4. Edition ucm vom trupp trennen nach aussteigen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
ich habs schonmal im kfka-thread gefragt, da bekam ich "siehe regelbuch" als antwort. das hab ich gemacht:

es geht um ein ucm, dass sich einem trupp in einem offenen transportfahrzeug angeschlossen hat, zur besseren veranschaulichung kann man sich einen Archon in einem Hagashintrupp in einer Barke vorgestellen.
Das Fahrzeug fliegt nach vorne, der Trupp (samt UCM) steigt aus und möchte sich vom Trupp trennen. Ich möchte 3 Zitate aus dem Regelbuch nennen:

Seite 62:
"ein ucm darf alleine aussteigen, verlässt dann aber auch die noch an bord befindliche einheit. verlässt jedoch die einheit das fahrzeug, müssen alle ucms ebenfalls aussteigen"[/b]
das ist soweit klar.

weiter Seite 62:
"wenn die einheit aussteigt, müssen sich alle modelle im umkreis von 2 zoll um die zugangsluken befinden und die einheit muss in formation sein"[/b]
Zugangsluken gibt es in diesem Fall nicht. Das wäre aber egal, hauptsache die Formation bliebe erhalten.

Seite 54:
"ein unabhängiges charaktermodell kann eine einheit während der bewegungsphase verlassen, indem es sich aus ihrer formation entfernt"[/b]

So, ich möchte nun 3 Theorien aufstellen bzw. von anderen personen wiedergeben:
a) Man schaut sich nur die letzten beiden Zitate an. In diesem Fall muss alles auf einmal aussteigen und das UCM könnte sich NICHT mehr trennen, da in der Bewegungsphase keine Bewegung mehr möglich ist.
b) Beide Einheiten steigen gleichzeitig aus. Da das Fahrzeug offen ist, könnte man das UCM einfach mehr als 2 Zoll entfernt vom Trupp aufstellen. Die Formation wäre gebrochen und die Einheiten getrennt. (das würde indirekt gegen zitat 2 sprechen, allerdings sind ucms in das zitat gar nicht involviert)
c) Schaut man sich das erste Zitat an, könnte man theoretisch einfach ansagen, dass das UCM zuerst alleine aussteigt. Die Bedingung, dass die Einheit noch an Bord ist, wäre gegeben. DANACH steigt der Trupp dann aus. Die Einheiten wären in diesem Fall getrennt, weil sie eben nacheinander ausgestiegen sind. (in diesem fall wäre die frage, ob es eine solche reihenfolge beim aussteigen geben kann)

ich bitte euch, dazu einmal stellung zu nehmen, vielleicht haben wir ja auch etwas im RB übersehen. danke
 
Das Hauptzitat ist das erste von S. 62. In 40K gibt es meines Wissens keine Abfolgeordnung, nach der die Modelle in der Bewegungsphase bewegt werden, sprich, du lässt das UCM erst alleine aussteigen (und bewegst es evtl noch, wenn das Fahrzeug stationär war), danach lässt du die Einheit aussteigen.

Allerdings muss immer noch Zitat 2 eingehalten werden (2" um die Ausstiegsluke, ist bei einem offenen Fahrzeug nicht ganz so relevant).

Weiterhin muss die Formation nach Zitat 3 "broken" sein, damit das UCM nicht mehr Teil der Einheit ist, sprich, du musst es mindestens 2,1" von jedem Modell der ursprünglichen Einheit entfernt halten => wie gesagt, dürfte bei einem offenen Fahrzeug kein alzu großes Problem sein.

Damit sind alle 3 Zitate eingehalten

ergo

UCMs können sich abschließen, wenn sie aus einem Fahrzeug aussteigen, solange o.g. Regeln eingehalten werden.

q.e.d :lol:
 
1. Wenn ein UCM sich einem Trupp angeschlossen hat, darf es nicht mit ihm zusammen in einen Transporten steigen. (immer nur eine einheit in einem transportfahrzeug)
2 Wenn das UCM sich zusammen mit dem Trupp in einem Transporten befindet, muss es dementsprechend sein gefolge sein, von dem es sich das ganze Spiel über nicht lösen kann.

So denk ich darüber, ich bitte um weitere Ansichten. 😎
 
Die Regel mit dem aus der Formation bewegen ist mMn ziemlich dämlich. Wir spielen es eigentlich immer so, dass man einfach ansagt, dass das Char sich löst. Rein nach den Regeln ist es aber so, dass ein Char bei Fahrzeugen mit nur einer Luke und entsprechend vielen Truppmitgliedern sich nicht mehr lösen kann. Ich kenn nur niemanden, der ernsthaft darauf pochen würde.
 
auf einem turnier wollte mein gegner das genau wissen und dadurch wurde ich taktisch halt ungeplant etwas eingeschränkt. deswegen will ich die genaue regellage für die zukunft nun wissen 😉
in freundschaftsspielen ist das meinen gegnern (hoffentlich) auch nicht so wichtig!

also wenn ich es richtig verstanden hab, kann ich beim aussteigen die einheiten einfach über 2 zoll auseinander stellen und alles ist paletti..