So, ich hab gestern meine Harlequins mal wieder gefunden, die ich damals mit der Death Masque Box (und ein paar Einzelboxen) bekommen hatte.
In diesem Rahmen möchte ich mal einen Erfahrungsthread auf Basis der aktuellen 2.50 Liste machen
Grundsätzlich haben die Elven Jesters mit 7 Einträgen eine sehr schlanke Liste, die Infanterie hat durchweg Dodge (+2 Defence im Nahkampf), Fast, Furious, Stealth und Strider
Es gibt 4 Upgrades die die GW Miniaturen representieren. Grundsätzlich kann man seinem Master Jester so ziemlich alle Ausrüstungsarten geben die in der Harlequin Troupe Box drin ist, sowie die Shriek Cannon (prioritär Death Jester), als auch ein Hallucination-GL (vom 40k Modell her für den Shadowseer) oder ein Jetbike erhalten
Abgesehen von den Jetbikes, Heavy Jetbikes und dem Master Jester mit Shriek Cannon sind die meisten Einheiten Hauptsächlich Nahkämpfer bzw Hybrid Einheiten und das Heavy Jetbike mit Lance Cannon ist im Grunde auch die einzige Anti Fahrzeug Waffe auf Entfernung (abgesehen von Fusion Pistol auf 6" oder ggf Deadthly Embrace oder Deathly Kiss im Nahkampf.
Ich kann halt nicht sagen, ob die Fraktion sich gut bei größeren Grimdark Future spielen macht, ohne Hilfe, oder ob es eher eine Fraktion für Firefight ist.
Auch stellt sich die Frage bezüglich Fouls/Jesters. Sind es die 60 Punkte die man weniger bezahlt Wert Fools mit Q5+ und keiner Ausrüstung mitzunehmen? Und wenn ja, welche Möglichkeiten hätte man die beiden Einheiten unterscheidbar zu machen.
Zum einen könnte man sagen, wenn mindestens 1 Modell Ausrüstung hat ist es eine Jester Einheit? Alternativ als gedanke der jedoch teurer werden dürfte (spätestens wenn man auch Jokers/Planksters spielen möchte). In der Troupes Box gibt es neben dem Oberkörper für den Troupe Master 2 mit langen Mänteln, also dem gedanken dass man die Modelle mit Mänteln nur bei Jestern, Jokern und Prankstern verbaut (dummerweise würde es heißen dass man 5 Boxen für 10 Modelle braucht wenn alle diesen Mantel haben sollten und zum Vergleich dann 20 Fools. Grundsätzlich wäre es günstiger zu sagen dass Fools grundsätzlich keine Mäntel haben aber die Jesters nicht grundsätzlich aus Mänteln bestehen müssen.
Die Idee vielleicht einen Troupe Master auf Jetbike zu bauen finde ich eigentlich auch recht interessant.
Wie ist eure Meinung dazu?
Habt ihr Erfahrungen mit den Elven Jesters gemacht?
In diesem Rahmen möchte ich mal einen Erfahrungsthread auf Basis der aktuellen 2.50 Liste machen
Grundsätzlich haben die Elven Jesters mit 7 Einträgen eine sehr schlanke Liste, die Infanterie hat durchweg Dodge (+2 Defence im Nahkampf), Fast, Furious, Stealth und Strider
Master Jester
die Heldenauswahl der Liste.Es gibt 4 Upgrades die die GW Miniaturen representieren. Grundsätzlich kann man seinem Master Jester so ziemlich alle Ausrüstungsarten geben die in der Harlequin Troupe Box drin ist, sowie die Shriek Cannon (prioritär Death Jester), als auch ein Hallucination-GL (vom 40k Modell her für den Shadowseer) oder ein Jetbike erhalten
- Troupe Lord: (das equivalent zum Troupe Master aus der regulären Harlequin Troupe Box. Wenn man ihm die Aufrüstung hat er die Apex Killers Regel die ihm und seiner Einheit +1 AP gibt
- Jester Seer: Das Equivalent zum Shadowseer, der ein Psychic(1) ist, sollte vermutlich bei WYSIWYG mit dem Hallucinaton-GL ausgestattet werden.
- Stage Master: Ich gehe mal davon aus dass die Fähigkeit für den Death Jester gedacht ist, für den es aber wichtiger ist, dass er die Shriek Cannon Aufrüstung ehrält. Mit seiner Graceful Brutality Fähigkeit hat er die Möglichkeit sich nochmal 3 Zoll nach dem schießen bewegen kann.
- Solitaire, joa wie der Name schon sagt. Er hat Ambush und Regeneration und sollte vermutlich auch mit Deathly Kiss ausgesatttet werden, wenn man das GW Modell nicht umbauen möchte
Fouls
Ne Grundeinheit mit 5+/5+ ner Shard Pistol und CCWs und keinerlei Ausrüstungsmöglichkeiten 5 Modelle für 105 Punkte. Abgesehen von Punktefüller weiß ich aber ehrlich gesagt nicht warum man sie nehmen sollte.Jesters
Quasi Fools mit Qualität 3+ und der Möglichkeit jedem Modell andere Pistolen, Nahkampfwaffen oder bei einem Modell pro 5 auch ein Energy Sword zu auszurüsten, sind halt eben 60 Punkte mehr als die Fools.Jokers
eine Umbau Einheit mit Exploding Bolas als Blastwaffe, die man normalerweise beim GW Bausatz nur über Jetbikes oder Starweaver bekommt. Das ganze für 200 PunktePlanksters
die zweite Umbaueinheit, mit Energy Glaives (auch normalerweise beim GW Bausatz nur über Jetbikes oder Starweaver). Diese bekommen zusätzlich Ambush und Regeneration für 220 PunkteJetbikes
Im Gegensatz zu GW sind die Jetbikes bei Grimdark Future 3er Einheiten. Sie haven Standardmäßig ne Shard Cannon, Shard Pistols und CCW. Statt der Shard Cannon können sie ne EMP Cannon erhalten die statt 24 Zoll nur 18 Zoll hat, dafür aber 2 Attacken mehr. Zudem können sie zusätzlich Exploding Bolas oder Energy Glaives erhalten. Von den Regeln her Tough 3, Furious, Strider und Very Fast (+4 Zoll für Advance, +8 für Rush oder Charge) 350 Punkte Grund.Heavy Jetbikes
Ist das Equivalent des Star Weavers oder Void Weavers. Ist standard Mäßig mit einer Twin Shard Cannon, Shard Pistol CCW und Energy Glaive ausgesatttet. Die Glaive kann durch Open Back ersetzt werden wodurch der das Modell zu einem Transporter (6) wird. Daneben gibt es noch Focus Cannon mit Blast (6), ner EMP Cannon (analog zu den Jetbikes) oder einer Lance Cannon mit AP3 und Deadly 6. Das ganze mit Tough 6 und Impakt 6. für 300 Punkte GrundAbgesehen von den Jetbikes, Heavy Jetbikes und dem Master Jester mit Shriek Cannon sind die meisten Einheiten Hauptsächlich Nahkämpfer bzw Hybrid Einheiten und das Heavy Jetbike mit Lance Cannon ist im Grunde auch die einzige Anti Fahrzeug Waffe auf Entfernung (abgesehen von Fusion Pistol auf 6" oder ggf Deadthly Embrace oder Deathly Kiss im Nahkampf.
Ich kann halt nicht sagen, ob die Fraktion sich gut bei größeren Grimdark Future spielen macht, ohne Hilfe, oder ob es eher eine Fraktion für Firefight ist.
Auch stellt sich die Frage bezüglich Fouls/Jesters. Sind es die 60 Punkte die man weniger bezahlt Wert Fools mit Q5+ und keiner Ausrüstung mitzunehmen? Und wenn ja, welche Möglichkeiten hätte man die beiden Einheiten unterscheidbar zu machen.
Zum einen könnte man sagen, wenn mindestens 1 Modell Ausrüstung hat ist es eine Jester Einheit? Alternativ als gedanke der jedoch teurer werden dürfte (spätestens wenn man auch Jokers/Planksters spielen möchte). In der Troupes Box gibt es neben dem Oberkörper für den Troupe Master 2 mit langen Mänteln, also dem gedanken dass man die Modelle mit Mänteln nur bei Jestern, Jokern und Prankstern verbaut (dummerweise würde es heißen dass man 5 Boxen für 10 Modelle braucht wenn alle diesen Mantel haben sollten und zum Vergleich dann 20 Fools. Grundsätzlich wäre es günstiger zu sagen dass Fools grundsätzlich keine Mäntel haben aber die Jesters nicht grundsätzlich aus Mänteln bestehen müssen.
Die Idee vielleicht einen Troupe Master auf Jetbike zu bauen finde ich eigentlich auch recht interessant.
Wie ist eure Meinung dazu?
Habt ihr Erfahrungen mit den Elven Jesters gemacht?
Zuletzt bearbeitet: