UCM in Unterstützungswaffenplattformen

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22. Juni 2011
4.749
138
29.886
Kurze Frage, die ich nicht glaube kurz beantwortet zu bekommen.
Zerbreche mir darüber schon lange den Kopf.

Kann ein UCM in einer Artillerieeinheit ÜBERHAUPT irgendwie durch Beschuss verwundet werden?

Und hat jemand mal 3 Warpkanonen + Leser mit Nebelschleier + Eldrat vorne an der Front (der Aufstellungszone) gespielt? Sollte eigentlich sehr viel Agro ziehen, durch Gunst relativ lange Stehen und in kombination mit Mentales Duell / Warpsturm auf ein 2tes Ziel doch auch gut was hauen ...
Dürfte halt so lange es steht dreh und Angelpunkt der Schlacht sein.

Gruß
Sensibelchen
 
Wieso sollte ein UCM nicht verwundet werden können?

Und ausprobiert habe ich diese Taktik noch nicht. Aber das Problem könnte sein, dass die Besatzung der Plattform doch sehr zerbrechlich ist (RW 5, wenn ich michr echt entsinne) und du deshalb keine Runde Beschuss überstehen solltest, es sei denn du stehst sehr gut in Deckung.
Mein Stil wäre das nicht, aber probier es doch mal aus und sag uns wies geklappt hat^^
 
Mentales Duell und Psisturm brauchen Sichtlinie - die Warpkanone will die garantiert nicht. Sollte eine Sichtlinie bestehen schießt der Gegner einfach auf Deine wilde Zusammenstellung und löscht das Ganze mit minimalem Aufwand aus. Spielt Ihr große, blickdichte Deckung (eher selten im heutigen 40K Universum), dann wäre Eldrad eine Fehlinvestition und die Warpkanonen haben nach wie vor ihr Problem mit einer zu kurzen Reichweite.
Die Monofilamentweber wären da vom Preis/Leistungsverhältnis die bessere Wahl, aber sicher auch keine Gute. Da gibt es einfach besseres im Unterstützungsbereich, besonders da Monoweber ausschließlich gegen abgesessene Infanterie wirken können, wo wir mit unendlichen Stärke 6 Schüssen ganz gut aufgestellt sind.
 
Deutsches Regelwerk:

"UCM, die sich der Einheit angeschlossen haben, zählen jedoch nicht als Teil der Besatzung und können die Waffe nicht bedienen."

"Wenn du auf eine Artillerieeinheit schießt, würfelst du für jeden verursachten Treffer: Bei einer 1-4 wird die Waffe, bei 5-6 hingegen ein Besatzungsmitglied getroffen."

... wann das UCM? Keine Treffer, keine Verwundungen. So mein theoretischer Ansatz.
 
@StefanHofi: Mentales Duell braucht in der Tat eine Sichtlinie, der Psisturm hingegen nicht...!

@Topic: Die Konstellation liest sich allerdings nur auf dem Papier gut; sie ist zu teuer und zerbrechlich. Dazu kommen noch unterschiedliche Reichweiten und (teilweise) das Sichtlinienproblem.

Das UCM kann sehr wohl getroffen werden - was allerdings nur selten vorkommen dürfte. Nämlich genau dann, wenn genügend 5er und 6er gewürfelt wurden, so daß eine dieser Wunden nicht mehr auf die Besatzung gelegt werden kann gemäß der Wundenverteilungsregeln.
 
"Würfle für die Verwundung der Besatzungsmitglieder und für den Durchschlag der Waffen separat."

Und das UCM gehört ja ausdrücklich nicht zu den Besatzungsmitgliedern.
Trotzdem darf ich eine Verwundung auf ihn verteilen?

Und gegen welchen Widerstand muss der Gegner bei genau einem (1) Besatzungsmitglied und einem UCM mit Widerstand 4 würfeln? Die Verwundung für das Besatzungsmitglied muss schon mal separat ausgewürfelt werden ?!?

Finde das garnicht so klar.
 
Ich glaube auch nicht das das von nutzen ist.Wie hier schon erwähnt wurde stimmt die Preis-Leistung einfach nicht.
von daher würde ich mir eher Gedanken über eine Alternative machen.zB.Runenpropeht mit drei Kampfläufer mit laufen lassen.Und vor den Kampfläufer'n/Runenprophet nen 10er Gardisten Dummy Schild das der Prophet Gunsten kann.Runenblick auf die Läufer.So bekommen die Läufer noch 4+ Deckung.Wenn es den Eldrad sen soll kannst du auch noch dein Ziel verdammen.