Kann schon Sinn machen eine Liste vorher zu erstellen. zB sehen wir so was du in etwa im Repertoir hast 😉
Ich hoffe, ihr beide habt euch jetzt nicht auf dem falschen Fuß erwischt.
Lassen wir das ganz einfach auf sich beruhen... ich mach mich gleich an deine Frage 😉
Wie du selbst schon als gutes Beispiel erkannt hast, stellen WE eher selten tief auf und die meisten Einheitentypen sind dazu noch Plänkler (was die WE mit der neuen Plänklerregel zu einem der am schlechtesten abgschneidenden Völker in der 8. Edition macht). Du solltest also in vielen Nahkämpfen keine Probleme haben deine Standhaftigkeit beweisen zu können.
Schablonenwaffen sind hier wirklich unnütz. WBK, Giftwindler und Mörser kannste erstmal daheim lassen. Warpflammenwerfer sind zwar auch Schablonenwaffen, verursachen aber bei brennbaren Einheiten wie Baummenschen und Schraten mehr Schaden... von daher ist das eine ideale Angstwaffe, mit der du evtl die BEwegung des Gegners dirigieren kannst.
Einzieg Ausnahme für Schablinenwaffen... wenn du es schaffst mit Sklaven den Plänkler in die Kampfformation zu zwingen und dann da rein schießt... ist aber nciht leicht sowas im Voraus als Falle zu stellen, dass man gut schießen kann.
Das Toedesrad macht sich generell gut gegen Modelle mit mehreren LP, es kann locker leichte Kavallerie aus weg räumen und frisst sich weniger schnell in Einheiten fest, die aus Plänkler bestehen, da diese weniger passive Boni wie Glieder mitbringen. Von daher würde ich das Rad als Seltene Auswahl empfehlen.
Waldgeister haben einen Retter, der durch magische Waffen negiert wird. Also gib jedem Helden eine magische Waffe. Beschuss ist bei Skaven durch Warpstein soweiso schon magisch... macht WE zum perfekten Opfer für Skaven.
Sei vorsichtig Herausforderungen von Elfen-Prinzen/Edlen anzunehmen. Die haben eine Fertigekeit (wenn sie dein Gegner denn kennt/nimmt), bei der man nur auf die 6 trifft, was sie sehr gut vor ihrem eignen W3 schützt. Selbst sind sie aber bessere Kämpfer als Skaven-Chars. Lass also im Fall der Fälle lieber einen Champion dran glauben und holze mit den Chars die normalen Truppen weg.
Pass bei Wäldern auf. Weiß nciht wie ihr aufstellen wollt, aber Plänkler (praktisch alle WE) sind in Wäldern unnachgiebig dafür ist man als Regiment im Wald nicht standhaft, weil die Schalchtordnung zwischen den Bäumen nicht aufrecht erhalten werden kann... so die Erklärung im RB.
Lass dich also nicht locken und pass auf die magisch bewegten Waldstücke auf.
Ich hoffe, ich konnte soweit helfen 🙂