Ubuntu treibt mich in den Wahnsinn

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem hin und her entschieden meinen alten Rechner nicht weiter in der Ecke verstauben zu lassen, sondern wollte damit etwas sinnvolles tun.

Also habe ich ihn wieder einsatzbereit gemacht und mir Ubuntu zugelegt und wollte mich damit mal etwas intensiver beschäftigen.

Gesagt getan... Nun habe ich es installiert, aber es läuft nicht.
Das Bootmenü erscheint dann auch und ich wähle Ubuntu aus (Auf dem Rechner ist nur Ubuntu, kein zweites Betriebsystem) drücke Enter. Dann wird der Bildschirm schwarz, es erscheint ein Curser, der Bildschirm wird nochmal schwarz und es erscheint wieder ein Curser und dann war es das.
Mehr passiert nicht.
Ich habe jetzt auch mal Ubuntu wiederhergestellt, aber auch das bringt keine Besserung.

Wenn ich Ubuntu Live starten will, geht das auch nicht durch, sondern bleibt irgendwann während der Ladebildschirm zu sehen ist stehen.

Ich habe leider keinen Anhaltspunkt, was das Problem sein könnte, daher HILFÄÄÄÄ!!!!

Ach ja, der Rechner ist ein Pentium IV mit 1,8 GHz, 768 MB RAM und einer NVIDIA GeForce Grafikkarte (welche kann ich bei Bedarf nochmal raussuchen). Die Festplatte ist eine 20 GB Quantum Fireball.

Ich hoffe, es kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus!

So long
Woyzech
 
Beim ersten Problem hätte ich gesagt es liegt am Grafiktreiber.
Wenn aber die Liveversion von der CD aus auch nicht laufen will wird schwer.

Welche Ubuntu Version ist es und schon mal versucht ne andere VErsion mit der Live CD zu starten (eventuell mal Linux Mint versuche, ist wie Ubuntu nur kommen da viele Sachen bzw Software und Treiber schon mit die bei Ubuntu erst nachinstalliert werden müssen).
 
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es vielleicht in irgend einer Form an der Grafikkarte oder dem Treiber liegen könnte, bin aber zu unerfahren um das zu begründen oder der Sache gezielter auf den Grund zu gehen.

Es ist Ubuntu 10.04

Als Alternative könnte ich Kubuntu versuchen, aber da werden ja sicher die selben Treiber bei sein. Da es ja Ubuntu mit KDE anstatt Gnome ist. Kubuntu hätte ich noch rumliegen.

€dit: Die Installation läuft ja auch über ein Menü, dass grafisch dargestellt wird. Das hat die Grafikkarte ohne Probleme mitgemacht. Spricht das gegen das Traiberproblem, oder spielt das keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kubuntu hat die selben Treiber.

Wie gesagt, ich würde mal Mint versuchen (mit Live CD) und sehen ob das läuft.

Das mit den Grafiktreibern ist dahingehend ein Problem, das die freien Treiber welche bei Linux meistens dabei sind nicht zwangsweise mit jeder Karte funktionieren und man erst die richtigen Linuxtreiber runterladen muss (wobei NVidia da im gegensatz zu ATI für fast alle Karten welche hat).
 
...Dann wird der Bildschirm schwarz, es erscheint ein Curser, der Bildschirm wird nochmal schwarz und es erscheint wieder ein Curser und dann war es das.
Mehr passiert nicht. ...
Ich kenne Ubuntu jetzt nicht, aber das klingt tatsächlich erst mal nach Grafiktreiber. Aber eigentlich solltest du zurück auf der Eingabeaufforderung landen wenn das Starten des xservers fehl schlägt. Bekommst du kein "<computername> login:" angezeigt?
Probier mal Strg+alt+F1 zu drücken in dem Zustand. Passiert da was? Wenn ja liegts am xserver, dann stimmt eventuell die Auflösung nicht (Die installation lief ja durch)

HTH
 
Vielen Dank für die Tipps.

Also zur Zeit läufts, aber sehr instabil. Ichweiß nicht warum, aber als ich von der Arbeit kam, wollte ich mir erstmal noch nen Überblick verschaffen und habe den Rechner einfach mal gestartet. Es lief alles durch, ich konnte mit Ubuntu ganz normal arbeiten. Als erstes habe ich die Grafikkartentreiber aktualisiert und dann einen Neustart durchgeführt. Dieser Neustart verlief auf ohne Zwischenfälle. Aber dann nach einiger Zeit, als ich wieder einen Neustart machen wollte, blieb er wieder mit dem alten Problem hängen.

Ich muss mehrfach über den Wiederherstellungsmodus neustarten bis ich zu dem Punkt komme, wo man im Recovery-mode den Start des Systems auswählen kann. Dann kann ich mich anmelden und anschließend Gnome starten und mich dort im grafischen Interface anmelden und ganz normal arbeiten.

Ich finde das sehr mysteriös.

Hier noch mal die genaue Beschreibung der Grafikkarte:

NVIDIA GeForce 3 Ti 200

Aber scheinbar liegts ja nicht an der Grafikkarte oder ihren Treibern, denn grade funktioniert es ja.

Ich werde jetzt noch mal nen Neustart durchführen und hoffen, dass er klappt, drückt mir die Daumen!

So long
Woyzech

€dit: So, hab grade den Neustart gemacht... Normal geht gar nix, da bleibt er wie oben beschrieben hängen und reagiert auf nichts mehr.

Wenn ih über den Recoverymode gehe, hats jetzt im ersten Anlauf geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das scheint wirklich was anderes zu sein. Eventuell ein anderer Treiber, der oder sonstwas, was während des bootens geladen wird.
Startest du denn aus dem "Recovery Mode" das System ganz normal? Also neuboot und von Festplatte booten? ich kann mir unter diesem Modus nicht so viel vorstellen 😛
Du kannst ja mal in /var/log/messages reingucken und einen fehlgegangenen Systemstart mit einem vergleichen, der geklappt hat. Vielleicht gibts da Anhaltspunkte.
 
Das klingt doch genau nach meinem Problem! Danke für den Tipp!

Leider wird es noch etwas dauern, bis ich den Test durchführen kann, weil ich mich zur Zeit noch mit einem Lieferanten rumstreiten muss. Liefert offensichtlich falsche Ware und tut so, als wäre ich zu blöd das zu erkennen.

Aber einen PS2- und einen VGA-Anschluss kann ich so grade noch auseinander halten... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet: