4. Edition UCM und einheitenikone

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

bruderpetrus

Erwählter
18. Dezember 2006
500
0
8.676
weil ich den neuen codex noch nicht habe, aber auch noch niemand finden konnte, der mir das beantworten konnte, stelle ich die fragen hier mal in den raum:

darf ein (beispielsweise) khornegeneral einer einheit angeschlossen werden, die ein (beispielsweise) slaaneshikone mit sich trägt?

wenn ja: hat der general den bonus der einheitenikone, sobald er sich der einheit angeschlossen hat?
 
Also soweit ich JETZT durch den Chaoscodex gekämpft habe. Steht niergens bei den Malen das die Leuts nicht vertragen.Bei Fähigkeiten(im Regelbuch) vom Charaktermodell gehen verloren wenn sie nicht mit * markiert sind und die Einheit die Fähigkeit nicht besitzt.

Aber bitte wer spielt den so Assi das er ein Khorngenrall in Tzeenchtruppen stellt wie peinlich fürn Chaosgamer!!
 
Da ham wir's!

Der Beweis das fluffmäßiges Spielen vom Spieler und nicht von der Armee abhängt 😀
Wobei daran die Regeln selbst schuld sind 😛h34r:

Aber da die Ewige Feindschaft weggefallen ist und ich im Codex noch keine Regel entdeckt hab die es verbietet (auch nicht unter den Eintrag der Male des Chaos!) ist dem wohl leider nix entgegenzusetzen 🙁
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 02.09.2007 - 22:50 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
1. Anschliessen: Habe noch nichts gegenteiliges gelesen.
2. Ikone: Nein, ein IC erhält keinen Bonus durch diese Ikone.[/b]

ad 1.)
Dito

ad 2.)
In diesem Fall auch dito (RB, S.50), aber angenommen man hat nen Trupp mit ungeteilter Ikone, der sich ein General angeschlossen hat. Nun muss der Trupp einen Moraltest machen:

a) Man nimmt den Moralwert des Generals, der nicht wiederholbar ist ODER den Moralwert der Einheit, der durch die Ikone wiederholbar ist.
b) Die Einheit nimmt den Moralwert des Generals und kann durch die Ikone wiederholen.

Was ist hier korrekt?
 
b) müßte korrekt sein. der lord (welches mal auch immer er hat) ist ein ucm und man darf daher seinen mw für tests benutzen. und wiederholen darfste den test, weil die einheit nunmal die ikone des ungeteilten chaos hat. die ikone ist ja letztendlich sowas wie eine schwere waffe im trupp, also mehr oder weniger sowas wie ausrüstung. und die darf man (sofern es keine entgegenstehenden regeln gibt) nunmal immer benutzen. und bei den ikonen steht nunmal nix dabei, das sie nicht benutzt werden dürfen, wenn ein ucm mit einem anderen chaosmal sich der einheit anschließt...
 
Das glaube ich nicht.

Das Gegen-Beispiel dazu wäre ein Nurgle-General (mit Mal), der sich einer Nurgle Einheit (Ikone) anschließt. Alle haben dann W5, die Einheit durch die Ikone, der General durch das Mal. So stehts auch im Codex: Alle bekommen den Vorteil der Ikone, abgesehen von angeschlossenen UCM.

Zwei Moraltests wären auch sehr bitter, weil UCM zusammen mit der Einheit flieht. Daher würde ich das auch ausschließen.

Attila