Überzeugt mich bitte Warum CSM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adragon

Aushilfspinsler
10. Mai 2013
6
0
4.616
Hallo zusammen,

Einleitung (überzeugt mich):

Ich bin neu hier und weiß noch gar nicht ob ich das Spiel wirklich spielen möchte, bin total begeistert von Hero Quest und anderen Brettspielen die auf Stratigie gehen, z.B. Siedler von Catan, Risiko, Stratego (obwohl das damals was für mich war da die anderen nicht so gut waren jetzt ist das wie Remie, niemand kommt zum Zug) und natürlich der Klassiker Schach. Also überzeugt mich warum Warhammer 40k?

Würde aber gerne mal was komplexeres ausprobieren, bin nicht geschick in Bastel und Malen, kann etwas aber wenig geschick, aber das kann man lernen.
Ich weiß es ist eigentlich das Haupt reitz an dem Spiel, aber da muss ich noch what lernen. Bin aber Sehr kreativ und das ist doch wichtig oder???

Naja wie man am Namen sehen kann mag ich Drachen sehr gerne und bin deswegen auch bei den Chaos Space Marien, aber die sehen auch gut aus.
So was wie Geisel ist dann wieder nicht so mein Ding, aber die kann man ja gut um änderen um was gutes zu bauen. Möchte die dann auch Individuell anmahlen dachte an schwarze grundierung mit Rot, Gelb (Feuer), Silber, Gold und Blauen für ein Wappen (eigen anfertigung).

Fragen:
Bitte keine Fachbegriffe und keine Abkürzungen ich habe keine Ahnung also bitte gut erklären :happy:

So habe schon gelesen das:
1.Die Fraben bedeutungen von den Kriegsdämonen, haben die dann andere Fertigkeiten??? oder ist das einfach nur für die Story??
2.Was haben eigentlich die Chaos Space Mariens für Vor - und Nachteile?
2.1Kann man den Nachtteil der schwachen Feuerkarft (fernwaffen) von den Chaos Space Mariens ausgleich und wenn ja wie??
3.Warum soll ich überhaupt die Space Mariens nehmen??
4.Habe gesehen das auf den Bildern keine Drachen drauf waren warum benutzt die keiner?? Ich wollte eigentlich mindestens 2 nehmen wenn der andere Tyraniden oder andere benutzt die eine schwache Luftabwehrsystem haben.
5.Was für taktische Aufbau gibt es für Chaos Space Mariens? Also was ist gegen welches Volk bzw taktik gut?
6.Mit welchen Leuten können sich die Chaos Space Mariens verbünden ist das sinnvoll und wenn ja warum ?
7. Also bräuchte einfach mal Tipps wie das Spiel läuft habe zum Beispiel den Codex nicht gefunden (ohne zu kaufen) oder was die Armee für Punkte verbraucht, was es noch für ausrüstungs möglichkeiten für die Soldaten gibt und so weiter also bitte mal helfen habe nicht die antworten im Forum gefunden :angry:, aber ihr hilft mir doch bestimmt weiter oder??

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Begrüßung Cyp😉 vor allem das

Wenn du dich dann für ein Volk entschieden hast und ich hoffe es ist nicht CSM.

😀
aber ist egal das ist halt deine Meinung ich danke dir für die Seite Lexicanum.de, die ist was hilfreich. Vorallem steht da auch der Codex

das andere ist möchte was vom Mittelalter weg kommen, deswegen bin ich hier und weil es sehr komplex ist.

würde mich freuen wenn sich noch andere melden, bin über jede Meinung froh, auch wenn die so positiv wie von Cyp ist.

Aber trotzdem dank für die Seite

Hallo zusammen,

Einleitung (überzeugt mich):

Ich bin neu hier und weiß noch gar nicht ob ich das Spiel wirklich spielen möchte, bin total begeistert von Hero Quest und anderen Brettspielen die auf Stratigie gehen, z.B. Siedler von Catan, Risiko, Stratego (obwohl das damals was für mich war da die anderen nicht so gut waren jetzt ist das wie Remie, niemand kommt zum Zug) und natürlich der Klassiker Schach. Also überzeugt mich warum Warhammer 40k?

Würde aber gerne mal was komplexeres ausprobieren, bin nicht geschick in Bastel und Malen, kann etwas aber wenig geschick, aber das kann man lernen.
Ich weiß es ist eigentlich das Haupt reitz an dem Spiel, aber da muss ich noch what lernen. Bin aber Sehr kreativ und das ist doch wichtig oder???

Naja wie man am Namen sehen kann mag ich Drachen sehr gerne und bin deswegen auch bei den Chaos Space Marien, aber die sehen auch gut aus.
So was wie Geisel ist dann wieder nicht so mein Ding, aber die kann man ja gut um änderen um was gutes zu bauen. Möchte die dann auch Individuell anmahlen dachte an schwarze grundierung mit Rot, Gelb (Feuer), Silber, Gold und Blauen für ein Wappen (eigen anfertigung).

Ich finde ja, du fängst das Ganze falsch an. Warum sollen wir dich überzeugen? Niemand von uns wollte, dass du 40K anfängst und schon gar kein Chaos. Du musst dich also selbst überzeugen. Mit Brettspielen hat es nicht viel zu tun, dafür ist es zu komplex und nicht gerade günstig. Wenn dich Look & Feel schon getroffen haben, ist es eh kein langer weg mehr. Überzeugen wollen, würde ich dich eigentlich nur, wenn ich dich kennen würde und mir was daran liegt, auch mal gegen dich zu spielen.

Im unteren Absatz gehst du dann plötzlich ins Detail. Hast nicht mal ne Geissel und überlegst, wozu du sie umbauen kannst, obwohl sie dir nicht gefällt ... strange ... lass das Ding doch einfach weg:huh: Wenn keiner drauf schiesst, ist sie super! 😀 Richtige Drachen gibts bei Warhammer Fantasy - vielleicht ist das eher dein Ding!? Hier gibts nur Dämonmechanisches Zeug, das aussieht wie ein Drache - so ne Art böses Fliewatüt 🙂

So ich versuch jetzt nicht, dich zu überzeugen, aber ich beantworte die Fragen auch mal, vielleicht hilfts ja:

So habe schon gelesen das:
1.Die Fraben bedeutungen von den Kriegsdämonen, haben die dann andere Fertigkeiten??? oder ist das einfach nur für die Story??

Ja wenn man seine Truppen verschiedenen Gottheiten widmen möchte, sollten sie entsprechend aussehen und für die Story ist es auch.

Robust, gute Allrounder, teuer in den Punkten. Sind grob wie die loyalen Marines (da kommen sie her).

2.1Kann man den Nachtteil der schwachen Feuerkarft (fernwaffen) von den Chaos Space Mariens ausgleich und wenn ja wie??

Die sind nicht schwach. Es gibt sog. Spezialwaffen, die i.d.R. besser sind Elite und Unterstützungstruppen dürfen davon z.B. mehr haben als Standard-Trupps. Ansonsten gibt es Panzer und andere spez. Einheiten, die mehr Feuerkraft (für mehr Punkte) bieten.

Sollst du ja nicht. Nimm, was dich am ehesten anspricht. Marines generell sind anfängerfreundlich.

4.Habe gesehen das auf den Bildern keine Drachen drauf waren warum benutzt die keiner?? Ich wollte eigentlich mindestens 2 nehmen wenn der andere Tyraniden oder andere benutzt die eine schwache Luftabwehrsystem haben.

1) gibts die erst seit dem neuen Armeebuch (hier: codex), 2) ist das Design recht umstritten, 3) einer kostet fast 60,- €, 4) dürften auch Tyras irgendwann gute FLA bekommen

5.Was für taktische Aufbau gibt es für Chaos Space Mariens? Also was ist gegen welches Volk bzw taktik gut?

Du erwartest doch jetzt hier keine mehrseitige Abhandlung? Chaos bietet viele Möglichkeiten eine Armee aufzustellen, z.B. mit billigem Kanonenfutter und Dämonenmaschinen oder mit elitären Kultruppen (Götter und so, siehe 1).

6.Mit welchen Leuten können sich die Chaos Space Mariens verbünden ist das sinnvoll und wenn ja warum ?

Das steht im Grundregelbuch (s.Games Workshop), Dämonen bieten sich an und zu sinnvoll gibts ein klares jein. Auch das sprengt den Rahmen von "mal eben mit ein- zwei Sätzen beantworten.

7. Also bräuchte einfach mal Tipps wie das Spiel läuft habe zum Beispiel den Codex nicht gefunden (ohne zu kaufen) oder was die Armee für Punkte verbraucht, was es noch für ausrüstungs möglichkeiten für die Soldaten gibt und so weiter also bitte mal helfen habe nicht die antworten im Forum gefunden :angry:, aber ihr hilft mir doch bestimmt weiter oder??

Grundsätzlich ist Chaos eine teure Armee. Teuere Einheiten leisten i.d.R. auch viel. Wenn man haufenweise Ausrüstung kauft, werden Einheiten schnell zu teuer. Die ganzen Zusammenhänge muss man auch erlenen, indem man sich Armeen zusammenstellt und ein Gespür für die Spielmechanik und seine sowie die gegnerischen Truppen bekommt. Am besten startet man klein und arbeitet sich dann auf größere Punktzahlen hoch. Das Malen dabei nicht vergessen, bemalte Armeen machen einfach mehr spaß.

Jo, Cyp, kauf dir selber mal 'nen Duden oder nimm Deutschunterricht 😉

@ Adragon: Ich würde dir empfehlen mal in einen GW Laden zu gehen und dir dort das Spiel mal zeigen zu lassen (angeblich machen die das). Dann kannst Du einen Eindruck von den Spielmechaniken bekommen und entscheiden, ob es dir zusagt. Vorher würde ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf über Armeen zerbrechen.

Also ich hatte Orks als erste Armee, weil ich ein großer Fantasyfan war (bei Heroquest hatte ich auch damals alles bemalt inklusive der Orks, Warhammer Fanatsy hatte damals auch gespielt bloss ich muss mich mit der zeit für ein System entscheiden (abhängig von der Spielergemeinschaft in der Nähe) und Orks ist das Aushängeschild für Fantasy immernoch bei Wh40k. Als zweite Armee habe mir eine stylische valhallanische Imperiale Armee von einer Eiswelt aufgebaut und als dritte Armee habe ich Grey Knights, die befriedigen mein Bedürfnis nach einer Elitearmeen (man hat ja recht wenig Modelle, wodurch ich überhaupt noch eine dritte Armee aufbauen konnte, reinquetschen konnte) und können sich auch mit meinen Impsen verbünden (und meine Impse können sich mit den Orks verbünden).

Meine Orks habe mit der Zeit verkauft, da die Modelle zu alt sind (aus der zweiten Edition) und ersetzte sie nun durch neue Modelle...seit paar Jahren sind sie nicht spielbar, aber sie kommen wieder...spätestens wenn der neue Codex kommt.

Ich muss echt sagen wenn jemand schon fragt warum er Chaos spielen will, der ist beim Chaos schonmal falsch..entweder ist man davon überzeugt oder nicht. Finde die Armee, die du auch bemalen würdest und auch wirklich magst...wirklich magst. Wenn man die falsche Armee sammelt zu der man nicht steht kann das in einer Katastrophe enden.

Zuletzt bearbeitet:
@ John
Naja wenn ich was mache möchte ich es richtig machen und da ist mir so was wie Armee aufbau schon wichtig, hatte gehofft die Spielmechanik hier zu lernen.
Bin nicht so der jenige der einfach was anfängt erfahre vorher gerne den Hintergrund des Spiels.

@Archon
Naja geißel soll sehr stark, bzw robust sein und kann sich selber reparieren oder nicht?? deswegen wäre die doch für manche taktiken auf alle Fälle sinnvoll und dürfen nicht fehlen oder sehe ich das falsch?? deswegen kann man die doch so umbauen das die was her macht also ähnlichkeiten mit Raptoren/Warpkrallen haben oder den Chaosterminatoren oder Havocs, aber auch die Bikes haben was für sich, die Bessenen sind dann wieder nicht so mein Still, aber das schöne ist man kann ja alles zurecht schnitzen und so die Leute nach der eigenen Vorstellung bauen.
Okay, war vielleicht was falsch formuliert 🙂
wollte wissen warum Ihr die Chaos Space Marines gut findt? was gefällt euch am besten? warum spielt Ihr Warhammer 40k? was reizt euch daran?
2.1 hatte ich wohl falsch infos bekommen :dry:
3. Hast du völlig recht deswegen, würde ich mich ja für die Chaos Space Mariens entscheiden, die gefallen mir am besten, also machen schon gut was her.
Und irgendeiner muss ja für unordnung sorgen sonst wäre ja das Spiel langweilig :chaos: :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zukünftiger Champion des des Chaos !?

Zum TT-Hobby hab ich über den Fluff (Bücher,PC-Spiele,...) gefunden. Ja früher war der mehr "Grau" und net so"Schwarz/Weiß". Marines warn einfach nur geil heut ham
die ja eher nen Stock im A..llerwertesen, deshalb die unverkrampften BadBoy´s.

so zu deim Fragenkatalog:
Jeder Gott hat seine Farbe, aber du kannst auch Khorne Anhänger gelb malen wenns dir gefällt die Sonderfähigkeit kommt von dem was Sie sind und weniger wie sie aussehen. Bei der Ausrüstung sollte jedoch auf WYSIWYG geachtet werden.

Wie beim Autokauf günstige(in den Punkten) Grundmodelle teure Aufpreisliste für extras, kann man gut allround einsetzen oder Spezialisieren.

Hä? was? da wurdest du falsch informiert Chaoten können mit Obis, ForgeFinds, etc. schon ordentlich was auf die Platte bringen haben aber auch supi nahkämpfer (z.B. Frühstücksflockenholzfäller auf Kuh😉)
Was jetzt CSM oder SM ? Willst du Dosen die alles abschlachten und sagen das is eine gute Sache für den IMPERATOR oder welche die alles abschlachten weil äh ja wir hatten keine wahl und sie warn schwach und ähm äh die Götter wollten es ....😀
weil a) der einsatz von Fliegern gut Planung brauch b) der rest der armee dazu passen muss c)nicht jedem gefällt die optic bzw is in der lage es umzubauen d) 60€ sind schon ein argument e)nehm den Flamer der Bringst f).....
Hier ist fast alles möglich da der Codex genügend Spielzeug bereit hält: Hinten Schwere Waffen vorn Viel Kannonenfutter oder Böhse Nahkämpfer und Standard CSM als support oder oder oder

Das steht im GRB. der Sinn entsteht aus dem Armeekozept z.D. Dakka von den CSM und Dämonen im Nahkampf
7. Also bräuchte einfach mal Tipps wie das Spiel läuft habe zum Beispiel den Codex nicht gefunden (ohne zu kaufen) oder was die Armee für Punkte verbraucht,
Ja den Codex und das Grundregelbuch(das kleine aus SDV-Box reicht zum Spielen-> eBay ca.15-25€). pnktekosten bekommt man über den OnlineCodex ein Armeelisten-Tool

Also nochmal zusammengefasst warum CSM? ---> Sie Können fast alles🙄, sie sehen gut aus😎, der Imperator ist falsch und das Imperium ist Korrupt und schwach, nur das Chaos und die Götter können dir den richtigen weg, zeigen hör nicht auf die Lügen der Eklesiarchi,.... äh sorry war grad ein wenig abgeschweift

Gruß, potenzieller Chaot😉
@ John
...vorher gerne den Hintergrund des Spiels.
Da wäre nebst lexicanum auch warhammer40k.wikia.com zu empfehlen.

Naja geißel soll sehr stark, bzw robust sein und kann sich selber reparieren oder nicht?? deswegen wäre die doch für manche taktiken auf alle Fälle sinnvoll und dürfen nicht fehlen oder sehe ich das falsch?? deswegen kann man die doch so umbauen das die was her macht also ähnlichkeiten mit Raptoren/Warpkrallen haben oder den Chaosterminatoren oder Havocs, ...
Die Geißel wird gemeinhin als echt mies betrachtet. Sicherlich kann man auch sie erfolgreich spielen. Must-haves gibts eigentlich nicht, von einem Kommandanten und 2 Standardeinheiten abgesehen.
wollte wissen warum Ihr die Chaos Space Marines gut findt? was gefällt euch am besten? warum spielt Ihr Warhammer 40k? was reizt euch daran?
Chaos Marines hab ich angefangen weil ich den Terminatorlord auf den ersten Blick liebte und dank hervorragender Bücher (Legion zB) einen Hintergrund geliefert bekommen habe, der mich begeistert. Halte die Kombination aus schicken Minis und tollem Fluff für das A und O. Gerade der Fluff macht 40k so fantastisch. Dichtere Science Fiction sucht man vergebens.

Meine weisen Vorredner haben Recht. Mach ein Probespiel, schau dir einen Battle Report oder ein How to play bei youtube an, lies im Inet bissl rum und enscheide dann, ob du das Spiel und die Chaoten anfangen willst. Überzeugen musst du dich am Ende ohnehin selbst.

@Archon
Naja geißel soll sehr stark, bzw robust sein und kann sich selber reparieren oder nicht?? deswegen wäre die doch für manche taktiken auf alle Fälle sinnvoll und dürfen nicht fehlen oder sehe ich das falsch?? deswegen kann man die doch so umbauen das die was her macht also ähnlichkeiten mit Raptoren/Warpkrallen haben oder den Chaosterminatoren oder Havocs, aber auch die Bikes haben was für sich, die Bessenen sind dann wieder nicht so mein Still, aber das schöne ist man kann ja alles zurecht schnitzen und so die Leute nach der eigenen Vorstellung bauen.

Wenn sich etwas reparieren KANN, wird meist sofort erschossen ... 😱 Die Geissel ist zu teuer für das was sie kann, wenn du sie cool findest und geniale Umbauideen, dann nur zu; nimm sie mit, ist ja nicht so, dass sie nix kann. Aber ne Geissel, die Ähnlichkeiten mit Warpkrallen hat?! Abgefahren😉

Warum ich Iron Warriors spiele: http://www.blacklibrary.com/all-products/Storm-of-Iron-2008-Edition.html

Danke euch allen,🙂 also muss mir wohl wirklich mal ein Codex von den CSM mal ausleihen (kaufen) und im Laden mal die anderen Spieler anschauen.
Was sind Fluff??? Auch vielen dank an die vielen Info-Seiten.

@Archon, Naja den Kopf zum beispiel vom Warp nehmen, paar Stachel dran machen und so was halt in der Art muss mal schauen was bei den Fußsoldaten an Material übrig bleibt.

Hallo, zukünftiger Champion des des Chaos !?

Sie Können fast alles🙄, sie sehen gut aus😎, der Imperator ist falsch und das Imperium ist Korrupt und schwach, nur das Chaos und die Götter können dir den richtigen weg, zeigen hör nicht auf die Lügen der Eklesiarchi,.... äh sorry war grad ein wenig abgeschweift

Naja Chaos Champion werde ich so schnell nicht da fehlt mir ein wicchtiges Must-have, Erfahrung, man kann sich Taktik von anderen Spieler abgucken, aber mann muss für sich die Beste finden bringt nix wenn man mit der Taktik nicht umgehen kann.

Black abschweifen gehört dazu mag den Imperator auch nicht 😉 also bin ich hier schon richtig 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Dein wichtigstes "Musthave" sollte erstmal Regelbuch und Codex sein!
Ohne die beiden sachen wird das spielen und das sinnige sammeln von Modellen sehr schwer.

Desweitern lege ich dir nahe ein wenig Kommas, Punkte und Absätze in deinen Posts zu benutzen,
da es ohne diese doch extrem schwer ist, deine Beiträge zu lesen und darauf zu antworten 😉

Ohrtografie ist Glühkssache. 😉
Ich habe das Chaos gewählt, weil ich ein großer Horrorfan bin und gerne Sachen umbaue. Ich finde bei der Armee kannst du kreativ Amok laufen und so ziemlich alles machen, weshalb meine Armee viele Bruten, Mutanten usw. enthält was auch alles einen stimmigen Armeehintergrund bekommt (...und vielleicht mal nen Armeeaufbau).
Wenn du den Kodex und einige der Hintergrundseiten im Netz gelesen hast findest du sicher Dinge die dir gefallen. Magst du Typen die Raptoren und Warpklauen zusammen mit Terrortaktiken bevorzugen dann schau zu den Nightlords. Suchst du welche die Maschinen mögen und Mutationen hassen dann geht das eher in Richtung Iron Warriors usw. Du kannst eben auch deinen eigenen Armeehintergrund machen.

Zum Thema Geißel:
Ich habe eines dieser Teile der Dämonen etwas umgebaut weil mir der Kastentorso der Geißel nicht gefällt aber ich bau hier auch einen Ghorgon der Tiermenschen zum Schmiedemonstrom um und mach mir einen Monsterfledermauskäfer als Helldrake also was solls. 😉

Das ist schon wieder so ein unnötiger Spam Thread......

@Adragon
Alles was du hier bisher gefragt hast, hättest du auch selber recherchieren können.
Verschwende bitte nicht die Zeit anderer Leute, weil du zu faul oder unfähig bist Google zu benutzen.

Allein der Titel des Threads ist schon eine Frechheit.
Meiner Meinung nach fängst du am besten garnicht mit Tabletop an und bleibst bei deinen Brettspielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.