Dark Angels Überlegungen zu einer Gefechtskompanie Armeeliste

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
Eine Bitte an die Mods
Wenn es absehbar wird dass das hier nichts gibt macht Ihr den bitte Dicht. Soll heißen wenn alle nur schreien das sowas IMBA ist oder anfangen zu Flamen usw.

Hallo zusammen, da wir privat einiges an abgewandelten Listen spielen, wurde mir angeboten, mir auch was eignes für meine DA's auf Basis des C: SM, C: Dark Angels und Imperial Armour zu schreiben. Es kommt auch kein "Count-as" Schrott rein wie Sgt. Telion count as Naaman usw.

Gerade im Lichte der letzten FAQ's scheinen die DA's ja nicht zu IMBA zu werden wenn Sie auf einmal die normale SM Ausrüstung haben.

Da ich Euch ja kenne, und weiß wie allergisch hier einige auf selbstgemachte Armeelisten reagieren, werde ich keine Details posten, versprochen! ^_^

Falls es Leute gibt, die wirkliches Interesse an meinen Überlegungen haben, können Sie mir das per PN Kundtun und bekommen dann die Armeeliste als *.PDF oder *.DOC an Ihre EMail Adresse geschickt.

Ich will einfach mal kurz vorstellen was mir vorschwebt und die Überlegungen die dahinter stecken. Was ich von Euch will sind einfach ein paar NETTE Kommentare was Ihr davon haltet oder gerne noch in der Liste sehen würdet!

Also dann los gehts:

Als Ordenstaktik würde ich "Stubborn" nehmen. Gilt dann für alle nicht furchtlosen Einheiten. Die USR spiegelt mMn den Fluff der DA's gut wieder. Getreu der Devise "Never surrender, never retreat"!

HQ Auswahlen (sofern nicht anderst angegeben Ausrüstungsoptionen wie im C:SM)
  • SM Captain
  • Scriptoren
  • Ordenspriester
  • Kommandotrupp
Hier bin ich unschlüssig:
  • Ehrengarde
  • Ordensmeister
Rausflieger:
  • Meister der Schmiede
Ich kann mit der Auswahl nicht so richtig was anfangen. Und gemäß Hintergrund bleiben die DA's auch für sich und sind gerade so Vereinen wie der Inquisition und dem Adeptus Mechanicus gegenüber sehr verschlossen.
  • Sammael
  • Belial
Die beiden brauche ich auch nicht, da die Liste ja eine Gefechtskompanie darstellen soll

Elite Auswahlen (sofern nicht anderst angegeben Ausrüstungsoptionen wie im C:SM)

• Deathwing Terminator Trupp
Hier überlegen wir gerade erweiterte Ausrüstungsoptionen um einen Ersatz für Sternguard- und Vanguard Trupps zu schaffen
  • Cybot /ehrwürdiger Cybot
Hier werden sich die Waffenoptionen für den linken Arm auf CC Waffe und den Rakwerfer beschränken. Dafür habe ich ja dann den Mortis in der Liste
  • Mortis Cybot (Ausrüstung gemäß Imperial Armour)
  • Techmarine
  • Servitoren
Rausflieger:
  • Kompanieveteranen
Ich bleibe bei meiner Meinung das diese Auswahl nichts im Codex verloren hat!
  • Scouts
Wandern in die Standardauswahl mit entsprechend schlechteren Profil

Standardauswahlen (sofern nicht anderst angegeben Ausrüstungsoptionen wie im C:SM)
  • Taktischer Trupp
  • Scouttrupp
Sturmauswahlen (sofern nicht anderst angegeben Ausrüstungsoptionen wie im C:SM)
  • Sturmtrupp
  • Ravenwing Angriffsschwadron
  • Ravenwing Unterstützungsschwadron
Rausflieger:
Alles andere was im C:SM in der Sturm Sektion noch zu finden ist. Weil ich es a.) nicht mag, b.)nicht passt (a und b gilt für den LS Storm) und c. ich mir keine Rosinenpickerei vorwerfen lassen will!

Unterstützungsauswahlen:
  • Devastator Trupp
  • Whirlwind
  • Predator
  • Vindicator
  • Landraider
  • LR Crusader
Rausflieger:
  • Salvenkanone
Begründung, siehe Meister der Schmiede
  • LR Redeemer
Mag ich einfach nicht!

Heey

Ich sehe es immer gerne wenn sich jemand selbbst etwas überlegt 😉
allerdings sind mir einige Dinge aufgefallen:

1.
Hier bin ich unschlüssig:
  • Ehrengarde
  • Ordensmeister

Wenn du ne Gefechtskompanie darstellen willst gibt es die ja nicht genauso wie:
Deathwing Terminator Trupp
Ravenwing Angriffsschwadron
Ravenwing Unterstützungsschwadron

Den hier gibt es laut aktuellem Codex allerdings schon

Rausflieger:
  • Meister der Schmiede

undzwar wartet der die Zellen der Gefallenen, ist also nicht grade unwichtig

Die ungeliebten Kompanieveterane wirst du wahrscheinlich durch Van/Sternguard ersetzen oder?

so.... das wäre erstmal mein Teil

Finde deine Idee ziemlich gut.
Warum sollte man seine Armeelisten nicht ein wenig abwandeln können? Bringt schließlich Vielfalt und Abwechslung ins Spiel, was eigentlich allen nur recht sein kann.
Voraussetzung ist allerdings das dein Gegner weiß worauf er sich einlässt.
Und man sollte sich keine richtig harten imba-Listen zusammenstellen (zu mindestens solange der Gegner das nicht auch tut), was bei dir aber auch wirklich nicht der Fall zu sein scheint.

Ich muss Ionos übrigens recht geben. Der Meister der Schmiede passt insoweit, da er die Aufgabe hat, die Zellen der Gefallenen etc. zu warten und er sogar Mitglied im inneren Zirkel ist (wenn auch mit Einschränkungen). Allerdings muss ich sagen, dass seine Ausrüstungsobtionen im C:SM mir nicht zu sagen. Sind einfach zu abgehoben für DA. Also läuft es doch darauf hinaus in nicht einzusetzen.
Einen Ordensmeister einzusetzen fände ich ein wenig unfair gegenüber Azrael. Er ist und bleibt schließlich unser Ordensmeister (habe allerdings keine Spielerfahrung mit ihm). Wenn du ihn spielst fände ich eine Ehrengarde für ihn aber sehr passend. Laut Fluff hat er keine eigene Kompanie und es wird auch keine Ehrengarde oder vergleichbares erwähnt, auch nicht im Codex. Was mMn nicht sein kann. Ich denke ein Ordensmeister (in unserem Fall ja sogar "Oberster Großmeister") sollte auch immer einige Einheiten haben, die ihm direkt unterstehen und die nicht in die normale Kompaniestruktur eingegliedert sind. Eine Ehrengarde eben.
Sonst scheint es ziemlich interessant zu werden. Ist auf jeden Fall auch noch vollkommen vereinbar mit dem DA-Fluff.
Allerdings bin ich was den SM-Codex angeht nicht ganz so firm. Welche Auswirkung hat "Stubborn"?

Danke euch beiden!

@Stubborn (dt.: Hartnäckig)

Ich habe die USR leider nicht im Kopf aber die ist so eine Art abgeschwächte Form von Furchtlos

@Ordensmeister

Mit Azrael hast du recht. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

@Ehrengarde

Als Leibgarde für Azrael eine gute Idee. Könnte man irgendwie "Wächter des Inneren Zirkels" nennen.

Was das IMBA angeht ist das auch bei anderen Leuten von mir nicht so. Ein Kumpel hat halt eine superschöne SM Armee auf Basis des alten Codex und konnte die nachdem neuen nicht mehr spielen.

Also hat er sich was ausgearbeitet, weil er diese Count-As Kacke auch nicht mitmachen wollte. Außerdem hat er es nicht eingesehen GW Kohle in den Rachen zu werfen nur um seine Armee spielbar zu halten!

Und bis jetzt waren alle Spiele gegen Ihn immer spannend bis zur letzten Runde ... bis der neue Tyraniden Dex kam ... aber das ist eine andere Geschichte!