Überlegung einer neuen Turnierarmee

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Da meine „normale “ Turnierarmee langsam gestalt annimmt wird es Zeit für weitergehende Überlegeungen. Was haltet ihr vom folgenden Armeevorschlag:

DropPods+Cybots V1

Traits:
Heed the wisdom of the ancient
Scions of Mars
Disadvantage:
Flesh over Steel (auch wenn es nicht so richtig passt)

Techmarine Commander
Servo Harness, Bike, Terminator Honours
--> wenn ich richtig rechne komme ich auf 2A Grund +1 durch TH +1 durch 2 NKW+Cutter +1 durch Angriff sowie 2 E-Faustattacken. Verdammt teuer mit 150P, Hauptaufgabe ist das Ausschalten kleiner Trupps, halten von Punkten sowie die Reparatur der Cybots

5 ehrwürdige Cybots, alle mit Flamer und zus. Panzerung in DropPod
Cybot mit Flamer und zus. Panzerung in DropPod
--> die Hauptangriffstruppe, der normale Cybot ist hauptsächlich eine Spielerei um den Gegner zu verwirren… „rate mal welch Cybot der normale ist“

2x8er Trupps, Melter und Vet-Sergeant mit E-Faust in DropPod
--> naja, irgendwie nix besonderes, normaler Landungskapseltrupp. Gut und bewehrt

2x1er Tornados
1x normaler LS
--> schnell und flexibel, darf einfach nicht fehlen

Irgendwie bin ich mir unsicher: einerseits glaube ich die Liste hat Potential, andererseits sehe ich einige Probleme:

- bei allen nicht-omega Missionen beginnen maximal der Techmarine+ die Speeder auf dem Feld
- komplett infiltrierende Armeen können sehr böse werden
- Necrons werden der Horror
- mir fehlt eine richtig starke Nahkampfeinheit
- ohne Skriptor keine PSI-Abwehr
- Großes Problem: ich besitze nur 2 Cybots und 2 Landungskapseln

Was meint ihr soweit?

Darf man überhaupt 5 ehrwürdige Cybots nehmen?
Ich dachte nur 3 als Elite und 3 Normale als Unt. mit dem Vorteil Ehre die Weisheit der Alten.

Ansonsten denke ich die Liste ist zusehr von Reservewürfen abhängig. Wenn du Pechhast, hast du am Anfang fast nichts, das fast alles abbekommt und dann kommen die anderen nur einzeln, was zum selben führt. Klar es kann auch anders kommen und die ganze Armee kommt auf einen Schlag. Wäre mir aber zusehr glücksabhängig.

Eure Einwände würden gegen jegliche DropPod-Armee sprechen, allerdings wird diese Form allgemein als eine der stärksten Aufstellungsformen für SM´s gehandelt. Der hauptsächliche Unterschied steht im massiven Einsatz von Cybots im Gegensatz zu den ülichen Termis oder normalen SM´s. Fraglich ist halt ob die Cyybots ein passender Ersatz für diese Truppen sind

@uraziel
Elitecybots müssen aufgewertet werden, aber es existiert keine Beschränkung die es verbieten würde auch Unterstützungscybots aufzuwerten

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
allerdings wird diese Form allgemein als eine der stärksten Aufstellungsformen für SM´s gehandelt[/b]
Eine der stärksten Aufstellungsformen? Warum habe ich dann diese Saison keine solche Armee weder am GT Heat und Finale, Münster Unlimited oder Nordmanöver gesehen?

Eine Schockarmee kann schon gut sein, aber wenn dann nur mit Lysander, Scriptor und 5 Termitrupps.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 09.12.2006 - 16:45 ) [snapback]936196[/snapback]</div>
Eine der stärksten Aufstellungsformen? Warum habe ich dann diese Saison keine solche Armee weder am GT Heat und Finale, Münster Unlimited oder Nordmanöver gesehen?
[/b]

Das größte Problem dürften wohl die Beschaffung der Pods in ausreichender Menge sein. Zumindest in den englischen Foren (insb. DakkaDakka, teilweise auch bei 40K online und B&C) werden Pod-Armeen hoch gehandelt.

Podarmeen sieht man sehr sehr selten und wenn dann sind die Pods selber gebaut, wofür es genug Anleitungen gibt. Man könnte also "leicht" ne Podarmee zusammenstellen aber es macht keiner weils zu gefährlich is, dass die Truppenteile einzeln runterkommen. Ist halt ne riskante Sache die risikobereite Spieler bestrafen als auch belohnen kann.

Bei uns werden sehr viele Armeen mit Drop Pods gespielt, allerdings eher mit mäßigem Erfolg. Wenn die Trupps verteilt ankommen, dann hat der Drop Pod Spieler das Spiel eigentlich schon so gut wie verloren.
Mit Termis finde ich die Armee auch besser als mit Cybots.

Mit Lysander ist das ganze allerdings wieder eine andere Sache, dann ist die Armee nämlich richtig geil.

Also ich hab bis jetzt noch nie 5 Cybots eingesetzt geschweige den ehrwürdige.
Aber meine Erfahrungen mit 2-3 sind eigentlich das sie zu schnell zerstört werden.
Dies gilt schockend sowie zu Fuß...

Ich setzt inzwischen eigentlich nur noch 1 ehrwürdigen mit einer Landungskapsel ein.
Diesen kann man meist so hinstellen das er nicht die komplette Antipanzerpallette des
Gegners ab bekommt und damit seine Lebenschancen nach dem Dropen doch sehr
erhöhen.

Wenn alle Cybots bei dir gleichzeitig kommen hat dein Gegner ein echtes Problem.
Nur wenn sie über 3 Runde kommen. Wirst du probleme mit den "guten" Positionieren
kommen und der Gegner muss "nur" 1-2 pro Runde ausschalteten. Was dank des Schockens
in der Regel kein Problem sein drüfte...

***OffTopic***
Wenn das GT so ein Soft-Skill Turnier ist
was wäre den dann ein ProGamer Turnier
wo nicht jeder mitmachen kann sondern
nur die Hard-Skiller?
***/OffTopic***

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
***OffTopic***
Wenn das GT so ein Soft-Skill Turnier ist
was wäre den dann ein ProGamer Turnier
wo nicht jeder mitmachen kann sondern
nur die Hard-Skiller?
***/OffTopic***[/b]
Also so drastisch isses nun auch nicht mit anderen Turnieren. Nur über die Aussagekraft des GTs muss man nunmal eigentlich nicht viel sagen. Und andere größere, bessere und auch beliebtere Turniere gibt es einige und um nur mal ein paar davon zu nennen:
Hähnel Grandprix
Münster Unlimited
Nordmanöver
Northguard Challenge
Death Warrant
Hellhound