4. Edition Tzeentch Wyrdflammen Trait

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27. Juni 2016
5.167
1
6.544
37.136
Gibt hier gerade unterschiedliche Meinungen darüber, wie folgendes zu verstehen ist:

Screenshot_20241004-194420.png

Wie versteht ihr den Text bei FEUERSBRUNST DES TZEENTCH ?

Vielen dank schon einmal. ?

Schwierig zu beantworten, was ist denn das Problem bzw. welche Interpretationen gibts denn?

Im Endeffekt darfst du in jeder Fernkampfphase, in der in diesem Zug (1) Einheit mindestens einen unverhinderten Schaden durch Wyrdflame-Sachen (Flamers, Bolt of Tzeentch, etc.) erhalten hat, des "Burning"-Keyword geben. Falls mehrere Einheiten entsprechenden Schaden erhalten haben, darfst du nur (1) dieser Einheiten wählen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Schwierig zu beantworten, was ist denn das Problem bzw. welche Interpretationen gibts denn?

Im Endeffekt darfst du in jeder Fernkampfphase, in der in diesem Zug (1) Einheit mindestens einen unverhinderten Schaden durch Wyrdflame-Sachen (Flamers, Bolt of Tzeentch, etc.) erhalten hat, des "Burning"-Keyword geben. Falls mehrere Einheiten entsprechenden Schaden erhalten haben, darfst du nur (1) dieser Einheiten wählen.
Das ich als Tzeentch Spieler glaube, dass ich eben nur 1ne Einheit wählen darf. Da ich denke, dass es ansonsten auch zu stark wäre.

Jemand anderes aber glaubt, dass das eventuell nicht richtig ist und ich eigentlich mehrere geschädigte Einheiten pro Zug wählen dürfte, für ein Burning Keyword.

Sein Argument, der Text bei LODERNDE WYRDFLAMMEN, würde sonst keinen Sinn machen.
Ich denke aber, dass die damit Situationen abdecken wollen, in denen ich durch andere Effekte ebenfalls ein Burning Keyword vergeben durfte.
( z.b. durch Artefakt oder das Überfliegen vom Fateskimmer, auch wenn das eher seltener der Fall ist )

Der Text ist ziemlich eindeutig und lässt keinen Interpretationsspielraum.
Die Fähigkeit darf nur einmal pro Zug benutzt werden (armeeweit) und erlaubt 1! Einheit als Ziel auszuwählen. Eindeutiger wirds nicht 😀
Andere Fähigkeiten würden mehrfache Benutzung erlauben, z.B. indem sie sagen, dass 1 oder mehrere Einheiten das Ziel sein dürfen, etc. Aber das hier ist sehr eindeutig auf einmal pro Zug und eine Einheit beschränkt.

Welcher Teil macht denn sonst wenig Sinn? Ich sehe jetzt in beiden Fähigkeiten keinen Teil, der damit weniger Sinn ergibt. Die Einheiten behalten das Keyword ja vermutlich (das wäre ne andere Regel) und so kann man nach und nach mehrere Ziele anzünden. Nur halt nicht alle auf einmal. Lodernde Wyrdflammen sagen ja nicht, dass der Schaden verursacht wird bei Einheiten, die in dieser Runde brennen erhalten haben.
Wenn der Rest der Regeln sagt, dass Brennen am Ende jedes Zuges wieder ausgeht, ist das tatsächlich für den Fall, dass man auf andere Weisen das Keyword zusätzlich noch verteilen kann. (in aller Regel wohl im eigenen Zug und weniger im gegnerischen)

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Die Einheiten behalten das Keyword ja vermutlich (das wäre ne andere Regel) und so kann man nach und nach mehrere Ziele anzünden.
Ja , stimmt.
Daran haben wir beide jetzt gar nicht mehr gedacht.

Der 3te Teil der Regel im Trait, heißt sogar die Flammen löschen.

Und die beschreibt, das brennende Einheiten ihr Burning Keyword verlieren, anstelle das diese Einheit durch einen angewendeten Effekt geheilt oder ihr Modelle wiederbelebt werden.

Heißt nur allein durch die Schussphasen, könnte ich im besten Fall über 5 Runden, bis zu 10 Einheiten ein burning keyword verpassen. ?

Eigentlich sind bestimmte Regeln auch Sonnenklar. Und dann kommt einer um die Ecke mit so wilden Theorien und schafft es das man doch verunsichert ist. ??

Ich danke Euch beiden ! ???

• Like
Reaktionen: Ashmodai