8. Edition Überfall auf die Waldelfen

Du solltest deine Frage vielleicht etwas weiter ausformulieren und eine Armeeliste rein stellen, wie viele Punkte gespielt werden, wie hart ihr aufstellt und so weiter. Ich werde mich erst noch einmal zu dem Thema äußern wenn hier mehr Informationen zu finden sind.

Außerdem möchte ich dich als Themenmoderator noch darauf hinweisen, dass zur deutschen Rechtschreibung auch die Interpunktion gehört.

Liebe Grüße

cHaOs

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr cHa0s,

ich hoffe mir ist die Aussprache Ihres Namens richtig gelungen. Es handelt sich um eine Schlacht, in der der vorher ausgemacht Punktewert 1500 ist. Meine Frage ziehlte darauf hinaus, dass ich ebenso kurze Antworten bekomme wie ich meine Frage formulierte.

Wie z.B. Keine WBK weil lohnt sich nicht, Waldelfen stellen nciht tief auf. Kein Seuchenkaluenkatapult, aus gleichem Grund. Am Besten einen Flammenwerfer und ne Rattling dabei haben etc.

Desweitern können Sie mich auch direkt kontaktieren, wenn sie ein Problem mit meiner Rechtschreibung haben.

Mit freundlichen Grüßen, und ein schönes We

Warpsteinfresser

Wäre auch erstmal wichtig was dir überhaupt so zur Auswahl steht, darauf kommts ja auch erstmal an, denke kaum dass du dir für die Schlacht nen Batzen neuer Modelle kaufen willst.
Hast du denn generell irgendwelche Informationen über dienen gegner? Scheint sich ja um ein Freundschaftsspiel zu handeln, von daher ist es ja wahrscheinlich, dass du seine üblichen SPielmethoden u.ä. kennst oder ne vage Vorstellung davon hast.

Außerdem bedeutet eine kurze Frage nicht, dass du ebenso kurze Antworten bekommst. Da kann es eher der Fall sein, dass es die Leute abschreckt. Schließlich ist deine Frage ziemlich "allgemein" gestellt und nicht jeder hat Lust, deshalb erstmal ne halbe Stunde an nem Post zu sitzen.

Von daher wären weitere Informationen hilfreich.

MfG
Skull

Ach ja noch was, wenn du schon versuchst jemanden auf sarkastische Art und Weise Konter zu geben, solltest du drauf achten das das kein Eigentor wird.
So siehts mit der Rechtschreibung in deinem 2. Post auch nicht viel besser aus😉

Kann schon Sinn machen eine Liste vorher zu erstellen. zB sehen wir so was du in etwa im Repertoir hast 😉

Ich hoffe, ihr beide habt euch jetzt nicht auf dem falschen Fuß erwischt.
Lassen wir das ganz einfach auf sich beruhen... ich mach mich gleich an deine Frage 😉

Wie du selbst schon als gutes Beispiel erkannt hast, stellen WE eher selten tief auf und die meisten Einheitentypen sind dazu noch Plänkler (was die WE mit der neuen Plänklerregel zu einem der am schlechtesten abgschneidenden Völker in der 8. Edition macht). Du solltest also in vielen Nahkämpfen keine Probleme haben deine Standhaftigkeit beweisen zu können.

Schablonenwaffen sind hier wirklich unnütz. WBK, Giftwindler und Mörser kannste erstmal daheim lassen. Warpflammenwerfer sind zwar auch Schablonenwaffen, verursachen aber bei brennbaren Einheiten wie Baummenschen und Schraten mehr Schaden... von daher ist das eine ideale Angstwaffe, mit der du evtl die BEwegung des Gegners dirigieren kannst.

Einzieg Ausnahme für Schablinenwaffen... wenn du es schaffst mit Sklaven den Plänkler in die Kampfformation zu zwingen und dann da rein schießt... ist aber nciht leicht sowas im Voraus als Falle zu stellen, dass man gut schießen kann.

Das Toedesrad macht sich generell gut gegen Modelle mit mehreren LP, es kann locker leichte Kavallerie aus weg räumen und frisst sich weniger schnell in Einheiten fest, die aus Plänkler bestehen, da diese weniger passive Boni wie Glieder mitbringen. Von daher würde ich das Rad als Seltene Auswahl empfehlen.

Waldgeister haben einen Retter, der durch magische Waffen negiert wird. Also gib jedem Helden eine magische Waffe. Beschuss ist bei Skaven durch Warpstein soweiso schon magisch... macht WE zum perfekten Opfer für Skaven.

Sei vorsichtig Herausforderungen von Elfen-Prinzen/Edlen anzunehmen. Die haben eine Fertigekeit (wenn sie dein Gegner denn kennt/nimmt), bei der man nur auf die 6 trifft, was sie sehr gut vor ihrem eignen W3 schützt. Selbst sind sie aber bessere Kämpfer als Skaven-Chars. Lass also im Fall der Fälle lieber einen Champion dran glauben und holze mit den Chars die normalen Truppen weg.

Pass bei Wäldern auf. Weiß nciht wie ihr aufstellen wollt, aber Plänkler (praktisch alle WE) sind in Wäldern unnachgiebig dafür ist man als Regiment im Wald nicht standhaft, weil die Schalchtordnung zwischen den Bäumen nicht aufrecht erhalten werden kann... so die Erklärung im RB.
Lass dich also nicht locken und pass auf die magisch bewegten Waldstücke auf.

Ich hoffe, ich konnte soweit helfen 🙂

Es gibt da noch ein paar Randbedingungen, zB. die Spielplatte und ihre Grösse bei 1500p. Die Waldelfen sind flink, haben viele Plänkler und müssen sich nicht unbedingt einer Schlacht mit den Skaven stellen. Von daher ist eben die Frage wie breit ist die Platte und kannst Du sie evtl mit deinen Truppen auch in der Breite abdecken um die Waldelfen vor dir her zu drücken. Dazu braucht man für die störenden Wälder im Weg tatsächlich den einen oder anderen Warpflammenwerfer, denn Trefferwürfe gegen Plänkler in Deckung ist eher ungünstig. Gegen die Waldgeister sind WFT natürlich auch gleich wieder gut. Wenn Du die Waldelfen Plänkler jagen können möchtest, sind Gutterrunner durchaus eine Option.

Weisst Du evtl. was der WE Spieler zur Auswahl hat und welche Vorlieben er bei der Armeezusammenstellung hat? Eine Plänklerarmee, eine Kavallerie oder eine Waldgeisterarmee kann bei den Waldelfen schon recht unterschiedlich sein.