4. Edition UCM mit Mal des Tzeentch

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Chimäre

Grundboxvertreter
08. Januar 2004
1.344
2
13.201
49
Mahlzeit zusammen.

Meine Regelfrage bezieht sich auf UCM mit dem Mal des Tzeentch. Dürfen die ein Bike erhalten?
Ich war immer der Ansicht das es möglich ist.

Aber nun kommt ein Kollege von mir und sagt das Modelle mit dem Mal des Tzeentch nicht auf Bikes gesetzt werden dürfen.

Seine Begründung: Chaos Bikes Einheiten dürfen ja laut der Tabelle auf Seite 38 im Chaos Codex kein Mal des Tzeentch erhalten.
Da dort aber nur das Wort "Chaos Bikes" steht bezieht er das auch den Ausrüstungsgegenstand "Chaos Bike".
Somit dürfen nach seiner Auslegung keine UCM´s mit Mal des Tzeentch ein Bike erhalten.

Seht ihr das genauso? Wenn nein, dann gebt mir bitte ein vernünftige Formulierung mit der ich meinen Kollegen überzeugen kann.
Ein "das ist so" reicht ja leider bei ihm nicht...

Originally posted by Chimäre@31. May 2006 - 08:52
Mahlzeit zusammen.

Meine Regelfrage bezieht sich auf UCM mit dem Mal des Tzeentch. Dürfen die ein Bike erhalten?
Ich war immer der Ansicht das es möglich ist.

Aber nun kommt ein Kollege von mir und sagt das Modelle mit dem Mal des Tzeentch nicht auf Bikes gesetzt werden dürfen.

Seine Begründung: Chaos Bikes Einheiten dürfen ja laut der Tabelle auf Seite 38 im Chaos Codex kein Mal des Tzeentch erhalten.
Da dort aber nur das Wort "Chaos Bikes" steht bezieht er das auch den Ausrüstungsgegenstand "Chaos Bike".
Somit dürfen nach seiner Auslegung keine UCM´s mit Mal des Tzeentch ein Bike erhalten.

Seht ihr das genauso? Wenn nein, dann gebt mir bitte ein vernünftige Formulierung mit der ich meinen Kollegen überzeugen kann.
Ein "das ist so" reicht ja leider bei ihm nicht...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

So eine schwachsinns Begründung hab ich ja schon lange nicht mehr zulesen bekommen. Ihm sollte eigentlich aufgefalllen sein, dass dort in der Liste NUR Einheiten aufgelistet werden, welche Zugriff auf das jeweilige Mal haben oder eben nicht. Chaos Space Marines Biker können das Mal des Tzeentch nicht erhalten. Aber das hat rein gar nichts mit dem Ausrüstungsgegenstand zutun. Die jeweiligen Einschränkungen findet man in der Beschreibung des jeweiligen Ausrüstungsgegenstandes.
Btw. ich würde mir andere Spielpartner suchen, nach solchen Begründungen wirds echt Zeit.

Also wenn unter Mal des Tzeentch oder unter dem Ausrüstungsgegenstand Bike nicht steht, daß es nicht geht bzw. es gewisse Einschränkungen gibt, dann hat dein Spielpartner da kompletten Quatsch erzählt!

Lasst euch nicht immer gleich von solchen dummklugen Argumenten aus der Bahn werfen! Geht logisch an sowas heran! Eine Bikeeinheit ist kein Ausrüstungsgegenstand sondern eben eine Bikeeinheit.
Wenn es danach ginge, dann dürfte ja kein Modell mit einem Mal einer spezifischen Gottheit Dämonenschwingen und Dämonenschrecken erhalten da Raptoren diese 2 Fähigkeiten haben, sie aber kein Mal erhalten dürfen. Achja, dämonische Aura und dämonischer Widerstand dürften sie dann auch nicht haben da diese Fähigkeiten von Kyborgs "belegt" sind und auch diese kein Mal erhalten dürfen. 😉

Wie du siehst Chimäre, ist die "Argumentation" deines Freundes da mehr als löchrig und somit hinfällig. 😎

@Thorax
Das schlimme daran ist ja noch das er selber auch Chaos-Spieler ist und eigentlich den Chaos Codex kennen und auch verstanden haben sollte. 😉

@Jaq
Der Ansatz mit den Raptoren und den Kyborgs sag ich ihm mal. Vielleicht sieht er es ja dann ein. 😉

Oder besser noch... ich verweise ihn hier auf den Beitrag. 😉