6. Edition Überrennen

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Und zwar hab ich auch eine konkrete Spielsituation.
9.JPG

Also, ums kurz zu erklären, am oberen Bildrand ist der Spieltech auch zu Ende. Es geht um den Nahkampf zwischen den 20 Chaoshunden und dem Streitwagen am oberen Bildrand. Einfache Frage: In welche Richtung fliehe ich, wenn ich mit meinem Streitwagen fliehen muss? Im Prinzip rückwärts, aber da steht ja die Gorherde, seitlich wäre da mein Trupp Chaosritter im Weg, aber ich könnte eigentlich vor denen vorbei rennen. Alternativ könnte ich auch das eine Zoll vom Spielfeld fliehen.

Was muss ich tun?

Nein, da war das Spielfeld zu Ende, das hätte ich auch machen wollen, aber mein Streitwagen war ein Zoll zu breit um da durch zu kommen.

Das Bild ist ziemlich genau an der Spielfeldkante abgeschnitten oben.

Laut Regelbuch heisst es: Weg vom Gegner und nicht in die Nähe von gegnerischen Einheiten und so weiter, ich bin dann Richtung Spielfeldzentrum geflohen, also vor meinen Rittern vorbei, weil da hab ich durchgepasst. Laut Regelbuch steht mir die Richtung in die ich fliehe frei, solange ich weg vom Gegner renne und erstmal Abstand zu allen gegnerischen Einheiten halte. Deshalb war für mich die Fluchtbewegung in Richtung Zentrum logischer. Zumal ich dadurch die Verfolgenden Hunde mit meinen Rittern abfangen konnte, da diese nicht durch die Lücke passten.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Nach den Chroniken gibt es 4 Prioritäten die du versuchen mußt alle einzuhalten. Sollte dies nicht möglich sein, kannst du sie von hinten beginnend ignorieren.

Die 4 Prioritäten gliedern sich wie folgt:

1. Direkt wie möglich von der Ursache weg

2. Nicht durch feindliche Einheiten

3. Nicht näher als 4" an feindlichen Einheiten vorbei

4. Nicht durch befreundete Einheiten

Da es in deinem Beispiel keinen Weg gibt der alle 4 Punkte einhält (ich schätze mal der Wagen passt nicht zwischen dem Rittertrupp und dem Char durch?), darfst du den letzten ignorieren, fliehst also durch die Gor-Herde(die gehört doch zu dir oder ?).

Wenn die Gorherde dem Gegner gehört (konnte das nicht so ganz rauslesen), dann fliehst du durch deine Ritter.

Mit der Spielfeldkante, das ist dort auch nicht eindeutig geregelt

Hi

Achso da ist direkt die Spielfeldkante oben, das konnte man auf dem Foto nicht so gut sehen, dann habt ihr ja echt genau so das foto gemacht, dass es am Spielfeldran genauf vorbeiläuft 😉

Also so wie ich das sehe sind die gors gegner und dann müsstest du enweder direkt runter vom Feld laufen oder an deinen Ritter vorbei, wie Gantus schon sagte, und in diesem fall würde ich ehr sagen: An den rittern vorbei!

Hi,
Ich würde nach den bereits genannten Richtlinien vorgehn und vielleicht noch miteinbeziehen welcher Winkel kleiner is der dich nicht näher als diese 4 Zoll an den Gegner bringt. (zumindest in solchen strittigen Situationen)
Der Char gehört doch zu dir, oder?

PS: Hast du des Spiel gewonne (vielleicht wegen dieser Fluchtbewegung?)
PPS: In deinen Angaben zu deinen Armeen hast du bei Tzeentch der t vor ch vergessen (is mir nur so aufgefallen)

Das Spiel hab ich mit Massaker verloren, eben wegen dieser Fluchtbewegung, kannst du im Armeeaufbauforum lesen 😉 Die Kurzfassung: Ich bin genauso geflohen wie ich es aufgezeichnet hab, mein Streitwagen kam weg und die Hunde rannten in die Ritter. In seiner Runde griff er die Ritter mit der Herde ins Heck an und ich verpatzte zwei Paniktests und wurde von den Hundchen überrannt. waren also Streitwagen+Auserkorene Ritter+Standarte+2 Viertel, sagen wir mal 700 Siegpunkte in 30 Sekunden.

Das "t" bei Tzeentch lass ich immer weg, muss ich mir mal abgewöhnen.

Der Char gehört zu mir. Eigentlich dachte ich, man kann erkennen dass ich BLAU bin und der Gegner SCHWARZ. Oder war das zu kompliziert?

Hätten dir die Gors gehört, hättest du durch die einheit fliehen können, hätte die Fluchtdistanz nicht ausgereicht, um sie zu passieren, wär der streitwagen in ihr gestoppt, da die Gorherde ja wie plänkler behandelt werden. Da die aber nicht deine ist, ist die direkteste Fluchtmöglichkeit tatsächlich vom spielfeld, ob es dir gfefällt oder nicht. die chaoshunde würde hinterher, und ebenfalls vom spielfeld runter.

Originally posted by Gantus Insolventus@12. Oct 2005 - 22:57
Jo, in die Herde rein geht nicht dass ist klar. Ich meinte zwischen Ritter und beritt. Char hindurch ist genauso direkt wie über die Platte.

@Hunde-Einheit

Jop, hab ich mir auch gedacht. Zumindest geldtechnisch, spieltechnisch manchmal ganz lustig.
Jup Teuer in der Anschaffung, billig im Spiel mit 6pkten ^^

@Aidan
Tja das ist natürlich übel, das alles in 30 sec. aus für dich war. Verlange eine revange und dann drehste den Spieß um ^^

Die Fluchtbewegung war so wie beschrieben korrekt in meinen Augen!