8. Edition Überrennen + Neuformieren nach Nahkampf

Shimian

Codexleser
14. April 2011
260
0
7.296
Moin,

wenn eine Einheit im Nahkampf einen Gegner noch in derselben Runde vollständig auslöscht, in der sie ihn angriff, kann diese Einheit ja eine Überrennen-Bewegung durchführen. Bei uns kam jetzt neulich die Frage auf, ob vor dieser Bewegung noch eine Neuformierung möglich ist, ob die Neuformierung nach dem Überrennen möglich ist oder ob die Neuformierung nach dem Nahkampf überhaupt nicht mehr möglich ist, wenn man überrannt hat.

Im konkreten Beispiel gings darum, dass eine Einheit Echsenritter eine Einheit Chaoshunde kalt gemacht hat. Hätten sich die Echsen vor dem Überrennen neu formieren dürfen, wären sie direkt in die Flanke einer Einheit Chaoskrieger reingerannt. Ansonsten wären sie eben einfach vorwärts gelaufen. Hätten dann zwar auch nicht übel gestanden, aber direkt in den nächsten Gegner rennen, wär natürlich für den Dunkelelfenspieler besser gewesen.

Wie schauts denn nun genau aus?
a) Neuformierung vor dem Überrennen möglich, um die Richtung zu ändern?
b) Neuformierung nach dem Überrennen möglich, um sich wenigstens nach der Bewegung noch einigermaßen gut hinstellen zu können?
c) Neuformierung gar nicht möglich, wenn man sich für eine Überrennen-Bewegung entscheidet?
 
a) definitiv nein- du überennst in gerader Linie, ohne die Formation zu ändern (als z.Bsp. von 6 breit, 5 tief auf 5 breit, 6 tief)
b) da bin ich mir nicht sicher, ob ein Musiker solche Möglichkeiten bietet- bitte unter dem Punkt Musiker nachlesen, ob da was geht. Ansonsten auch ein nein- du überennst und bleibst dann so stehen- wenn du halt mit der Flanke zu einem Gegner stehst, wärst du besser nicht überannt.
c) Richtig. Du testest entweder zum Stehenbleiben und neu formieren, oder du versaust den Test überrennst dann, oder du willst von Vorneherein überrennen.
 
c) Richtig. Du testest entweder zum Stehenbleiben und neu formieren, oder du versaust den Test überrennst dann, oder du willst von Vorneherein überrennen.

Wobei das Überrennen aber freiwillig ist. Es sei denn die betreffende Einheit unterliegt der Raserei, nur dann muß sie testen wenn sie stehen bleiben will.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass beim Überrennen keine Neuformierung gestattet ist. Im Regelbuch steht z.B. dass das Überrennen eine besondere Verfolgungsbewegung ist, und bei dieser darf man sich auch nicht neu ausrichten oder formieren...