6. Edition überrennen

Mormedil

Hintergrundstalker
15. März 2003
1.244
0
10.786
36
www.coolminiornot.com
Heute in einem Spiel hat sich folgende frage ergeben:

Dazi ist die Grafik unten zu beachten:

Die Bretonischen Ritter haben das Regiment Khemristreitwagen angegriffen, und komplett ausgeschaltet, nun sollten sie überrennen, ind das nächste streitwagenregiment, aber da steht genau mein armeestandartenträger, der vorher mit dem ausgelöschten regiment im NK war. wie wird das gehandhabt?

Hmm.. dieFrage ist wirklich nicht einfach.. Zunächst einmal weiß ich gar nicht genau ob die Ritter überhaupt überrenen dürfen, da dies ja nur in der ersten Runde eines Nahkampfes zulässig ist.. ok für die Ritter war es ja die erste.. für die streitwagen allerdings ja wohl nicht.. gehen wir mal davon aus dass sie überrenen dürfen... im regelbuch steht nichts dazu direkt bei den regeln für Überrenen... schaut amn sich ähnlcieh regeln an wie das fliehen oder verfolgen stellt man fest, das Verfolgende Einheiten abzüge für schwieriges Gelände ignorieren und das fliehende einheiten hindernisse und freundliche einheiten umgehen soweit möglich, wenn nciht aber sogar mitten durch sie hindurch fliehen.... andererseits ist das überrenen ja streng genommn eine bewegung bei der man sich nur in gerader linie nach vorne bewegen darf, und bewegungen muss man eben stoppen wenn man näher als 1" an eine Einheit herankommt gegen die man keinen angriff angesagt hat....

Das ist wirklich ne etwas hakelige situation.. ich denke man kann die regeln so auslegen, dass das überrenen in die neue streitwageneinheit erlaubt ist, der AST wird wohl platz machen oder die Ritter schwenken um ihn herum... vielleicht könnte man es auch so machen dass man ausmisst ob es die einheit mit der erwü+rfelten distanz schafft um den AST herum zu reiten und trotzdem noch mit der gegnerischen einheit in kontakt zu kommen.... allerdings man hier im spiel wohl einfach einen Würfel werfen um großartigen diskussionen aus dem weg zu gehen.....

Originally posted by Sekundenkleber@29. Aug 2004, 14:46
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Base to base kommen, dann bilden sie ja ne gemeinsame Einheit.. wo bitte im regelbuch soll das stehen??? -- ok ok hat sich schon geklärt hab gerade nachgelesen, die 1" regelung zählt tatsächlich nur bei gegnern...
Nein sie bilden auch keine gemeinsame Einheit. Nur wenn der AST sich anschliesst.