Überwucherte 40K Gebäuderuinen

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

In Anbetracht der langsam anrollenden Sommerkampagne und einer mich plötzlich überkommenden Lust, mal wieder Gelände zu bauen, habe ich mich letzte Woche entschlossen, mal ein paar Hausruinen zu bauen.

Da ich nur eine 'grüne Platte' besitze, hatte ich mir dabei vorgenommen, die Ruinen so zu gestalten, dass sie auf den Tisch passen würden. Sie würden also von Moosen und Farnen überwuchert sein müssen, um nicht allzu deplaziert zwischen meinen anderen Geländestücken zu wirken.

Zusätzlich zu den Ruinen habe ich noch zwei 'Brücken' gebaut, die ich einsetzen kann, um zwei Gebäude miteinander zu verbinden und somit einen verwinkelteren Effekt zu schaffen. 😉

Aber genug der Vorrede, hier die Geländestücke in der Step-by-Step Ansicht...

---

1. Der Foamcore- und Karton-Rohbau der Geländestücke.
1.jpg

2. Detailansicht einer mit Karton verkleideten Ruine.
2.jpg

3. Die Ruinen, nun fertig mit Strukturfarbe bepinselt, trockengebürstet und die Bases mit Streu bedeckt.
3.jpg

4. Drei der Ruinen sind mit Schildern versehen. JA, es sind die Namen der demnächst von GW zu veröffentlichen Ruinenbausätze. ^.^
4.jpg

5. Die bemalten Ruinen, nun komplett mit Moos (Flock) und Büschen (Islandmoos).
5.jpg

6. Feuer frei!!
6.jpg

---

Dies sind die ersten richtigen Hausruinen, die ich jemals gebaut habe und ich bin recht zufrieden mit ihnen. Natürlich reichen sie lange nicht an die Qualität heran, die wirkliche Meister (in kürzerer Zeit sogar) herzustellen in der Lage sind, aber ... mir hat es Spass gemacht und ich freue mich jetzt schon auf die ersten Spiele mit meinen neuen Geländestücken. 🙂

also finde die echt klasse und gut bemalt doch eine sache stört mich,
die ruinen sind oben und an den seiten zuuu zackig. meiner meinung solltn die eher so n bischen lockerer sein sodass es aussieht als ob da einzelne brocken rausgefallen sind. aber ist ja kein großer störender punkt und die bemalung macht das wieder wett 😀
insgesamt sind sie sehr schöne geländestück halt bis auf meinen genannten punkt 🙄

mfg jobi

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur das grün der Bases missfällt mir[/b]
Ahh... kein Thread von mir ohne dieses von mir so geliebte Thema... 🙂

ausserdem fehlen mir die einschusslöscher[/b]
Uaa... vergessen! Vielleicht bastel ich noch welche rein... *rot werd*

Der Imperator sei gepriesen! ^.^

Sehen sehr schíck aus, aber du hättest auf den Bases vielleicht ein paar Stellen lassen können, an den kein Gras sondern Beton noch zu sehen ist.[/b]
Hab ich doch? Die Fußböden der Gebäude sind doch überall auf den Bases zu sehen ... aber vielleicht meinst du ja evtl um die Gebäude herumlaufende und inzwischen überwucherte Fußwege und Strassen ... in dem Fall würde ich dir natürlich Recht geben,.

Ich finde es im großen und ganzen auch gut... naja, bis halt auf die erwähnten zu eckigen Bruchkanten und dem Mangel an Einschusslöchern...

Was mMn auch nicht schlecht aussähe, wäre so ein Paar Metalstreben, die aus den zerstörten Wänden herrausragen (Stahlbeton).

Die Idee mit den Brücken find ich sehr gut, gibt dem Spiel noch mehr tiefe (z.B. rücken Imps dann über ne Brücke in ein anderes Haus vor)

MfG: Star Face

Darf man fragen wie du das genau angemalt hast?[/b]
Natürlich darf man... 🙂

Nachdem die Ruinen zusammengebaut waren, habe ich sie mit einer Mischung aus 5 Teilen schwarzer Abdeckfarbe, 2 Teilen Holzleim und etwas Vogelsand bemalt.
Danach bürstete ich die Ruinen vollständig mit Grau und Weiß trocken.
Nun musste ich nur noch die vorstehenden Streben mit Braun (Rost) und Grau trockenbürsten und war so gut wie fertig.

Zu den Einschusslöchern muss ich halt sagen, dass ich es echt vergessen habe. Hole ich aber evtl noch nach.
Metallstreben, die aus den Ruinenenden ragen hatte ich erst geplant, aber ich habe schon alte Geländestücke mit diesen 'Verzierungen' und eigentlich nervt es nur, da diese dauernd abbrechen oder diverse Spieler an den Händen zwicken.

Metallstreben, die aus den Ruinenenden ragen hatte ich erst geplant, aber ich habe schon alte Geländestücke mit diesen 'Verzierungen' und eigentlich nervt es nur, da diese dauernd abbrechen oder diverse Spieler an den Händen zwicken. [/b]
Das sehe ich auch so. Ich hatte an einigen Häusern meines Mortheim Geländes auch viele kleine Details angeklebt, die nach einigen Spielen dann nicht mehr existierten. Es ist dann enorm ärgerlich das man sich viel Mühe gegeben hat und die Ruinen dann hinterher überall weiße Stellen haben wo mal was angklebt war. Das Gelände sollte einfach gut Spielbar sein und sinnvollen Platz für Figuren bieten. Zuviel Realismus schadet dem Spiel nur.

@Lord_Arches: Das Braun kam aus dem Acryllfarben-Koffer meiner Freundin, aber ich denke, da macht sich jedes nicht allzu helle gelbliche Braun aus dem GW-Sortiment gut.
Die mit Strukturfarbe bepinselten Ruinen wurden, wie gesagt, erst mit Grau trockengebürstet und danach noch einmal leicht mit Weiß.
Thx für jeden Blick auf meine Website, die freut sich über jeden Pageview. Ein Tutorial für die Ruinen wird seinen Weg auch noch dorthin finden, aber dazu brauche ich erst einmal etwas Zeit und Ruhe. 🙂