Überlegungen eines Imps

Böner

Testspieler
21. November 2008
198
0
6.911
39
www.the-ruin.de
Moin moin erstmal.
Eigentlich hab ich das ja nicht so mit Aliens, allerdings muss ich zugeben, dass diese kleinen krabbeligen Ganten-Viecher es mir ein bisschen angetan haben.
So ist es nun, dass ich mir seit ein paar Tagen überlege, ob ich nicht eine kleine Armee Tyraniden aufstellen soll. Und somit kommen wir zu meiner Frage:

1. Wie schlagen sich Armeen, in denen alle Käferchen ausschließlich mit Nahkampfwaffen ausgerüstet sind?
2. Und wenn die Käfer schon nicht schiessen können, wie sieht es aus mit einer Armee, die ausser den pflichtmäßig aufzustellenden Einheiten (HQ) nur aus Ganten besteht?

Hätte eine solche Armee Schnitte? Oder brauch ich erst gar nicht weiter nachdenken mir ein paar Krabbler zuzulegen?
Also lasst mal hören, wie Ihr das einschätzt, was Ihr für Erfahrungen mit solchen Armeen habt.
Ich möchte hier nicht nur von Euren Erfahrungswerten lesen, sondern auch, dass Ihr rumtheoretisiert, ob so etwas funktionieren kann.
 
Eine Arme nur aus HQ und Ganten funktioniert nicht.

Aber die Idee hat was. Ich würde aus der Box dann nur Termaganten und Stachelganten (statt Hormaganten) bauen (die kommen sowieso meist nur 1x zum Schuß bevors in den NK geht), und in der HQ ein Schwarmtyrant und Tyranidenkrieger in der HQ und der Elite aufstellen, damit du eine stabile Moral hast.
Damits nicht ganz so weich wird, empfehle ich noch Carnifexe dazu. :)

Dann hast du eine ordentliche Masse an Ganten in der Armee, die den Gegner überrennt. :D

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das du dir paar Streitmacht Boxen besorgst selbst wenn du die Symbionten nicht brauchst, da du so billiger davon kommst (der Carnifex darin ist quasi geschenkt!) ^^
Wobei Symbionten die nötige NK-Power in der Standardauswahl aufbringen. Also gut aufbewahren ;)
 
1. Wie schlagen sich Armeen, in denen alle Käferchen ausschließlich mit Nahkampfwaffen ausgerüstet sind?

Aufgrund der Spielmechanik von Wh40k ist eine reine Nahkampf-Armee unspielbar. Außerdem sind Tyraniden - faktisch! - eine Beschuss-Armee, wenn nicht sogar die Armee mit dem größten potentiellen Fernkampf-Output.

2. Und wenn die Käfer schon nicht schiessen können, wie sieht es aus mit einer Armee, die ausser den pflichtmäßig aufzustellenden Einheiten (HQ) nur aus Ganten besteht?

Ganten taugen nur zu einem: Deckung für dahinter gehende Tyras geben und den Gegner ablenken. Erwarte nicht, dass die, auf sich allein gestellt, irgend eine Aufgabe zuverlässig erledigt. ;)
Außerdem würden dir in der genannten Armee die Schweren (Panzerabwehr-)Waffen fehlen.

Leider ist der Tyra-Codex nicht flexibel genug, um derart unkonventionelle (man könnte auch sagen: hintergrundgetreue ^^) Armeekonzepte umsetzen zu können... :angry:
 
Ich bleibe dabei, dass das Konzept nicht spielbar ist. Wenn man Lust auf Funhammer / Tontaubenschießen 40k hat - kein Thema, das geht. Ohne richtig viel Glück und einen Gegner der nicht weiß was er tut, ist aber kein Land in Sicht.
Gegen mechanisierte Listen (z.B. DE Barkensturm mit vielen Schattenlanzen) ist man sogar völlig chancenlos, weil du die Fahrzeuge nicht kriegst.
 
@Hormaganten
Also ich muss echt sagen das es auf den gegner ankommt.
Gegen einen 08/15 Dosenspieler sehen die echt alt aus leider. Gegen verschiedene weiche Ziele wie z.b Imperiale Tau Eldar Tyraniden(Ganten) usw.
Sehen sie garnicht mal so schlecht aus, in meinen letzten spiel hat ein Trupp Hormaganten bestehend aus 10 Modellen 20+ Ganten getötet. Dafür haben seine Hormaganten fast meine 3 Krieger getötet. (Merke Krieger brauchen für den NK Faktor +4 Rüstung)
Und mit der Deckung von Ganten ist deren Chance zu überleben um einiges höher. Eine +4 Deckung ist einfach wundervoll.

Ein Koordinierter beschuss durch Ganten kann auch sehr tödlich enden, aber man muss aufpassen. Man darf nicht mit 1-2 Trupps schiessen und dann chargen. Versuche immer wenn es geht mit 3-4 Trupps zu schiessen und dann zu chargen. Auser es stehen dir mehrere Nahkämpfe zur Verfügung.

Geschwindigkeit ist zudem ein Muss, ein Gant kann sich maximal 12" bewegen mit charge oder ohne. Das sind auf einer klassischen Platte mit klassischer aufstellung maximal 35". Meist aber weniger...
Ein Hormagant hat diese Distanz in 2-3 runden geschafft (Bewegen 6" Sprinten 6" = 12, Bewegen 6" Sprinten 6" Chargen 12") Optimalste bedingungen hier natürlich aber man kommt auf 36" also darf man auch nur einmal eine 6 und eine 5 Würfeln :P
Und vielleicht kommt dir ja auch was entgegen. Schwieriges Gelände sollte dich ja auch nur wenig behindern dadurch das wir 3W6 Würfeln dürfen.

Jetzt kommt ein einziger doofer Wehrmutstropfen, die Rückschläge des Gegners und die tun scheisse weh :P
Erstmal hast du einen geringen Wiederstand und dann noch eine doofe rüstung. Zudem kommt die allseits beliebte Furchtlos regel anstatt dich zurückzuziehen bekommst du soviele Wunden wie du den Nahkampf verloren hast, und du wirst ihn gegen bestimmte gegner oft verlieren.
Ein Konter hierfür wäre das du deine Synapsen zurücklässt und hoffst mit deiner Ini wegzurennen was aber riskant ist. Zudem wie oben schon benannt der Beschuss ;)

Eine Armee aus Ganten wird nicht Funktionieren auser ihr macht Themenspiele. Oder Kampfpatroulien. Du brauchst halt etwas um Fahrzeuge zu töten, hierfür könnte sich bei so einer Armee vielleicht sogar eine Rotte Biovoren bewähren die mit Säureminen schiesst.

Zum abschluss zu Symbionten, sehr geniale Truppe. Hatte sie im gestrigen spiel so eingesetzt: Symbionten Fallen über die Flanke in seine Krieger, töten sie in der ersten Runde. Mit Neupositionieren bewege ich mich in eine Ruine rein. Ganten beschiessen mich und ich kriege +4 Deckung den ich bestehe natürlich. Danach chargen mich Ganten welche ich aber töte.
In den Darauffolgenden Spielzug haben die Symbionten dann das spiel wiederholt und haben am ende noch auf einem Schlag eine Zoantrophe und 8 Ganten erledigt.


Eine Armee aus Standardtruppen kann aber nicht funktionieren.
Und weisst du warum?
Weil wir nur 6 Standards haben dürfen ;)


Aber wenn du noch ein paar Beschussfexe/Krieger/Schwarmis reinhaust sieht es schon besser aus!
 
hm also ich für meinen teil spiele seit 3 jahren tyras,ich finde sehr wohl das se als reine nahkampfarmee spielbar sind.besonders jetzt durch die neuen scouts regeln.symbiarsch mit trupp flankt 32 hormas springen vor,2 dicke fexe geben den symbionten die normal laufen deckung und noch nen schwarmy(entweder geflügelt oder mit wachen),krieger setze ich gar keine ein weilse zu deier sind