4. Edition Tzeentch Psi- Zweimal die gleiche Kraft?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
Moin,

Regeldiskussion via ICQ:

Meiner Ansicht nach gestattet der Absatz im Codex Chaos vor den Psikräften Tzeentch Hexern zwei Kräfte einzusetzten.Da dort keine Enschränkung gegeben ist (vgl. Eldar Seelensteine) und es keine entsprechende allgemeine Regel im Buch gibt,kann es imho auch zweimal die gleiche Psikraft sein,nur eben keine Beschusswaffenkraft.

Any Comments?

Nein, geht nicht.

1. Es wird dort von "two psychic powers" gesprochen, was offensichtlich als 2x eine kraft und nicht dieselbe kraft 2x bedeutet. Die Einschränkung z.B. im Codex Eldar ist eine Absicherung & Verdeutlichung genau gegen Leute, die das nicht verstehen. Aber eigentlich ist er überflüssig.

2. Wie von Vovin (wenn ich mich nicht irre) schonmal festgestellt wurde: Etwas muss erlaubt sein, nicht verboten, um angewendet werden zu dürfen. Hier ist zwar erlaubt 2 pro phase zu nutzen, aber 2x dieselbe ist nicht erlaubt.

3. Es wäre ein Novum im gesamten Spiel. Keine Ausrüstung, Psikräft (mit wenigen gesondert beschriebenen ausnahmen) darf 2x in der selben Phase (z. gleichen Zeitpunkt) eingesetzt werden (Waffen dürfen nur 1x pro Schussphase eingesetzt werden etc.). Solche vermeindlichen Nova (? meine Latein-deklinationen sind zu lange her) sind grundsätzlich mit vorsicht zu genießen. IdR sind sie keine, sondern nur Hirnsud des Spielers 😉

Den Satz das Tzeentch-Psyker zwei Psikräfte pro Runde benutzen dürfen hab ich bisher nicht entdeckt. Wo steht das denn genau?

Beim Chaoshexer erlaubt das MdT nur das dazukaufen einer weiteren Psikraft und halt den verbesserten ReW. (Seite 93)
Ahriman dagegen kann bis zu 3 Psikräfte pro Runde einsetzen, wenn er lustig ist (steht auch bei seinen Regeln bei)

Lesen will gelernt sein... 🙄
Tzeentchies können doch 2 Psikräfte pro Runde einsetzen, allerdings nicht 2 Psikräfte die wie Schußwaffen funktionieren, da Schußwaffen nur 1x pro Runde benutzt werden können. (Seite 88)
Also muss man sich zwischen Doombolt/Wind of Chaos/Bolt of Change entscheiden und kann dazu noch Chaos Gift und/oder Warptime einsetzen. COOL! 😎

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 25.08.2007 - 15:53 ) [snapback]1064626[/snapback]</div>
Die Frage ist: Gift of Chaos/Gift of Chaos?[/b]

Frage ist: Ist das überhaupt sinnig eine Psikraft 2x zu haben?
Bis zu zwei Psikräfte kann ein Hexer pro Runde einsetzen, es steht halt nur nicht drin ob es 2x dieselbe Psikraft sein kann/darf/wasauchimmer. (Sprich du könntest GoC und DB haben, und 2x pro Runde GoC einsetzen)
Weil 90 Pkt extra, nur um einen zu haben, der bis zu 2 Bruten pro Runde beschwört ist ein bisschen happig (kriegst ja schon so 2 Bruten und nen zweidrittel Marine für ^^)

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 25.08.2007 - 16:13 ) [snapback]1064635[/snapback]</div>
Ja,aber mit dem Gift kann man den Peiniger/Hidden Fist/C´tan ausschalten.Daher will ich wissen,obs geht.Wenn s dich stört: Psiwaffe/Psiwaffe?[/b]

Lies dir meinen Beitrag noch mal durch 😉

Im Regeltext steht nichts davon das du zwei unterschiedliche Kräfte benutzen musst, wenn du zwei sprechen willst. Es steht nur drin das du bis zu zwei Psikräfte pro Runde sprechen kannst/darfst. Statt einen Hexer zwei mal GoC zu geben, könntest du ihm GoC und Doombolt geben, aber immer noch GoC 2x die Runde benutzen.

Verstehst du jetzt?

Bis jemand was gegenteiliges, richtiges behauptet gehe ich auch von deinem neuen Beispiel aus, dass es klappt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 25.08.2007 - 13:24 ) [snapback]1064571[/snapback]</div>
Meiner Ansicht nach gestattet der Absatz im Codex Chaos vor den Psikräften Tzeentch Hexern zwei Kräfte einzusetzten.Da dort keine Enschränkung gegeben ist (vgl. Eldar Seelensteine) und es keine entsprechende allgemeine Regel im Buch gibt,kann es imho auch zweimal die gleiche Psikraft sein,nur eben keine Beschusswaffenkraft.[/b]
Seh' ich genau, wüsste auch nicht, wo was dagegen steht. Da steht 2 PSI-Kräfte, was nicht ausschliesst, dass es x dieselbe ist.

Das einzige was mMn nicht eindeutig ist, ob ein DP 2 PSI-Schusskräfte benutzen kann. Denn im Text der PSI-Kräfte steht, dass ein Modell keine 2 Beschusspsikräfte benutzen kann, WEIL ein Modell generell keine 2 Schusskräfte benutzen darf - die Beschränkung aus der Erklärung gilt aber natürlich nicht für monströse Kreaturen... Was nun?

Greg

In den Regeln steht nur was von Modell (statt Hexer o.ä.), demnach wär der DP auch keine Ausnahme, was diese Regelung anbelangt. (Trotz Monströser Kreatur)

Aber dann steht da wiederum als Begründung das Modelle nur eine Waffe pro Schußwaffe abfeuern können, was ja beim Dämonenprinz nicht zutrifft, da er laut seinen Sonderregeln bis zu zwei pro Runde abfeuern dürfte.

Wieder so ein Fall (vgl. Tzeentch-Biker) das man mit dem Mitspieler vor dem Spiel abklären sollte, bis es ein offizielles FAQ gibt (auf das wir lange warten können 😀)

Von meinem Standpunkt aus würde ich es zulassen, da eine Monströse Kreatur nicht zu der Kategorie Modell gehört, die nur eine Schußwaffe pro Runde abfeuern kann. Demnach könnte er 2x Bolt of Change feuern, oder Bolt of Change und Wind of Chaos oder oder oder...
Solange er aus der NK Reichweite ist, könnte er den großen Ballermann markieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 25.08.2007 - 15:37 ) [snapback]1064618[/snapback]</div>
Tzeentchies können doch 2 Psikräfte pro Runde einsetzen, allerdings nicht 2 Psikräfte die wie Schußwaffen funktionieren, da Schußwaffen nur 1x pro Runde benutzt werden können. (Seite 88)[/b]

Heißt das, daß mein Aspiring Sorcerer der 1000Sons Warptime und seine Psiwaffe in einer Nahkampfrunde einsetzen kann? Bzw. finde ich nichts konkretes, was diese Möglichkeit verbietet...?!

<div class='quotetop'>ZITAT(Ghost Writer @ 02.09.2007 - 15:29 ) [snapback]1068929[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 25.08.2007 - 15:37 ) [snapback]1064618[/snapback]
Tzeentchies können doch 2 Psikräfte pro Runde einsetzen, allerdings nicht 2 Psikräfte die wie Schußwaffen funktionieren, da Schußwaffen nur 1x pro Runde benutzt werden können. (Seite 88)[/b]

Heißt das, daß mein Aspiring Sorcerer der 1000Sons Warptime und seine Psiwaffe in einer Nahkampfrunde einsetzen kann? Bzw. finde ich nichts konkretes, was diese Möglichkeit verbietet...?![/b][/quote]
Also das geht auf jedem Fall - das ist der große Vorteil, von Tzeentch-Hexern, die rocken richtig im NK - wenn sie dann noch eine flying disc bekomen und somit +1A kriegen und fliegen können, dann werden sie echt hart 🙂

@ HTP
Ja, ist wohl wieder so'n Fall für das FAQ, wie die boostenden Biker mit IdT und die paar Lashfragen... Ansonsten sehe ich das wie Du: ein Tzeentch-DP dürfte wohl 2x ne Beschuss-PSI-Kraft einsetzen können.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 02.09.2007 - 16:08 ) [snapback]1068947[/snapback]</div>
Also das geht auf jedem Fall - das ist der große Vorteil, von Tzeentch-Hexern, die rocken richtig im NK...[/b]

O.K... wurde gerade von anderer Seite auf folgendes hingewiesen:

Force Weapon:
"The normal rules for using psychic powers apply, and you may not use another psychic power in the same turn."

Egal wieviel Sprüche mein Hexer wirken kann... nach dieser Regel darf er keine einzige sprechen, wenn er in der gleichen Runde seine Psiwaffe einsetzen will.
Ist das wirklich so? Oder aufgrund welcher Basis darf er trotzdem Warptime und Psiwaffe in der gleichen Runde einsetzen??

<div class='quotetop'>ZITAT(Ghost Writer @ 02.09.2007 - 18:10 ) [snapback]1069018[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 02.09.2007 - 16:08 ) [snapback]1068947[/snapback]
Also das geht auf jedem Fall - das ist der große Vorteil, von Tzeentch-Hexern, die rocken richtig im NK...[/b]

O.K... wurde gerade von anderer Seite auf folgendes hingewiesen:

Force Weapon:
"The normal rules for using psychic powers apply, and you may not use another psychic power in the same turn."

Egal wieviel Sprüche mein Hexer wirken kann... nach dieser Regel darf er keine einzige sprechen, wenn er in der gleichen Runde seine Psiwaffe einsetzen will.
Ist das wirklich so? Oder aufgrund welcher Basis darf er trotzdem Warptime und Psiwaffe in der gleichen Runde einsetzen??
[/b][/quote]

Ahriman kann es auch *gg*
Aber bei ihm steht es auch extra drin (auch das er mehrere verschiedene Beschusspsikräfte wirken kann)