Space Wolves Überlegungen Zur Sw Gefechtskompanie

Lupus

Testspieler
09. September 2005
176
0
6.091
40
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir für Apokalypse eine SW Gefechtskompanie aufbauen. Nun stellt sich die Frage, wie genau ist diese Gefechtskompanie organisiert. Sie sollte sich ja doch schon von der im APO Codex unterscheiden.

Hiermal der Aufbau der codextreuen Apo Gefechtskompanie:

HQ + Kommandotrupp

6 Taktische Trupps (Rhino optional)

2 Sturmtrupps

2 Devastortrupps

alle Trupps sind auf maximaler Sollstärke, also insgesamt 106 Marines.

Stellt sich als erstes die Frage, wieviele HQ's sind in einer SW Gefechtskompanie enthalten? Da SW's pro 750 Punkte 1 HQ kaufen müssen, ist 2 glaub ich das absolte Minimum, wenn nicht sogar 3. Woraus sich gleich die nächste Frage formulieren lässt, wieviele der HQ's werden von der Wolfsgarde begleitet? 1 ist Minimum, fragt sich ob alle HQ's verbindlich Wolfsgardisten erhalten sollten? Welche HQ's werden verwendet? Der Wolfslord muss auf jeden Fall enthalten sein, fragt sich ob man den Wolfs-/Runenpriester in die Kompanie integriert oder ob die restlichen HQslots erstmal von Helden der Wolfsgarde besetzt werden und die Wolfs-/Runenpriester zusätzlich zur Kompanie gekauft werden, wie bei normalen Codexorden.

Da in einer SW Kompanie deutlich mehr Graumähnen als Blutwölfe vorhanden sind, dachte ich mir die Standardsektion mit 5 Graumähnenrudeln und einem Blutwolfrudel zu belegen. Die Rudel müssen auf voller Sollstärke sein und einen Leitwolf enthalten(falls die Trupps Rhino's nutzen, muss ihre Anzahl zwangsweise gesenkt werden um Platz für den Leitwolf zu schaffen, also 9GM + Leitwolf + Rhino). Das Blutwolfrudel muss entweder 15 Mann + Leitwolf oder 9 Mann + Leitwolf + Rhino umfassen.

Die Sturmsektion wird durch 2 Blutwolfspringer auf Maximalgröße mit Leitwolf dargestellt. Optional könnte man auch einen Springer- und einen Bikertrupp auf Maximalgröße mit Leitwolf verwenden.

Die Unterstützungssektion wird wie bei codextreuen Orden durch 2 Devastortrupps in Form von 2 Wolfsfangrudeln auf Maximalgröße dargestellt.

Eine SW Gefechtskompanie würde demnach wie folgt aussehen:

HQ
Wolfslord und 3+ Wolfsgardisten

Held der Wolfsgarde und 3+ Wolfsgardisten

Standard

5 Graumähnenrudel + Leitwolf (Rhino's optional)

Blutwolfrudel + Leitwolf (Rhino optional)

Sturm

2 Blutwolfspinger + Leitwolf

oder

1 Blutwolfspringer/-biker + Leitwolf

Unterstützung

2 Wolfsfangrudel

10 + 18 + 60 + 12 ----> 100 Marines bei Blutwölfen + Rhino
10 + 18 + 66 + 12 ----> 106 Marines bei 15er Blutwölfen

Was haltet ihr davon, kann man das so machen, sollte ich noch einen Trupp integrieren um noch mehr Marines in der Kompanie zu haben um hintergrundgerechter eine Großkompanie darzustellen, was meint ihr?

du hast auf jeden Fall noch die Scouts vergessen, die ja bei den SWs einen besonderen Status haben (im Gegensatz zum Codex Astartes).
Und ich würde noch einen Trupp Blutwölfe mit dazu nehmen, vielleicht nicht in voller Stärke, also eher zum Kompensieren von Verlusten und zum Auffüllen des ersten BW-Trupps.

Im Sturmbereicht würde ich jeweils 1 Trupp Bikes und 1 Trupp Springer nehmen, auf keinen Fall 2 Springer. Die sind bei den SWs ja nicht so sonderlich beliebt, daher eher Bikes !!

greetz

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im Sturmbereicht würde ich jeweils 1 Trupp Bikes und 1 Trupp Springer nehmen, auf keinen Fall 2 Springer. Die sind bei den SWs ja nicht so sonderlich beliebt, daher eher Bikes !![/b]

Ja das ist wohl wahr, deßhalb hab ich auch gleich noch die Alternative mit den Bikes angeboten.

Stimmt die guten alten Scouts hab ich ganz vergessen. Wieviele Rudel sollten von denen noch integriert werden? 1 minimal, besser 2 ? Natürlich auch angeführt von einem Leitwolf.

Das mit dem Reserverudel Blutwölfe klingt interessant, fragt sich wie man das darstellt, einfach ein BWrudel auf belibieger Sollstärke mit der Option(nicht der Verpflichtung) eines Leitwolfs, sowie des Rhinos? Oder ohne Leitwolf und Rhino? hmm...

Mit dem Zusatz von 2 Scoutrudeln und einem Reserveblutwolfrudel kommt man der Darstellung einer Großkompanie doch auch schon etwas näher. Das wären dann nämlich nochmal 22 - 30 Marines mehr, was eine totale Anzahl von 122 - 136 Marines ergeben würde.

Ich würde noch ein, zwei Rudel Graumähnen mehr nehmen, und vielleicht noch ein Blutwoflrudel (als optimal würde ich 8+2 ansehen), Predatoren fehlen definitiv, und ein, zwei Landspeeder. Fahrzeuge fehlen dir allgemein, einen oder zwei Land Raider pro Großkompanie kann ich mir auch problemlos denken. Der obligatorische Exterminator fehlt, aber na ja 😉
Auch mit Cybots musst du nicht sparen. Die SW besitzen über 100 Cybots, die im Reißzahn schlummern, selbst die UM haben nur 33 Stück (Stand vor der Schlacht um Macragge).
Mindestens ein Trupp Scouts. Die bösen Hinterhalt-Melterbomben-Träger 😀

Ich bin einer derjenigen der es so sieht, dass eine Space Wolves Großkompanie wesentlich mehr Marines umfasst als eine normale Kompanie, und zwar irgendwas zwischen 150 und 300 Marines - die SW haben nie ihre Strukturen geändert, allerdings würde bei 12 ECHTEN Großkompanien das Adeptus Terra Panik kriegen, und die BT werden ja offiziell als größter Orden mit 6.000-8.000 Marines dargestellt.

Fahrzeuge fehlen dir allgemein[/b]

schon klar, die werden dann natürlich noch dazu gekauft, Frontbrecherschadron, Predator Assassin Squad, mehrere LR und LSP, Cybots und der gute Exterminator 😛h34r: Mir gings hier auch nur darum ein Äquivalent zu der Apo Gefechtskompanie zu entwerfen um dann in Apokalypsespielen die startegischen Optionen, die eine Gefechtskompanie bietet, auch nutzen zu können.

1-2 Graumähnenrudel mehr würden dem Fluff schon gut tun, das ist wahr. Wobei ich denke, dass ein GMrudel schon fast reicht(damit wären es dann 6 GMrudel zu 3 BWrudel). Auf die guten alten Scouts hatte mich Natas schon hingewiesen, die werden natürlich auch integriert mit 2 Rudeln.

Hier mal eine aktuelle Zusammenstellung:

HQ

Wolfslord und 3+ Wolfsgardisten

Standard

6 Graumähnenrudel + Leitwolf (Rhino's optional)

Blutwolfrudel + Leitwolf (Rhino optional)

Elite

2 Wolfsscoutsrudel + Leitwolf

Sturm

1 Blutwolfspringerrudel + Leitwolf

1 Blutwolfbikerrudel + Leitwolf

Unterstützung

2 Wolfsfangrudel

10 + 18 + 14 + 70 + 12 ----> 124 Marines bei Blutwölfen + Rhino
10 + 18 + 14 + 76 + 12 ----> 132 Marines bei 15er Blutwölfen

Insgesamt 8 GMrudel und 2 BWrudel + 2 BWsturmrudel würden dem Fluff wahrscheinlich gerechter werden, aber ich will hier ja ein ungefähres Äquivalent zur Apo Gefechtskompanie aufstellen und 2 zusätzliche GMrudel + 1 BWrudel würden die Punktkosten dann doch arg in die Höhe schrauben. Wenn es dann zusätzliche Sonderregeln gäbe wäre das kein Problem, die gibt es aber leider nicht, deswegen denke ich, dass 24-32 Marines mehr als normal ausreichen sollten um eine SW Gefechtskompanie in Apokalypse darzustellen.

Was mir dann aber mehr schwere Waffen bescheren würde als die Gefechtskompanie eines normalen Astartesordens hat. Gut es ist ja auch eine Gefechtskompanie der SW, die ja sowieso schon immer größer sind als normale, aber 2 zusätzliche Wolfsfangrudel würden auch wieder locker + 400 Punkte mindestens bedeuten und das die Kompanie so wie ich sie oben zusammengestellt habe eh schon sehr viel teurer ist als die eines Codexordens, macht diesen Zusatz nicht gerade verlockender. Über ein zusätzliches Wolfsfangrudel lässt sich noch nachdenken, aber gleich 2, ich weiß nicht...

Hab die Gefechtskompanie aus dem Apocodex mal grob überschlagen, sind ungefähr 3200 Punkte. Die oben von mir zusammengestellte SW Gefechtskompanie kommt grob überschlagen auf knapp 6000 Punkte! Und dort sind die vorgeschlagenen Zusätze, wie mehr GM & BW, sowie 2 Wolfsfangrudel, noch gar nicht mit einberechnet.

Ach Lupus du alter Flohfang ^^ Kleb lieber erstmal deinen Baneblade zusammen :lol:

Für den Fluff sollten auf jeden Fall auch Fenriswölfe dabei sein.

Sicher das eine Großkompanie mehr als 100 Space Wolves enthält? Sonst würd ich vielleicht ein Paar weniger Graumähnen nehmen.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Space_Wolves#Organisation hier sind ein Paar Informationen zu SW vielleicht ist ja was nützliches dabei.

An Kampfkraft überlegen sowieso. Das wäre sie sogar, wenn sie nur 100 Marines hätten weil Space Wolves einfach mehr austeilen und mehr einstecken können - Sturheit siegt. Außerdem bin zumindest ich der Meinung, dass eine SW Großkompanie weitaus größer ist als eine normale Gefechtskompanie. Vor dem großen Kreuzzug bestanden die SW aus etwa 13.000 Marines, die im Alleingang die weitaus zahlreicheren Thousand Sons massakriert haben. Von weiteren Kämpfen ist nicht viel bekannt, große Verluste haben sie definitiv nicht erlitten (bist auf die verschollene 13te), und durch Abspaltung der Wulfbrothers blieben von etwa 12.000 dann immer noch mindestens die Hälfte im originalen Orden - also für mich etwa 5.000 Marines, auf 12 Großkompanien und die Spezialkompanie verteilt. Und selbst wenn man annimmt, dass jede SW Großkompanie "nur" 150 Marines umfasst, sind wir bei an die 2.000 Marines, oder sogar mehr.

Und selbst wenn man annimmt, dass jede SW Großkompanie "nur" 150 Marines umfasst[/b]

Hmm, na gut, ein Wolfsfangrudel wird auf jedenfall noch integriert, vll 2. Wölfe für den Fluff könnte man auch machen. Aber dann sollte es auch ausreichen um das absolute Minimum einer SW Gefechtskompanie darzustellen.

An Kampfkraft überlegen sowieso. Das wäre sie sogar, wenn sie nur 100 Marines hätten weil Space Wolves einfach mehr austeilen und mehr einstecken können - Sturheit siegt.[/b]

Wahre Worte! 😉 So war es, so ist es und so wird es immer sein!

Ach Lupus du alter Flohfang ^^ Kleb lieber erstmal deinen Baneblade zusammen[/b]

Die Navigatoren des Adeptus Mechanicus prognostizieren ungefähr den 24.12. als Ankunftsdatum des "Holy Rage" Banebaldes in der Umlaufbahn um Thabukhar Secundus. Mal sehen ob die missgünstige Inquisition weiterhin versucht den Wolves eine gründliche Untersuchung durch ihre Knechte und Lakaien aufzuzwingen. Man bedenke, dass die letzte Inquisitionsschl...e, die jenes versucht hat, noch immer im Fang schmort!