Legion Überträgt sich Wucht auf alle Waffen im Pool

Themen zum Star Wars Legion Tabletop.

KharnForever

Regelkenner
02. Juli 2017
2.292
1
2.367
15.531
Hi,

ich hatte jetzt par Partien Legion hinter mir und habe dazu eine Frage, da mir das als ehemaliger Warhammer Spieler doch komisch vorkam 😉

Es werde bei Legion ja bei einem Angriff ein Angriffspool aller Waffen gebildet. Alle Waffen werden mit ihren Keywords hinzu gefügt. Alle gleichen Waffen müssen zwingend in ein und denselben Pool kommen.

Gleichzeitig kann ich aber sobald ein Angriffspool gebildet und abgehandelt wurde, einen weiteren mit anderen Waffen bilden..

Konkretes Beispiel jetzt Sturmtruppen mit Blastern und z.B. einer Spezialwaffe mit Wucht irgendwas.

1. Wenn ich jetzt alle Sturmtruppen auf 1 Ziel schießen lassen, bekommen dann durch die 1 Spezialwaffe wirklich alle Waffen also der gesamte Angriffspool auch Wucht (auch die Blaster)?

2. Ich bilde mit den Blastern einen Angriffspool und schieße auf Unit A. Mit der Spezialwaffe bilde ich später einen zweiten Agriffspool und schieße auf Unit B. Dann bekomme ich für die Blaster ja keine Wucht, da ich die Spezialwaffe in einen anderen Pool gepackt habe?

Richtig soweit?

Mir kommt es irgendwie komisch vor, dass man durch 1 Aufrüstung plötzlich Panzerkiller Sturmtruppen machen kann 😉

Tachchen und willkommen bei Legion erstmal ^^

der Umstieg von Warhammer/GW-Systemen zu Legion ist tatsächlich mMn nicht sonderlich einfach, da Legion zwar ein recht gutes, ausführliches Regelwerk hat, aber "normale Warhammerlogik" nicht unbedingt sich gut auf Legion übertragen lässt. Dafür geht die Lernkurve umso steiler hoch, wenn man die wichtigen Keywords drauf hat und einen ersten Überblick über die verschiedenen Sonderregeln und Sonderregelpools hat.

Zu deiner Frage selber; Ich nehm an du meinst den HH12-Stormtrooper, also die Raketenwerfer mit Wucht (3), richtig? Ich geh in der folgenden Erklärung mal von einem normalen, vier Mann starken Sturmtruppler-Trupp mit einem Schweren Truppler, dem HH12, aus.

1. Wenn ich jetzt alle Sturmtruppen auf 1 Ziel schießen lassen, bekommen dann durch die 1 Spezialwaffe wirklich alle Waffen also der gesamte Angriffspool auch Wucht (auch die Blaster)?

Kurze Antwort; Ja.
Dein Würfelpool besteht dann ja aus vier weißen und drei schwarzen Würfeln. Durch die Sturmtruppler hast du von Haus aus einen offensiven Convert/surge (Angriffsenergie umwandeln müsste es im deutschen heißen, da bin ich mir nicht ganz sicher). Dazu kommt Wucht (3) durch den einen Raketenwerfer. Das Keyword des Raketenwerfers kannst du, da du einen gemeinsamen Würfelpool gebildet hat, auf alle in Frage kommenden Würfel (hier; Treffersymbole nach Umwandeln durch die Sturmtruppler und Deckung des Gegner) des Pools anwenden, bis das Keyword "erschöpft", also in diesem Fall 3x angewandt worden ist. Ob du damit weiße oder schwarze Würfel umwandelst, spielt keine Rolle.

2. Ich bilde mit den Blastern einen Angriffspool und schieße auf Unit A. Mit der Spezialwaffe bilde ich später einen zweiten Agriffspool und schieße auf Unit B. Dann bekomme ich für die Blaster ja keine Wucht, da ich die Spezialwaffe in einen anderen Pool gepackt habe?

Richtig soweit?

Genau, richtige Schlussfolgerung aus dem richtigen Grund.

Hey Super. Vielen Dank erstmal für die schelle Antwort. Ja da muss man sich wirklich erst einmal ran gewöhnen. Ansonsten waren die Regeln wirklich recht eingängig. Lediglich Deckung, Sichtlinien bei Fahrzeugen und ggfs. Bewegung von Bases mit Einkerbung bzw. Drehungen sind imo noch etwas verwirrend. Ansonsten muss ich sagen fand ich das sehr gut und das ein oder andere könnte sich 40K echt davon abgucken.

Ich werde vielleicht mal ausprobieren wie sich 40K mit den "Befehlsmarkern" und "Aktivierung" so schlägt, auch wenn dann ggfs. einige Synergien verloren gehen.

Aber nach jetzt 7. Edi. 40 K war das bei Legion mal echt erfrischend 😉