Dark Angels Überläufer

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
Tjaaa... ich hab jetzt mit meinen SM mal ein Spielchen nach dem DA-Codex gewagt und bin ziemlich begeistert gewesen.
Das was ich beim SM-Codex immer vermisste, wie zum Beispiel mobile Teleportpeilsender und Sturmterminatortrupps mit etwas Feuerkraft (Sturmbolter, schwere Waffe), sinnvolle Scouttrupps, gute Organisation (also viele Sturmeinheiten möglich und insgesamt viele Einheiten), alles das habe ich gefunden. Daher denke ich, dass ich jetzt noch ein paar Spiele nach dem DA-Codex machen werde.

Und da kommt ihr ins Spiel. 😀

Da ich den Codex jetzt noch nicht wirklich gut kenne einmal eine Armeeliste von mir, ähnlich der die ich schon eingesetzt habe. Ist die so korrekt aufgestellt, habe ich nen Fehler drin? Oder würdet ihr ein paar Sachen anders machen?

Sie soll eine Allround-Liste sein, da ich regelmäßig sowohl gegen Codex-SM, als auch gegen Eldar, Tyraniden, Tau und Necrons spielen werde und ist auf 1500 Punkte ausgelegt, da das unsere durchschnittliche Spielgröße ist.

Originally posted by Armeeliste
Scriptor 120_________________________________145 edit: Terminatorrüstung hinzugefügt
Terminatorrüstung +25

Deathwing Terminatortrupp 215_________________225
Kettenfaust +5
Schwerer Flammenwerfer +5
2x Energiehammer und Sturmschild +0
2x Energieklauen +0

Scouttrupp 80_______________________________110 edit: Punktkosten korrigiert
Schwerer Bolter +15
drei Scharfschützengewehre +15

Taktischer Trupp 90__________________________210
fünf weitere Marines +75
Sergeant: Energiefaust +25
Melter +10
Raketenwerfer +10
Kampftrupp A: Melter, Sergeant, 3 Marines
Kampftrupp B: Raketenwerfer, 4 Marines

fünf weitere Marines +75
Sergeant: Energiewaffe +15
Plasmakanone +15
Plasmawerfer +15
Kampftrupp C: Sergeant, 4 Marines
Kampftrupp D: Plasmakanone, Plasmawerfer, 3 Marines

Ravenwing Bikeschwadron 120_________________320
drei weitere Bikes +100
Melter +10
Plasmawerfer +15
Trike (Multimelter) +50
Bikekampftrupp E: Sergeant, Melter, 1 Marine
Bikekampftrupp F: Plasmawerfer, 2 Marines
Bikekampftrupp G: Trike

Ravenwing Unterstützungsschwadron 65_________100
Sturmkanone +35

Devastortrupp 90____________________________180 edit: Laserkanone gegen Raketenwerfer getauscht
zwei Laserkanonen +70
Raketenwerfer +20

Gesamtpunktzahl___________________________1500

Erstmal danke für deine Antwort. Nun zu deinen Anmerkungen.
<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 26.06.2007 - 23:41 ) [snapback]1035659[/snapback]</div>
Sieht mir auf den ersten Blick so ok aus.[/b]
Na das freut mich doch 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
BEim scouttrupp sollen es wohl 4 Scharfschützengewehre für 20 Punkte sein, nicht 3.[/b]
Da zwischen 'Scout' und 'Scoutsergeant' unterschieden wird, denke ich, dass der Sergeant kein Scharfschützengewehr bekommen kann und auch keinen schweren Bolter. Drei Scharfschützengewehre waren daher beabsichtigt, hab mich nur bei den Punkten vertan. Das editier ich mal.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und für die 5 freien Punkte könntest du dem einen Sergeant noch Melterbomben geben. Die bringt man vielleicht nur selten zum Einsatz, aber bevor man die Punkte ganz daheim lässt.[/b]
Die obige Änderung eingerechnet sind es sogar 10 freie Punkte. Da mache ich aus dem Raketenwerfer in dem einen Kampftrupp eine Laserkanone draus.

edit: Hab die Liste entsprechend angepasst.

Für 5 Punkte könnte er seinem Sriptor genausogut Bionics verpassen.

Coole liste, haut bei 1500 Punkten ziemlich rein.

haste sogar über 40 Modelle...alle achtung mit termitrupp und Bikeschwandron.

Allerdings solltest du dir überlegen irgendwas zugunsten einer Termirüstung für den Scriptor rauszulassen.
Ohne Rettungswurf würde ich den nicht rumlaufen lassen.

Eine sache kommt mir allerdings irgendwie komisch vor. Ich weiss ja, dass der DA-Codex anders ist als der standard SM-codex, aber irgendwie kommt es mir komisch vor das trike MIT multimelter trotzdem nur 50 Punkte kostet anstatt 65 wie im Codex SM.
Naja, ich kanns nur vermuten, nicht mit bestimmtheit sagen.

Mein Fazit: Prinzipiell eine sehr starke Liste, mit dem man die Meisten armeen locker schlagen kann.

Was der armee gefährlich werden könnte wäre folgendes: 3 mal 20 Necronkrieger, 5 destructoren, 5 extinctoren, 1 Necronlord mit viel gedönz und dem unvermeidlichen regenerator.

Also gegen Necrons die Augen offen halten.

gute liste.
Gratz

mfg godri

<div class='quotetop'>ZITAT(Godri @ 26.06.2007 - 23:59 ) [snapback]1035671[/snapback]</div>
Für 5 Punkte könnte er seinem Sriptor genausogut Bionics verpassen.

Coole liste, haut bei 1500 Punkten ziemlich rein.

haste sogar über 40 Modelle...alle achtung mit termitrupp und Bikeschwandron.

Allerdings solltest du dir überlegen irgendwas zugunsten einer Termirüstung für den Scriptor rauszulassen.
Ohne Rettungswurf würde ich den nicht rumlaufen lassen.

Eine sache kommt mir allerdings irgendwie komisch vor. Ich weiss ja, dass der DA-Codex anders ist als der standard SM-codex, aber irgendwie kommt es mir komisch vor das trike MIT multimelter trotzdem nur 50 Punkte kostet anstatt 65 wie im Codex SM.
Naja, ich kanns nur vermuten, nicht mit bestimmtheit sagen.

Mein Fazit: Prinzipiell eine sehr starke Liste, mit dem man die Meisten armeen locker schlagen kann.

Was der armee gefährlich werden könnte wäre folgendes: 3 mal 20 Necronkrieger, 5 destructoren, 5 extinctoren, 1 Necronlord mit viel gedönz und dem unvermeidlichen regenerator.

Also gegen Necrons die Augen offen halten.

gute liste.
Gratz

mfg godri[/b]
- Bionics: Gibts nicht im Codex
- Trike-Punktkosten: 50 Punkte für ein Trike mit Multimelter oder schwerem Bolter. Also gleiche Kosten.
- Rettungswurf: Das ist tatsächlich ein Problem wie ich auch im Testspiel feststellen musste. Da wurde ich von E-Waffen verprügelt. Auch trotz der Psikraft. Ich schau mal was sich da rausholen lässt und editiere dann die Liste.

edit: Hab dem Scriptor ne Terminatorrüstung verpasst. Die Punkte hab ich beim Devastortrupp gespart. Eine Laserkanone gegen nen Raketenwerfer ausgetauscht und 10 Punkte waren ja 'dank' meines Rechenfehlers eh noch über. Die Laserkanone die ich eben für den Raketenwerfer im Standardtrupp getauscht hatte ist auch wieder weg, zugunsten des Raketenwerfers.

- Necrons: Tja, die Liste meines Gegners sieht dann tatschlich so ähnlich aus: 1-2 Lords (einer mit Regenerator ist immer dabei), Monolith, 3x10 Krieger, 5-10 Extinctoren, 5-10 Destructoren, nervige Skarabäen und ne Gruftspinne. So in der Art.

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathwing82 @ 27.06.2007 - 00:34 ) [snapback]1035686[/snapback]</div>
Aber der Scoutsgt darf meines Wissens auch ein Scharfschütze sein !
Ich habe es jedenfalls so und es hat noch nie jemand was im GW dagegen gesagt.
Und die kennen die Regeln eigentlich...[/b]

Ich möchte jetzt nicht behapten das ich zu 100% Recht habe, dennoch können sich auch GW-Mitarbeiter ganz schön schwer vertun was Regeln angeht. Bei den Codex-Marines z.B. ist es ja auch explizit erlaubt, bei den DA nicht.

Nunja, wie dem auch sei: Es passt jetzt punktetechnisch, und die Sergeants bekommen bei mir fast ausnahmslos eine Nahkampfbewaffnung. Und der Scoutsergeant auch, auch wenn er ein Scharfschützengewehr bekommen kann.
🙂

Ich muss da Skraag und Xentar recht geben. Im Codex steht extra bei den SSG und Schweren Boltern "Jeder Scout . . ." bzw. "Ein einzelner Scout . . ." und bei den Upgrades für den Sergeant extra "Der Sergeant . . .". (Als Gegenbeispiel, bei der Standardwaffenwahl der Termis steht da "Jedes Modell . . .").
Sieht wirklich gut aus die Liste, vorallem muss der Gegner durch die vielen einzelnen Kampftrupps sein Feuer weit ausfächern. Du hast ja fast jede Waffe, die SMs bei sich haben können vertreten 😀

Der Sgt ist doch auch ein Scout.
Da steht auch als Beschreibung. "Scoutsergeant".
Er hat genau die gleichen Optionen wie die anderen Scouts.
Und was soll denn bei den extra Sgt Optionen sonst stehen ? Da muss ja Sgt stehen, würde dort Scout stehen dann könnte man ja nich wissen das er eine EWaffe bekommen kann
Und wie man auf dem Bild hier sieht, geht es sogar laut GW
http://de.games-workshop.com/storefront/st...&orignav=10

"Jeder Scout" bedeutet jeder Mann
Das sie bei den Energiewaffen den Sgt extra Sgt nennen ist doch wohl logisch.

Oder sollen sie schreiben: Jeder Scout und auch der Sgt darf ein SSG erhalten.

Also guckt euch die Box an 🙄

@Omega:
Das steht bei den terminatoren da so, weil sie alle die gleichen optionen wahrnehmen können
Bei den Scouts is das nunmal anders, da kann der Sgt andere Waffen bekommen als der Trupp und nur der Sgt.
Und das nur ein einzelner Scout eine schwere Waffe bekommen kann ist doch auch klar....

Mit der gleichen Begründung könnte man aber nun auch einem Sergeant in taktischen Trupps die Spezialwaffe oder Schwere Waffe in die Hand drücken, denn er ist ja auch ein Space Marine. Also so ganz eindeutig finde ich es nicht gelöst, auch wenn ich kein Problem damit hätte, wenn mein Gegenüber so aufstellt. Selbst würde ich es allerdings nicht machen.

Lustigerweise heißt es im DarkAngels-Codex "Scout Sergeant + 4 Scouts" während im aktuellen Bloodangels-pdf von "Veteransergeant + 4 Scouts" die Rede ist. Dei den Blood Angels ist es also eindeutig geklärt, so wie ich es auch bei den Dark Angels lesen würde, nur wurde da halt anders formuliert^^

So, ich hab jetzt noch ein Spielchen gegen 1500 Punkte Codex-Marines gemacht. Mission: Suchen & Sichern mit 5 Beutemakern.

Mein Gegner hat aufgestellt:
1 Ordensmeister mit minimaler Ausrüstung
1 Devastortrupp aus 8 Mann mit 4 Raketenwerfern
1 Vindicator
5 Sturmmarines mit Plasmapistolen und E-Faustsarge
1 Cybot mit Laserkanone/Raketenwerfer
1 Whirlwind mit den Minenraketen
1 Taktischer Trupp aus 8 Mann, mit Plasmakanone und Plasmawerfer
1 Taktischer Trupp aus 8 Mann, mit Melter, Multimelter und Sarge mit Ewaffe im Rhino
1 Taktischer Trupp aus 7 Mann mit Laserkanone und Plasmawerfer

Meine Armeeliste sah wie die oben aus:
Originally posted by Armeeliste
Scriptor 120_________________________________145
Terminatorrüstung +25

Deathwing Terminatortrupp 215_________________225
Kettenfaust +5
Schwerer Flammenwerfer +5
2x Energiehammer und Sturmschild +0
2x Energieklauen +0

Scouttrupp 80_______________________________110
Schwerer Bolter +15
drei Scharfschützengewehre +15

fünf weitere Marines +75
Melter +10
Raketenwerfer +10
Kampftrupp A: Melter, Sergeant, 3 Marines
Kampftrupp B: Raketenwerfer, 4 Marines

fünf weitere Marines +75
Sergeant: Energiewaffe +15
Plasmakanone +15
Plasmawerfer +15
Kampftrupp C: Sergeant, 4 Marines
Kampftrupp D: Plasmakanone, Plasmawerfer, 3 Marines

Ravenwing Bikeschwadron 120_________________320
drei weitere Bikes +100
Melter +10
Plasmawerfer +15
Trike (Multimelter) +50
Bikekampftrupp E: Sergeant, Melter, 1 Marine
Bikekampftrupp F: Plasmawerfer, 2 Marines
Bikekampftrupp G: Trike

Ravenwing Unterstützungsschwadron 65_________100
Sturmkanone +35

Devastortrupp 90____________________________180
zwei Laserkanonen +70
Raketenwerfer +20

Gesamtpunktzahl___________________________1500

Es lief so das ich anfing aufzustellen und mein Gegner auch noch den ersten Spielzug hatte. Vorher führte ich noch meine Scoutbewegung mit den beiden 3er-Schwadronen Bikes und dem Trike aus.

Runde 1:
Seine Bewegung viel so aus, das der Rhinotrupp vorfuhr und ausstieg und gleich mein Trike mit seinem Melter beharkte und es ausschaltete. Das kombinierte Feuer des Devastortrupps und des Cybots brachte es dann um eine 3er-Schwadron Bikes auszuschalten. Der Taktische Trupp mit den Plasmawaffen zielte auf die andere Schwadron und schaltete ein weiteres Bike aus. Ansonsten hatte ich nur einen Scout als Verlust zu beklagen.
Sodenn, erste Runde für mich: Deathwing Teleportangriff! In Ermangelung vieler Möglichkeiten schockten die Termis samt Scriptor in die Nähe der letzen beiden Bikes, an anderen Stellen wäre der Vindicator in der Lage gewesen sie zu beschießen, und das wollte ich nun weiß Gott nicht. Ansonsten bewegten sich die Kampftrupps ohne schwere Waffen in Deckung nach vorne. Mein Landspeeder versuchte in einer ausweglosen Situation in Ermangelung weiterer Ziele mit seiner Sturmkanone den Vindicator zu knacken und schaffte dies zu aller Verwunderung auch. Aber jetzt standen die Termis schon. Egal, weiter gehts: Der Rhinotrupp wurde unter Feuer genommen und halbiert, der Trupp vor den Termis wurde von selbigen samt Scriptor und den letzten Bikes unter Feuer genommen und leicht dezimiert.
Der Rest meiner Schusskraft erreichte nichts weiter.

Runde 2:
Der Rhinotrupp bewegte sich weiter auf meine Taktischen Trupps und Scouts zu und dezimierte letztere auch ziemlich. Der restliche Beschuss viel aber recht gering aus und cih hatte nur wenige Verluste zu beklagen. Nichts weltbewegendes außer einem Minenfeld und Plasmafeuer direkt auf die Terminatoren, aber nur 1 Verlust
Im Gegenzug kümmerten sich die Terminatoren (1 Verlust durchs Minenfeld) um den vor ihnen stehenden taktischen trupp, den sie leicht beschädigten (Psikraft: Stärke 7 und DS1) und danach im Nahkampf vollkommen auseinandernahmen. Die Bikes zerstörten mit ihrem Plasmawerfer den Whirlwind hinterm Wald. Der Rest schoss auf taktische Marines und der Rhinotrupp wurde weiter dezimiert.

Ab jetzt wird meine Erinnerung schwammig. Ich fasse kurz zusammen was sich noch ergab:
Die Bikes griffen noch den Devastortrupp an und hinderten ihn so eine Runde am schießen, die Termis hielten einen Beutemarker, der gegnerische Rhinotrupp (dezimiert bis auf den E-Faust-Sarge) hielt noch auf meine Devastoren zu, die ich glatt bewegen musste um ihn mit den Boltpistolen zu erschießen (was sie nicht schafften, aber ihn dann im nahkampf verprügelten).
sein sturmtrupp wurde irgendwann beschossen und letztendlich von 2 marines im nahkampf geplättet (deckung half mir!) welche widerum vom cybot erledigt wurden.
Der Kampftrupp mit Raketenwerfer schoss bis zum letzten auf den Cybot ohne ihn zu zerstören, sodass er im letzten spielzug noch einen Beutemarker kontrollieren konnte. Er überstand das spiel mobil, nachdem ich in runde 6 doch endlich einen volltreffer erzielte und das lahmgelegt-ergebnis erwürfelte, auch entgegen der wahrscheinlichkeit zwang mich mein gegner der wurf zu wiederholen und ich erwürfelte glatt das (für ihn glückliche) betäubt-ergebins was zu einem durchgeschüttelt führte und der cybot somit punktend war.
Mein Speeder ging irgendwann in runde 3 oder 4 im bolterhagel unter (streifschuss - 5).

Am ende stand noch der fast nicht angekratzte devastortrupp, ein taktischer trupp über halber sollstärke und sein kommandant. bei mir waren alle trupps hart angeschlagen, aber sowohl bei den scouts, als auch bei zwei kampftrupps stand noch der sergeant, das rettete mir viele punkte.
die beutemarker waren gleich verteilt, wir hielten jeder zwei, einer lag unkontrolliert in der gegend rum.
nach dem auszählen der siegespuntke und einem von beiden erwarteten knappen ergebnis kamen wir auf eine siegespunktedifferenz von ca. 50 punkten, einem Unentschieden.
War insgesamt ein lustiges Spiel, und ich habe mir folgendes gemerkt:
Bikes nicht ganz so offen hinstellen, am besten Feindbeschuss komplett verhindern.
Kampftrupps müssen öfter mal Moraltests machen, ein Kommandant wäre entsprechend nicht schlecht, erst recht da die Hälfte der Kampftrupps keinen Veteranensergeant hat!