Tzeentch und seine Homies

DenHavoc

Miniaturenrücker
19. Januar 2010
971
291
10.506
Hi!

Ich plane, mir eine Tzeench-Armee der CSM zusammenzustellen. Dabei geht es mir nicht in erster Linie um pure Effektivität, sondern ich möchte eine Flufftechnisch interessante und spaßige Armee erstellen. Wenn dabei noch nen bisschen Power rumkommt wäre es natürlich auch cool.

Daher hab ich erstmal die Einheiten aus dem Codex zusammengesucht, welche in eine solche Armee passen könnten. Bitte um eure Meinung:

HQ:
Ahriman (Klar!)
Chaoshexer (Auch klar, oder?!)

Dämonenprinz würd ich nicht unbedingt nehmen... ist mir etwas weit von den Space Marines an sich entfernt...

Elite:
Chaosterminatoren (+ Landraider) (Mit dem Mal des Tzeentch - als "Elite")
Besessene Chaosspacemarines (Nahkampftruppe, die extrem wandlungsfähig ist... einfach nur passend. ^_^ )

Standard:
Thousand Sons (+ Rhino) (Genau so klar wie der gute Ahriman)

Unterstützung:
Kyborgkult (Auch sehr wandlungsfähig - geilo.)

Normale CSM, Havocs oder Predatoren und so wollte ich eher nicht nehmen - weil selbst mit dem MdT sind sie so... gewöhnlich. (Und es soll ja eine Liste werden die nicht so stino ist.)

Also was meint ihr - hab ich was vergessen oder passt eine von den Auswahlen nicht in eine Tzeentch-Armee?

Ich finde auch Geißeln sehr cool. Ein in eine Maschine eingesperrter Dämon ist einfach cool und passt zu nem Haufen Hexern.
Preds passen auch, grade da sie so nüchtern wirken aber trotzdem ne Dämonenmaschiene sein können.

Willst du ne Thousand Son's Fluffliste oder ne Tzeentch-Renegaten-Liste spielen?

Sie an Bessessene, die du noch so vehement schlecht geredet hast vs. Greg (aber ja, nur im Powerplay)😉

Ja wandlungsfähig sind sie in der Tat (I change the living into the dead). Passen auch von den hohen Kosten her gut zu den TS.

Soll das ne TS Liste werden (auch wenn Elite und so nur öde Icons bekommen kann)?

Ahriman - da bin ich kein Freund von, denn der wohnt ja nicht jedem Scharmützel persönlich bei, ist - wie die meisten Specials - mMn erst was für große Spiele. Ein DP finde ich auch bei Tz. nicht übel.

Wandelbar ist übrigens auch ein Cybot und Chaosbruten sind eine Endstation des Wandels (und der Designer des aktuellen Dexes).

Dämonen wolltest du keine in deiner Liste - nehme ich an.

Eine Geissel würde übrigens auch gut passen (I change homes into ruins) und kann auch gut aussehen

Irgendwie gefallen mir LascanPreds für Tz. auch gut - liegt wohl an den drei Bolts of Change.

Obis sind zwar auch sehr wandelbar, aber damit würde ich es in einer TS Liste nicht übertreiben, trotz Wandel nicht das stylishte in Sachen Tzeentch.

Momentan finde ich die Tzeentch Fluff Liste leider kaum spielbar und gegen wenige Gegner wirst du damit spass haben.

Aber ich habe ja das starke Gefühl, dass der gute Tzeentchy und seine Boys im nächsten Codex eine verdammt wichtige Rolle einnehmen werden und neue Tsd. Sons heraus kommen. Da würde ich mit dem Armeeaufbau wohl eher noch ein Jahr warten... Aber dass ist hier nicht das Forum dazu ;-)

@ Ahriman.
Tja, wenn schon die Chaos und Warpmagie hassenden Space Marines in jeder Turnierliste mind. einen Psioniker für 100 Punkte haben, der mit 2 Gratis-Kräften daher kommt, die in der Regel besser sind, als alles andere außer der Lash, was unser Codex an Kräften her gibt (Nullzone, Gate, Schlund, Blitze) und obendrein noch ne Psi-Matrix mitbringt, dann ist das für wahre Anhänger des Tzeentch, der Gottheit der Magie, doch schon sehr bitter, dass man für einen lächerlichen Hexer im TS Trupp schon minimum 70 Punkte bezahlt, der NIX kann und nur einen LP hat! Und ein ausgerüster Tzeentch HQ Hexer geht schnell in Richtung 180 Punkte, die er in Realation nicht wert ist.

Dann muss schon fast ein Ahriman mit, der einfach mal die Überlegenheit der Tzeentchanhänger im Umgang mit der Magie zumindest im Ansatz repräsentiert...Preis/Leistung ist ja schon teuer genug bei dem Kerl.

Sie an Bessessene, die du noch so vehement schlecht geredet hast vs. Greg (aber ja, nur im Powerplay)😉

Hehe - ja, da hab ich ja aber auch schon gesagt, dass ich sie eigentlich cool finde... nur nicht spielstark genug für nen hartes Turnierspiel. 🙄

Die Liste an sich soll ne TS-Fluff Liste werden und daher sollen natürlich auch hauptsächlich TS rein. Außerdem ist der gute Ahriman daher vieleicht auch stylischer als nen normaler Hexer mit dem MdT.

Da ich aber auch mal nen Spiel gewinnen will habe ich ebend nachgedacht, noch etwas anderes außer die paar TS, die man für die Punkte bekommt mitzunehmen.

Cybots find ich nicht so passend - die Spinner gehören mMn eher in ne Khorne-Armee.

Predatoren mit 2 Laserkanonen und Dämonenmaschine werde ich allerdings grundsätzlich auch aufnehmen - stimmt schon, dass die auch gut passen würden. Leider sind die aber so schweineteuer, dass man für die Punkte glatt 3 Kyborgs bekommen könnte, die dann wahrscheinlich auch noch wesentlich mehr reißen...

Hier also mal eine Beispielliste:

*************** 1 HQ ***************
Ahriman
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Besessene Chaos Space Marines, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Ikone des Tzeentch
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 319 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 304 Punkte

9 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 289 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen, Dämonenmaschine
- - - > 185 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1497

Insgesamt kommt da irgendwie selbst bei 1500 Punkte nicht sonderlich viel rumm - und das sag ich als Nurgle-Spieler, der kleine Armeen gewohnt ist. xD

Auch habe ich ein wenig Bauchschmerzen mit den Kyborgs, welche nicht mal das MdT haben - aber ich denke ich sollte mir zumindest ein bisschen Feuerkraft anschaffen, oder?

Naja... also statt Ahriman könnten so 1,5 Hexer mitfahren - wenn ich 2 will wird es dann doch etwas teurer. Ich denke auch, dass die ganze Sache etwas sehr teuer ist aber zumindest gegen Dosen habe ich ein paar Vorteile.

Mein schwerer Beschuss sollte mit einigen derer Fahrzeuge fertig werden und die Infernomunition eignet sich auch brächtig um SM aus den Latschen zu schießen. Würde also trotz der wenigen Modelle und so nicht von einem Auto-Loss ausgehen. Auch wenn's echt schwer wird...

Ich find die Liste bis auf die Borgse schön fluffig. Du könntest versuchen Ahriman durch nen Hexer und paar beschworene Dämonen ersetzen, die kerlchen sind grade bei den Sons Gold wert.

Zum Thema Autoloss: gegen Dosen sicher nicht! Das werden die dankbarsten Gegner sein und deine interessantesten Spiele mit den TS. Orks, Dämonen, Imps und Tyras werden dich ziemlich frusten.