Ulthwe - Armee: Stylo und effektiv?

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Hier meine Armee für Sonntag, ich will da einen Freund, der viel Wert auf Hintergrund legt, beeindrucken, darum mal ohne Eldrad und andere Standardsachen. Da Plan folgt am Schluss.

HQ
Prophet
Speer, R.d. Klarheit, R.d. Vorsehung, Seelensteine,
Gunst, Runenblick, Doom: 178

Prophet
Jetbike, Speer, R.d. Klarheit, Seelensteine,
Gunst, Doom: 173

6 Runenleser
Khaines Segen, Entschlossen, 4 Flammen, 2 Speere: 216

Standard
10 Gardisten, Impulslaser: 95

10 Gardisten, Impulslaser: 95

6 Jetbikes, Runenleser + Speer + Khaines Segen, 2 Schurikenkanonen: 215

Elite
5 Phantomdroiden, Runenleser, Speer, Khaines Segen: 218
+ Serpent, Schurikenkanone, syn. Schurikenkanone, alle Extras: 155

6 Harlequine, Schicksalsleser, 5 Peitschen, Meistermime: 178

Unterstützung
Falcon, 2 Schurikenkanonen, alle Extras: 210

2 Läufer, Impulslaser: 120

3 Khaindare, Exarch, OrkanRak, Scharfschütze: 147

Gesamt: 2000

Man erkennt denke ich den stationären und den schnellen Teil. Entgegen aller Erwartungen ist der Falcon für die Leser. Die dürfen mit vor zum U-Trupps rösten oder das ein oder andere Fahrzeug killen. Einen gunstenden Prophet haben sie in der Nähe. Bitte kein Widerspruch zu den Droiden: ich mag die viel lieber als Drachen.

Der Rest bildet hinter die Feuerunterstützung, je nach Bedarf vom 2. Prophet unterstützt. Witziger Weise sind die alle anti-Infantie, und die anti-tank-Leute sind vorne - eher unüblich, aber ich setzte darauf, das mein Gegner sowas nicht gewohnt ist.

Die Rolle der Harlequine ist flexibel. Abhängig vom Gegner der Bodyguard der 2. Reihe, bei günstigem Gelände, Sichtlinen blockierenden Nahkämpfen o. Ä. mit nach vorne.

Es darf kritisiert werden!

Oh, eins noch - kanz einfach auch auf 2250 aufzurüsten:
2 Khaindare, 5 WeWas, Vyper mit 2 Kanonen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen.

Erst mal Zahlen:
- Die Droiden kosten mit Runenspeer am Leser 218 Punkte
- Die Jetbikes 215
- Der Falcon 210
Sind aber wohl nur Schreibfehler. Denn 2000 Punkte gesamt passt.

Auch wenn du mal unkonventionell spielen möchtest, was ich befürworte. Ein paar Sachen möchte ich dir nahelegen:
Komischerweise hab ich beim durchsehen der Liste zuerst gedacht, "Hm, ein Falcon für die Runenleser?" ^_^
Unter diesem Aspekt ist der Falcon mit voller Ausrüstung ok. Ich mag nur die 2 ShuKa-Kombi nicht. Spart aber an dieser Stelle Punkte. Du musst nur bedenken: Die Psikräfte werden zu allererst in deiner Runde benutzt. Danach kommt erst die Bewegungsphase, in der du aussteigen kannst. Also kann der Prophet daneben her biken wie er lustig ist. Die Leser können in dieser Runde nicht gegunstet werden!
Punkte sparen kannst du effektiv an den Runen der Klarheit. Ok. Die Psikräfte gelingen damit in der Regel, aber eine Doppel Eins ist so schnell dabei.
Genauso benötigen die Leser nicht vier mal die Flammen. Das ist overkill.
Drei Psikräfte beim Propheten sind Geschmackssache. Und was ist die Aufgabe des Propheten zu Fuß?

Die Jetbikes werden zu siebt schwer zu verstecken sein (Zu acht, wenn sie die Leibgarde des Bike-Propheten sind). Und du kannst immer nur ein Ziel beschießen->unflexibel. Daher bin ich hier gern mal der "Wie alle"-Spieler und nehm nur drei Bikes als Einheit. Meine Meinung ist aber auch, dass sie nichts im Nahkampf verloren haben. Das können sie einfach nicht, auch wenn sie nicht so schnell kaputt gehen und Khaines Segen haben.
Mach mal alleine ein paar Tests: Wenn du die Spielplatte hast mach die Aufstellung der sieben Bikes, und schau, ob du sie gut hinstellen und bewegen kannst. Dann ein paar mal gegen imaginäre Gegner Nahkampf-Probewürfeln. Wenns dir immer noch gefällt spiel sie so.

Khaindare und Droiden sind allerdings genau mein Ding. Auch gut ausgerüstet. Kein Widerspruch, Drachen stinken. Schön, sie in einer Liste zu sehen. :lol:
Hier muss der Serpent nicht wirklich die Zusatztriebwerke haben, weil sie nach der Bewegung aussteigen und schießen können, reicht die Serpentbewegung in der zweiten Runde meist um in Schussreichweite zu kommen.

Mit ein paar gesparten Punkten, kannst du noch einige Harlequine mehr mitnehmen. Dann macht auch der Mime mehr Sinn. Zu Fuß werden auch schon mal welche vorm Nahkampf ausgeschaltet. Und die Nahkämpfe werden, wenn du angreifst, normalerweise nicht lange genug existieren um Sichtlinien zu blockieren. 😉
Na gut, wenns nur so wenige sind vielleicht doch. Aber ist zu situationsbedingt, um eine Taktik zu sein.

Was mir noch auffällt, ist, dass du wenig gegen schwere Infanterie/Monströses dabei hast. Außer den Khaindaren und Droiden (und die sind wohl eher gegen Panzer?) und Harlies im NK nicht viel.
Sieht fasst so aus, als wär die Liste auf Impse ausgelegt. 😉

Was Style angeht finde ich, dass Ulthwe als Basis gut heraussticht, es aber keine zu krasse Fluffliste ist.
Droiden, Harlies (und evtl. die Wewas) wirken da erst mal fremd. Macht aber nichts, solange das nicht mehr werden. Gefällt mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
Och, wieso?

Er hat einen kleinen Rat drin, Schwarze Khaindar passen sehr gut. Und Gardisten hat er in Form von "Schwere Waffenteams", Jetbikern, Kampfläufer- und Falconpilot. 😉 Ich finds ok, wenn man die Schwarze Garde nicht nur aus puren Gardistentrupps bestehend spielt.
Die anderen Einheiten hatte ich auch angesprochen.

Danke erstmal für die vielen Antworten. Die falschen Punktezahlen sind wohl der Uhrzeit geschuldet gewesen, auf meinem Zettel stimmt jedenfalls alles...

Das der Rat in seiner Aussteigerunde nicht Gegunstet werden kann, war mir klar. Aber das Problem wird sich wohl nicht lösen lassen.
Die Jetbikes sind als zusätzliche Lebenspunkte für den Prophet+Leser gedacht, dass sie im NK nicht viel austeilen hab ich mir auch schon ausgerechnet. Allerdings nervt mich die aus der Größe des Trupps resultierende Unbeweglichkeit auch. Auf 3 verkleinern wäre eine Alternative. mit den Zusatztriebwerken des Serpents und einmal Flammen weniger zusammen ergäbe das auch noch einen zusätzlichen Gardistentrupp.
Alternative wäre ein Jetbikerat, 3 oder 4? 4 wäre mit Segen, Entschlossen und 2 Flammen und würde fast das Gleiche kosten. Nur fehlen mir die Modelle, da müsste ich proxen. Dann wären es auch genug Psioniker für Jago ;-)

Der Prophet zu Fuß steht bei anderen statischen Truppen, gleich neben den Khaindaren. Abweichungswürfe wiederholen wäre echt nett. Auch wurden mir die Jungs in ihren drei Spielen bisher immer zu schnell zusammengeschossen, darum Gunst. Doom wäre wirklich zu überlegen, mal schauen. Ich hab da gerade so eine Idee, aber die muss erst zu ende gedacht werden.

Ich würde beide Prophs laufen lassen. Einen der die Reaper gunstet und die Läufer guided. Und einen, der die Leser im Falcon begleitet.

Also so:

Prpoh: Steine, Vorhersehung, Guide, Gunst 140
Proph: Steine, Speer, Gunst, Doom 133
5 Leser: Segen, Embolden, 2 Flammen, 165
5 Droiden
Leser: Nebelschleier, Speer
Serpent: Seelenstein, Zusatztriebwerke und ShuKas 135

7 Harlies davon ein Meistermime und ein Schicksalsleser 200

10 Gardis: Impu Leser mit Embolden 125
10 gardis: Impu Leser mit Embolden 125
3 Jetbikes: ShuKa 76
3 Jetbikes: ShuKa 76

Falcon: Steine, Holo, Impu, ShuKa
2 Läufer: 4 Impus
5 Khaindare davon 1 Exarch mit Orkan und Scharfschütze

Vyper: Impu

Dann hast mehr Feuerkraft, mehr Psyker und noch 25P. Und wenn Du die Bikes splittest, kannst Du mehr Ziele im Heck angreifen.

Hm, noch mehr Feuerkraft ist schon verlockend, aber ich mag den Proph und Leser auf Bike doch sehr gerne als mobile NK-Uterstützung. Mit Cybots o.ä. sind die immer spielend fertig geworden. Den Trupp werde ich aber halbieren, mal schauen, ob ich die getrennt fliegen lass oder gleich ne Vyper nehm.
Die Anderen Punkte hast du bei den Vektorschubdüsen gespart, oder? Ob die sinnvoll sind, daran scheiden sich ja die Geister. Bei teurem Inhalt - was bei mir ja zutrifft - nehm ich sie aber lieber.
Kenn ich dich eigentlich, bist du morgen auch bei den Duces?

Zuletzt bearbeitet:
So, die Jungs haben sich am Sonntag ganz gut geschlagen. Gegen die Inquisition haben sie zwar auf die Mütze bekommen, aber einen guten Teil davon schieb ich auf die Würfel - der andere hat in der ersten Runde alles und meine gar nichts getroffen. Von der Performance der einzelnen Einhaten war ich aber doch zufrieden.
Das zweite Spiel gegen BTs haben meine kleinen gerockt. Nur hab ich beim Rat gemerkt, dass ihm gegen die ganz großen Trupps im Nahkampf etwas Schmackes fehlt, v.a. gegen nen Haufen Servo-Rüstungen - dem wird hier Abhilfe geschaffen. Hier also die überarbeitete Liste:

HQ

Prophet
Jetbike, Speer, R. d. Vorsehung, Gunst: 133

5 Runenleser
Khaines Segen, Entschlossen, 3 Flammen, 2 Speere: 181

Maugan Ra 195
- ihhh, besonderes Charaktermodell, ist voll nicht real… ach was. Ich mag ihn und er passt zu Ulthwe. Sogar Khaindare hab ich dabei. Die benötigte E-Waffe für den Rat.

Standard

10 Gardisten, Sternenkanone 105

10 Gardisten, Impulslaser 95

3 Jetbikes, Schurikenkanone, Runenleser, Speer, Khaines Segen 139

Elite

5 Phantomdroiden, Runenleser, Speer, Khaines Segen: 218
+ Serpent, Schurikenkanone, syn. Schurikenkanone, alle Extras: 155

6 Harlequine, Schicksalsleser, 6 Peitschen: 162

Unterstützung

Falcon, 2 Schurikenkanonen, alle Extras: 210

2 Läufer, Impulslaser, Rak: 130

5 Khaindare, Exarch, Rak, Feuerhagel: 217

Sturm

Vyper, 2 Schukas: 60

Gesamt: 2000

Ich hoffe, nicht wieder bei den Punkten geschlampt zu haben. Sollte aber passen. Und ich hab ne Vyper reinbekommen!
Da der Zu-Fuß- Prophet jetzt fehlt, muss sich der Exarch auf seine BF verlassen. Darum der Waffenwechsel. Ach so, beim Jetbikeprohet spar ich die Steine und Doom, da die Angriffstruppen doomen allesamt nicht nötig haben. (Hagun Zars, Droiden S 5, die meisten Beschußtruppen haben ebenfalls S 5 oder mehr)

Kommentare, anyone?

Maugan Ra passt immer hervorragend zu Ulthwe. Keine Frage.
Aber warum kann der Prophet dann nicht auch Teil des Rates sein? So find ich ihn irgendwie doof. Fährt hinter nem Serpent her, kann den Rat nicht gunsten und muss dann daneben stehen, wird evtl. als nächste Einheit beschossen, weil der Rat sich im NK befindet und füttert dann häppchenweise mit Gunst.

Dann lieber das Jetbike weg und wieder einen Runenleser mehr rein. Du wolltest doch mehr Output.

Weniger Gardisten sollten es dann aber nicht mehr werden. Eine SteKa bei denen ist aber gut.
Khaindar mit der Ausrüstung spiele ich auch gerne. Ärgerlich ist nur, dass man sie gut Aufstellen muss, damit man sie gut spielen kann.

Die Idee beim Propheten ist, dass ich damit drei offensive Einheiten habe. Die des Prohs hat zwei Speere und eine SK und kann somit gegen Fahrzeuge vorgehen kann. Der Rat ist mit Maugan Ra zusammen so stark, das er es mit fast jedem Aufnehmen kann - oder schätze ich das falsch ein?
Gut, angenommen ich nehme dann auch noch den Gunstprophet mit rein (+Maugan+4 Leser) - dann prügeln der sich auch noch mit dem Gegner. Muss ich dann noch was gegen Fahrzeuge dazunehmen? Mit den gesparten Punkten und denen der Vyper könnte ich nochmal drei bikes mit Leser (dann beide Flammen?) stellen. Oder doch ein driter Trupp Gardisten mit Lala? Ehrlich gesagt etwas überfragt.