Übersetzung English /Deutsch

24. März 2008
769
0
10.161
40
Ob ich mit diesem Beitrag hier richtig bin, empfinde ich selbst etwas schwammig. Es ist Hintergrund , sicherlich. Also lest und entscheidet mal selbst^^

Für eine Geschichte möchte ich diesen Text übersetzten. Na ja, es ist im Prinzip übersetzt. Ich möchte anmerken das ich den Text nicht wortwörtlich übersetzt habe, darauf habe ich es auch nicht abgesehen. Es soll eher im Deutschen auch einen fatalistischen, passenden Klang haben. Deshalb habe ich einige Stellen, eher frei interpretiert. Nur bei einem Teil bin ich mir nicht sicher wie man den zwar sinngemäß, aber auch im Deutschen , so düster wie möglich klingen lassen kann. Es ist dieser Teil…..
Only in accepting our own mortality can we make a difference.

Natürlich dürft ihr mir auch zum Rest, Vorschläge geben, wie man sie noch düsterer umschreiben kann.
Das folgende ist eine erste schnelle Fassung. Ich mache mir jedenfalls auch noch eigene Gedanken. Keine Sorge ;-)
Jedoch, wie gesagt. Ich freue mich über Vorschläge….
P.S. Wer mich kennt, ohne Sarkasmus komme ich nicht aus….also…. Bitte keine Beiträge a la : Lernt man heute kein English mehr? Auch dein Deutsch ist….. bla bli blub….
( Der Scherzkeks , der jetzt zuerst mit genau diesen Worten kommt, bekommt…. einen …Keks^^)

-----------------------------------------------------------------

All of creation suffers, young ones. Only in accepting our own mortality can we make a difference. Only in bearing the burden of our failures can we find the strength to go on. Only in detachment from glory, or honour, or jealousy... from life itself can we hope to spare others from grief.

We are Doom Eagles. And we are dead already.

+++ Librarian Secundus Thryn von den Doom Eagles

----------------------------------------------------------------------​

Leben bedeutet Leiden.

Nur wenn wir die Bürde unserer Fehler / Fehlbarkeit tragen/ annehmen, können wir die Stärke finden, voranzuschreiten.

Hier könnte etwas stehen….​

Nur wenn wir uns von Vorstellungen wie Ruhm, Ehre oder Neid…. Ja sogar vom Leben selbst trennen, können wir hoffen andere vor diesem Kummer/Trauer zu bewahren.

Wir sind die Doom Eagels . Und wir sind bereits tot.

+++ Librarian Secundus Thryn von den Doom Eagles

Jedes Geschöpf leidet, meine Kinder.
Nur wenn wir unsere eigene Sterblichkeit akzeptieren können wir etwas bewirken. Nur wenn wir die Last unseres Versagens (er)tragen können wir voranschreiten. Nur im Abwenden von Ruhm, Ehre oder Neid... vom Leben selbst, können wir darauf hoffen andere von unserem Leid (/unserer Trauer) bewahren.

Wir sind die Doom Eagles. Und wir sind bereits tot.

(Ich vermute mal es handelt sich um einen Nachfolgeorden der Dark Angels, und der Text spielt auf die Gefallenen an)

Richtig nach 2.Edi. Ultracodex sind sie ein nachfolgeorden der Ultramarines.
Das Farbschema ist imo metallic+ rot. Laut Background sollen sie auf den Weltraumkampf spezialliesiert sein( Enteraktionen etc.)

Zur Trans:
frei und düster
All of creation suffers, young ones. Only in accepting our own mortality can we make a difference. Only in bearing the burden of our failures can we find the strength to go on. Only in detachment from glory, or honour, or jealousy... from life itself can we hope to spare others from grief.

We are Doom Eagles. And we are dead already.
Jedes Wesen der Schöpfung muss büßen, Jünglinge. Nur indem wir unsere eigene Sterblichkeit akzeptieren können wir etwas bewegen. Nur indem wir die Bürden unserer eigenen Sünden tragen können wir die Stärke finden unseren Weg fortzusetzten. Nur indem wir uns abwenden von Ruhm, Ehre oder auch Neid... ja sogar vom Leben selbst können wir hoffen andere(die Bürger des Imperiums) vor dem Leid zu schonen.
Wir sind die Doom Eagels. und wir sind schon tot.

Ich darf zugeben, das ihr mir ein paar schöne Inspirationen geliefert habt. Danke
Meine finale Fassung:

Leben bedeutet Leiden.

Nur indem wir unsere eigene Sterblichkeit akzeptieren können wir etwas bewirken.
Nur wenn wir die Bürde unserer Fehler tragen, können wir die Stärke finden, voranzuschreiten.
Nur indem wir uns abwenden von Ruhm, Ehre oder auch Neid... ja sogar vom Leben selbst, können wir hoffen, andere vor dieser Trauer zu bewahren.

Wir sind die Doom Eagels . Und wir sind bereits tot.

Ich sollte sowas vielleicht öfters machen. Eine Art allgemeiner Workshop für Schreiberlinge^^