Überlegungen zur Ex-/Autarchen-Ausrüstung

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Hi, bisher setze ich folgende Kombination ein:
1) Autarch - Jetbike, I-Lanze...
2) Speere - Exarch mit Sternenlanze und "Rückzug"...
3) meißt noch ein Prophet der in der Nähe herumfliegt und "gunstet"

Bin am überlegen ob ich die I- und S-Lanze nicht durch E-Waffen für beide ersetze und "Rückzug" streiche...
dadurch würde ich 50pts. sparen, die ich in "Verdammnis" und Seelensteine für den Prohpheten investieren würde (wären noch 5 pts. übrig).
Sinn des Ganzen soll sein, die mehr als lausige Nahkampfphase in der Runde des Gegners etwas effektiver zu gestalten.
Mir ist klar, daß die Einheit dadurch an Schlagkraft im Angriff verliert, aber dafür zu einer einfacher zu handhabenden NK-Einheit wird.

Was meint ihr dazu??
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Kombo gesammelt??

Greetz FOB
 
Dann würde ich da auch nicht drauf verzichten, S3 ist zum Reiern. Ich geh jedenfalls immer vom Marine Profil bei meinen Gegnern aus und zwei HQ Einheiten benutzen um das eine sinnvoll im Nahkampf agieren zu lassen finde ich recht uneffektiv. Zumal der Prophet auch gut etwas anderes unterstützen könnte.

Das ist allerdings nur eine Einschätzung, ich spiele derzeit zu wenig um eine Praxisnahe Meinung wieder geben zu können, geschweige denn alle Regelkniffe zu kennen.
 
@Cpt. Düne: Von der Konstellation her ändert sich eigentlich nichts...Proph, Autarch und Speere agieren zusammen (Proph kann ja immer noch anderweitig Schaden machen - Runenspeer 😀 ). Bin damit bisher eigentlich auch immer zufrieden gewesen. Aber das große Manko ist, daß die Einheit eine Runde lang nahezu Null austeilt. Ich denke halt daß, man den Schaden den sie verursachen können besser über zwei Runde verteilen kann, um nicht so stark vom Angriff abhängig zu sein..

Edit: Im Endeffekt tauscht man...

3 Attacken S8 ohne Rüstungswurf
6 Attacken S6 ohne Rüstungswurf
7 Attacken S3 mit Rüstungswurf (2.Runde)

...gegen...

16 Attacken S3 ohne Rüstungswurf und
wiederholbaren Schadenswürfen (in beiden Runden)

Ps.: Zusätzlich sind die Schadenswürfe der gewöhnlichen Speere dann wiederholbar...
 
Ich denke es kommt darauf an, gegen welchen Gegner man sie einsetzen möchte. Gegen Horden ist deine Ausrüstung denke ich, besser geeignet, weil man die sowieso nicht alle in einer Runde ausschalten können wird. Das dann aber auch nicht so wichtig ist, weil die nicht so leicht durch den 3+RW des Jetbikes kommen.
Aber versuch mal mit S3 einen W7 Carnifex etc. anzugehen. Das geht dann gar nicht mehr, obwohl Speere dazu mit den Lanzen wohl in der Lage sein sollten.
Ich finde sie auch einfach zu teuer um sie mit S3 rumfliegen zu lassen. Dann lieber ein One-Hit Wonder, dass richtig kracht, als ein Two-Hit-Wonder, dass nicht mal alles angehen kann bzw. schafft.

Spar lieber an anderen Stellen Punkte um dem Propheten Verdammnis geben zu können, dann wirds mit Lanzen richtig fies. :horse:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(FallOutBoy @ 09.08.2007 - 18:14 ) [snapback]1056107[/snapback]</div>
Edit: Im Endeffekt tauscht man...

3 Attacken S8 ohne Rüstungswurf
6 Attacken S6 ohne Rüstungswurf
7 Attacken S3 mit Rüstungswurf (2.Runde)

...gegen...

16 Attacken S3 ohne Rüstungswurf und
wiederholbaren Schadenswürfen (in beiden Runden)[/b]
Hast du es mal durchgerechnet? So gegen SM zum Beispiel? Ich schon:

Variante 1
3 Attacken S8 ohne Rüstungswurf => 1,7 Tote
6 Attacken S6 ohne Rüstungswurf => 3,3 Tote
Sind in der ersten Runde 5 Tote.

7 Attacken S3 mit Rüstungswurf (2.Runde) => 0,5 Tote
Also Insgesamt 5,5 Tote.

Variante 2
16 Attacken S3 ohne Rüstungswurf und
wiederholbaren Schadenswürfen (in beiden Runden)
1. Runde 9 Attacken => 3,3 Tote
2. Runde 7 Attacken => 2,6 Tote
Ingesamt also =>5,9 Tote

Mein Vorschlag wäre aber ein anderer: Schmeiß den Autarch raus und pack mehr Speere rein, damit die auch wirklich in einer Runde was raushauen können und der Gegner in der zweiten Runde nicht mehr die Chance hat, irgendwas zu beschädigen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Krass!!! @ 09.08.2007 - 23:02 ) [snapback]1056311[/snapback]</div>
Spar lieber an anderen Stellen Punkte um dem Propheten Verdammnis geben zu können, dann wirds mit Lanzen richtig fies. :horse:[/b]
Ich glaube nicht, dass Doom bei den Speeren von nöten ist. Erste Runde ziemlich viel auf die 2+, das muss man nicht syncen. Und wers für die zweite Runde brauch, dem ist so oder so nicht zu helfen.
 
@Krass!!!: Daß man mit S3 keine W7 Modelle verwunden kann ist klar...ist auch klar ein Nachteil, aber sooo viel gibt´s da nicht, was ich mit den Speeren angreifen würde...die meißten dieser Viecher haben zu viele LP´s und ignorieren RW´s...trotzdem klar ein Nachteil im Bereich flexibilität, kann ich dir nicht wiedersprechen. :huh:

@Pursy: Vieleicht WILL ich in der ersten Runde gar nicht so viel raushauen, da ich eh zwei Runden im NK bin (oder willst du nach der Runde in der du angegrifen hast schon wieder aus dem NK raus??). Deiner Berechnung zufolge würde ich sogar mehr Schaden machen, und die Chancen zum optimalen Zeitpunkt (nach der gegnerischen NK-Phase) wieder aus dem NK rauskommen stünden viel besser (bei gleichem verursachten Schaden)...
 
<div class='quotetop'>ZITAT(FallOutBoy @ 10.08.2007 - 17:11 ) [snapback]1056747[/snapback]</div>
@Pursy: Vieleicht WILL ich in der ersten Runde gar nicht so viel raushauen, da ich eh zwei Runden im NK bin (oder willst du nach der Runde in der du angegrifen hast schon wieder aus dem NK raus??). Deiner Berechnung zufolge würde ich sogar mehr Schaden machen, und die Chancen zum optimalen Zeitpunkt (nach der gegnerischen NK-Phase) wieder aus dem NK rauskommen stünden viel besser (bei gleichem verursachten Schaden)...[/b]
Richtig, nach der Rechnung ja, wenn auch nur minimal. Aber das ist ja jetzt auch nur der Optimalfall. Du musst auch noch damit rechnen, dass die Speere ihren Exarchen verlieren (wenn zb. nur er und noch jemand in die Todeszone kommen.) Dann bleibt dir in der nächsten Runde nur noch dein Autarch. Und dann glaube ich wärest du Froh, wenn du möglichst viel in der ersten Runde erledigt hättest und der jetzt nicht alleine (mit den anderen Speeren) im NK wäre. Denn billig ist der nich!
Mal abgesehen davon. Wie gesagt stehen am Ende deines (sagen wir aufgrund der relativ hohen Eldar-Ini) Präventivangriffs in der ersten Runde mehr, was dagegen schlagen kann. Es müssen ja nicht nur Autarch und Exarch gekillt werden, sondern auch die anderen Speere. Und das tut auch irgendwann weh. Dann kannst du dir den Rückzug fast schon sparen, für die zwei Bonusattacken...

Die einzige Gefahr ist natürlich, dass du in der ersten Runde soviele raus haust, der Gegner flitzt und du stehst auf offenem Feld. Aber bei Ewaffen-Doom-Kombi kannst du die Gefahr auch schon haben. Und das du da auch noch x:1-Überzahl hast finde ich bei Speeren schon sehr unwahrscheinlich.
 
1. Vergisst bei der Rechnung, dass die min. 2 anderen Speere auch noch zuhauen
2. Töten sie mit Lanzen auch nur im Optimalfall soviel wie errechnet
3. Glaube ich nicht, dass die 1,7 Modelle mehr, die zurückschlagen, die entscheidende Wende im Nahkampf bringen

Grundsätzlich (d.h. aus theoretischer Annahme) denke ich, dass es funktionieren kann, wenn man den richtigen Gegner angreift, jedoch sehe ich bis auf die eine Runde, die man evtl früher im NK ist, keinen Vorteil dieser Konfiguration gegenüber einem Trupp Banshees 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 11.08.2007 - 00:55 ) [snapback]1056953[/snapback]</div>
1. Vergisst bei der Rechnung, dass die min. 2 anderen Speere auch noch zuhauen[/b]
Ja schon, aber nur weil es ja um den Nutzen der Änderungen geht. Weil die Speere aber "unverändlich" feststehen und nur der Exarch und der Autarch verändert werden sollen, brauch ich doch garnicht die Speere miteinrechnen, du so oder so immer gleich viel Schaden austeilen (außer natürlich mit Doom).
<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 11.08.2007 - 00:55 ) [snapback]1056953[/snapback]</div>
2. Töten sie mit Lanzen auch nur im Optimalfall soviel wie errechnet[/b]
Naja, +- ein paar...
<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 11.08.2007 - 00:55 ) [snapback]1056953[/snapback]</div>
3. Glaube ich nicht, dass die 1,7 Modelle mehr, die zurückschlagen, die entscheidende Wende im Nahkampf bringen[/b]
Kommt drauf an, was man angreift. Gegen 0815-SM natürlich nicht, aber ein Sergent mit Efaust oder so ist schon von interesse. Oder lass es etwas anderes sein. Mal abgesehen davon, dass es auch egal ist, weil ich beide Varianten nicht wirklich unterstütze.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 11.08.2007 - 00:55 ) [snapback]1056953[/snapback]</div>
Grundsätzlich (d.h. aus theoretischer Annahme) denke ich, dass es funktionieren kann, wenn man den richtigen Gegner angreift, jedoch sehe ich bis auf die eine Runde, die man evtl früher im NK ist, keinen Vorteil dieser Konfiguration gegenüber einem Trupp Banshees 😉[/b]
Den Nutzen muss ich bei meinen Speeren auch noch finden, weil bisher haben sie mir NIE etwas gebracht. Die habe meist mehr versaut, als sie geschafft haben. Andere Einheiten mit mehr Modellen haben es da bei mir schon weit leichter.
Deswegen bin ich ja auch immer noch dafür den Autarchen abzuschaffen und mehr Speere rein, um vielleicht was zu retten oder selbst nach leichten Verlusten noch ein Viertel zu halten. Bei 3 heißt es ja schon nach zwei verlorenen Speeren, dass er Exarch Köppe zählen darf.
 
Punkt 1 habe ich deshalb erwähnt, weil die anderen 2 Speere auch noch 1,7 Kills beisteuern, mit denen man es evtl auch schon schafft, die Killzone zu säubern.
Bei Punkt 3 geb ich dir Recht, wobei das aber ein prinzipielles Problem ist denke ich.

Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass Speere in NK-Orientierten Armeen dazu dienen könnten, wenn irgendwo eine Einheit in nem NK feststeckt, da rein zu fliegen und Schluss mit lustig zu machen.
Also nicht als primäre Angrifftruppe, sondern falls irgendwo etwas extra Punch gebraucht wird. Dank ihrer Mobilität können sie auch gut da eingreifen, wo sie gerade gebraucht werden denke ich.

Leider muss ich noch ein ganzes Stück warten bis ich das testen kann denke ich *g
 
ich pers. stehe da auf folgendem Standpunkt:

Via Moral fliehen kann immer passieren, egal wieviel man nun weghaut... groß überzahl wird man eh nicht haben...

Wichtig ist gerade bei den Kosten der Speere, daß man die Killzone möglichst freibekommt, damit man wenigstens eine NK-Runde nix abkriegt...Und dafür finde ich die S6 Lanze einfach besser. Nen Overkill kann man gerade bei der hohen Beweglichkeit der Speere ja durch gescheite Positionierung vor der Angriffsbewegung erreichen. Mangelndes Firststrike-Potential kriegt man durch gute Positionierung andererseits nicht ausgeglichen.