Übelst unter die Räder gekommen...

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Heute fand ein weiteres Testspiel meiner Eldar statt.
Es war ein 1500er Match.
Hier mal meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran - - - > 210 Punkte

7 Runenleser, 1 x Runenspeer, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen - - - > 208 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt. - - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt. - - - > 190 Punkte

6 Banshees, Exarchin, Todesklinge - - - > 118 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger - - - > 95 Punkte

5 Ranger - - - > 95 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt. - - - > 262 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster - - - > 127 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1495
Dachte ich packe mal das ein was ich auch an Minis habe.
Seine Liste sah wie folgt aus:

*************** 2 HQ ***************
Astaroth der Unerbitterliche
- - - > 220 Punkte
Scriptor, Epistolarius, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schrecken der Finsternis
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
8 Sturm-Terminatoren, 8 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 360 Punkte
Sanguiniuspriester, Terminator-Rüstung und Energiewaffe
- - - > 85 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1525

Kann sein das das ein oder andere nicht ganz stimmt, aber so in etwa sah es aus.
Mission war Vernichtung mit Speerspitze.
Er durfte das Spiel beginnen. Ich versuchte alles mögliche in Deckung zu halten! Und dann in meiner Runde das große Kawoom loszulassen.

Nur starben bereits in meiner Runde ein paar Ranger und 3 Leser. Toller Einstand!
Ich vergeigte so ziemlich jeden Wurf... Eldrad hat sich 2 x selbst gewarped und hat es nicht geschafft zu saven! :angry: Unglaublich. Meine Banshees und meine Asuryans Jäger flohen vom Feld. Selbst die Ranger flohen, nur hat er sie dann im Folgeangriff vernichtet. Echt übel gelaufen...

Das Spiel ging 11 : 2 KP für Ihn aus!

Kann man Eldar echt nur noch mit ner S6 Schuss Masse spielen oder mit dem Bikerrat?
So ne Misch Masch Liste hat durch die letzten Spiele die ich absolvieren durfte echt keine Chance momentan...

Oder liege ich da grundlegend falsch?

Nun ja, gehen wir einfach mal sachlich an die Angelegenheit ran!
Gegen seine Termiwand konnte ich einfach nicht machen. Termiwand mit Schilden und FnP...böse!

Seine Raketenwerfer und die Scous haben nun ja einiges weggemacht. klar wird das nächste Spiel sicherlich nicht mehr so laufen, aber ich mache mir nun echt Gedanken wie das besser laufen kann! (ausser besser würfeln ^^)

Vielleicht versuchen die Priester per Duell zu grillen? Ist besser als nichts 😉 Desweiteren sollte man ihn versuchen dazu zu bringen die Termies irgendwo hinzubringen wo sie nicht so dolle stören und dann den Raider killen. Wenn du dann noch mobil bist kann er mit denen halt auch nur ein Ziel streitig machen bzw sich zu Tode rennen. Aber dafür brauchst du mehr Serpents.

Okay, ich werfe mal so drei Sachen in den Raum:

1. Auch ohne Spielfehler wäre es gegen die Jungs nicht wirklich easy geworden.

Das liegt zum einen daran, daß deine Liste aufgrund des Modellbestands dezent von dem entfernt ist, was man als Eldar so stellen kann und zum anderen, BA nicht nur mit bei geringeren Punktzahlen weitaus besser skalieren als Eldar, sonder er mit der großen Hammertermi-Einheit dir auch etwas vorgeworfen hat, was man als Eldar nicht mal eben im Vorbeigehen mitnimmt.

2+ Rüster mit Feel no Pain macht jegliches Kadenzfeuer (also deinen Rat und die AJ) völlig wertlos, der 3+ Retter bedeutet das Aus für so Sachen wie Drachen und Banshees.

2. Killpoints ist gerade bei den Listen ziemlich undankbar für dich, damit war bei deiner Spielerfahrung mit Eldar und bei dem Powerunterschied zwischen den Kodices das Ergebnis fast schon abzusehen.

Er hatte mehr Feuerkraft als du, da deine Distanzfeuerkraft gleich null ist, also hättest du dich bei KP nicht mal einigeln können. latscht du hingegen mit den Truppen nach vorne, kann er hinten die Springer reinschocken und gemütlich deine Ranger wegflamen (billige KP in der Mission), während er sein Zentrum mit ner Einheit Hammertermis abschirmt, die du nur schwerlich gefahrlos überfliegen kannst.

3. Das Spiel zeigt dir recht gut, wieso hier alle den Serpent als Pflicht für den EU Rat angesehen haben. Die Feuerkraft der Liste ist für BA nicht gewaltig, aber nen offen stehender Rat ohne Gunst ist eben nur so zäh wie nen Gardist in Deckung, bei 3-4 fachen Kosten.

Die Amis würden so nen Spiel unter Seal-clubbing einordnen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei den Punkten 3 Serpents dabei. Ok, habe gelernt das ich mehr haben MUSS!^^
ABER 2/3 der Serpents wurden zerballert. :-(

Also dieses Spiel wurde aber auch nicht nur durch meine Unerfahrenheit mit Eldar sondern auch stark durch die Würfel entschieden. Soll nun keine Entschuldigung sein, aber das schmälert etwas meine Niederlage!

Also ich finde Würfel sind immer nen schlechtes Argument. Ich benutze das oft gerne selber und sicherlich ist es sehr "unwahrscheinlich", das Eldrad sich in so nem kurzen Spiel x2 eine reinhaut, trotzdem liegt der eigentliche Grund der Niederlage woanders.

Ich weiß leider nicht wie eure Platten aussehen und der Schlachtverlauf ist auch nur sehr grob skizziert (eigentlich nur "worst of zug1" und "best of snipers würfelpech" 😉), aber ich kann nur noch mal paar Sachen gebetsmühlenartig wiederholen:

1. Wenn du Zug 1 nicht hast (also als zweiter stellst und er dir nicht die ini klaut), dann läuft entweder was bei euren Platten oder bei deiner Aufstellung schief, denn er sollte deinen ungegunsteten Rat nicht beschießen können. Wenn die Platten das nicht hergeben, würde ich den nicht ohne Serpent spielen, sondern bei der Punktzahl lieber EU in harlis verstecken.

2. Egal wie hart du aufstellst mit Eldar, es ist fast unmöglich mit BA eine Liste zu stellen (egal wie sehr er auf Fluffbunny geht), die nicht mindestens auf dem gleichen Level ist. Wenn er auch nur anfängt sich die Rosinen rauszupicken (was er gemacht hat!) und dazu paar Einheiten noch dranhaut, die immer noch sehr solide sind, auch wenn sie nicht den Titel "punkteffizienteste Einheit der Sektion" halten, wird es für Eldar sehr eng.

Gutes Beispiel die Devas: Sicherlich nicht so gut wie Wolfsfänge, aber mit 130 pkt für 5 Modelle und 4 Rakwerfer weitaus besser als es z.B. Khaindare bei Eldar sind.

Und Asteroth (kA ob er ihn immer spielt) paßt gegen Eldar einfach wie die Faust aufs Auge. 2+ Rüster ist ne Pest für den Rat, die Axt mit S6 instakillt normale Propheten und Autarchen und hebelt nebenher noch Gunst im Vorbeigehen aus.

3. Killpoints ist mit Eldar so eine mit der schlechtesten Missionen die man spielen kann, besonders bei dem Matchup und den Listen. Du mußt zu ihm, er hat mehr Feuerkraft und dein Rat ist gegen ihn recht ineffektiv, solange seine Priester noch leben und gegen die Hammertermis siehst du mit EU+Rat sowieso kein Land. Dazu kommt, daß du eben auch nen haufen leicht zu bekommender KP dabei hattest: Der Rat zu Fuß, wenn Gunst nicht da ist oder an der Matrix scheitert, die Banshees sowieso. Die Drachen sind idR meistens stark suizidgefährdet und die Spinnen gehen je nach Platte und Spielweise auch fix vom Tisch. Die Ranger sind zäh, solange er es nicht schafft mit nem Flamer an sie ranzufahren oder die Sturmis bei ihnen runterschockt.

Was bei der ganzen Debatte aber recht hilfreich wäre: Du schreibst das die anderen Testspiele auch nicht besser liefen, gehst aber leider nicht darauf ein gegen was du spielen mußtest und wieso es den Bach runter ging.

Bis jetzt stand ich nur einem Feind gegenüber. Den Blood Angeln.
Und ich muss sagen, dass ich der Meinung bin, mit jedem Spiel das man absolviert, lernt man mehr.
EU + Leser bekommen ab jetzt immer ein Taxi.
Problem an der Sache, ich habe bis jetzt nur 3 und die waren eben belegt durch die 2 x 5 Drachen und die AJ.

Da ich nicht den ersten Zug hatte, wollte ich vieles in Deckung halten. Einen wirklichen Sichtschutz haben wir nicht auf der Platte.

Ruinen aber meistens kann man durchschauen.

Wie gesagt, das Eldarprojekt entmutigt mich nun nicht weil ich verloren habe, nur proxxe ich äußerst ungern. Daher muss ich eben noch einige Sachen "organisieren", bevor die Eldar zu Ihrer wahren Stärke wiederfinden!^^

Deine Liste an sich war halt nicht so der Reißer!
Wobei ich mir auch die Frage stelle, wie konnte er in seiner ersten Runde gleich auf den Rat schiesen, also warum waren die nicht außer Sicht aufgestellt? Ansonsten, Banshees zu Fuss?

Einfach abhaken und das nächste mal ne bessere Liste spielen!

Klar, mal lernt mit jedem Spiel dazu und daran habe ich auch nicht gezweifelt.

Wenn eure Platten aber keine wirklichen LOS-Blocker haben, dann ist das natürlich dezent ärgerlich. Was sich so schnell nicht ändern wird, ist die Übermacht der BA, egal was du dir kaufst, besonders bei so kleinen Punktzahlen. Dafür bräuchte man entweder einen neuen Kodex (was dauern kann), oder ein spielerisches Talent, welches das des Gegenspielers übersteigt und somit die Schwächen der Eldar ausbügelt.

Das ist jetzt nicht irgendwie abwertend im Bezug auf dich und deinen Gegenspieler gemeint, aber bei so ner Platte und der Listenungleichheit, hätte ich mit den BA wohl auch gegen dich gewonnen und weder spiele ich BA (oder andere Dosen), noch würde ich mich auch nur ansatzweise für einen herausragenden Spieler halten. Aber keine LOS-Blocker+Zug1 für BA + deine Liste, resultiert für mich einfach in der These, das es hier gar nicht mehr um spielerisches Können oder massives Würfelglück oder Pech ging, sondern einfach nur darum, ne solide Feuer-Priorität abzuarbeiten, wenn du verstehst was ich meine.

Ranger, Spinnen und Banshees kann er locker 1-2 Züge ignorieren und auch vor den AJ selber muß er nicht riesig Angst haben, solange er seinen Scripi nicht über Warpattacken verheizt. Da er fast keine Panzer hat und die Sturmtermis auch vor den Drachen nicht so angst haben müßen (10 FD=~2 tote Termis und im Gegenzug sind die Drachen weg), wie nen normaler Termiwall, hat er Zug1 die freie Wahl die Rakwerfer in den rat zu setzen, was ohne Gunst und bei 1-5 Schablonen (Devas+Scouts) eben nicht gerade gesund ist. Alles an Raks, was auf den Rat keine Sicht kriegt, geht in die Drachen-Serpents und ab Zug 2 läßt er dich dann laufen und setzt eventuell darauf, mit nem abgespaltenen Trupp Springer inkl. Flamer deine Ranger zu grillen, was dank Descent of angels nicht wirklich unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja alles was Ihr sagt. Im Regelfall spiele ich auch nicht solche Listen!
Soll heißen, ich stelle mehr oder minder Turnier Listen auf.
Mit meinen Chaoten oder meinen SW ist das so. Wobei dann das Geheul relativ groß war.
Also dachte ich mir, legst Du Dir ne neue Armee zu die Du bereits vor Jahren gezockt hast.
So das was ich mir gekauft, ertausch oder sonst was habe, wollte ich nun auch einsetzen. Das meine Liste nicht gemaxed war sehe ich durchaus ein.

Aber genau dieser Zustand bewegt mich nun noch mehr mit meinen Eldar Gas zu geben, bis es dann auch wieder heißt...Eldar total overpowered. Mir gefällt es wen mein gegner pienst!^^
Spass beiseite, die Auswahlen wurden in den letzten Spielen eher als "boah die Gefallen mir, deswegen nehme ich sie auch" gewählt. Werde das nächste mal wohl doch wieder auf Turnierebene schalten.

Ajo, Eldar auf Turnierebene sind gegen BA eben nen anderes Matchup vom Kaliber her, als SW auf Turnierniveau oder ne 2/9. Eldar sind auf Turnieren noch okay, weil sie nervig sind wenn es um Marker geht und man eben ne Menge recht zäher Panzer hat. 2/9 hingegen sind doch wohl eher für den Schaden bekannt, den sie austeilen können. 😉