4. Edition UCMs, Attacken aufteilen?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Hattari Hanzo

Bastler
11. September 2004
892
0
10.481
Also ich hab heute mit ein paar Jungs gespielt und dann ist folgende situation aufgetreten:

mein scriptor wurde im Nahkampf von 2 feindlichen Einheiten angegriffen.
Er war dann mit einem Terminator und einen Chaos Biker Leutnant in direktem Kontakt, ein paar Termis und Biker waren noch in 2 Zoll.

Ich mit Ini 6 wollte dann meine 5 Attacken aufteilen um den Leutnant und ein paar termis zu plättten, doch dann meine jemand das das nicht mehr geht und im Regelbuch war ich jetzt auch nicht fündig.
Darf ich das oder nicht?

Originally posted by Changer@30. Dec 2004, 20:59
Ja darfst aufteieln,weil:UCM ist eine eigene Einheit,Einheiten dürfen mehr als eine gegnerische Einheit chargen,Modelle die dann mehrere Gegner haben dürfen auswählen.QED
Richtig. Wenn eine Einheit mit mehreren anderen Einheiten in direktem Kontakt ist, dann darf sie Ihre Attacken auf die im NK befindlichen Einheiten verteilen. Wie die genaue Handlungsweise bei mehrfachen Nahkämpfen ist, siehe Regelbuch S. 45. Dass ein UCM im NK immer als eigene Einheit zählt, findest Du im Regelbuch auf S. 51 (unter "Die Nahkampfphase").

Greg

Originally posted by Anuris Todesherz@30. Dec 2004, 22:14
daran is nix schlimm, find ich ja sehr vorteilhaft 😉

Aber ich mag die neuen Nahkampfregeln insgesamt  zu 80% nicht 😛
Klar ist es auch ne Frage der Gewöhnung aber das neue System ist irgendwie ..  :wacko:
Heute wieder bemerkt und irgendwie waren sich da fast alle einig
Na ja, ich fand das alte System vom ersten Augenblick an merkwürdig und etwas langweilig - deswegen bin ich sofort auf die exp. NK-Regeln umgestiegen, als diese rauskamen, weshalb für mich die 4th Edi kaum Umstellungsschwierigkeiten bietet.
Lustig waren immer meine Spiele auf Turnieren während der 3rd Edi, da war das alles so verdammt kindisch und völlig untaktisch, aber meist zu meinem Vorteil :lol:

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
So viel wurde auch nicht an den Nahkampfregeln geändert, das auf einmal 80% Müll sind[/b]

a.) man beachte das Wort "neue" , damit meine ich die neuen Änderungen an den alten und nicht die NKR Insgesamt.

b.) hab ich nicht gesagt das sie Müll sind. Nein, lediglich das ich sie nicht abkann, was sehr gut daraus resultieren könnte das ich seit viele vielen Jahren die 3rd Regeln benutzt habe und in den bisherigen 3 Monaten haben mich die neuen nicht überzeugen können.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja darfst aufteieln,weil:UCM ist eine eigene Einheit,Einheiten dürfen mehr als eine gegnerische Einheit chargen,Modelle die dann mehrere Gegner haben dürfen auswählen.QED[/b]
Moment, so sehe ich das aber nicht.
Auch wenn ein UCM immer eine eigene Einheit ist, darf es dadurch noch lange nicht seine Attacken aufteilen. Ein Veteranensergeant darf seine Attacken ja auch nicht auf verschiedene gegnerische Einheiten aufteilen. Warum sollte ein UCM das können? Nur weil er eine Einheit aus nur einem Modell ist? P-Lord, Cybot und Konsorten dürfen auch nicht ihre Attacken aufteilen.

Originally posted by Deus@31. Dec 2004, 12:58
Moment, so sehe ich das aber nicht.
Auch wenn ein UCM immer eine eigene Einheit ist, darf es dadurch noch lange nicht seine Attacken aufteilen. Ein Veteranensergeant darf seine Attacken ja auch nicht auf verschiedene gegnerische Einheiten aufteilen. Warum sollte ein UCM das können? Nur weil er eine Einheit aus nur einem Modell ist? P-Lord, Cybot und Konsorten dürfen auch nicht ihre Attacken aufteilen.
Ich glaube, Du hast das Missverstanden. Man darf die Attacken nicht auf bestimmte Modelle verteilen (also keine Modelle aus einem Trupp "rauspicken", wie es so schön heisst), sondern auf Einheiten. Wenn ein UCM nun mit einer Einheit Scouts und einer Einheit SM in direktem Kontakt ist, so darf er z.B. ansagen "2 Attacken gehen auf die Scouts, die restlichen 2 auf die SM", aber er darf nicht direkt auf die Veteranenseargents schlagen. Wo Du das exakt nachlesen kannst, habe ich oben geschrieben.

Desweiteren darf ein UCM natürlich viele Sachen machen, die der Seargent nicht darf. Den Grund dafür dürftest Du Dir aber auch selbst denken...

Greg