Ulthwé: Kompletter Rat noch offiziell spielbar?

JaPe4711

Testspieler
30. September 2010
134
5
6.751
Hey ihr lieben,

ich habe folgende Frage:

Ich habe eventuell vor, meine Eldar Armee zu reaktivieren (und endlich mal schick zu machen). Diese ist jedoch u.a. gemäß des schon etwas eingerosteten Kodex "Weltenschiffe" gebaut, will sagen: Ich habe im Moment 5 Runenpropheten und 5 Runenleser, die ich damals gemeinsam als Einheit "Rat der Seher" aufgestellt habe (Also eine HQ-Einheit mit 10 Modellen). Im aktuellen Kodex "Eldar" taucht diese Option aber überhaupt nicht auf.

Jetzt zur eigentlichen Frage (und ich fürchte ich die Antwort wird mir nicht schmecken :mellow🙂: Ist dies noch offiziell so spielbar (also auch auf eventuellen Turnieren)? Wenn ja - prima. Wenn nein - was mache ich mit den 4 überzähligen RPs?

Ach eine Frage hätte ich noch: Die Gardisten des Ulthwé Weltenschiffes haben/hatten immer BF4 (Schwarze Garde) oder KG4 (Sturmgarde). Ist dies noch aktuell?

Auf kluge Antworten freut sich
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht mehr spielbar, zumindest wüsste ich nicht wo? Wäre ja auch übelst krank, eine Einheit mit unendlich Runenlesern und 5 Propheten?!
Zu der Frage was tun nun😀u kannst ein oder zwei auf ein Bike setzten und dann kannst du immer wählen, welchen du spielst. Vielleicht gehen sie auch als Runenleser durch, ansonsten ein Diorama bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, sind 2 Propheten (2x HQ) und 3 Leser.

Und natürlich kannst du den offiziell eigentlich nicht mehr spielen, aber was du mit deinen Kumpels zockst ist eine Sache. Zumal sich wohl kaum einer beschweren wird, wenn du nicht gerade nen riesigen Trupp mit 15 Ablativlesern auffährst. Da kannst du ja sogar noch die Schattensturmliste spielen.

Mh. Diese Stelle finde ich leider nicht.

Heisst das, das jetzt alle Eldar Armeen gleich sind? Also Biel'tan hat kein Gefolge des Jungen Königs mehr und Iyanden darf nicht mehr Phantomdruiden als andere Weltenschiffe aufstellen etc.? Das wär aber sehr schade, SM und CSM dürfen ja auch unterschiedliche "Armee-Ausprägungen" haben (andere kenne ich nicht so gut).

Mh. Diese Stelle finde ich leider nicht.

Heisst das, das jetzt alle Eldar Armeen gleich sind? Also Biel'tan hat kein Gefolge des Jungen Königs mehr und Iyanden darf nicht mehr Phantomdruiden als andere Weltenschiffe aufstellen etc.? Das wär aber sehr schade, SM und CSM dürfen ja auch unterschiedliche "Armee-Ausprägungen" haben (andere kenne ich nicht so gut).

Ja das ist so. GW hat über den Ed4 Dex mächtig mit der Gleichmacher-Bürste gekämmt. Bikes sind nun immer Standard, nen Mini-Rat kann nun jeder haben, das Gefolge gibt es nimmer. Ranger+WeWa Upgrade sind nun auch STA (dafür ist die Tabelle weg) und wer 10 Droiden mit Phantomleser stellt, der darf sich auch in den Standard packen, ansonsten bleiben sie eine Elite Auswahl und Plords lassen sich gar nicht mehr aus der Unterstützung verschieben.