Grey Knights Überlegungen für bevorstehende Turniere

Peewee

Blisterschnorrer
25. Dezember 2010
355
0
7.576
Moin moin,

da ich in nächster Zeit an einigen Turnieren teilnehmen möchte habe ich mir schon wochenlang den Kopf zerbrochen was ich spielen werde und vor allem WIE!!

Da ich in letzter Zeit meine Grey Knights sehr aufgerüstet habe, hab ich mich dann schließlich auch für jene entschieden. Ich habe mir lange Zeit den Kopf zerbrochen wie ich meine Knights nun spielen werde. Mit Stormraven? 3 Bots? Terminatoren? Paladinen? Es ist nichts dergleichen geworden!

Es fing alles an mit der Überlegung mal die Nemesis-Ritter auszuprobieren. Nicht einen, nein gleich zwei. Dann die Frage wie ich sie spielen werde und was ich mir um meine Ritter herum aufbaue?

Zunächst einmal brauche ich eine gewogene Mischung aus Fern- und Nahkampf. Was bietet sich dafür neben den Rittern ganz gut an? Na klar, Purificatoren! 10 Mann müssen es schon sein um die perfekte Balance zwischen Nah- und Fernkampf zu bekommen. Also 4 Psibolter, 4 Hellebarden und 1 Hammer. Diese teile ich in Kampftrupps, also 2x 5 Mann. Ein Trupp mit 4 Psiboltern und einem Normalen und 5 mit Hellebarden + 1 Hammer. Dem Trupp gebe ich natürlich einen Razorback mit Psiaktiver Munition.
5 Puris allein rocken noch nicht den Nahkampf, also noch einen Inquisitor mit an Bord, Granaten verstehen sich von selbst.

Die Psibolter Puris würden in diesem Fall hinten stehen und Feuer geben! Nix da, die müssen auf 24 Zoll und feuern. Durch den Inquisitor schalte ich 3 Akolythen frei und nehme eine Chimäre mit an Bord. Die Akolythen bleiben schön draußen während die Puris an Bord gehen. 5 Feuerluken der Chimäre runden das ganze auch schön ab.

Kurzer Überschlag:

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 58 Punkte

Geht mit den Nahkampf-Puris in den Razorback

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 343 Punkte

Kommen in die Chimäre

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 67 Punkte

Dienen zum freischalten der Chimäre

Gesamtpunkte Grey Knights : 468

Weiter gehts:

Ich brauche auf jeden Fall Standards, wer nicht? Am besten wäre hier Feuerunterstützung und ein bisschen was für den Nahkampf, zum Reste aufwischen. Kurz überlegt, alles klar. Grey Knights ist hier meine Antwort: Liefern billige Unterstützung und sind nicht ganz so hilflos im Nahkampf. Primär sollen sie natürlich Missionsziele sichern, halten etc.

*************** 4 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 670

Was hält meine Autos länger am Leben und gibt mir eine Psiabwehr. Hat hier jemand einen Scriptor gerufen? Scriptor ist an Bord. Was mache ich nun mit ihm? Er ist allein, nicht besonders schnell und kann seine Fähigkeiten nicht sinngemäß einsetzen. Also ab in die Chimäre mit dir. Mobile Matrix und Decker verteilen, bzw. Zuflucht casten. Sollte klappen.

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 165

Zuletzt meine Unterstützung. 2 Ritter sollten klar sein. Aber wie ausrüsten? Ich habe mich dann für den Hammer, den Flamer und Psipulser entschieden. Aufgabe der Ritter: Meinen Autos Deckung geben, Feuer schlucken und auf 24 Zoll den Gegner mit Feuer zudecken.

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 205 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 410

Für weitere Psiabwehr und Langstecken-Unterstützung habe ich mir noch erlaubt, einen Maschka-Bot mit an Bord zu nehmen. Das übliche......

Der Razorback mit Grey Knights ohne Hammer und der Maschka-Bot erhalten noch Suchscheinwerfer, die Punkte waren halt übrig. Somit komme ich auf genau 1850 Punkte.

Anregungen? Jetzt dürft ihr.....:flowers:

Im Prinzip finde ich deine Liste gar nicht mal so schlecht, aber i habs gefühl, wenn ich das so lese, irgendwo haberts :huh:.

Jedenfalls lieferst du ne ganze Menge an KP.

Auch meine ich das du kaum Einheiten hast die Druck machen. Im Prinzip werden deine Ritter und deine Chimäre wohl das meister Feuer abbekommen und wenn die weg sind, ist der Rest nicht sonderlich schwer zu meistern.

Du kannst auch ruhig die ganze Liste am Stück posten. 😛

Finde ich ganz angenehm zu lesen, so kommen die Kommentare zu den einzelnen Einheitenblöcken gut rüber.

Der Liste fehlt mir auch noch etwas, wobei ich die Taktik mit den Razorbacks und der Chimäre sehr nett finde, baut gut Druck auf. Nur ist die Frage ob die Standards in den Panzern den Druck bieten können. Hier vllt eher auf einen weiteren Puritrupp setzen, bzw. 2 kleinere Trupps um effektiver kontern zu können? Bin selber nicht gerade der Spieler, aber das wären meine ersten Gedanken zu der Liste.

@ TheHolyDuck

Ich finde 20 Psi-Marines können auch gut druck aufbauen. Meine Überlegung war allerdings auch lieber 2 Purificatoren-Trupps zu nehmen und dafür einen Standard zu kicken. Den 3er Decker und die Ritter muss man auch erstmal klein kriegen. Das mit den KP ist so ne Sache. Du hast natürlich Recht, aber weniger KP bedeutet gleichzeitig weniger Einheiten und weniger Mobilität womit ich Druck aufbauen kann.

@ Cywor

Ich bin da Grantics Meinung, ist sehr viel angenehmer zu lesen.
Ist das übrigens alles was du dazu zu sagen hast? Schäm dich :bottom: 😉

@ Grantic

Selbe Überlegung hatte ich ebenfalls, ich werde mal gucken was da noch geht in Richtung Purificatoren.

Ich überlege gerade in eine ähnliche Richtung und muss gucken wo ich noch 35 Punkte einsparen kann für meine 1500 Punkte Liste.

Meine Liste setzt dabei rein auf Knights und an Stelle der Ritter stehen hinten 2 MaschkaBots.
So schaut's bislang aus:
1 HQ
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte

2 Elite
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 300 Punkte

3 Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

2 Unterstützung
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1535

Ich werde wahrscheinlich noch einen Razorback rausnehmen, oder einen Puritrupp beschneiden, die Ausrüstung ist auch noch nicht verteilt, dafür muss ich erstmal Punkte locker machen 😀 .

Vllt zeigt dir die Liste noch die ein oder andere Möglichkeit auf. Was mir an deiner bislang schon besser gefällt ist die Mobilität des Puritrupps. Mal schauen ob ich meinem nicht doch ein Rhino spendiere, aber das gehört hier jetzt nicht rein.

Dank OC hab ich mir eben die Zeit genommen nochmal meine Liste zu überarbeiten. Taktik bleibt logischerweise gleich.

Dafür kommt ein Razorback mit Grey Knights raus und die Hämmer in den Trupps der Grey Knights fliegen raus. Der Scriptor bekommt Warpriss, immer wieder nett, und der Inquisitor erhält einen weiteren Servo-Schädel.

Somit ist Platz frei für einen weiteren Purificatortrupp. Eben nochmal die Liste als Überblick, diesmal alles zusammen. Es sollte jetzt klar sein wer welche Aufgaben erfüllt und warum er dabei ist.

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 61 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 343 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 67 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 4 x Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 183 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 205 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 205 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Vllt zeigt dir die Liste noch die ein oder andere Möglichkeit auf. Was mir an deiner bislang schon besser gefällt ist die Mobilität des Puritrupps. Mal schauen ob ich meinem nicht doch ein Rhino spendiere, aber das gehört hier jetzt nicht rein.

Die Mobilität ist essentiell wichtig, speziell für meine Liste. Ich würde dir fast immer empfehlen deine Trupps Transportfahrzeugen anzuschließen. Der Razorback mit SchweBo und Psimunition ist nicht sehr teuer.

Okay, weil Du es wolltest. 😛 Die Idee mit dem Fake-Gardistentrupp habe ich letzte Woche ausprobiert. Ergebnis war leider ein totaler Reinfall, weil die Chimäre direkt in Runde 2 weggeschossen wurde. (flankiert von Dark Eldar)
Ich denke trotzdem das die Variante sehr nett ist. Vor allem wegen den Feuerluken. Auch sonst ist die Liste sehr Solide.
Scriptor + Inqui ist einfach sehr geil.

Allerdings ist im letzten Stand deiner Liste ein Fehler. Puris mit Razorback im 10er Pack geht nämlich nicht. Da musst Du wohl ein Rhino drauß machen. 😉 Auch wenn sie eigentlich einen Fahrzeugtausch machen. Aufgestellt werden sie im Fahrzeug. Somit geht das nicht.

edit: Verstehe aber den Sinn vom Fahrzeug da eh nicht. Steigen dann die Henchmen in den Razor / Rhino ein? Also in Standardbewaffnung kannst Du dir das sparen. Hau die gewonnenen 45 Punkte lieber woanders rein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du es nicht ganz verstanden. Die 10 Purificatoren gehen selbstverständlich nicht in den Razorback, sondern teilen sich auf. Also 5 Puris mit Psiboltern kommen in die Chimäre, samt Scriptor, und die anderen 5 Puris kommen in den Razorback mit Inquisitor.

Du musst schon alles durchlesen, nicht nur das was gefällt.

Die Henchmen kommen in kein Fahrzeug. Die bleiben draußen. Die sind dazu da, meine Chimäre freizuschalten.

Hoffe jetzt ist alles angekommen. 😉

Das habe ich. Das dieser 10er spezielle aber in der Liste geteilt wird, steht eben nicht dabei. 😉

Da ist mir egal ob Du 2 Postings vorher schreibst "Eventuell teile ich die..."

Sollen wir denn die Liste kommentieren, oder Infohappen über 3 Postings verteilt zusammensuchen und entsprechend interpretieren was nun Sache sein könnte?

Ich behaupte mal Du hast es schlicht vergessen zu teilen. Dafür brauchst Du mich jetzt nicht anpampen. Und wenn gehts auch erheblich freundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal brauche ich eine gewogene Mischung aus Fern- und Nahkampf. Was bietet sich dafür neben den Rittern ganz gut an? Na klar, Purificatoren! 10 Mann müssen es schon sein um die perfekte Balance zwischen Nah- und Fernkampf zu bekommen. Also 4 Psibolter, 4 Hellebarden und 1 Hammer. Diese teile ich in Kampftrupps, also 2x 5 Mann. Ein Trupp mit 4 Psiboltern und einem Normalen und 5 mit Hellebarden + 1 Hammer. Dem Trupp gebe ich natürlich einen Razorback mit Psiaktiver Munition.
5 Puris allein rocken noch nicht den Nahkampf, also noch einen Inquisitor mit an Bord, Granaten verstehen sich von selbst.

Die Psibolter Puris würden in diesem Fall hinten stehen und Feuer geben! Nix da, die müssen auf 24 Zoll und feuern. Durch den Inquisitor schalte ich 3 Akolythen frei und nehme eine Chimäre mit an Bord. Die Akolythen bleiben schön draußen während die Puris an Bord gehen. 5 Feuerluken der Chimäre runden das ganze auch schön ab.

Soviel dazu 🙄

Und was verstehst du bitte unter angemacht? Weil ich darauf hingewiesen habe das du richtig lesen sollst? Ist ja auch nervig wenn man ständig seine eigenen Texte wiederholen und zitieren muss.

Also bei mir hat das mit den 5 Modellen im Durchschnitt immer ganz gut geklappt. Man steigt ja aus seinem Panzer aus, läuft dann seine 6 Zoll und kann sich somit recht gut positionieren um den Flamer richtig zu benutzen. Außerdem steht der Gegner nicht immer perfekt in genauem Abstand in gerader Reihe so da, dass man ihn net richtig erwischt. Und wenn man es dann immer noch nicht hinbekommst einige Modelle zu treffen, hat man denk ich mal das Problem das man eh net in den CC reinkommt, weil man dann zu weit weg ist. Und wenn es wirklich mal sooo eng werden sollte, dass, wenn der Gegner Modelle entfernt, du nicht mehr in den CC reinkommst, dann kannst du auch einfach mal darauf verzichten den Flamer zu benutzen. Zwingt dich ja keiner damit zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir nun zu Nah treten zu wollen, aber wie war denn bis jetzt die Qualität deiner Gegner?
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei guten Spielern sehr selten klappt, mehr als 3 Modelle unter eine Schablone zu bekommen. Auch ist es vermessen zu glauben, dass man immer aus einem Panzer heraus agieren kann. Oft werden diese zumindest lahmgelegt, so das man sich anpassen muss.

Gruß

Zur Qualiät meiner Feinde kann ich dir ehrlich gesagt leider keine objektive Meinung geben, da ich selber net so genau sagen kann wie und ob ich überhaupt gut ich bin. Hab halt bisher eigentlich schon gegen alles was rumläuft im 40K Universum außer Soros und andere GKs gespielt. Allerdings mangelt es mir auch ein bisschen an Spielerfahrung gegen andere Gamer. Zocke halt immer mit den gleichen 10 Leuten. Da kann ich dann keine Meinung zu gut oder schlecht abgeben find ich.

Habs mir grade nochmal durchgerechnet und bei mir kam raus, dass es Jacke wie Hose ist ob man den Flamer drin hat oder nicht. Es unterscheidet sich bei nem Space Marine lediglich um ca. 0.1en Kill. Also mal um gar nix! Man könnte etz zwar noch anführen was der Flamer dem CC gegnüber für Vorteile hat, aber er hat leider genauso viele Nachteile mMn.

Ich zieh also zurück, dass der Flamer soooooviel effizienter ist^^
Soll in dem Fall jeder spielen was ihm besser taugt.