Ulthwe die (hoffentlich) andere Liste

Sigurius

Aushilfspinsler
26. Mai 2008
21
0
4.791
Hi, da ich schon sehr lange Ulthwe spiele und mir das ganze Eldrad, Rat u.s.w. Einerlei so langsam langweilig wurde. Habe ich mir einen eigenen Hintergrund für eine Ulthwe Spassliste geschrieben.

Bis auf ein paar Einheiten ist die Armee so wie hier beschrieben beinahe fertig und hat auch schon erfolgreich einige Testspiele gemeistert, darum habe ich diesen Thread auch nicht in den Armeeaufbauteil gestellt, sollte dies falsch sein bitte einfach verschieben.

Schaut euch den Hintergrund und die Armee mal an, für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben 😀

Eldar Armeehintergrund

Bienna Da
Die Brüder des Krieges​

Hintergrund:
Während des 13. Kreuzzuges durch Abaddon den Vernichter, speicherte Eldrad Ulthran den Großteil seiner Seele in unzähligen Seelensteinen und verteilte diese an jede Kampfeinheit welche später als Schattensturm bekann werden sollten.

Nachdem der Sturm des Chaos, dank des selbstlosen Einsatzes Eldrad Ulthran abgewehrt worden war.
Mussten die Bewohner des Weltenschiffes Ulthwe feststellen, das sie nicht nur Tausende Gefallene zu betrauern hatten, nein auch ihr ältester und mächtigster Runenprophet war verändert worden.
Um die Mächte des Chaos zu vertreiben musste Eldrad Ulthran einen Teil seiner Seele selbst opfern und
viele der Seelensteine welche er den Schattenstürmen mitgeben hat waren nach den Kämpfen verloren.

Runenprophet Fami´l Ulthren einer der ältesten und besten Schüler Eldrads war entsetzt wie sich sein Mentor verändert hatte und beschloss alles daran zu setzen Ihm zu alter Stärke und Macht zu verhelfen.
Um dieses Ziel zu erreichen, so glaubte Fami´l Ulthren musste er die verlorenen Seelensteine des Eldrad wieder finden und zusammenfügen. Danach müsste er nur noch den Dämonen finden welcher einen Teil von Eldrad Ulthrans Seele verschlungen hatte und dessen Essenz aus dem Universum tilgen.

Um dieses Ziel zu erreichen, so wusste er, musste er seine Heimat Ulthwe verlassen und sich auf eine lange Reise begeben, nur allein war seine Aussicht auf Erfolg äußerst gering.
So hielt er eine flammende leidenschaftliche Rede vor dem Hohen Rat Ulthwes und bat um die Entsendung einer kleinen Streitmacht. Zunächst weigerte sich der Hohe Rat, da die Verluste im Kampf gegen Abaddon gewaltig waren und das Weltenschiff ohnehin geschwächt war. Nach seiner Niederlage vor dem Hohen Rat Ulthwes, flehte der Runenprophet Eldrad Ulthran persönlich um Unterstützung an, zusammen konnten sie den Rat zur Umstimmung bewegen. Eldrad Ulthran allerdings, schwieg.

Fami´l Ulthren sah seine Mission schon beinahe als gescheitert an noch ehe sie begonnen hatte, da wurde er völlig unerwartet vor den Rat zitiert. Als er in die Halle des Hohen Rates trat, waren nicht wie sonst üblich nur die Ratsherren anwesend. Zahlreiche Exarchen der Kriegeraspekte, Runenleser und andere hochrangige Eldar waren zugegen.

Der Rat sprach zu dem Runenpropheten und erklärte ihm, dass die hier anwesenden Eldar geschworen hätten sich seiner Sache anzuschließen, unabhängig von der Entscheidung des Rates. Da der Hohe Rat eine Spaltung innerhalb der Gesellschaft Ulthwes vermeiden wollte, wurde der Bitte Fami´l Ulthren statt gegeben.
Ihm wurde gewährt eine kleine Flotte und Streitmacht auf zu stellen welche sich aber ausschließlich aus Freiwilligen zusammensetzen musste.

Der Runenprophet war sehr zufrieden mit den jüngsten Entwicklungen und machte sich so gleich daran, die Truppen zu rekrutieren. Ihm war bewusst das er eine flexible, äußerst schnelle und trotzdem Schlagkräftige Armee benötigen würde um seine Ziele zu erreichen. Denn sein Weg würde ihn nicht nur gegen die Mächte des Chaos führen, nein, um am Ende des eingeschlagenen Pfades den großen Dämon vernichten zu können, würde er alte Artefakte brauchen, Artefakte die seit Äonen verschollen oder in den Händen der Chem Pan Sey, Orks oder schlimmerem waren. Es dauerte dennoch keine Woche und die Flotte sowie die Streitmacht waren Einsatzbereit.

Kurz vor seinem Aufbruch wurde Fami´l Ulthren ein letztes Mal vor den Hohen Rat von Ulthwe zitiert, er und seine Gefolgsleute wurden mit allen Ehren verabschiedet und Fami´l Ulthren wurden sehr mächtige Artefakte mit auf seine Reise gegeben. Als sich der Runenprophet bedankt und vom Hohen Rat verabschiedet hatte, rief Eldrad Ulthran, Fami´l Ulthren zu sich. Er gab ihm einen Runenkompass welchen er mit teilen seiner eigenen Essenz gespeist hatte und welcher dem Runenpropheten den Weg zu den Seelensteinen des Eldrad Ulthran weisen würde. Noch während Fami´l Ulthren, Ulthwe verließ hallten die Worte des großen Propheten in seinem Geiste „Fami´l Ulthren, auf dieser Reise wirst du dich selbst finden und doch verlieren“.

Fami´l Ulthren befreite sich aus seinen Gedanken und wand sich seiner Flotte mit einem knappen Befehl zu.
„Bienna Da“(Brüder des Krieges) nehmt Kurs auf das Tor von Cadia

Zusammensetzung:

Die Streitmacht umfasst vier Angriffskader welche wiederum in Schattenkader unterteilt sind, die Angriffkader werden auf vier Flottillen verteilt. Um an mehreren Stellen gleichzeitig zuschlagen zu können. Die gesamte Streitmacht ist darauf ausgelegt ihr Ziel auszumachen, zuzuschlagen und wieder im Netz der Tausend Tore zu verschwinden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde beinahe völlig auf schwere Waffen verzichtet.

Jeder Schattenkader wird von einem Runenpropheten geführt, da der Hohe Rat des Weltenschiff Ulthwe, welches nach dem Sturm des Chaos schon geschwächt genug war, nicht auf viele seiner Runenpropheten und Runenleser verzichten konnte. Sieht man ausschließlich in den Angriffkadern einen Rat der Seher, in den Schattenkadern werden die Runenleser eingesetzt um Gardistentrupps in den Kampf zu führen und ihnen die Angst von den Herzen zu nehmen.

Der Kern eines Schattenkader wird durch Gardisten gestellt welche allerdings durch Jagdtrupps Asuryans unterstützt werden, sämtliche Trupps wurden mit Serpent Transportpanzern oder Jetbikes ausgestattet um maximale Mobilität zu gewährleisten.

Um die Effektivität und Schlagkraft der Schattenkader zu steigern, enthält jeder Kader eine größere Anzahl Weltenwanderer, deren Aufgabe ist es Ziele auszuspähen, Koordinaten von Angriffzielen und für Bombardements zu übermitteln, gegebenenfalls sollen sie Zielpersonen aus dem Hinterhalt zu eliminieren.

Beinahe die selben Aufgaben erfüllen die Skorpionkrieger- und Warpspinnentrupps, allerdings haben diese Einheiten den erweiterten Auftrag Störangriffe zu starten um den Feind zu verwirren oder aus dem Hinterhalt zu vernichten.

Für die nötige Feuerkraft der Kader sorgen Kampfläuferschwadronen und kleine Trupps Feuerdrachen die in Falcon Transportpanzern, unter Feuerschutz der Kampfläufer, transportiert werden.

Armeeliste Schattenkader

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 154 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 225 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1995

Nette Fluffliste, aber denk doch da noch einmal drüber nach:
kleine Trupps Feuerdrachen die in Falcon Transportpanzern, unter Feuerschutz der Kampfläufer, transportiert werden.
6" Melterreichweite gegen 48" Raketen-/Pulsarreichweite. So kann man einen Falcon elegant verschwenden.

Zudem würde ich einen Gardistentrupp dringend in einen Tripelbarbecuesturmtrupp verwandeln.

Wie gesagt, ich finde die Liste schön, allerdings musst Du damit auf Gegner stoßen, die ähnliche Spiele lieben, die meisten im Forum kursierdenden Listen würden wohl müde lächeln. Aber ich denke mal, dass das ohnehin der Ansatz ist.

Also bei uns in der Spielergruppe ist es gemischt, der überwiegende Teil spielt Funlisten die aber durchaus gut aufgestellt sind. Es gibt natürlich wie überall auch ein paar PGler, aber mit denen komme ich klar 😎. Die Liste sollte im Wesentlichen dem Hintergrund den ich geschrieben habe gerecht werden, mir aber trotzdem noch Spielraum für die Truppenauswahl lassen, dabei noch einigermaßen Schlagkräftig sein und sich ein bisschen von dem Eldareinerlei das man hier im Forum liest abheben. Ich hoffe das ist mir gelungen 😉

Dein Vorschlag, Sturmgardisten einzusetzen ist richtig und natürlich eine Option gerade gegen Hordenarmeen wie Orks oder Tyraniden, habe ich Sturmgardis schon öfter erfolgreich eingesetzt, glücklicherweise schießt niemand auf Gardisten 😛 (Vote for 18" Shurikenkatapult)

Bei der Bewaffnung des Falcon ist es wirklich Geschmacksache, ich fliege ihn gerne mit der Bewaffnung Rakwerfer und Pulsar gerade in Zeiten von Drop Termis und Cybots, muß man die Feuerdrachen oft nur noch 6 - 12" weit bewegen um gute Ziele zu bekommen und dann hat man halt noch 2 - 3 Stärke 8 Schuss zusätzlich zu den Feuerdrachen. Ein gewisses Risiko ist natürlich dabei, aber "a bissle adventure muss dabei sei"

Zuletzt bearbeitet: