Grimdark Future Übersicht über die Einheiten der Elven Jesters

EMMachine

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29. August 2011
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So, ich hab gestern meine Harlequins mal wieder gefunden, die ich damals mit der Death Masque Box (und ein paar Einzelboxen) bekommen hatte.
In diesem Rahmen möchte ich mal einen Erfahrungsthread auf Basis der aktuellen 2.50 Liste machen

Grundsätzlich haben die Elven Jesters mit 7 Einträgen eine sehr schlanke Liste, die Infanterie hat durchweg Dodge (+2 Defence im Nahkampf), Fast, Furious, Stealth und Strider

Master Jester​

die Heldenauswahl der Liste.

Es gibt 4 Upgrades die die GW Miniaturen representieren. Grundsätzlich kann man seinem Master Jester so ziemlich alle Ausrüstungsarten geben die in der Harlequin Troupe Box drin ist, sowie die Shriek Cannon (prioritär Death Jester), als auch ein Hallucination-GL (vom 40k Modell her für den Shadowseer) oder ein Jetbike erhalten

  • Troupe Lord: (das equivalent zum Troupe Master aus der regulären Harlequin Troupe Box. Wenn man ihm die Aufrüstung hat er die Apex Killers Regel die ihm und seiner Einheit +1 AP gibt
  • Jester Seer: Das Equivalent zum Shadowseer, der ein Psychic(1) ist, sollte vermutlich bei WYSIWYG mit dem Hallucinaton-GL ausgestattet werden.
  • Stage Master: Ich gehe mal davon aus dass die Fähigkeit für den Death Jester gedacht ist, für den es aber wichtiger ist, dass er die Shriek Cannon Aufrüstung ehrält. Mit seiner Graceful Brutality Fähigkeit hat er die Möglichkeit sich nochmal 3 Zoll nach dem schießen bewegen kann.
  • Solitaire, joa wie der Name schon sagt. Er hat Ambush und Regeneration und sollte vermutlich auch mit Deathly Kiss ausgesatttet werden, wenn man das GW Modell nicht umbauen möchte
Für die Harleqin Troupes gibt es im Grunde 4 Einheiten bei Grimdark Future, wobei 2 mit Umbauten verbunden sind.

Fouls​

Ne Grundeinheit mit 5+/5+ ner Shard Pistol und CCWs und keinerlei Ausrüstungsmöglichkeiten 5 Modelle für 105 Punkte. Abgesehen von Punktefüller weiß ich aber ehrlich gesagt nicht warum man sie nehmen sollte.

Jesters​

Quasi Fools mit Qualität 3+ und der Möglichkeit jedem Modell andere Pistolen, Nahkampfwaffen oder bei einem Modell pro 5 auch ein Energy Sword zu auszurüsten, sind halt eben 60 Punkte mehr als die Fools.

Jokers​

eine Umbau Einheit mit Exploding Bolas als Blastwaffe, die man normalerweise beim GW Bausatz nur über Jetbikes oder Starweaver bekommt. Das ganze für 200 Punkte

Planksters​

die zweite Umbaueinheit, mit Energy Glaives (auch normalerweise beim GW Bausatz nur über Jetbikes oder Starweaver). Diese bekommen zusätzlich Ambush und Regeneration für 220 Punkte

Jetbikes​

Im Gegensatz zu GW sind die Jetbikes bei Grimdark Future 3er Einheiten. Sie haven Standardmäßig ne Shard Cannon, Shard Pistols und CCW. Statt der Shard Cannon können sie ne EMP Cannon erhalten die statt 24 Zoll nur 18 Zoll hat, dafür aber 2 Attacken mehr. Zudem können sie zusätzlich Exploding Bolas oder Energy Glaives erhalten. Von den Regeln her Tough 3, Furious, Strider und Very Fast (+4 Zoll für Advance, +8 für Rush oder Charge) 350 Punkte Grund.

Heavy Jetbikes​

Ist das Equivalent des Star Weavers oder Void Weavers. Ist standard Mäßig mit einer Twin Shard Cannon, Shard Pistol CCW und Energy Glaive ausgesatttet. Die Glaive kann durch Open Back ersetzt werden wodurch der das Modell zu einem Transporter (6) wird. Daneben gibt es noch Focus Cannon mit Blast (6), ner EMP Cannon (analog zu den Jetbikes) oder einer Lance Cannon mit AP3 und Deadly 6. Das ganze mit Tough 6 und Impakt 6. für 300 Punkte Grund

Abgesehen von den Jetbikes, Heavy Jetbikes und dem Master Jester mit Shriek Cannon sind die meisten Einheiten Hauptsächlich Nahkämpfer bzw Hybrid Einheiten und das Heavy Jetbike mit Lance Cannon ist im Grunde auch die einzige Anti Fahrzeug Waffe auf Entfernung (abgesehen von Fusion Pistol auf 6" oder ggf Deadthly Embrace oder Deathly Kiss im Nahkampf.



Ich kann halt nicht sagen, ob die Fraktion sich gut bei größeren Grimdark Future spielen macht, ohne Hilfe, oder ob es eher eine Fraktion für Firefight ist.

Auch stellt sich die Frage bezüglich Fouls/Jesters. Sind es die 60 Punkte die man weniger bezahlt Wert Fools mit Q5+ und keiner Ausrüstung mitzunehmen? Und wenn ja, welche Möglichkeiten hätte man die beiden Einheiten unterscheidbar zu machen.

Zum einen könnte man sagen, wenn mindestens 1 Modell Ausrüstung hat ist es eine Jester Einheit? Alternativ als gedanke der jedoch teurer werden dürfte (spätestens wenn man auch Jokers/Planksters spielen möchte). In der Troupes Box gibt es neben dem Oberkörper für den Troupe Master 2 mit langen Mänteln, also dem gedanken dass man die Modelle mit Mänteln nur bei Jestern, Jokern und Prankstern verbaut (dummerweise würde es heißen dass man 5 Boxen für 10 Modelle braucht wenn alle diesen Mantel haben sollten und zum Vergleich dann 20 Fools. Grundsätzlich wäre es günstiger zu sagen dass Fools grundsätzlich keine Mäntel haben aber die Jesters nicht grundsätzlich aus Mänteln bestehen müssen.

Die Idee vielleicht einen Troupe Master auf Jetbike zu bauen finde ich eigentlich auch recht interessant.

Wie ist eure Meinung dazu?

Habt ihr Erfahrungen mit den Elven Jesters gemacht?
 
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Ich hab noch keine Erfahrung gegen die Harlequins sammeln können. Für große Schlachten sind die allein wohl weniger geeignet, für kleine Spiele oder Firefight sicherlich brauchbar. Ist halt so eine "halbe" Fraktion.. die paart man wohl am besten mit den Eldar/DarkEldar-Equivalenten.

Zu den 5+/5+ Fouls.. ich könnte mir eine Unterscheidbarkeit da gut durch Bemalung vorstellen. Ob das nun eine bestimmte Farbe ist, oder besser eine geringere Komplexität im Kostüm.
Mit Fast, Furious und Stealth find ich die ziemlich brauchbar, Fast ist wahrscheinlich das Stärkste daran!
Viele Attacken oder Rending-Pistolen sind schon nett für so eine günstige Störeinheit.
Die Einheit gedoppelt und einen Troupmaster mit AP+1 rein ist gar nicht so Teuer für einen Haufen Attacken, auch wenn die nur 5+ haben.
 
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Was ich ja auch interessant finde ist das jede Variante des Heavy Jetbikes gewissermaßen ne Funktion hat.

Die Variante mit Glaive schickt man in ne Einheit rein und macht erstmal Impact(12) 6 vom Jetbike selbst und 6 von der Glaive
Transport erklärt sich vin selbst
Mit Focus Cannon oder EMP Cannon haut man halt ziemlich Attacken raus (mit EMP und Twin Shardcannon sind es 8 Schuss auf 24" bzw. 14 Schuss auf 18" alle mit Rending und mit Fokus Cannon halt 1 Attacke mit Blast(6) + 8 Schuss.
Und die Lance Cannon eben als Anti Tank Variante mit AP(3) und Deadly(6) und zusätzlich den 8 Schuss

Wobei die Lance Cannon sogar ein Umbau wäre.
Ich gehe mal davon aus, dass Shard Cannon = Shuriken Cannon, EMP Cannon = Impulskanone (weil die Standard Jetbikes die auch bekommen können) und Fokus Cannon = Prismatische Kanone.

Im Falle der Feuerunterstützung würde ich fast zur EMP Cannon tendieren, nachdem diese die meisten Schuss hat mit Rending.

Bei den regulären Jetbikes stellt sich auch die Frage ob man das Nahkampf Upgrade nimmt. Wenn ein Trope Master mit Jetbike rein soll würde ich ja, sagen, als reine Beschuss Unterstützung würde ich sagen, nicht zwingend, nachdem wie eine der Einheiten sind die auf Entfernung Fernkampfunterstützung geben können. Auf der anderen Seite sind sie mit Very Fast aber auch schnell im Nahkampf.

Ich hab noch keine Erfahrung gegen die Harlequins sammeln können. Für große Schlachten sind die allein wohl weniger geeignet, für kleine Spiele oder Firefight sicherlich brauchbar. Ist halt so eine "halbe" Fraktion.. die paart man wohl am besten mit den Eldar/DarkEldar-Equivalenten.
Ab wann geht man bei OPR von großen Schlachten aus? 2000 Punkte, 3000 Punkte?