6. Edition Überschneidung WH - HdR

Carlos

Erwählter
08. Juni 2003
507
0
5.186
117
Hallo Allerseits,

ich spiele nur WH40k und habe irgendwann festgestellt, dass es Chaos-Modelle gibt, die sowohl in WH40k als auch in WH verwendet werden. Theoretisch könnte die eine oder andere Figur mit leichten Anpassungen übernommen werden.

Aber wie sieht es eigentlich bei Herr der Ringe aus? GW hat sich bei Entwicklung von WH soviel bei Tolkien abgekupfert, dass ein eigenes HdR-tabletop nicht mehr nötiggewesen wäre.

Wie handhaben das HdR-Spieler? Übernehmen sie ganze Figurensätze komplett aus WH.

Gruß
Carlos

soweit ich weiss ist hdr vom masstab her nicht kompatibel mit whfb und wh40k.
wenn du es machst kannst du damit im uebrignen nicht mehr im gw spielen oder am gd damit teilnehmen, sofern sie dich dabei erwischen..

Das ganze hat lizenztechnische gruende.

haettest dafuer aber auch die sufu nutzen koennen.

PS : Ich spiel kein hdr 😉

Gruesse SilverDrake

der herr der ringe hat miniaturen, die leider kleiner sind, als die der whf-reihe
wenn dich das nicht stört (und du nicht auf gw-turnieren oder im gw selber spielst), kannst du ohne weiteres mischen, allerdings ist das eben nichts, was gw tolleriert, noch, was die lizenz von gw zulässt (es ist ergo illegal - zumindest, andere minis für hdr einzusetzen, andersrum bin ich nicht sicher)

Die Warhammer-Figuren haben einen gänzlich anderen Stil als die HdR-Minis. Vom Größenunterschied abgesehen, orientieren sich die HdR-Miniaturen eher an menschlichen Proportionen (Gesichter, Hände) während WH da eher etwas überzeichnet. Ersatzmodelle für HdR findet man eher bei den Herstellern historischer Miniaturen als bei den anderen GW-Systemen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Warhammer-Figuren haben einen gänzlich anderen Stil als die HdR-Minis. Vom Größenunterschied abgesehen, orientieren sich die HdR-Miniaturen eher an menschlichen Proportionen (Gesichter, Hände) während WH da eher etwas überzeichnet. Ersatzmodelle für HdR findet man eher bei den Herstellern historischer Miniaturen als bei den anderen GW-Systemen.[/b]

Also, so nen paar Waldläufer könnte man zB exzellent als Kundschaftende Bogenschützen einsetzen... also die Dunedain^^

egal^^

Originally posted by But its me@26. Dec 2005 - 02:04
der herr der ringe hat miniaturen, die leider kleiner sind, als die der whf-reihe
wenn dich das nicht stört (und du nicht auf gw-turnieren oder im gw selber spielst), kannst du ohne weiteres mischen, allerdings ist das eben nichts, was gw tolleriert, noch, was die lizenz von gw zulässt (es ist ergo illegal - zumindest, andere minis für hdr einzusetzen, andersrum bin ich nicht sicher)
ich versteh ja das man nicht auf dem gd und im gw damit spielen darf aber ist das wirklich illegal? ich kann mir das nich vorstellen. Ich kann doch mit mein minis machen was ich will oder? wieso sollte das illegal sein wenn ich ne figur zersäbel und woanders dranklebe?

Originally posted by Kurfürst Heinrich+27. Dec 2005 - 20:15 --><div class='quotetop'>ZITAT(Kurfürst Heinrich @ 27. Dec 2005 - 20:15 )</div>
<!--QuoteBegin-But its me
@26. Dec 2005 - 02:04
ich versteh ja das man nicht auf dem gd und im gw damit spielen darf aber ist das wirklich illegal? ich kann mir das nich vorstellen. Ich kann doch mit mein minis machen was ich will oder? wieso sollte das illegal sein wenn ich ne figur zersäbel und woanders dranklebe? [/b]
Wie Silver Drake sagt: Es hat lizenztechnische Gründe.

ich glaube kaum dass dich irgendeiner deswegen anzeigen oder verklagen wird...
dass man damit nciht am gd teilnehmen kann is klar und die im gw werden vielleicht doof schaun, aber es wird dich keiner rauschmeißen nur weil du hdr figuren in der whf armee hast.
solange keiner der mitspieler was dagegen hat ist doch alles ok.
ich meine dhr figuren werden dort ja auch verkauft, also wen interessierts.

Originally posted by Kurfürst Heinrich@27. Dec 2005 - 22:25
@ kamikazekatapult: da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. :blink:

ich meinte das es ja nicht strafbar sein kann wenn man seine figuren (also sein eigentum) zerschneidet und woanders dranklebt. das mans nicht verkaufen darf is verständlich aber machen darf mans doch sicher
wir hatten es doch schonmal, dass GW in ihre richtlinien teilweise so einen käse geschrieben hat, der vor gericht nciht stnadhält, weil es mit irgendwelchen gesetzten nicht übereinstimmt. kann dir das jetzt nicht genauer erklären, aber so hab ich das in erinnerung.

--> GW will nicht, dass du die minis mischt, und will dass zuwiderhandlung strafbar wird, aber GW's wille ist nicht gesetz 😉

Was GW für den Bereich seines Hausrechts, also in den Läden und auf dem Gamesday für rechtswidrig erklärt, kann, solange es nicht durch allgemeingültige Gesetze (z.B. zum Urheberrecht) gedeckt ist, jedem vor der Tür meilenweit am Arsch vorbeigehen. Was kratzen einen die Lizenzbedingungen von GW wenn man HdR und WHFB kombinieren will (außer dass es leider nicht so recht passt)? Man hat das Zeug gekauft, danach dürfen die sich maximal wünschen, was man privat damit macht - aber zu bestimmen haben sie nix mehr.
Ich kann auch in meiner Wohnung erklären, dass z.B. Rauchen illegal ist, das gilt dann dort auch und draußen kann jeder paffen wie er will.
Das ändert aber nix dran, dass professioneller Zigarettenschmuggel, genau wie professionelles Raubkopieren von GW-Figuren illegal sind und bleiben, egal ob nun mein Hausrecht was anderes sagt oder nicht.

Also kannst Du deine Armee aufbauen aus welchen Figuren Du willst (manche mischen da mehrere Hersteller, imo gut solange es optisch passt). Man muss halt nur dann im Hinterkopf behalten, was die Jungs von GW meinen, wenn man bei denen spielen will, sich also wieder unter deren Hausrecht begibt.

Ich wollte auch nicht sagen das du es nicht darfst, nur halt auf von gw gesponsorten, gw eigenen Veranstaltungen und in ihren Laeden wirst du damit rausfliegen...
Abgesehen davon ists wie gesagt ein anderer Stil und Masstab, im zweifelsfall geh in einen gw und lass dir die ladenminis zeigen (sag aber nicht wofuer 😉 sondern nach dem motto du willst ein system anfangen und dir darum die mins genauer ansehen oder so)
Dann kannst du immer noch entscheiden ob sie fuer dich in deine Armee passen und ob du auf spiele im gw mit dieser armee und teilname mit dieser Armee an gw veranstaltungen verzichten willst/kannst.
Danach solltest du entscheiden.
Die diskussion darueber und ueber algemeine geschaeftsbedingungen gws lief tatsaechlich darauf hinaus das 90% ungueltig wenn nicht rechtswidirg sind... 😉
mmn hat sich gw mit dem hdr anderer stil + Masstab auch stark ins eigene fleisch geschnitten, da gw aber eine aktien firma in bankenbesitz ist wollte mann vom Hdr boom profitieren, was im uebrigen letztes Jahr angefangen hat schiefzugehen, nachdem die letzte see erschienen war. hatte auhc nen 40-50% kurseinbruch zur folge irc...
naja ist ja egal. wie gesagt entscheide was dir wichtiger ist und ob die minis fuer dich in deine armee passen, denn gefallen muss sie dir und niemand anderem.

Gruesse SilverDrake

Danke für alle Antworten. Ich habe nicht vor HdR oder WH anzufangen, sondern bleibe bei WH40k.
Mich hat es nur interessiert, welche Effekte es hat, dass ein Hersteller zwei Spielsysteme auf den Markt bringt, die von der Idee her dermaßen eng verwandt sind.
Das mit dem Maßstab ist natürlich ein simpler und effektiver Trick die Systeme zu trennen.
Im Übrigen finde ich es äußerst reizvoll, Figuren von anderen Herstellern zu integrieren.

Originally posted by Cyrus Zorndyke@13. Jan 2006 - 12:31
Im wesentlichen sind die Modelle schöner bei HDR, sie sind Genauer und ziemlich Detailiert. Da sie andere Masse haben als die Figuren im Warhammer-Universum kann man sie nicht dafür missbrauchen.

mfg Cyrus Zorndyke

@Lauschgift
Ja klar, bestes Beispiel sind ja die Rohiriem 😉