon Andy

Regelkenner
25. Juni 2008
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Beide Hassen sich ja wie die Pest. Fluffmäßig sind höchstens die Death Guard einigermaßen spielbar, darum ist mir der Fluff egal. Seit es das Auge des Tzeentch und die Fäulnis den Nugel nicht mehr gibt denke ich mir halt meinen eigenen Fluff aus.

Ich will dennoch eine Gottestreue Armee aufbauen.
Entwerder die Hüter des Wissens
oder die Death Guard.

Hier zwei Armeelisten(1500P):

Tzeentch


*************** 1 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Tzeentch, 1 x Blitz des Tzeentch
- - - > 155 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Thousand Sons
+ Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens -> 47 Pkt.
- - - > 254 Punkte

9 Thousand Sons
+ Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens -> 47 Pkt.
- - - > 254 Punkte

9 Thousand Sons
+ Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens -> 47 Pkt.
- - - > 254 Punkte

8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1496


Nurgel
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 211 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1499

Kyborgs passen in beide Armeen. Morphosen passen gut zu Tzeentch und auch zu Nurgel, war ja früher mal unfluffig.

Ich tendiere eher zu Tzeentch, das das Feuerpulk aus DS3 Boltern echt fieß ist. Seuchenmarineshalten aber mehr aus (Ferletzung Ignorieren).
Wobei T´Sons nen 4er Retter haben.

Was haltet ihr von den Listen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Tzeentch :tzeentch:

Aber auch nur weil ich den mag ^^ (Aber ich kenn den Konflikt, weiß Nurgle ja auch ziemlich cool an sich ist)

Außerdem hast du eine Menge an Modellen die Beschuss auch gut wegsteckt, VI lässt dich in manchen Situationen auch schon mal im Stich während der 4+ ReW fast immer zugegen ist.
 
Ja, das Essenzielle für meine Armee sind nunmal die Standardeinheiten.
Standards sind zu wichtig in der 5en Edi.
Seuchenmarines oder T´Sons?
Damit beschäftige ich mich schon so lange.

Seuchenmarines:
Verletzung Ignorieren
Wiederstand 5
Seuchengranten
Spezialwaffen
Champion

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 231 Punkte

gegen

T´Sons
4er Retter
DS3 Bolter
Langsam Zielstrebig
Hexer, Psiwaffe, Psikraft

9 Thousand Sons
+ Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens -> 47 Pkt.
- - - > 254 Punkte



Sons haben bei 254 Punkten 9 Modelle
Seuchies haben bei 231 7 Modelle

das abzuwägen ist echt schwierig.
 
Definitiv Tzeentch, notfalls nimmste halt wie in deiner Liste oben Dämonen als Puffer oder billige Standardmarines mit Ikone rein, da TS mehr einstecken und auch gut austeilen.

Durch das Langsam & Zielstrebig hast du immer volle Schußzahl bei Boltern und hälst deine Spielfeldviertel länger :)
 
da schließe ich mich hivetyrant an.
mit den ts wirst du vor allem gegner mit 3+rw ins schwitzen bringen. im nahkampf sindse halt net so der bringer, obwohl ich schonmal miterleben durfte wie die nen sturmterminatortrupp besiegt haben. 4+ retter sei dank!
als verbesserungsvorschlag würd ich dem hexer noch zusätzlich warpzeit geben. damit und dem blitz und der psiwaffe kanner gut was reissen.
 
Doch, doch, das können afaik nur Tzeentch-Psyker. :lol:

Ich mein, wenn man die Psiwaffe einsetzt darf man keine anderen Psikräfte mehr einsetzen, das kann afaik nur Mephiston oder wie der Scriptor von den Blood Angels heißt...

Aber ich bin mir da grad nicht sicher und kann grad nich im RB nachschauen wie sich das mit den Force Weapons verhält


Ok, hab nachgeguckt, Es geht anscheinend jetzt doch, da es jetz ne einfache Psikraft ist :spitze:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dafür, das dir der Fluff "egal" ist, hast du hier aber zwei schöne "fluffige" Armeelisten aufgestellt. ^_^

@Liste 1
Einzig die 8 B.Dämonen passen nicht ins "Bild"...obwohl..mit dem Grossen Dämonen sind´s ja auch wieder neun ^_^
Wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du diesen allerdings aus nem Hexer kommen lassen, was doch schon "schmerzt".
Deshalb vielleicht ein TS-Trupp gegen nen CSM-Trupp + Ikone mit nacktem Champ tauschen? Für "Mobilität" könnt man diesem noch nen Rhino verpassen...aber als einziges Fahrzeug??

@Liste 2
Mindestens einem der beiden Seuchenmarine-Trupps in den Rhinos würde ich lieber Melter verpassen. Steuert noch ein wenig zustätzliche Panzerabwehr gegen 14+ bei.

@Entscheidung
Da du ja selbst geschrieben hast, dass du eher auf die Tzeentch-Jüngers stehst, ist diese wohl schon gefallen. ;)

Andererseits...warum mischt du die beiden Armeen nicht einfach?
Nach deinem Sieg kannst du deinem Gegner tröstend mit auf den Weg geben, dass dieser Sieg nur möglich war, weil GW so ein grausames Fluff-Verbrechen im Codex begangen hat ;).
 
also TS sind durch 4+ Retter und langsma und endschlossen sehr eintönig zu spielen wie ich finde. nicht das es langweilig wäre aber egal ob gelände oder nicht durch. egal ob ds 3 waffe oder nicht wayne (da 4+ retter). der Ds3 Bolter ist auch nen Allround Tötungsmittel (was haben die sich dabei gedacht DS:4 hätte ich ok gefunden) und schießen tun sie dank langsam und entschlossen auch immer gleich

ist nun nicht unbedingt schlecht aber vllt verstehst du was ich meine es kann schnell langweilig werden :)
für Space Marines ein Alptraum natürlich musst du aufpassen das du nicht aus manövriert wirst da du echt langsam bist. Gegen Orks haste dann Probleme

bei der liste würde ich aber die dämonen raus nehmen ein Kyborg und dann müsste noch ein Extratrupp rein passen und alle haben dann RH1N0s damit sie auch vom fleck kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexibilität ist ein sehr wichtige Punkt. Wobei T´Sons und Death Guard nicht die schnellsten im allgemeinen sind. Ich könnte auch alles in Landraider Stopfen.
Aber ich will möglichst viele Starke Standards für die Missionsziele. Seuchenmarines in Deckung sind garrantiert übel.

Vor allem ein HQ Bikes und Meltern, General mit DW (alle Wiederstand6) ist einfach nur übel.
Nurgel hat mehr optionen und ist etwas billiger als Tzeentch.

Die Qual der Wahl wird größer ;-)

Zb: Nurgel Liste mit Biker HQ

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe, Chaosbike
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 211 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Chaos Space Marines auf Bikes, Ikone des Nurgle, 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 308 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1461
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, dass ich Nurgle sowohl spielerisch als auch vom Hintergrund cooler finde als die laufenden Urnen. :rolleyes:

Wie schon gesagt: die Nurgle Jungs können einfach Spezialwaffen wie Melter haben, was die TS nicht können. Das ist schon mal ein ganz großes Minus für die Tzeentcher. Dazu kommt eben, dass diese (TS) doch sehr spezialisiert sind, also würde ich außer in extremen Fluffspielen oder Antilisten nie mehr als einen Trupp TS mitnehmen.
Außerdem leiden die TS momentan noch darunter, dass man in der Regel erstmal Autos knacken muss bevor die Bolter zum Einsatz kommen.

Alle Zeichen zeigen für mich auf Nurgle ;)

Die Bikerhq ist teuer, für mich persönlich wäre sie zu teuer. Da nehm ich lieber nen DP und mehr Seuchies zu Fuß/im Auto

so long
 
Da hast du wirklich recht.
Insegsamlt sind Seuchenmarines flexibler, danke E-Faust-Camp,Spezialwaffen und Seuchengranaten.

Langsam schwenkt meine Sympatie rüber zu den Fauligen Jungs.
Ja, der HQ ist teuer,aber ich mag es nicht einen DP alleine rumzuschicken. Mag den Klassischen Chaosgeneral mit DW die auf 4+ verwundet (nächster Vorteil!!) Das Bike dazu ist halt cool wegen W6 (aua).

Seuchenmarines in Rhinos sind unfluffig, aber darum gehts mir ja nicht.
Ich denk nochmal mehr über die Death Guard nach.

Danke für die vielen guten Tipps.
 
Ich habe soeben auch meine ersten 1000 Punkte Deathguard geholt *freu*
(hatte ich schon länger vor aber erst durch den Thread kam das verlangen es doch durch zu ziehen^^)

Ich spiele DG als Stand and Shoot Armee die langsam vorrückt^^

hier meine 1000P. Liste die ist wirklich dem Nurgle ergeben alle Modelle W5 und FNP herrlich^^ und nen Vindicator rein da ich finde das Kyborgs net so zu Deathguard passen

*************** 3 Standard ***************

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- 2 x Flamer
- - - > 211 Punkte

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- 2 x Meltagun
- - - > 221 Punkte

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- 2 x Meltagun
- - - > 221 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos Vindicator
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Typhus
- - - > 225 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1003]

und so wird die 2000P. Variante sein (ich weiß 7 Standards aber was soll ich machen mehr Ergebenheit geht halt nicht)

*************** 7 Standard ***************

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- Combi-meltagun
- 2 x Meltagun
- - - > 231 Punkte

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- Combi-meltagun
- 2 x Meltagun
- - - > 231 Punkte

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- Combi-meltagun
- 2 x Meltagun
- - - > 231 Punkte

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- Combi-meltagun
- 2 x Meltagun
- - - > 231 Punkte

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- Combi-meltagun
- 2 x Meltagun
- - - > 231 Punkte

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- Combi-meltagun
- 2 x Meltagun
- - - > 231 Punkte

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- Combi-meltagun
- 2 x Meltagun
- - - > 231 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- Combi-meltagun
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Typhus
- - - > 225 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1997
 
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