7. Edition Ueberlegungen zu einer 2k Armee

DaNilz

Blisterschnorrer
26. September 2005
409
0
13.421
Bin ueber jede Meinung dankbar

Da ich nun einen Slaaneshkult anfange, habe ich eigentlich auch vor, "normale" Dunkelelfen zu spielen (die haben mir auch schon immer gefallen). Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht (ohne Punkt durchzurechnen), was ich denn so gerne spielen wuerde. Vielleicht koennt ihr euren Senf dazu geben.

Hochgeborener auf Echse mit Seedrachenumhang, Schild, schw. Ruestung, Draich

Adliger auf Pegasus mit SdM, verz. Schild, Seedrachenumhang (kann der schw. Ruestung haben?)

Nahkampfadliger fuer die Garde

Zauberer mit 2 Rollen

25 Krieger mit Speeren

10 Krieger mit XBows

5 Schwarze Reiter mit XBows und Musiker

5 Schwarze Reiter mit XBows und Musiker

7 Echsenritter mit vollem Kommente und Hydrabanner
8 Harpyen
6 Schatten

2 Speerschleudern
25 Schwarze Garde mit vollem Kommando und irgendnem Banner

Ich hoffe auf rege Kritik und viele Vorschlaege...

*Senftube auspack*

Ich finde, das sieht recht solide aus.
Zunächst: Klar kann der Adlige auf Pegasus noch schwere Rüstung haben. SdM ist Schwert der Macht, oder ?
Finde ich ne sinnvolle Ausrüstung für den.

Beim Zauberer bevorzuge ich persönlich das Siegel von Ghrond gegenüber einer zweiten Bannrolle, aber das ist wohl Geschmackssache.

Schwarze Reiter mag ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht, aber damit steh ich glaub ich ziemlich alleine da 😀

Die Echsenritter können allerdings das Hydrabanner nur bekommen, wenn Du auch einen Adligen als Armeestandartenträger da reinpackst, da es die Einheit selber nur maximal 50 Punkte für ein Banner ausgeben darf.

Harpyen hab ich noch nie benutzt, aber ich denke, da Schatten und Harpyen das gleiche Aufgabengebiet haben, macht eine 10er Einheit Schatten ODER Harpyen mehr Sinn als zwei kleine.

Speerschleudern sind nie verkehrt.

Die schwarze Garde ist meine Lieblingseinheit, deswegen sag ich da nix schlechtes drüber, außer daß ein 25er Regiment enorm viele Punkte frisst.

Einen Tip noch: Gib den Armbrustschützen unbedingt noch Schilde. Das hat sich bei mir wirklich immer bezahlt gemacht. Im Nahkampf haben die dann immerhin nen 4+ Rüstungswurf, was bei manchen Gegnern lustigerweise oft für Überraschung sorgt 🙂

Die Liste schaut find ich ganz gut aus, aber ich habe seit der 6. Edition noch nie die Schwarze Garde eingesetzt und kann damit auch nichts dazu sagen ob sie ihre Punkte auch reinholen können. Bei 25 Stück können da schnell ein haufen Punkte drauf gehn, aber da sie unnachgibig sind dürfte das ja nicht so leicht sein. Du könntest noch das Siegel von Ghornd irgendwo unterbringen z. B. bei deinem Adligen auf Pegasus der hat ja noch Punkte frei.