Übersicht: Taktische Trupps

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
So, da in der 5. Edition die Standardauswahlen ja der Schlüssel zum Sieg sein können, beleuchten wir hier einmal unsere einzige Standardauswahl, den taktischen Trupp etwas näher...

Wieviele Taktische Trupps nehmt ihr im Schnitt mit?
Da ich meist zwischen 1750 und 2000 Punkte spiele, müssen es schon 4-5 Trupps sein!

In welcher Stärke setzt ihr taktische Trupps ein?
Ich nehme immer mindestens 6, am liebsten aber 10 Mann mit...

Zusammensetzung Paladine und Neophyten?
60:40 ist meine Art zu spielen. Das heisst in einem 10er Trupp 6 Paladine und 4 Neophyten.

Hauptauftrag?
Eierlegende Wollmilchsau ^_^ Da die Trupps dank ihrer Optionen ja quasi zu allem zu gebrauchen sind, nutze ich das auch aus!

Bewaffnung?
Flammenwerfer und ne E-Waffe sind für den Nahkampf immer zu gebrauchen...
Melter und E-Faust als Panzerschreck der vom Himmel fällt (Landungskapsel)
Laserkanone und Plasma als Feuerunterstützung

Transportoptionen?
Lang lebe die Landungskapsel! 😀
Aber au Rhino oder Razorback sind ok, kommt ja immer auf den Auftrag an...

Sonstiges?
Granaten sind au net verkehrt, und ein taktischer Trupp kann au immer ne feine unterstützung für nen CdI oder FM sein...

meistens 4 manchmal auch 5.

8 Mann: 5 Palas 3 Neos - find ich am bessten im NK. ODER . . .
5 Mann: 5 Palas - find ich gut für gunstigen FK.

Hauptauftrag?
Feuerunterstützung geben und Ziele halten (gilt für alle Trupps)
Die Nahkämpfer haben weiterhin die Aufgabe sich die Panzer vorzunehmen und schwächere Trupps im NK anzugreifen.
Die Fernkämpfer kümmern sich darum die Fetten Brocken zu schwächen.

Bewaffnung?
NK-Trupps immer mit Melter & E-Faust!
FK-Trupps gerne mit Plasmawerfer & Plasmakanone (seltener Laserkanone)

Transportoptionen?
Die Nahkämpfer immer in der Landungskapsel und die Fernkämpfer immer zu Fuß.

Sonstiges?
Die Standards roh und günstig. Mehr Effektivität im FK & NK bekommen die NK-Trupps durch einen Charakter mit Licht und NK-Bewaffnung.
Der CDI kommt manchmal zu den NK-Termies, nicht in die Standards.

Wieviele Taktische Trupps nehmt ihr im Schnitt mit
4-6stk bei 1500-2000pkt

In welcher Stärke setzt ihr taktische Trupps ein
5 Palas für die FK Einheiten, da sie eigendlich rellativ stationär bleiben.
10 Palas + 4 Neos für die Nahkämpfer

Hauptauftrag
Die Fernkämpfer sollten durch ihre Laserkanonen möglichst schnell dicke Panzer oder Panzerabwehrgeschütze ausschalten das die LRC`s schnell und sicher fahren können.

Nahkämpfer natürlich schnellstmöglichst in den Nahkampf

Bewaffnung
NK-Trupps immer mit Melter & E-Waffe
FK-Trupps gerne mit Plasmawerfer und Laserkanone

Transport:
Noch nie getestet, da ich bis jetzt noch nie einen NK-Trupp dabei hatte. Aber würde denke ich in einen LRC Packen inkl. CdI mit 10 Palas und 4 Neos um viel Schlagkraft im Nahkampf zu erhalten.

MfG
MV

Bis 1500 3, danach 4. Mehr bekomme ich nie rein, wieso sind denn auch Elite und HQ so teuer? :lol:

Nahkampf: 5 Paladine/ 3 Neophyten (2-4 mal)
Fernkampf: 5 Paladine/1-2 Neophyten (0-1 mal)

Hauptauftrag?
Überleben, und am Ende Missionsziele sichern. 😉
Ansonsten vor allem beim landen Fahrzeuge meltern, und alle Ketzer im Nahkampf niedermachen.

Bewaffnung?
Nahkampf: Energiefaust, Melter (oder Plasmawerfer, wenn kein Melter mehr für den vierten Trupp da ist ^_^)
Fernkampf: Laserkanone Plasmawerfer

Transportoptionen?
Landungskapseln für die Nahkämpfer.

Sonstiges?
Ich habe auch schon Rhinos gespielt, und 10/10ner Trupps zu Fuss. Aber jeweils mit mittelmäßgem Erfolg. Mit Landungskapseln ist man einfach flexibler.

Und wenn ich zu viel Geld und vor allem Zeit für die Bemalung hätte, würde ich gerne mal 100+ Templar spielen! 😀 Einfach 4-5 10/10ner Trupps + HQ + infiltrierende Schwertbrüder, falls es die Punkte zulassen, und dann kann der Kreuzzug losgehen!

Zuletzt bearbeitet:
5.Edi macht mir echt zu schaffen. Gerade da Standard nun so wichtig sind und wir die Qual der Wahl haben was wir dann da nun nehmen ^_^
Bringt mich zur ersten Frage....

3. Nicht mehr nicht weniger. Eigentlich egal welche Punktzahl.

5 Palas im Rhino(panzer+Nebel) - Laser und Plasma
5 Palas im Rhino(panzer+Nebel) - Plasmak. und Plasmaw.
6 Palas + 3 Neos + CDI im Drop Pod

oder

10 Paladine + 3-5 Neos - das ganze 3 mal 😎

wie oben beschrieben

Hauptauftrag?- Missionsziele halten und Feuerunterstützung liefern
- In feindliche Reihen droppen um möglichst viel Verwirrung zu stiften oder schlecht bewachte Missionsziele abzunehmen
- Losrennen und sehen wie viele ankommen 😎

Bewaffnung?
5 Palas im Rhino: 2 Bolter, 1 BP+NK, Laser, Plasma
6 Palas im Pod: Faust, Melter, Bolter, 3 BP+NK
3 Neos im Pod: BP+NK
10 Palas zu Fuß: Faust, Melter, 1-2 Bolter, Rest BP+NK

Transportoptionen?
alles oben beschrieben.. bzw..
hat jemand Erfahrung mit Razorbacks? Ich hab sie noch nicht genutzt....

Sonstiges?
Bei den Nahkampf Trupps Fragmentg. nicht vergessen.
Bei den Jungs zu Fuss hab ich immer Kreuzzugsiegel dabei falls kein HQ angeschlossen ist.

Alles zusammen eigentlich sehr "Streamlined" da eben nicht groß Optionen gegeben werden.

so long.....

5.Edi macht mir echt zu schaffen. Gerade da Standard nun so wichtig sind und wir die Qual der Wahl haben was wir dann da nun nehmen ^_^
Bringt mich zur ersten Frage....

3. Nicht mehr nicht weniger. Eigentlich egal welche Punktzahl.
sehe ich fast genau so, nur dass ich auch manchmal den "Mut/Dummheit??" 😉 habe 2 einzupacken...
5 Palas im Rhino(panzer+Nebel) - Laser und Plasma
5 Palas im Rhino(panzer+Nebel) - Plasmak. und Plasmaw.
6 Palas + 3 Neos + CDI im Drop Pod
mache ich ganz genau so...
oder

10 Paladine + 3-5 Neos - das ganze 3 mal 😎
hab ich so noch nie gemacht und wird bei mir auch weiterhin keine Anwendung finden... (ich räum so ungern Modelle von mir vom Tisch 😉 )
wie oben beschrieben

Hauptauftrag?- Missionsziele halten und Feuerunterstützung liefern
- In feindliche Reihen droppen um möglichst viel Verwirrung zu stiften oder schlecht bewachte Missionsziele abzunehmen
- Losrennen und sehen wie viele ankommen 😎
erster Punkt: mMn die Beste Methode unsere TT´s zu spielen...
zweiter Punkt: mMn unnötiges verschenken von Punkten...
Bewaffnung?
5 Palas im Rhino: 2 Bolter, 1 BP+NK, Laser, Plasma
6 Palas im Pod: Faust, Melter, Bolter, 3 BP+NK
3 Neos im Pod: BP+NK
10 Palas zu Fuß: Faust, Melter, 1-2 Bolter, Rest BP+NK
sehe ich genauso, abgesehen von dem "Wegwerftrupp" zu Fuß
Transportoptionen?
alles oben beschrieben.. bzw..
hat jemand Erfahrung mit Razorbacks? Ich hab sie noch nicht genutzt....
Razorbacks hab ich auch noch nicht gespielt, aber hin und wieder setze ich statt dem DropPod nen Unterstützungs-LR mit Laserkanonen ein in dem mein Nahkampftrupp mitrollt... (da kann ich vor jedem Spiel entscheiden, ob der LR leer sein soll oder nicht...)
Sonstiges?
Bei den Nahkampf Trupps Fragmentg. nicht vergessen.
Bei den Jungs zu Fuss hab ich immer Kreuzzugsiegel dabei falls kein HQ angeschlossen ist.
Fragmentgranaten spar ich mir meistens, da der Champion ja welche hat und der Fausttyp eh zuletzt zuschlägt... der Rest is eh mehr oder minder zweitrangig...

Alles zusammen eigentlich sehr "Streamlined" da eben nicht groß Optionen gegeben werden.

so long.....

@BrotherInArm

Das Thema nur 2 TT mitzunehmen habe ich in dem Post mal besprochen, in dem es ganau darum ging.
Als Zusammenfassung:
2TT und der Rest mit "viel Punch" habe ich mit meinen CSM probiert und bin damit bei "Masse Armeen" tierisch auf die Schautze gefallen. Mag daran liegen, dass ich nicht der größte Taktiker bin (Spiel einfach zu wenig 😀), aber ich komm damit momentan nicht gut klar. Falls Du damit super klarkommst bitte ich gerne um ein paar Tipps wie Deine Armeeliste aussieht wenn Du nur 2 TT spielst und wie Du sie dann spielst. Thx schon mal 😎

Warum hälst Du einen Nahkampf Trupp im Drop-Pod für verschwendete Punkte? Wenn man weiss was man damit angehen kann, rentieren die sich eigentlich immer.

Der "Wegwerf Trupp" mit 9-10 Palas und 3-5 Neos (3 mal) stell ich demnächst mal in einer Liste vor. Wie ich auf diese Armeeliste kam und wann ich sie spielen werde (muss zugeben ich habe sie noch nicht getestet, weil es einfach zu wenig Erfolgschancen gibt 😀) schreibe ich zu der Liste.

Das mit den Fragg. ist natürlich vollkommen richtig. Die bekommen nur die Trupps wenn kein HQ mit Frag dabei ist.

Gruß Noga

Grüße Brüder!

Ich glaube, hier wurde einiges Mißverstanden...

@BrotherInArm

Das Thema nur 2 TT mitzunehmen habe ich in dem Post mal besprochen, in dem es ganau darum ging.
Als Zusammenfassung:
2TT und der Rest mit "viel Punch" habe ich mit meinen CSM probiert und bin damit bei "Masse Armeen" tierisch auf die Schautze gefallen. Mag daran liegen, dass ich nicht der größte Taktiker bin (Spiel einfach zu wenig 😀), aber ich komm damit momentan nicht gut klar. Falls Du damit super klarkommst bitte ich gerne um ein paar Tipps wie Deine Armeeliste aussieht wenn Du nur 2 TT spielst und wie Du sie dann spielst. Thx schon mal 😎
Ich hab da ja geschrieben, dass ich manchmal die Dummheit oder den Mut besitze, nur 2 mit zu nehmen... was bedeutet, dass das nicht immer erfolgreich war 😉 wenn ihr wisst, was ich meine 😉 hehe
Warum hälst Du einen Nahkampf Trupp im Drop-Pod für verschwendete Punkte? Wenn man weiss was man damit angehen kann, rentieren die sich eigentlich immer.
Hier habe ich eigentlöich geschrieben, dass ich den Trupp in der Kapsel für die beste Variante halte, unsere TT´s zu spielen... neben den Ballerburgen versteht sich... Mist, hab da den "ersten" Punkt übersehen, wo steht, dass sie zum MZ halten da sind... das sind sie bei mir natürlich auch 😉 Zweiter Punkt heisst hier eigentlich "dritter" Punkt 😛

Der "Wegwerf Trupp" mit 9-10 Palas und 3-5 Neos (3 mal) stell ich demnächst mal in einer Liste vor. Wie ich auf diese Armeeliste kam und wann ich sie spielen werde (muss zugeben ich habe sie noch nicht getestet, weil es einfach zu wenig Erfolgschancen gibt 😀) schreibe ich zu der Liste.
Hier meinte ich den Trupp auf eine Turnierliste bezogen... da sollten die TT´s ja relativ flexibel sein...

Das mit den Fragg. ist natürlich vollkommen richtig. Die bekommen nur die Trupps wenn kein HQ mit Frag dabei ist.

Gruß Noga

Ich hoffe, das war jetzt etwas besser erklärt... :huh: