Regelfrage Überträgt sich das Flackerfeld auch auf Insassen?

cadia409

Aushilfspinsler
22. März 2013
44
0
6.411
Hallo! Es geht um folgendes, da man in der neuen Edition ja mit Flammenwerfern in Offene Fahrzeuge flammen kann,
passiert es mir regelmäßig, das in der ersten Runde meine Barken leergebrannt werden.
Da meine Fahrzeuge über Flackerfelder verfügen haben sie ja einen Rettungswurf von 5+, müsste der sich nicht eigentlich auch auf die Insassen übertragen?
Also ich mein wenn das Fahrzeug seinen Rettungswurf besteht, und nicht getroffen (oder beschädigt wird) muss das doch auch für die Insassen gelten oder?😉

Wie handelt ihr so etwas ab?
Oder gibt es dazu schon irgendwo ein Errata das ich übersehen habe?

Gruß
Cadia

Auslegungssache, ich tendiere da eher zu Nein, da nur explizit vom Fahrzeug gesprochen wird. Unser tolles FAQ ist da auch nicht hilfreich, ich weiß auch nicht wie der englische Regeltext lautet, aber ich denke, dass sich das Flackerfeld nicht überträgt, Fahrzeug ist eben nicht gleich Insassen, das ist nicht klar formuliert und da gibts auch keine Passage im Regelbuch, die davon spricht, dass sich Regeln auf Insassen übertragen. Die Abwertung eines 'Crew Betäubt' macht auch das Fahrzeug, die Insassen erleiden das Schadensergebnis 'Durchgeschüttelt', weil das quasi vorher am Panzer abgefangen wird..Sonderregeln von Einheiten übertragen sich auch nicht auf Fahrzeuge, ein Autarch mit Mantel der zusammen mit einem Archon in eine Barke hoppst um mal Kaffekränzchen beim Gegner zu führen überträgt auch kein Schleier und Tarnung auf die Barke, würde mich also schwer wundern, warum das Andersrum gehen soll.