5. Edition UCM, Kampftrupps und Landungskapsel?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.509
6
2.013
72.361
Folgender Fall:

Ich möchte meinen Skriptor einem Trupp Taktischer Marines mit Landungskapsel anschließen. Der Trupp mit angeschlossenem Skriptor bleiben in Reserve und kommen dann mit der Landungskapsel.

Darf ich den Trupp nach der Landung trotz angeschlossenem Skriptor noch in Kampftrupps teilen... und wie wird festgelegt, welchem Kampftrupp der Skriptor dann angeschlossen ist???

Was mich irritiert... der Skriptor ist dem Taktischen Trupp angeschlossen. Taktischer Trupp ist aber nicht das gleiche wie ein Kampftrupp... :mellow:

Folgender Fall:

Ich möchte meinen Skriptor einem Trupp Taktischer Marines mit Landungskapsel anschließen. Der Trupp mit angeschlossenem Skriptor bleiben in Reserve und kommen dann mit der Landungskapsel.

Darf ich den Trupp nach der Landung trotz angeschlossenem Skriptor noch in Kampftrupps teilen... und wie wird festgelegt, welchem Kampftrupp der Skriptor dann angeschlossen ist???

Ja, darfst Du. Such Dir einfach einen Kampftrupp aus, dem sich der Scriptor anschliessen soll.

Solange die Transportkapazität der Kapsel größer als 10 ist, kannst du den Scriptor ganz normal mit rein tun und den Trupp bei der Landung laut den LK-Regeln in Trupps aufteilen. Der Scriptor wird dann nach den Regeln für unabhängige Charaktermodelle einem der beiden Trupps angeschlossen, also wenn näher als 2" angeschlossen, wenn mehr als eine Einheit in 2", kann man sichs aussuchen.

Was du allerdings nicht machen kannst, in die Kapsel nur einen Kampftrupp zu stecken (mit oder ohne Scriptor) und den anderen aufstellen oder in normaler Reserve lassen.

Ne, ich knobel an keiner Antwort, weil das eigentlich kein Problem in meinen Augen ist. 😉

Im englischen Space Marine Codex steht drin, wie das mit Drop Pods und Combat Squads funktioniert. Es würde ja völlig reichen, wenn einer mal den entsprechenden Regelpassus bringen würde. ^_^

Außerdem haben Da Brenna und Du ja die richtige Lösung schon gegeben, also alles Bestens! 😀

Gruß
General Grundmann

Das ist sicherlich die naheliegenste Lösung... und auch gefühlsmäßig richtig. Scheint mir aber mir RAW unvereinbar. Daher auch die Frage... 😉

Um den Skriptor überhaupt an den Trupp mit dem Pod anzuschließen, muß ich dies beim einteilen der Reserven usw. zu Beginn des Spieles tun. Wenn jetzt zb. in Runde 3 die Kapsel schockt und der Trupp aussteigt, darf ich die Einheit in Kampftrupps teilen?

Wie darf ich den Skriptor vom Taktischen Trupp trennen ohne Bewegungsphase?

Darf der Trupp überhaupt in Kampftrupps geteilt werden, wenn nicht die KOMPLETTE Einheit über die Sonderregel verfügt (der Skriptor hat die Sonderregel Kampftrupps nicht)?

Kampftrupp =/= Taktischer Trupp... der Skriptor wurde dem Taktischen angeschlossen ... nicht dem Kampftrupp. Wie kommt er regeltechnisch plötzlich in einen Kampftrupp, ohne daß er vom Taktischen gelöst und dem anderen wieder angeschlossen wurde?

Mir fehlt hier eine schlüssige Argumentationskette mit Regelbelegen/zitaten.

Wo ist dein Problem?

Du schließt den Scriptor vor dem Spiel eine mtakt. Trupp an.
Der Trupp schockt mit einer Landungskapsel und du teilst den Trupp in Kampftrupps auf (weder die Regeln zu Kampftrupps noch die Regeln der UCMs enthalten einen Passus der so etwas verbietet).

Jetzt gibt es den Kampftrupp nichtmehr und der Scriptor ist wieder ein UCM (passiert zum Beispiel auch, wenn dem Scriptor der Trupp weggeschossen wird, es gibt keine nTrupp mehr dem er angeschlossen ist => wird zum UCM)

Wenn der Scriptor sich nun in 2" um einen der Kampftrupps befindet zum Ende der Bewegungsphase, wird er autom. angeschlossen.

Du schließt den Scriptor vor dem Spiel eine mtakt. Trupp an.
Der Trupp schockt mit einer Landungskapsel und du teilst den Trupp in Kampftrupps auf (weder die Regeln zu Kampftrupps noch die Regeln der UCMs enthalten einen Passus der so etwas verbietet).

Jetzt gibt es den Kampftrupp nichtmehr und der Scriptor ist wieder ein UCM (passiert zum Beispiel auch, wenn dem Scriptor der Trupp weggeschossen wird, es gibt keine nTrupp mehr dem er angeschlossen ist => wird zum UCM)

Wenn der Scriptor sich nun in 2" um einen der Kampftrupps befindet zum Ende der Bewegungsphase, wird er autom. angeschlossen.
Genauso sehe ich das auch.

Geregelt ist das mMn im Regelbuch auf Seite 66 unter der Überschrift Transportkapazität.

Eine (1) Infanterieeinheit plus x UCM bis zur Höhe der Transportkapazität.

Aussteigen ist auf S. 67 geregelt.
UCM, die mit einer Einheit in einem Fahrzeug sind, sind automatisch dieser angeschlossen.

Das UCM darf dabei als Einheit, oder getrennt aussteigen, solange es 1. in 2 Zoll Umkreis bleibt oder 2. mehr als 2 Zoll Abstand hällt.

Die Sonderregel Kampftrupp erlaubt es weiterhin dem taktischen SM Trupp, beim Aussteigen aus der Landungskapsel als ein oder als zwei Einheiten aufgestellt zu werden.

Ich finde das eindeutig.