Überleben ist nicht schwer, aber siegen...?

Edorian

Codexleser
11. Januar 2006
249
0
6.626
44
Moin, liebe Mitkommandanten!

Ich habe im Moment penetrant viele Dämonen um mich rumwuseln, da wir gerade eine kleine Kampagne spielen und ein Kumpel sich in den Kopf gesetzt hat, Dämonen zu spielen. Soweit nichts Besonderes.

Nun aber zu meiner Frage:
Wie, bei des Imperator's luftiger Klimakontrolle, soll ich "Vernichtung" bei 2500 Punkten gegen Dämonen erfolgreich absolvieren?! :fear:

Meine Ideen bis jetzt sehen vor, folgende Einheiten mitzunehmen:
- Demolisher: hier rechne ich mir gute (oder wenigstens bessere Ergebnisse als sonst... 🙄) gegen Seuchenhüter aus, die mir wahrscheinlich im Dutzend billiger reinhusten wollen.
- Mobile Grenadiere mit Meltern: diese sollen sich um die drei (mit absoluter Gewissheit kommenden) Seelenzermalmer kümmern. Laserkanonen sind zwar auch geplant, aber beim letzten Spiel kam ich damit nicht zurande.
- Sentinels: als große Ausnahme überlege ich ernsthaft, sie im Duo zu nutzen, um Nahkämpfe zu blockieren und evtl. noch den einen oder anderen Schuss abzugeben. Bis jetzt haben sie sich gerade gegen Hüter recht standhaft gezeigt.

Neben den Einheiten knabbere ich noch an der Wahl von Spezial und schweren Waffen. Hier bin ich für jeden Tipp dankbar, da ich bisher an eine Mischung aus sB/Granatw und Rak/Plas denke (für die normalen Trupps).
Insgesamt stößt mir das Gefecht jetzt schon etwas auf, da ich damit rechne, dass ich locker das Dreifache an KP auf das Feld stelle (n muss)<_<.

ich bin für jede Idee zu haben.

Hm Ich gehe mal davon aus das du die großen Jungs eh erschießen möchtest und dann das Problem hast, das dir Nurglings Seuchenhüter und Co ans Bein pissen/ oder mit deinem imperialen Soldaten beachvolleyball spielen....wobei deine Jungs die Bälle sind....

Also nach dem Standard wären hier Ogryns meine erste Wahl. Ich hab selbst zwar nur 6 Ogryns [Fantasy Oger Bullen Box mit umgebauten Waffenteam Knifften als Ogryn Knarren] und würde dann glatt noch 4 Bases dazupacken, damits 10 sind die sollten dann ordentlich mit den Dämoentrupps aufräumen.
Ihr Nachteil eindeutig Viehzeug mit Stärke 8+ dann wirds bitter da kostet jede Nahkampfrunde 100 Punkte Plus.

So dann tja.... kram ein bisschen in deinem Fundus und stell irgendetwas auf was als Inquistor duchgeht, gib ihm ein paar Minions mit besonders der Weise lohnt sich. ^_^
Ich hab den Dämonenhammer jetzt nicht im Kopf;
wieviel er kostet und was er genau macht, aber er höhrt sich defenitiv brauchbar an wenn es darum geht so einem Dämonenprinz/ Großen Dämon damit die Klöten.... oder andere... ja Organe zu massieren. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke Kavallerie in einem großen zehner mob mit sprenglanzen machen sich gut.
Die sind dynamisch, können mal gut davon reiten und knacken mit vet.sgt. mit energiewaffe+9 mann mit sprenglanzen rüstungen und verwunden sehr gut in der ersten nahkampfphase.
Danach sind sie zwar crap und rennen mit na laserpistole rum oder werden im weiteren verlauf des nahkapfs totgekloppt aber sie haben gut gerissen wenn alles klappt und konnten sich durch 12 zoll bewegung gut das ziel aussuchen.

mfg

Könntest du uns eine Einschätzung der Dämonen geben. Also Truppenzusammenstellung, Taktiken, Gefahrenpriorität etc usw? Ich kenne den neuen Codex von den Viechern nicht, sodass ich etwas im dunklen tappe. :huh:

Aber generell würde ich doch einfach mal zu schweren Boltern und vor allem Maschinenkanonen gegen die mittelgrossen und grossen Dämonen tendieren. 🙂

Probieren kann ich's ja mal. Zumindest kann ich recht gut schätzen, was mich erwartet.
Aaalso:
- Dämonen ignorieren nahezu alle normalen Regeln. Vielleicht etwas übertrieben, fühlt sich aber so an :angry:
...
- Ok, Moral ist etwas, das anderen passiert. Alles ist furchtlos und besteht jeden Test automatisch.
- alles hat Rettungswürfe (deswegen kann die Kavallerie noch ein wenig länger Ponyhof spielen).
- alles ist immun gegen Instant death. Wozu auch? Allgemeine Sonderegeln sind etwas, was anderen passiert.
- alles taucht als Schocktrupp auf. Immer. Egal, was passiert. Wenigstens kommt es portionsweise in zwei Wellen.

Soweit so schräg.
Die vier Aspekte des Chaos lassen ahnen, wer was kann, denke ich.

Womit darf ich also rechnen, dass es direkt vor meiner Tür aufschlägt?
- Viel Nurgle (FNP für alle...🙄) in Form von mindestens 44 Seuchenhütern plus Herolde, welche selbstredend immer Gift nutzen, was nach den neuen Regeln gleich nochmal soviel Freude bereitet.
- Seelenzermalmer (ignorieren 1 und 2 auf Schadenstabelle pro forma... *seufz*) dreimal
- ein, zwei Trupps Horrors zum Rumballern (was sie leider recht gut können)
- Kreischer, welche meine Fahrzeuge aufmeltern sollen (und werden, wenn ich Pech habe)
- Feuerdämonen bzw. wer auch immer den Odem des Chaos einsetzen kann. Ein praktisch alles destruierender Flammenwerfer, der Rw als Abkürzung für etwas hält, dass... ihr ahnt es wohl...

Soweit schätze ich die gegnerische Aufstellung. Bei einem Testspiel konnte ich in der fünften Runde aufgeben. Da stand es bereits 8 zu 2 KP, wobei ich insgesamt 15 KP und er 9 laufen hatte.
Seine Taktik wird sich wohl ungefähr so lesen:
Tauch überraschend in der ersten Runde (als zweiter wahrscheinlich) auf, grins freundlich und fang an, die Schablonen auszupacken. Da es kaum schaffbar ist, allein 20 Seuchehüter in einer Schussphase zu annihilieren, wird alles danach Kommende munter in meine Truppen rennen und sich dort austoben, während die Zermalmer und Kurgath (irgendein Spezi von Verpester) entspannt weiter schablonieren oder ebenfalls prügeln gehen.
Als Imp freut man sich immer über riesige Viecher in den eigenen Reihen... :angry:

Ok, genug geheult. An Doktrinen nutze ich bisher: Eiserne Disziplin, Grenadiere, Plattenrüstungen, Scharfschützen und Veteranen.
Hoffentlich hilft euch mein Geschreibe weiter.

@ Edorian

OMG! Wie uncool ! :huh::mellow:😱

Also, korrigier mich wenn falsch liege: Aber alle regulären Truppen (von den grossen Fischen mal abgesehen) haben nen Widerstand von 4 oder 5 und nur einen 5+ ReW ?

Sollte es so sein, würde ich wirklich disziplinierte Feuerlinen bilden (Ergo normalen Infantrietrupps wirklich Scharfschützen-Doktrin verpassen) und darauf hoffen, dass bei den ganzen Verwundungen durch die Lasergewehre ne Menge Dämonen wegen ihrem mickrigen ReW zu Boden gehen.
Wie sind Dämonen denn im Nahkampf? Gerade gegen die Tzeentch-Kerle wäre doch ein Bajonettangriff mit etwas Mumm und Ini 4 durch geschlossene Formation etwa anständiges.

Bei den Waffen würde ich am ehesten zu den Granatwerfern, Flammenwerfer und Maschinenkanonen gegen die kleinen und mittleren Dämonen neigen....vielleicht ein paar Raketenwerfer/Laserkanonen gegen die ganz Grossen Kerls.

Importante: Mörsertrupps! Wenn die Dämonen so böse sind aber ne schwache Verteidigung haben, sind mehrere automatisch treffende explosivschablonen sicher ganz praktisch.

Von Panzern würde ich nach der Beschreib des Gegners irgendwie abraten....vielleicht nen Exterminator wenn der verfügbar ist. Aber da bin ich subjektiv, ich hab mir die Panzer abgewöhnt.

Was mir noch einfällt: 30 Rekruten mit Sperrfeuer?

Meine Leitdirektive: Da die Dämonen zwar hart sein mögen, aber nur nen shwachen ReW haben würde ich auf viele normale Handfeuerwaffen setzen, damit sollte man genug fällen. 😉

Hi ihr.

Dämonen, speziell die Nurglejungs sind gegen das Lasergewehrfeuer nahezu immun. W5 und FnP ist einfach bähbäh. Die Seelenzermalmer sind mit ihren 13:13:11 und Sprinten auch eklig aber schaffbar.

Da Dämonen (außer im NK) probleme mit Panzern haben würde ich Leman Russ Panzer vorschlagen, ob Demo oder normal sei mal dahingestellt. Die kleinen Panzer wie Chimäre kannst du dir sparen, aber vielleicht tuts ein Höllenhund oder zwei davon. Das sind einfach viele Wunden von einem Panzer, damit macht man selbst gegen die Nurgle Jungs nicht viel Falsch und die Tzeentchviecher kriegt er schon weg.

Außerdem solltest du versuchen soviel wie möglich von der Platte einfach zu zustellen, so dass der Dämon zwar kommen kann, aber nicht an wirklich tollen stellen. Dazu eignen sich natürlich Rekruten besonders gut, aber auch infiltrierende Trupps mit Flammenwerfern sind prima.

Stell einfach so 1 Infiltrierenden Zug (2 Trupps + Kommando) sowie 1 - 2 Rekrutenzüge so aufdass er nicht an deine "Kernfeuerkraft" rankommt, ohne irgendwo stecken zu bleiben. Diese Aufgaben können auch Scoutende Sentinels übernehmen
Die Nahkämpfe verlierst du gediegen nach einer Runde mit deinen ganzen Trupps und ballerst ihm danach einfach alles weg was geht.
Dazu sollten die leman russe sowie diverse Laserkanonen reichen.

Also nochmal grob:

Kommandozug mit irgendwas 😉

1 Infiltrierender Zug (2 Trupps + Kommando)
1 "Laskazug" (beliebige Truppanzahl)
2 Rekrutenzüge zum vollstellen der eigenen Aufstellungszone usw.

3 Leman Russ Panzer (Beliebige)
2 Höllenhunde

An Spezialwaffen einfach alles was viele Wunden macht, bzw. Melter/Plasma/Laserkanone.

Sollte schaffbar sein, allerdings stellt dein Gegner dich auch vor eine schwere Schlacht, da Imps Punkte kaum Bunkern können.

Also erstmal verweigerte Flanke spielen.
Je mehr Feuer auf kleinen Raum kommt desto schlechter für Dämonen.
Demolisher ist klar, Greif ist auch sehr gut ( Besser als Basi )
Höllenhund auch ein ganz heißer Kandidat.
Generell alle Flammenschablonen
Vorne Wegwerftrupps mit Flamer
Hinten Trupps mit SchweBo und MK.
Für die Dicken Jungs emfehle ich Steiner, 3 Sprengladungen ( nicht schockend ) sowie 2 LK die auf 3+Treffen ( Trupps )
Dazu noch Veteranen-Doktrin mit Las/Plas ( 2x 10 Mann )
2 CHimären mit Schwerem Flamer / Multilaser und wenn noch Punkte über sind dann sind sie in einzelnen Sentinels ( Billigausführung ) mit Multilaser gut angelegt, denn Dämonen haben eh auf alles einen 5+ / 4+ ReW.
Also immer nach der Devise "viel hilft viel".
Was mir noch einfällt: 30 Rekruten mit Sperrfeuer?
Dank neuer Nahkamofregeln schnell tot,

Veteranen, Chaemloin, Scharfschützen, eiserne Disziplin und vielleicht noch die "geschlossene Formation"
Damit könnte man es schaffen.

Ich würde dir, wie schon ein anderer Kollege, dazu raten, ein paar Inquisitoren auf zu stellen!
3x Inq. als Elite mit Psibolter und jeweils 2 Akolyten und min. 1 Weiser. Von mir aus auch noch ein paar waffenservitors, damit der Trupp nicht gleich stirbt!
Als Unt. 3 Leman Russ. Die Inq, stellst du neben die Panzer, und wen die Dämonen dan erscheinen, platzt du in ihrem eigenen Spielzug mit gut und gern 3 Gesch.schab.
Und in deinen Spielzug das ganze dan nochmals, hald nur dan auch mit dem Psibolter, der ReW ignoriert!
Das sin nur schon 6 5-Zoll-Schablonen, in einem ZUG!

Für die Dicken Jungs emfehle ich Steiner, 3 Sprengladungen ( nicht schockend ) sowie 2 LK die auf 3+Treffen ( Trupps )

Generell sind deine Tipps gut, Wolkenmann allerdings wird er mit Killpoints spielen und die Steinerjungs sind die einfachsten Killpoints die der Gegner bekommen wird. Wenn er also 5 KP aus 10-12 Mann Imps kriegt wird er es nutzen, vor allem wenn er selber nur relativ wenige Auswahlen aufstellt, und somit nicht viele KP kassieren wird.

Ich find die Idee mit dem Inquisitor zwischen Leman Russen gut 😀

Bei mir könnte man auch noch einen Grossinq. mit Akolythen nehmen und neben einen Höllenhund stellen, oder mit 3 SChBo-Servitors, ergibt mit einem Psibolter ganz locker 12 Schuss!Und das könnte man auch mal 4 spielen!

Was auch schön bei meiner Idee ist, sie ist so richtig fluffig! Du weist ja wer dein Gegner ist, und das hat der Ordo Mallleus herausgefunden. Nun will er dich unterstützen und auch nutzten, um alle Dämonen auslöschen, oder zumindest so viele wie möglich mit ins grab nehmen!

Es gibt hald einfach ein grosses Problem, und zwar die Beschränkungen der Einheitenauswahlen, wen man die DJ alliert!
es sind also offiziel nur 2 Inqs möglich!

Zuletzt bearbeitet:
also, ich würde zudem sagen, Warum die nicht mit ihren eigenen waffen schlagen?

ein kompletter zug, mit Flamer und oder meltern, sprich 5trupps + kommando + überbleibsel, in reserve 🙂 und auf die Dämonen hoffen das sie zuerst kommen 🙂

nen demo würde ich aber doch mitnehmen, er dürfte ja immer in reichweite sein!

und viele Schwere Bolter! die mchen fast alles put bis auf den zermalmer 🙂

würde evt Veteranen oder Gardisten mit LK mitnehmen, um die zermalmer mit BF4 besser zu erwischen.

und vll ne einheit Rekruten 🙂 die nix kosten, und in der ersten reihe sich gut machen, um die Dämonen zu stoppen, um danach nochmal nen zug zum schießen haben!

also die Imps haben schon massig gegen dämonen... gegen die normalen dämonen, Höllenhunde oder schockende Flamer sentinels, für 40 Punkte eine ideale sache gegen Dämonen, da sie ja auch S5 haben 🙂 jeder 2. seuchenhüter ist so gut wie matsche 🙂

Wenn nen mobilen infanteriezug mitnehmen willst, nimm 2 schwere Flamer mit, oder nen SChweren Flamer und multilaser, Der durchschlag ist gegen Dämonen ja eh egal 🙂 und S6 ist da auch nett mit 3 schuss 🙂

tatsächlich ?!
Eigentlich ist es nur eine HQ Auswahl.

Ist es denn so, daß die Gruppeneinteilung, die der Codex erlaubt auch jeweils einen Killpoint ergibt ?!

Da beispielsweise ein Trupp Marines und ein dazugehöriger Rhino auch 2 Killpoints geben würde ich davon ausgehen. Es geht hier ja nicht um Auswahlen, sondern um ganze Trupps.

Andere Beispiele:
3 Zoantrophen - 1 U-Auswahl, 3 Killpoints
Infanteriezug der IA - 3-7 Trupps als eine Standardauswahl - 3-7 Killpoints

Das gleiche müsste eigentlich für Steiner gelten. Generell würde ich ebenfalls sagen, dass er gegen Dämonen einfach gut ist, allerdings nicht wenn man von vorneherein weiß, dass es Killpoints als Mission gibt.

Zu den Tipps mit dem Massebeschuss: Grundsätzlich nciht verkehrt, aber wiederum gegen Seuchenhüter fast verschwendet. Der schwere Flamer tötet kaum Seuchenhüter (leider!!) Ich denke, dass Leman Russe gegen die zu erwartende Armee aus Hütern und so weiter einfach gut sind, die Inquisitoren dazu und dann mal schauen was noch reinpasst.

Das wäre dann die Spielverderbervariante... 😉
Ansonsten probier soviel Multischusswaffen mit hoher Stärke wie möglich zu kriegen (Multilaser, Schwere Bolter, MKs) und ein zwei harte Sachen (Melter) für die Seelenzermalmer. Geschütze sind auch immer super, vor allem der Demo, da er immer FnP ignoriert (DS2) Davon 2 mindestens. Große Dämonen sollten von MKs auch ganz gut zerlegt werden können. Allerdings Vorsicht vor Angriffsfläche. Entweder das Spielfeld zustellen, dazu musst du allerdings recht viel Mannstärke aufbringen (und Rekruten können leider nie infiltrieren...😉 ) oder komplett einigeln und immer das dichteste ausschalten mit Firepower ohne Ende und schwer zu verdienende Killpoints aufstellen (Mörsertrupps?, Fahrzeuge).