Übermächtige Tau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ibram_Gaunt1992

Aushilfspinsler
29. September 2009
3
0
4.641
33
Abend allerseits. Ich bin neu, im Hobby wie im Forum, und hoffe das ihr mir hier helfen könnt. In anderen Foren klappt das scheinbar nicht

Ich versuche mich kurz zu fassen aber da ich sehr viele Fragen zu den Tau habe fällt der Text etwas länger aus. Ich hoffe das stört niemanden.

Also:Ich spiele eine kleine Gruppe Chaos Marines (etwa 700 Punkte) und ein Freund von mir hat vorgeschlagen mir zu helfen sich an die Regeln zu gewöhnen. Also fangen wir ein kleines Freundschaftsspiel an. Innerhalb von 2 Zügen hatten seine Tau mich vernichtend geschlagen. Wir haben noch weitere Spiele danach gespielt aber ich wurde immer Haushoch besiegt. Einige seiner Regeln glaube ich ihm nicht (er zeigte sie mir nicht in seinem Codex sondern erklärte sie nur), da sie einfach zu unfair sind.

Also Folgendes:

1:Ich versuchte meine Terminatoren hinter seine Fahrzeuge zu schocken, aber er sagte das diese einen Sender haben die das Schocken in einem Umkreis von 20 Zoll!!! unmöglich machen.

2 Daraufhin schockte ich sie hinter einen Felsen, einer seiner Feuerkreigertrupps markierte sie dann und BUMM. Sein Hammerhai erschießt einen mit seinem Massenbeschleuniger. Der Hammerhai hatte KEINE Sichtlinie zu meinen Terminatoren. Er hat also durch den Felsen geschossen.

3:Er benutzte einen seiner Helden (Name nicht bekannt, aber er sitzt auf so etwas wie einem Stuhl und wird von Zwei Tau mit Speerähnlichen Waffen beschützt). Dieser Held gibt jedem Tau der ihn sieht die Regel Furchtlos. Außerdem kann er jeden Schaden auf seine beiden Leibwächter übertragen ( hab ihn einmal mit einem Melter und zweimal mit einer Sprengrakete erwischt).

4:Einer seiner Anzüge trägt 2 Schilddrohnen bei sich. Also hat er einen Rettungswurf von 2+???????

5 Die Späher tragen Massenbeschleuniger (S10 DS1) mit 36 zoll reichweite?

6:Meine Chaos Marines unterlegen seinen Kroot im Nahkampf (Kroot KG 8), da der KrootWeise ihre Stärke und ihr Kampfgeschick verbessert. Außerdem werden sie und seine Vespid Furchtlos da er Commander Weitsicht in der Armee hat.

7:Er darf die Geistkampfanzüge bis zu 12 Zoll an eine meiner Einheiten heranbewegen bevor ich sie sehe?

8:Er feuert mit einem Massenbeschleuniger eine 5 Zoll Schablone ab mit S10 DS1 die Deckung ignoriert??????

9:Als ich endlich seinen Commander mit meinem ChaosGeneral festgenagelt hatte und in den Nahkampf stürmte, hatte er den ersten Angriff da sein Commander Iniative 10 hatte. Er stand in einem Krater und ich am Rand davon. Zum Glück verlor ich keinen Lebenspunkt, aber der Commander zog sich aus dem Nahkampf zurück. Er besäße die Regeln zurückfallen (da ich das Regelbuch noch nicht habe weiß ich nicht was diese bringt). Ich ging ihm nach, verwicklete ihn diesesmal außerhalb des Kraters in einen Nahkampf und schaffte es ihm 1 Lebenspunkt abzuziehen. Er hatte zwar immer noch Iniative 10 aber er schlug immer wieder daneben. Als er dann dran war erschoss er meinen Chaosgeneral und würfelte für seinen Commander den Rettungswurf (ob er den Beschuss des Massenbeschleunigers überlebt). Das mit der Iniative kann doch so nicht stimmen, oder?

Er ist zwar ein guter Freund aber ich bin mir sicher das er gemogelt hat, und das nicht zu knapp. Ich hoffe das es euch nichts ausmacht mir die Richtigen Regeln zu den Punkten zu erläutern.

PS: Er benutzte in jedem Spiel andere Einheiten da er mehr Punkte hat als ich. Die Berichte stammen also nicht aus dem selben Spiel.

@Galatea:
Sowas gibts auch bei Fantasy... nur is die 40k Spielgemeinde jünger und fällt deshalb auch eher auf solchen Schmuh rein... Da haste deine Erklärung du 40k Hasser. 😛

@Ibram:
Alle 9 von dir aufgezählten Punkte sind der übelste Beschiss und einfach ma falsch. Das ist die Antwort, die General Grundmann dir auch kurz und knapp gegeben hat. 😀

1: Solch einen Gegenstand gibt es nicht.

2. Der Schütze braucht immer noch eine Sichtlinie! Einfach so durch Felsen durchschießen is nich (Ausnahme natürlich indirekte Waffen aber der Massebeschleuniger ist das nicht).

3. Wenn der Rollstuhlfahrer dabei is, werden die Tau nur Unnachgiebig (und dann gibts nochn paar weitere Boni wenn er tot is). Und jeden Schaden auf die Leibwächter geht nicht.

4. Schilddrohnen sind 1 LP Modelle die nen 4+ Rettungswurf haben. Hat er 2 Schilddrohnen, hat er entsprechend 2 Modelle mit je 1 LP und 4+ ReW.

5. Nein sowas tragen die Späher ganz sicher nicht! 😀 Stärke 6 und DS 3 haben die Dinger auf 36".

6. Kroot haben KG 4 aber selbst wenn sie 8 haben sollten, würde ihnen das allein im Nahkampf gegen Chaoten nicht helfen. Krootweise können den Rüstungswurf von Null auf 6+ erhöhen und haben 3 LP sowie MW 8, ansonsten verbessern die garnichts. Achja und Commander Weitsicht macht die ganze Scheiße nich furchtlos. Ganz im Gegenteil, wenn der dabei is, darf man nur 1 Einheit Kroot und auch nur maximal 1 Einheit Vespiden spielen, ohne besondere Boni.

7. Ähm nein, darf er nicht, schau in seinen Codex verdammt.

8. Bei Schablonenschuss nur S6 mit DS 4 oder so und ganz sicher nicht deckungsignorierend

9. Der Futzi hat Ini 3-4 oder so. Und ja, zurückfallen gibt es (dafür muss er inen Initest bestehen) aber das tut er nachdem dein Chaot zugeschlagen hat. Achja, dein Chaos Commander hat Fragmentgranaten, dank denen schlägt er selbst dann mit seiner Ini 5 zu wenn du nen Gegner in Deckung angreifst und da JEDER Tau eine niedrigere Ini als dein Chaos Commander aht... 😉
Achja und in Nahkämpfe reinschießen geht auch nicht.

Kurzum, was hast du da nur für einen Bastard von angeblich bestem Freund an deiner Seite der dich von vorne bis hinten so dermaßen bescheißt, dasses nich mehr feierlich oder sogar als "Regeln falsch ausgelegt" abgetan werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
1:Ich versuchte meine Terminatoren hinter seine Fahrzeuge zu schocken, aber er sagte das diese einen Sender haben die das Schocken in einem Umkreis von 20 Zoll!!! unmöglich machen.

So eine Ausrüstung gibt es einfach nicht!

2 Daraufhin schockte ich sie hinter einen Felsen, einer seiner Feuerkreigertrupps markierte sie dann und BUMM. Sein Hammerhai erschießt einen mit seinem Massenbeschleuniger. Der Hammerhai hatte KEINE Sichtlinie zu meinen Terminatoren. Er hat also durch den Felsen geschossen.

Geht auch nicht! Nur indirekt schießende Waffen brauchen keine Sichtlinie. Oder Schwärmer Raketen.

3:Er benutzte einen seiner Helden (Name nicht bekannt, aber er sitzt auf so etwas wie einem Stuhl und wird von Zwei Tau mit Speerähnlichen Waffen beschützt). Dieser Held gibt jedem Tau der ihn sieht die Regel Furchtlos. Außerdem kann er jeden Schaden auf seine beiden Leibwächter übertragen ( hab ihn einmal mit einem Melter und zweimal mit einer Sprengrakete erwischt).

Auch Schwachsinn! Alle Tau-Einheiten mit Sichtlinie auf ihn gelten als unnachgiebig, aber nicht furchtlos. Da er sich in einem Gefolge befindet, kann er sich aussuchen, wer verwundet wird. Aber wenn Du drei Wunden machst durch den Beschuss einer Einheit, dann muss AUN-´VA natürlich auch einmal separat testen. Wunden weglegen kann er nämlich grundsätzlich auch nicht!

4:Einer seiner Anzüge trägt 2 Schilddrohnen bei sich. Also hat er einen Rettungswurf von 2+???????

*seufz* Auch Bullshit. Das ist einfach eine gemischte Einheit, wobei die Drohnen den Rüstungswurf des Anzugs kriegen, zu dem sie gehören. Und zusätzlich einen 4+ Rettungswurf haben.

5 Die Späher tragen Massenbeschleuniger (S10 DS1) mit 36 zoll reichweite?

HAHA! :lol: 36 Zoll stimmt, aber nur Stärke 6 und DS 3. 😉

6:Meine Chaos Marines unterlegen seinen Kroot im Nahkampf (Kroot KG 8), da der KrootWeise ihre Stärke und ihr Kampfgeschick verbessert. Außerdem werden sie und seine Vespid Furchtlos da er Commander Weitsicht in der Armee hat.

LOOOOOL! 😛 Nenene, Kroot haben KG 4 im Nahkampf. Und auch Commander Weitsicht macht niemanden Furchtlos!

7:Er darf die Geistkampfanzüge bis zu 12 Zoll an eine meiner Einheiten heranbewegen bevor ich sie sehe?

Auch Quatsch! Du musst einfach auf Nachtsicht testen, wenn Du sie sehen willst.

8:Er feuert mit einem Massenbeschleuniger eine 5 Zoll Schablone ab mit S10 DS1 die Deckung ignoriert??????

Nenenene, Stärke 10 DS 1 nur, wenn er einen soliden Einzelschuß abfeuert. Also nix Schablone. Mit Schablone nur Stärke 6, Durchschlag 4 UND eventuellen Deckungswurf.

9:Als ich endlich seinen Commander mit meinem ChaosGeneral festgenagelt hatte und in den Nahkampf stürmte, hatte er den ersten Angriff da sein Commander Iniative 10 hatte. Er stand in einem Krater und ich am Rand davon. Zum Glück verlor ich keinen Lebenspunkt, aber der Commander zog sich aus dem Nahkampf zurück. Er besäße die Regeln zurückfallen (da ich das Regelbuch noch nicht habe weiß ich nicht was diese bringt). Ich ging ihm nach, verwicklete ihn diesesmal außerhalb des Kraters in einen Nahkampf und schaffte es ihm 1 Lebenspunkt abzuziehen. Er hatte zwar immer noch Iniative 10 aber er schlug immer wieder daneben. Als er dann dran war erschoss er meinen Chaosgeneral und würfelte für seinen Commander den Rettungswurf (ob er den Beschuss des Massenbeschleunigers überlebt). Das mit der Iniative kann doch so nicht stimmen, oder?

Richtig, stimmt auch nicht! Zurückfallen kann er kriegen, wenn er die richtige Sprunganzugsausrüstung hat. Die ist aber einmalig.

Mit dem Kollegen würde ich an deiner Stelle mal ein paar Takte reden. :guns:

Gruß
General Grundmann

also tau ist das volk, wo ich codex technisch am wenigsten ahnung hab, weil ich mir die waffen etc. da nie merken kann. aber einer meiner hauptgegner spielt sie, bei dem himmlischen held weiß ich nicht die sonderregeln, aber der rest is ALLES komplett falsch. die hammerhai waffe kann man z.b als normanenschuß abfeuern mit s10. d1 oder halt als geschütz, aber das war dan nen wert um s6 d4 oder sowas. bei dem panzer upgrade mit den 20 zoll schocken ist mir auch umbekannt. der commander hat ja bloß ini 10 anfangs weil er im gelände steht, danach hat er sein ganz normales profil, wenn er draußen ist. durch den weißen geht glaub der mw hoch und du kannst ihnen 6+ rüsi kaufen etc. hoffe ich liege mit meinen aussagen jetzt nicht ganz falsch, aber so hab ichs grob in erinnerung.

😱

😱

Alter schwede. Ich weiß nicht, vielleicht solltest du dir neue Freunde suchen, wenn sich sowas als dein Freund bezeichnet. Der Kerl hat dich aufs übelste Beschissen.

1: Der Störsender existiert nur in Apokalypse Spielen soweit ich weiß.

2: Hammerhaie müssen Sichtlinie zu ihrem Ziel haben. Und mit ihrem S10, DS1 Schuss, können sie nur ein ziel treffen und haben keine Schablone. Der schablonenschuss (der übrigens auch Sichtlinie haben muss) hat nur S6 und DS4

3: Das wäre Aun'Va. Das mit der Furchtlosigkeit für alle Tau, die ihn sehen stimmt, aber seine Ehrengarde kann nicht den schaden für ihn nehmen. Schadenspunkte werden wie bei einer Normalen gemischten Einheit verteilt.

4:Schilddrohnen geben niemandem einen Rettungswurf. Sie haben nur selber einen Rettungswurf (der nur für die Drohne selbst gilt) von 4+. Und das wird auch bei mehr als einer Drohne nicht mehr.

5: Die massebschleuniger gewehre der Tau haben S6 und DS3.

6: Kroot haben KG und S 4 und auch ein Weiser ändert nichts daran.
Weitsicht macht niemanden Furchtlos!

7: Man muss lediglich einen Sichtweitentest ablegen, wenn man auf Geister schießen muss. Also wirft man 2W6 und multipliziert das ergebnis mal 3. Wenn die geister innerhalb der gewürfelten distanz in Zoll sind, darf man auf sie schießen.

8: Massebeschleuniger können nur auf Hammerhaien einen Schablonenschuss benutzen, die haben aber, wie oben gesagt nur S6 DS4 und ignorieren auf keinen Fall deckung!

9: Dass der Commander in Deckung Initiative 10 kriegt, wenn er angegriffen wird, ist richtig. Aber dein Chaosgeneral sollte Fragmentgranaten haben, womit der Commander mit normaler Ini zuschlägt, welche gerademal 3 beträgt.

Mal ehrlich, gebe aber nicht nur Deinem Gegner die Schuld. Wenn Du neu im Spiel bist und manche Sachen Dir "Spanisch" vorkommen, hätte ich auf die sogenannten Regeln von Ihm bestanden, dass er sie Dir zeigt.

Nicht jeder 40K Spieler kennt wirklich alle anderen Armeen haargenau. Zumindest gehts mir so.
Wenn mir etwas ÜBERMÄCHTIG vorkommen sollte, frage ich immer nach dem Codex gegenüber. So lernst Du schneller was die gegnerische Armee drauf hat und pustest Ihn das nächste mal von der Platte.

Was bei uns Gang und Gebe ist, einfach mal die Codizies von Freunden ausleihen und ein bisschen Klolektüre betreiben....😉

Achte aber darauf das der Codex nicht den Geruch annimmt. Dann wird Dein Freund sicherlich böse....😛

Ok ich danke euch für eure Zahlreichen Antworten. Das Regelbuch müsste in den nächsten Tagen kommen und dann werde ich mich damit ersteinmal gründlich befassen. Meine Chaos Marines habe ich einem bekannten abgekauft, der lieber Necrons spielt, deswegen fehlt mir noch ein wenig von der "Grundausrüstung".

Mit meinem Kumpel werde ich mich in der nächsten Zeit mal befassen:cluebat:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.