Ulthwe 1750 - 3 Listen zur Wahl

Mit Welcher Liste würdet ihr antreten?

  • Liste 1 "die Welle"- Ulthwe Fußlatscher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste 2 die mobile Ulthwe Liste

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste 3 die normale Eldararmee

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Sohn des Khaine

Regelkenner
03. April 2004
2.179
1
23.766
OK, bevor der neue Codex kommt will ich mit meinen Spitzohren noch mal auf ein Turnier - wer weiß was die im neuen Codex verzapfen ^^

Kann ich aber beim besten willen nicht zwischen 3 Grund "Themen" entscheiden, daher stelle ich sie mal zu Debatte.

Welches würdet ihr nehmen, und wieso. Und was würdet ihr anders machen.

Grundbedingungen: 1750P. 5 Runden Schweizer System + Finalrunde für die 4 Bestplazierten. Missionen sind noch nicht sicher, wird aber wohl bei Standardmissionen bleiben.

Also dann: Liste 1
La Ola, die Welle - Fußlatscher Ulthwe
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seer Council (HQ) @ 516 Pts
1 Farseer @ [76] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Fortune [20]
1 Farseer @ [76] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Fortune [20]
1 Farseer #3 @ [76] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Fortune [20]
1 Farseer #4 @ [71] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Mind War [15]
1 Farseer #5 @ [71] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Mind War [15]
1 Warlocks @ [169] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Enhance [15]
1 Warlocks #1 @ [37] Pts
              Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
              Embolden [10]
5 Warlocks #2 @ [90] Pts
              CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
              Augment [5]

1 Avatar of Khaine (HQ) @ 80 Pts
    Wailing Doom

5 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult
2 Black Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

5 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult
2 Black Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult
2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult
2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts
    Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
    Flamer (x2); Bright Lance

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
    Flamer (x2); Bright Lance

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
    Flamer (x2); Bright Lance

9 Striking Scorpions (Elites) @ 187 Pts
    Mandiblasters; Shuriken Pistol & CCW
1 Exarch @ [43] Pts
          Mandiblasters; Scorpion's Claw; Shuriken Pistol

9 Striking Scorpions (Elites) @ 187 Pts
    Mandiblasters; Shuriken Pistol & CCW
1 Exarch @ [43] Pts
          Mandiblasters; Scorpion's Claw; Shuriken Pistol

Models in Army: 67


Total Army Cost: 1747
[/b]

Grundidee: "Die Welle" marschiert jede Runde 6" auf den gegner zu, dünnt ihn aus und amcht die Reste im Nk nieder: mit gegunsteten Skorpionen und Rat sollten nicht allzu viele Verluste entstehen, die Garditrupps sind nur zu Ablenkung da.
Die Ranger sind eien rein taktische Enheit: sollen verhindern das gegnerische infiltratoren all zu gute Stellungen bekommen, ansonsten nur irgendwo hinter Deckung verstecken und Viertel halten.
pro: generell wohl recht effektiv
con: anfällig gegen DS3 Geschütze (es dürfte mind. 1 Iron Warrior und 1 Panzerkompanie geben.) Außerdem wohl ziemlich langweilig.

Liste 2 Ulthwe mobil
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seer Council (HQ) @ 610 Pts
1 Farseer @ [76] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Fortune [20]
1 Farseer @ [76] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Fortune [20]
1 Farseer #3 @ [76] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Fortune [20]
1 Farseer #4 @ [71] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Mind War [15]
1 Farseer #5 @ [71] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Mind War [15]
1 Warlocks @ [128] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Enhance [15]
1 Warlocks #1 @ [37] Pts
              Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
              Embolden [10]
2 Warlocks #2 @ [36] Pts
              CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
              Augment [5]
1 Warlocks #6 @ [13] Pts
              CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
1 Wave Serpent @ [135] Pts
          Linked Shuriken Catapults; Linked Bright Lances
          Spirit Stone [10]

8 Warp Spiders (Elites) @ 240 Pts
    Deathspinner
1 Exarch @ [64] Pts
          PowerBlades; Deathspinner
          Hit & Run [15]

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts
    Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

5 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult
2 Black Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

5 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult
2 Black Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

5 Guardian Storm Squad (Troops) @ 74 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x3); Flamer (x2)
1 Warlock @ [28] Pts
          CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Destructor [15]

5 Guardian Storm Squad (Troops) @ 74 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x3); Flamer (x2)
1 Warlock @ [28] Pts
          CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Destructor [15]

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 210 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Holo-Field [25]
    Spirit Stone [10]

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 210 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Holo-Field [25]
    Spirit Stone [10]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 95 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)
    Crystal Targetting Matrix [30]


Models in Army: 52
Total Army Cost: 1750[/b]

Idee: Punkteverweigerung über Rat, der auch die Spinnen schützt (AFAIK geht Gunst aus dem Laderaum raus). die Gardisten sind wegwerftruppen, Vyper lässt sich nciht erwischen, Flacon's frustrieren den Gegner...


Liste 3 normale Edar, ebenfalls mobil.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Farseer (HQ) @ 72 Pts
    CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
    Fortune [20]
    Ghosthelm [5]
    Runes of Witnessing [5]

8 Striking Scorpions (Elites) @ 306 Pts
    Mandiblasters; Shuriken Pistol & CCW
1 Exarch @ [43] Pts
          Mandiblasters; Scorpion's Claw; Shuriken Pistol
1 Wave Serpent @ [135] Pts
          Linked Shuriken Catapults; Linked Bright Lances
          Spirit Stone [10]

8 Warp Spiders (Elites) @ 240 Pts
    Deathspinner
1 Exarch @ [64] Pts
          PowerBlades; Deathspinner
          Hit & Run [15]

5 Guardian Storm Squad (Troops) @ 74 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x3); Flamer (x2)
1 Warlock @ [28] Pts
          CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Destructor [15]

5 Guardian Storm Squad (Troops) @ 74 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x3); Flamer (x2)
1 Warlock @ [28] Pts
          CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Destructor [15]

5 Guardian Storm Squad (Troops) @ 74 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x3); Flamer (x2)
1 Warlock @ [28] Pts
          CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Destructor [15]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 95 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)
    Crystal Targetting Matrix [30]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 95 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)
    Crystal Targetting Matrix [30]

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult
2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Bright Lance (x1)

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 210 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Spirit Stone [10]
    Holo-Field [25]

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 210 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Spirit Stone [10]
    Holo-Field [25]

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 210 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Spirit Stone [10]
    Holo-Field [25]

Models in Army: 50
Total Army Cost: 1750 [/b]

Idee: sehr ähnlich der vorherigen Liste, nur opfere ich den Rat zugunsten eines dritten Falcons und generell mehr Truppen. Hier ist die Idee das ich das Spiel mehr oder weniger frei gestalten kann: bis auf den den 90P Garditrupp ist jedes Element der Armee hochmobil (der Runenprophet sitzt natürlich im Serpent)


Also, immer her mit euren Meinungen...
 
Also Skorpionen würde ich immer Impulsminen und Infiltration geben, damit sie schön flexibel sind. Dann brauchst Du auch keine Alibi - Infiltratoren.

Der offensive Rat gefällt mir. Dank Augment hat er auch genug Reichweite und benötigt nicht unbedingt einen Panzer, zumal er aus dem heraus nicht angreifen kann.

Ich an deiner Stelle würde es mit Liste 2 versuchen, da die meiner Meinung nach Feuerkraft und Beweglichkeit am besten ausbalanciert. Liste 1 ist sicher sehr stark, aber für den Rat und 3 PLs werden sie dich hassen - und keine Stylepunkte geben...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Deinen Falcons fehlt die Kristallzielmatrix, sonst leben sie nicht lange gegen Beschussstarke Armeen.[/b]
Ich halte nichts von der KZM für den Falcon.

1) kann ich auf die Art oft keine 6+" bewegung bekommen um Streischüsse zu haben, dazu müssen ja zwei geeignete Geländestücke in 12"abstand stehen. (Mit vor und zurück gibts ja Volltreffer) so ein Geländestück findet isch evtl. damit man ein oder zwei vyper verstecken kann, aber nie und nimmer um 3+ Panzer komplett zu verstecken.

2) der Laderraum wäre verschwendet

3) es sit ne unerwüsnchte Regel und sie gefällt mir nicht wirklich (Gav hat mal gesagt das sie "hochziehattacken bewußt abgeschaft haben abe rirgendwie hat er verpasst das man die KZm genau so nutzen kann). Ich nehm sie nur deshalb bei der Vyper, weil das Ding sonst zu nix zu gebrauhen ist. Beim falcon ist es aber IMo nciht wirklich notwendig: im Grunde will ich ja das der Gegner drauf ballert, gibgt am Ende wenig was stabiler ist...

@lobo
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein ähnliche Liste wie die zweite habe ich letztens auf einem kleinem Tunier gespielt. Gegen Space Marines ein Massaker ereicht, gegen Tyras verloren und gegen Chaos verloren (da stand jeweils hinterher nur noch die Hälfte des Rates)[/b]
Hier würden mich mal Detals interessieren:
Chaos kann ich nachvollziehen, ist auch bei mir etwas Angstgegner, aber Tyras eigentlich nicht: zum ballern haben die nicht all zu viel was gefährlich werden könnte und ansonstne hält man einfach mit dne Fahrzeugen Distanz...was genau ist schief gegangen?

FinRaziel
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also Skorpionen würde ich immer Impulsminen und Infiltration geben, damit sie schön flexibel sind. Dann brauchst Du auch keine Alibi - Infiltratoren.[/b]
Normalerweise nehm ich uch meist infiltrieren, nur hier passt es nicht so recht ins konzept: bei der einen Liste sollen sie eh mit dem Rat vorrücken, beim anderen ne mobile Reserve im Serpent bilden. Impulsminen mag ich nciht: sind Imo zu teuer -gegen ein Fahrzeug sollten im Zweiflel auch die eFaustattacken Efaustattacken reichen (obwohl man da über S9 nachdenken könnte...)
Und na ja, geb ich beides aus, sit der 10er Trupp gleich wieder 60P teurer, für die ich nicht ein einizges Modell mehr auf dem Feld hab
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hier würden mich mal Detals interessieren:
Chaos kann ich nachvollziehen, ist auch bei mir etwas Angstgegner, aber Tyras eigentlich nicht: zum ballern haben die nicht all zu viel was gefährlich werden könnte und ansonstne hält man einfach mit dne Fahrzeugen Distanz...was genau ist schief gegangen? [/b]

Das die nichts zum Ballern haben halte ich ja für ein Gerücht.

Ansonsten ging es bei dem Spiel um Viertel. Ich bin einfach überrannt worden. Keine Chance. Ein Falcon wurde zerschossen (2te Runde) den zweiten hats in der 3ten Runde im Nahkampf erwischt. Bei den Tyras war es ne Sprint / Beschuß Armee. Dazu kommt noch das ich recht schlecht gewürfelt habe.

Zum Schluß stand nur noch ein Überbleibsel das Rates bei mir. Er hatte mein Viertel, eins weiteres und im anderen Stand der Rat etwas verloren herum,